C12NZ Block und C13NZ Zylinderkopf?

Hilfen und Tipps rund um Umbauten bis zum Corsa GSi/OPC Motor
Antworten
Killer2000spy
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 108
Registriert: 08.06.2008, 12:45
Fahrzeug: Corsa A C12NZ
Wohnort: Schöningen

C12NZ Block und C13NZ Zylinderkopf?

Beitrag von Killer2000spy »

Hallo

Ich wollte mal wissen ob der Zylinderkopf vom 1.3 GT Motor auf mein C12NZ Motorblock passt. Beide Motoren sind vom Corsa A.
MFG Markus
Mein kleiner Corsa A
viewtopic.php?f=18&t=24936
Im aufbau eines Corsa A C16SE

Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3064
Registriert: 13.11.2007, 03:05
Fahrzeug: Omega A Caravan
Wohnort: Mönchengladbach in NRW
Kontaktdaten:

Re: C12NZ Block und C13NZ Zylinderkopf?

Beitrag von JuppesSchmiede »

Passen würde er, aber du verrringers die Verdichtung und daher macht so ein Umbau kein Sinn.

Killer2000spy
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 108
Registriert: 08.06.2008, 12:45
Fahrzeug: Corsa A C12NZ
Wohnort: Schöningen

Re: C12NZ Block und C13NZ Zylinderkopf?

Beitrag von Killer2000spy »

Hallo

Aber was ich mal gehört habe das die Nockenwelle vom 1.3 in den 1.2 mehr power bringen soll. Ich habe einen Kompletten Zylinderkopf vom 1.3GT liegen. Mit krümmer, ansaugbrücke usw. also alle anbauteile.
MFG Markus
Mein kleiner Corsa A
viewtopic.php?f=18&t=24936
Im aufbau eines Corsa A C16SE

Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3064
Registriert: 13.11.2007, 03:05
Fahrzeug: Omega A Caravan
Wohnort: Mönchengladbach in NRW
Kontaktdaten:

Re: C12NZ Block und C13NZ Zylinderkopf?

Beitrag von JuppesSchmiede »

Die 13S Welle macht Sinn, die fahre ich auch, wenns der doppelflutige Krümmer ist macht der auch Sinn, aber der Kopf ist blödsinnig.

Killer2000spy
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 108
Registriert: 08.06.2008, 12:45
Fahrzeug: Corsa A C12NZ
Wohnort: Schöningen

Re: C12NZ Block und C13NZ Zylinderkopf?

Beitrag von Killer2000spy »

Hallo

Woran erkennt man den doppelflutigen Krümmer? Bilder kann ich leider imo keine machen, da meine Digi defekt ist.
MFG Markus
Mein kleiner Corsa A
viewtopic.php?f=18&t=24936
Im aufbau eines Corsa A C16SE

Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3064
Registriert: 13.11.2007, 03:05
Fahrzeug: Omega A Caravan
Wohnort: Mönchengladbach in NRW
Kontaktdaten:

Re: C12NZ Block und C13NZ Zylinderkopf?

Beitrag von JuppesSchmiede »

Wie der Name schon sagt doppel = 2, hat der doppeltflutige Krümmer ein Hosenrohr mit 2 Rohren wobei der einfache nur 1 Rohr hat.

Killer2000spy
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 108
Registriert: 08.06.2008, 12:45
Fahrzeug: Corsa A C12NZ
Wohnort: Schöningen

Re: C12NZ Block und C13NZ Zylinderkopf?

Beitrag von Killer2000spy »

Hallo

jetzt habe ich mich mal hin gesetzt und ein bischen rechachiert, also der Kopf vom 1,2l 1,3l 1,4l & 1,6l sollen den Hubraum im Block haben und die Köpfe sollen alle gleich sein.
Kann mir das jemand bestätigen?
Und wenn es wirklich nicht so sein sollte, würde ich gerne mal die verhältnisse von einen 1,2l und 1,3l Kopf im auslietern erfahren.
Hat das schon mal wer gemacht?
MFG Markus
Mein kleiner Corsa A
viewtopic.php?f=18&t=24936
Im aufbau eines Corsa A C16SE

Benutzeravatar
r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Beiträge: 6555
Registriert: 17.03.2006, 20:16
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
Wohnort: 38820 halberstadt
Kontaktdaten:

Re: C12NZ Block und C13NZ Zylinderkopf?

