c14se MKL *Dringend*

Hilfen und Tipps rund um Umbauten bis zum Corsa GSi/OPC Motor
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HeliX
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c14se MKL *Dringend*

Beitrag von HeliX »

Moin..
hab gestern meinen c14se in meinen ehemals x12nz corsa geworfen
heute sollte die verkabelung und die ganzen anschlüsse der schläuche passieren
soweit ist alles angeschlossen
doch leider hab ich keinen zünfunken und die MKL leuchtet nicht.
ob die benzinpumpe was tut weiss ich nicht.
orgeln tut er
ich hab 1 kabel übrig weches aus der spritzwand kommt grünes gummi an der dickung und nur 1 polig... kein plan wofür das ist...

was hab ich falsch gemacht? bzw was hab ich vergessen?
wollte mit dem wagern eigendlich heute nachhause fahren:(
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r.siegel
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Re: c14se MKL *Dringend*

Beitrag von r.siegel »

wenn die mkl nicht leuchtet hat dein szg keine spannung also solltest du mal nachsehen ob an den steckern des kabelbaums irgendwo ein schwarzes kabel keine verbindung hat und da muß zündungsplus drauf sein.Beim corsa b ist es manchmal so das das zünungsplus entweder in dem 9 poligen stecker im fußrum ist oder aber das zündungsplus ist im motorraum und kommt in der nähe des bkv rechts aus der spritzwand .da ist dann ein einzelnes schwarzes kabel welches zündungsplus hat.
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Re: c14se MKL *Dringend*

Beitrag von HeliX »

szg meinst du bestimmt stg oder? (will nich klugscheissen nur nichts falsch verstehen sry)
ja ich habe rechts ein einpoliges kabel mit zündungsplus rauskommen (habs nachgemessen) aber ich find keinen passenden platz dafür, bzw ich find nichts wo es ran kommt... beim1,2er ging das kabel glaube ich (85% sicher) an ein rundes ding unten in der mitte vom motorblock...
jedenfalls hab ich n kabel mit zündplus übrig und find keinen platz dafür...

wenn ich die zündung an mache lechtet bat. handbremse (ohne das sie angezogen ist) öl und sonst halt nix...

stimmt die belegung vom innenraumkabelbaum denn immer? oder muss da auch noch was umgestrickt werden?

sorry für die leihenberichterstattung aber ich hab da nicht all zu viel ahnung von bisher war alles so wie damals mit meinen legosteinen... irgendwo wird es passen.. und hat auch gut geklappt.. doch jetzt verlassen mich meine künste :)
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Re: c14se MKL *Dringend*

Beitrag von r.siegel »

die belegung der stecker variiert zwischen den facelift und vorvfaceliftvarianten ich würde an dem 9 poligen stecker im fußraum mal die belegung prüfen da muß alles farbe auf farbe geklemmt sein.es ist möglich das der c14se den einpoligen stecker im motorraum garnicht hat und das schwarze unten an dem 9 poliegen stecker ist,dann müßtest du diese beiden kabel verbinden.

P.S. ich meinte stg hab mich vertippt
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Re: c14se MKL *Dringend*

Beitrag von HeliX »

der 9 polige im beifahrerfußraum ne? ja ich mein auch das da einer fehlt.. n kabel an einer ecke.. ich schau mir das morgen früh an... wenn das klappt und läuft schenk ich dir meine perle :D
ich nimm morgen mal den laptop mit zum auto und nimm schlatpläne mit (kann die zwar nicht wirklich lesen aber ich gib mein bestes)
ich hoff mal dass das alles ist was ich machen muss ich brauch das auto leider :(

ich danke dir vielmals.. bist echt ne wissenkloake so wie ich das bisher gelesen hab... find ich super
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Re: c14se MKL *Dringend*

Beitrag von CaravanLuxus »

HeliX hat geschrieben:szg meinst du bestimmt stg oder? (will nich klugscheissen nur nichts falsch verstehen sry)
Es gibt übrigens keinen X12NZ... Da es sich hier anscheinend um einen Corsa-C handelt, sollte es wohl ein C12NZ sein, oder ein X12SZ ??? Vielleicht sollte man auch das erst einmal klären.

