c12nz auf c16nz Kabelbaum Corsa A

Hilfen und Tipps rund um Umbauten bis zum Corsa GSi/OPC Motor
Benutzeravatar
freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6284
Registriert: 05.11.2002, 16:25
Wohnort: Marl

Beitrag von freakxxl »

könnt ihr bitte on-topic bleiben bzw. einen neue threat für sowas aufmachen...kabelbaum und chip passen echt nicht mehr zusammen..
mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

Benutzeravatar
Kinderriegel
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 549
Registriert: 07.09.2003, 16:45
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Kinderriegel »

Sorry, ist n bissl abgeschweift... :oops:

Fassen wir mal zusammen: Der Kabelbaum ist FAST genau der Selbe, einziger Unterschied: Stecker am Zündverteiler. Der c12nz Kabelbaum hat nen 3 poligen Stecker, der vom c16nz hat nen 4 poligen. (anderes Zündsystem)

Das ganze läuft aber trotzdem ohne Löten: Einfach den Zündverteiler und Steuergerät vom c12nz dran. Ist zwar irgendwie Pfusch, aber es funktioniert.

Bleibt noch die Frage: Was muss genau am Kabelbaum geändert werden um den Zündverteiler und Steuergerät des c16nz zu fahren?

mfg Dennis
Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es immer eine einfache, schnelle und falsche Lösung...

C16NZ, GSI Nockenwelle (im Moment leider nicht), GSI Abgaskrümmer und C18NZ Drosselklappe.

Benutzeravatar
freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6284
Registriert: 05.11.2002, 16:25
Wohnort: Marl

Beitrag von freakxxl »

genau das ist der punkt,warum ich immer den baum vom 1,6er nehmen würde und dann an der verbindungsstelle zum karosseriebaum anpassen würde,weil das funzt 100%ig.
mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

Benutzeravatar
fk69
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 105
Registriert: 24.07.2003, 12:30
Wohnort: castrop
Kontaktdaten:

Beitrag von fk69 »

warum ist das denn pfusch? das stg der nz motoren ist hubraum unabhängig, das heisst es regelt nur die dauer der einspritzspritzzeit in abhängigkeit der drosselklappenstellung und der drehzahl, wenn du die passende einspritzdüse hast, spricht vom 1,6er dann funktioniert das auch.... also warum nur wegen dem verteiler den ganzen kabelbaum umstricken???
NOS ist unlauterer Wettbewerb!!!
Wer schnell fahren will muss auch tanken können!

Benutzeravatar
Kinderriegel
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 549
Registriert: 07.09.2003, 16:45
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Kinderriegel »

Demnach müssten ja die Steuergeräte der nz Motoren mit selbem Zündsystem alle gleich sein... Glaub ich nicht so dran. :wink: Lasse mich aber gerne des besseren belehren. :)
Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es immer eine einfache, schnelle und falsche Lösung...

C16NZ, GSI Nockenwelle (im Moment leider nicht), GSI Abgaskrümmer und C18NZ Drosselklappe.

CorsaMatze
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 34
Registriert: 16.01.2005, 20:28

Beitrag von CorsaMatze »

Könt ich dann theoretisch den Verteiler vom 1.4er, das stg und den Kabelbaum vom 1.2er und den Motor vom 1.6er mit ner nocke vom gsi machen und des läuft ohne das ich an der elektrik rummachen muss?

thx Matze

Benutzeravatar
fk69
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 105
Registriert: 24.07.2003, 12:30
Wohnort: castrop
Kontaktdaten:

Beitrag von fk69 »

ja, das sollte gehen, hatte bei mir sogar zeitweise nen gsi verteiler drin....
NOS ist unlauterer Wettbewerb!!!
Wer schnell fahren will muss auch tanken können!