Beitrag von r.siegel »

wenn die köpfe alle gleich wären bräuchte man vorn links an der stirnseite den hubraum nicht dranschreiben :wink: und die köpfe sind unterschiedlich.1,3 gt ist auch nicht gleich 1,3 gt den gab es nämlich mit kat 60ps und ohne kat 70 ps.wenn du unbedingt was davon umbauen willst dann macht nur die nockenwellen bzw der doppelflutige krümmer sinn.
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

Killer2000spy
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 108
Registriert: 08.06.2008, 12:45
Fahrzeug: Corsa A C12NZ
Wohnort: Schöningen

Re: C12NZ Block und C13NZ Zylinderkopf?

Beitrag von Killer2000spy »

Hallo

Hat jemand zufällig einen 1,2l Kopf rumliegen? Wenn ja bitte einmal um auslieterung, ich hatte das zwar schon mit dem 1,4l und 1,6l hinter mir und es war gleich aber dann wollen wir doch mal den unterschied herausfinden.
An meinen Kopf vom 1,3l steht nichts an der seite dran und am 1,2l kopf den ich grade drauf habe steht auch nichts dran.
MFG Markus
Mein kleiner Corsa A
viewtopic.php?f=18&t=24936
Im aufbau eines Corsa A C16SE

Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3064
Registriert: 13.11.2007, 03:05
Fahrzeug: Omega A Caravan
Wohnort: Mönchengladbach in NRW
Kontaktdaten:

Re: C12NZ Block und C13NZ Zylinderkopf?

Beitrag von JuppesSchmiede »

Verrate mir mal wie du sagen kannst das der 1,4er und 1,6er Kopf gleich sind, wenn du sie ausgelitert hast? Am demontierten Kopf sieht man deutlich die Unterschiede, mit den Augen. :mrgreen:

Benutzeravatar
r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Beiträge: 6555
Registriert: 17.03.2006, 20:16
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
Wohnort: 38820 halberstadt
Kontaktdaten:

Re: C12NZ Block und C13NZ Zylinderkopf?

Beitrag von r.siegel »

gibt ja schon unterschiede zwischen multec und mulipoint köpfen in der kanalform also wie komst du darauf das die köpfe gleich sind.
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

Killer2000spy
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 108
Registriert: 08.06.2008, 12:45
Fahrzeug: Corsa A C12NZ
Wohnort: Schöningen

Re: C12NZ Block und C13NZ Zylinderkopf?

Beitrag von Killer2000spy »

Hallo

Wir haben die Köpfe nebeneinhalter gehalten und verglichen, ausserdem haben wir die Köpfe auf einen c14nz Block gelegt und da haben auch alle drauf gepasst.
Wir haben in einen Kadett Buch nach Motoren geguckt, und da stand auch drin das die Köpfe gleich sind, zumindest das nur die Bohrungen im Block geändert sind.
MFG Markus
Mein kleiner Corsa A
viewtopic.php?f=18&t=24936
Im aufbau eines Corsa A C16SE

Benutzeravatar
r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Beiträge: 6555
Registriert: 17.03.2006, 20:16
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
Wohnort: 38820 halberstadt
Kontaktdaten:

Re: C12NZ Block und C13NZ Zylinderkopf?

Beitrag von r.siegel »

die köpfe passen alle auf die blöcke das ist richtig das wars dann aber auch schon
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3064
Registriert: 13.11.2007, 03:05
Fahrzeug: Omega A Caravan
Wohnort: Mönchengladbach in NRW
Kontaktdaten:

Re: C12NZ Block und C13NZ Zylinderkopf?

Beitrag von JuppesSchmiede »

Dann zeig mir mal die Köpfe, also ich hatte noch keinen C16NZ Kopf der so aussah wie ein C14NZ Kopf und ich hab schon etliche in Händen gehabt. Theoretisch kannste die Family I Köpfe bei den 8 Ventilern alle unter einander tauschen, nur passen die Anbauteile nicht wirklich.

Antworten

Zurück zu „Umbauten bis GSi/OPC“