C16NZ inkl. GSI Teile gegen C12NZ tauschen

Hilfen und Tipps rund um Umbauten bis zum Corsa GSi/OPC Motor
Antworten
silver-green
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 17
Registriert: 08.01.2010, 13:45

C16NZ inkl. GSI Teile gegen C12NZ tauschen

Beitrag von silver-green »

Moin,

an erste Stelle: Hab die Suche schon x-mal durchgesucht, und die meisten meiner Fragen sind auch schon beantwortet. Hab aber noch die ein oder andere für euch ;)

und zwar fahre ich nen Corsa A mit C12NZ Motor (noch), und habe mir nun nen C16NZ Motor inkl. F13 Getriebe aus´m Kadett E gekauft.

Der C16NZ soll noch paar GSI Teile spendiert bekommen, und zwar (hab die Teile größtenteils schon)

- GSI Kopf Nockenwelle
- GSI Zylinderkopf
- GSI Krümmer inkl. Hosenrohr



Nun meine Fragen:


- Um wie viel sollte der Kopf geplant werden ? 5/10 mm ?

- Wie schaut es mit der Ansaugbrücke vom C16NZ aus, was sollte man da am Besten mit machen ? Hab was von der Drosselklappe com C18NZ gelesen.

- Da das Getriebe (F13) ja aus´m Kadett E kommt, muss da noch iwas geändert werden damit es in den A Corsa passt ?! Iwie das Gestänge ?

- Den Kabelbaum und das Steuergerät wollte ich vom 1,2er übernehmen, genauso wie denn den Verteiler. Gibts da irgendwelche Komplikationen ?

- Muss nach dem Umbau die Zündung neu eingestellt werden ?

- Sonst noch iwas wichtiges was ich beachten müsste ?



Vielen Dank schon im Vorraus für eure Hilfe ;)

Benutzeravatar
Doi Mudder
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 428
Registriert: 29.06.2005, 17:45
Fahrzeug: Kadett C 2.0
Wohnort: ODW
Kontaktdaten:

Re: C16NZ inkl. GSI Teile gegen C12NZ tauschen

Beitrag von Doi Mudder »

An deinem jetzigen F10 baust du die Schaltumlenkung ab und schraubst sie an das F13 dann passt das Getriebe :wink:

Wegen dem Planen musst du jemand anderen fragen :wink:

Wieso willst du den Verteiler vom C16NZ net dranlassen ?
Deutz D40.2 | F3L 812
Golf VI GTI | CCZB
Kadett C Limo | 20E Weber

Benutzeravatar
r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Beiträge: 6555
Registriert: 17.03.2006, 20:16
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
Wohnort: 38820 halberstadt
Kontaktdaten:

Re: C16NZ inkl. GSI Teile gegen C12NZ tauschen

Beitrag von r.siegel »

den gsi kopf kannste dir schonmal sparen,denn die kanäle passen nicht mit der nz brücke zusammen.gsi hat runde kanäle der nz eckige.Den nz kopf kann man max 0,7-0,8 planen,denn sonst ist man schnell im zündkerzengewinde.
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

Antworten

Zurück zu „Umbauten bis GSi/OPC“