Benutzeravatar
Tower1985
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 12
Registriert: 26.01.2005, 18:04
Wohnort: nähe Köln

Beitrag von Tower1985 »

Hi hab das selbe Problem mit dem Kabelbaum wo verbind ich den am besten den 1,6er kabelbaum mit dem vom 1,2er ich will da net das steuergerät und den Verteiler vom 1,2er reinmachen!! und wie verbinde ich dann die beiden Bäume miteinander??
danke im voraus

Benutzeravatar
Kinderriegel
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 549
Registriert: 07.09.2003, 16:45
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Kinderriegel »

Vielleicht hat ja jemand n Schaltplan vom Motorkabelbaum? Das wäre echt mal ne Berreicherung....
Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es immer eine einfache, schnelle und falsche Lösung...

C16NZ, GSI Nockenwelle (im Moment leider nicht), GSI Abgaskrümmer und C18NZ Drosselklappe.

Benutzeravatar
OC14
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 47
Registriert: 20.04.2011, 18:47
Fahrzeug: Corsa A-CC GSi
Wohnort: Dresden

Re: c12nz auf c16nz Kabelbaum Corsa A

Beitrag von OC14 »

Leute ... Also wer sagt, das STG is das gleiche ... weil wird ja alles automatisch geregelt, der liegt falsch, den die Kennfelder sind auch aufn Hubraum abgestimmt .. somit die Zündungsverstellung usw ... also es ist nicht identisch mit nem c12nz STG ... habs selber erfahren, das 12er STG war obenrum eindeutig zu schwach ... evtl die Zündung und die Einspritzzeit ... klar sollte das die Lambda einregeln ... aber wir wissen doch, dass ab 130 km/h die Lambdaregelung eh nicht mehr geht .. also nur als Richtwert .. das heisst ja, erst da wo man dampf machen kann, da ist das STG wie n Flaschenhals ... das beste is, den Kabelbaum umstricken ... hab momentan ein c14nz drin, das läuft bei weitem besser als das c12nz

VG Stefan
leider nicht möglich, wird bereits gebaut !!

Fahrzeuge:


Trabant 601 DeLuxe (26 PS)
Corsa A-CC (102 PS)
Astra F Caravan facelifted GSi (Motronic 2.8)

Bild

Benutzeravatar
Balu
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1748
Registriert: 02.03.2008, 14:38
Fahrzeug: Corsa A CC C20XE
Wohnort: München

Re: c12nz auf c16nz Kabelbaum Corsa A

Beitrag von Balu »

OC14 hat geschrieben:Leute ... Also wer sagt, das STG is das gleiche ... weil wird ja alles automatisch geregelt, der liegt falsch, den die Kennfelder sind auch aufn Hubraum abgestimmt .. somit die Zündungsverstellung usw ... also es ist nicht identisch mit nem c12nz STG ... habs selber erfahren, das 12er STG war obenrum eindeutig zu schwach ... evtl die Zündung und die Einspritzzeit ... klar sollte das die Lambda einregeln ... aber wir wissen doch, dass ab 130 km/h die Lambdaregelung eh nicht mehr geht .. also nur als Richtwert .. das heisst ja, erst da wo man dampf machen kann, da ist das STG wie n Flaschenhals ... das beste is, den Kabelbaum umstricken ... hab momentan ein c14nz drin, das läuft bei weitem besser als das c12nz

VG Stefan
Du weißt aber schon, das der letzte Beitrag hier über 6 Jahre her ist :bonk:
Gruß Patrik
Richtig gelernter "Automechaniker"
Vor 33 Jahren :-(

Benutzeravatar
Corsa-tsi
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1444
Registriert: 30.11.2004, 18:21
Fahrzeug: Corsa A Turbo
Wohnort: Essen

Re: c12nz auf c16nz Kabelbaum Corsa A

Beitrag von Corsa-tsi »

ich war gerade auch sehr überrascht als ich ne Benachrichtigung über nen neuen Beitrag bekommen habe...
ich habe nebenbei nie gesagt, dass die stg's gleich sind. lediglich dass ich den c16nz mit nem gechipten stg vom c12nz gefahren bin, nachdem wir die zündung abgestimmt hatten lief der auch oben rum bombe! Frag mal die zivilstreife im vectra 16v die mich rausgezogen hat damals :-)
Man hat erst dann genug Leistung, wenn man vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen...

Antworten

Zurück zu „Umbauten bis GSi/OPC“