Matthias

PS: Was ist denn eine Wissenkloake??

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Re: c14se MKL *Dringend*

Beitrag von HeliX »

wissenskloake ^^ .. ein mensch mit viel wissen.. jemand der für alles einen rat hat..
ich hab nen corsa B 1,2er mit d3 abgasnorm also kein c12nz soweit ich informiert bin.. möglich das ich mich da vertan hab.. baujahr 94 also vorfacelift naja ich muss um 8 da dran also wars das für heute erstmal mit dem klärungsbedarf.. hab mir schlatenpläne etc. eingepackt und schau mal ob ich morgen weiter komm... vielen dank noch mal...
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Re: c14se MKL *Dringend*

Beitrag von HeliX »

läuft.. undzwar mächtig..
wo soll ich meine perle nu hinbringen?
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Re: c14se MKL *Dringend*

Beitrag von r.siegel »

und woran lags nun
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Re: c14se MKL *Dringend*

Beitrag von HeliX »

wie du sagstest das einzelne kabel was neben dem BKV raus kommt und zündungsplus hat muss an den das schwarze kabel des 9 poligen steckers vom steuergerät
nu muss ich noch das wasserrohr neu kaufen (45€ die spinnen doch bei opel) was unten am block angeschraubt ist, denn da ist der kühlwasserzulauf abgebrochen, das hab ich provisorisch geflickt mit nem spezialkleber der irgendwie bis 120°C hält.. dem braten trau ich aber nicht ^^
scheiben und klötze neu (bremse eiert ein bisschen) dann hab ich soweit alles neu gemacht was man neu machen kann.. dann gehts zum tüv..
vielen dank nochmal ralf! ich hätte den fehler NIE gefunden
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Re: c14se MKL *Dringend*

Beitrag von r.siegel »

kein problem ich hoffe du hast die stabikisatoren auch nachgerüstet sonst isses essig mit tüv
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Re: c14se MKL *Dringend*

Beitrag von HeliX »

jo den stabi vorne hab ich mit gewechselt .. hinten hab ich keinen gesehen.. also wird der hinten keinen haben.. denk ich :)

ich brauch das wasserrohr neu.. jemand ne ahnung wo ich das bekomme ausser bei opel? das is mir zu teuer da
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Re: c14se MKL *Dringend*

Beitrag von r.siegel »

was issen an dem wasserrohr anders als bei deinem alten motor? wenn nicht nimmste das einfach. der stabi befindet sich in der achse und zwar in der querverbindung zwischen linker und rechter seite .Befestigt ist der stabi links und rechts mit einer m10X1,25 x35 schraube und mutter
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Re: c14se MKL *Dringend*

Beitrag von HeliX »

"sorry für die wortwahl" das SE wasserrohr hat nen kleinen pimmel mehr als das normale wasserrohr..
wasserrohr normal: pimmelchen vom ausgleichsbehälter und daneben n pimmelchen für in die heizung
wasserrohr SE: wie oben nur mit noch nem kleinen ausgang für ... keine ahnung wofür...

ich hab mir jetzt n normales wasserrohr aufm schrott gekauft werd das mittig durchsägen und das kaputte auch und das ganze mit nem elastischen schlauch verbinden.. das hält dann ewig und kostet mich nur die hälfte.

meinst du den stabi vorne jetzt? den hab ich getauscht bzw . eingebaut .. hinten müsste ich dann nochmal schauen wenn da einer ist wechsel ich den dann auch... muss morgen eh hin zur halle wasserrohr fertig machen und ma neue klötze und scheiben drauf machen
und mal wieder den originalen luffi drann machen .. is mir zu laut der angeber krempel...
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ich meinte den hinten der ist in der achse siehst du wenn du unter das querteil der achse guckst.
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