C16SE Einbauen und verkabeln
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C16SE Einbauen und verkabeln
Hallo
Ich habe ein kleines Problem, das heißt eigenlich sogar ein paar mehr.
Habe auch schon die SuFu genutzt aber ich habe nur davon gelesen das es einen Passenden Beitrag geben soll. Es geht um ein Corsa A
Meine Probleme:
1. Beim Ausbau ist am Getriebe der Kunststoff abgebrochen wo die Tachowelle drauf kommt und wurde vom vorbesitzer entsorgt. Gehört da einer mit oder ohne elektronik drauf bzw. rein?
2. An der Oilwanne auf der hinterseite ist ein Sensor mit dem selben Stecker wie der von dem Elektronischen Geber am Getriebe. Oiltemperatur nehme ich an ist es. Ist der sinvoll und immer angeschloßen gewesen oder gab es auch Modelle wo er nicht Angeschlossen war? Bei mir ist der gegenstecker drauf aber keine Kabel dran und die Ösen im stecker sehen Jungfreulich aus.
3. Für anlasser kann ich ja den Standart 1,4er Kabelbaum nehmen, aber wie sieht es mit dem Stecker am Steuergerät aus? Wie wird der mit dem Kabelbaum im innenraum verdrahtet? Muss ich an den Sicherungskasten? Wenn ja mit welcher Farbe zu welcher Klemme, wenn nein, wo dann genau hin?
Danke schon einmal im vorraus für die Hilfe.
Ich habe ein kleines Problem, das heißt eigenlich sogar ein paar mehr.
Habe auch schon die SuFu genutzt aber ich habe nur davon gelesen das es einen Passenden Beitrag geben soll. Es geht um ein Corsa A
Meine Probleme:
1. Beim Ausbau ist am Getriebe der Kunststoff abgebrochen wo die Tachowelle drauf kommt und wurde vom vorbesitzer entsorgt. Gehört da einer mit oder ohne elektronik drauf bzw. rein?
2. An der Oilwanne auf der hinterseite ist ein Sensor mit dem selben Stecker wie der von dem Elektronischen Geber am Getriebe. Oiltemperatur nehme ich an ist es. Ist der sinvoll und immer angeschloßen gewesen oder gab es auch Modelle wo er nicht Angeschlossen war? Bei mir ist der gegenstecker drauf aber keine Kabel dran und die Ösen im stecker sehen Jungfreulich aus.
3. Für anlasser kann ich ja den Standart 1,4er Kabelbaum nehmen, aber wie sieht es mit dem Stecker am Steuergerät aus? Wie wird der mit dem Kabelbaum im innenraum verdrahtet? Muss ich an den Sicherungskasten? Wenn ja mit welcher Farbe zu welcher Klemme, wenn nein, wo dann genau hin?
Danke schon einmal im vorraus für die Hilfe.
Zuletzt geändert von Killer2000spy am 29.07.2009, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
- r.siegel
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Re: C16SE Einbauen und verkabeln
aus welchem modell ist den der c16se
mfg Ralf
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DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!
meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile
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Re: C16SE Einbauen und verkabeln
Hallo
Aus einen Astra F CC 5 Türer.
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Re: C16SE Einbauen und verkabeln
das ist doch schonmal was womit man arbeiten kann .
im motorraum muß ja eigentlich nur zündungsplus schwarz und dauerplus rot angeschlossen werden.
im fußraum müssen einige kabel zum tacho und einige in den motorraum verlängert werden.schreib mal bitte alle kabelfarben von den freien steckern des motorkabelbaums auf .STG brauchste nicht aufschreiben ,denn das past ja nur ans stg.
im motorraum muß ja eigentlich nur zündungsplus schwarz und dauerplus rot angeschlossen werden.
im fußraum müssen einige kabel zum tacho und einige in den motorraum verlängert werden.schreib mal bitte alle kabelfarben von den freien steckern des motorkabelbaums auf .STG brauchste nicht aufschreiben ,denn das past ja nur ans stg.
mfg Ralf
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Re: C16SE Einbauen und verkabeln
Hallo
Kann ich dann aber erst morgen machen da ich heute nicht mehr in die Halle komme.
Welchen Stecker meinst du? ich meine den zusätzlichen am Steuergerät wo das spritrelai dran hängt. Oder gibt es da noch etwas anderes zu ändern?
Und was ist mit punkt 1 und 2? dazu evtl schon eine Lösung?
Kann ich dann aber erst morgen machen da ich heute nicht mehr in die Halle komme.
Welchen Stecker meinst du? ich meine den zusätzlichen am Steuergerät wo das spritrelai dran hängt. Oder gibt es da noch etwas anderes zu ändern?
Und was ist mit punkt 1 und 2? dazu evtl schon eine Lösung?
- r.siegel
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Re: C16SE Einbauen und verkabeln
das elektronikteil für die tachowelle kannste von deinem alten motor nehmen.Mit dem senso hinten kann ich jetzt nichts anfangen müßte ich sehen.
mfg Ralf
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Re: C16SE Einbauen und verkabeln
Hallo
Muss es der Tachogeber mit elektronik sein? Also 2l 8V habe auch ohne elektrik darum kam mir die Frage ob es der mit Elektrik sein muss, am Motorkabelbaum habe ich keinen passenden Stecker der da dran passen würde. Von meinem "alten" motor könnte ich den nur ohne Elekrik nehmen da der Corsa ursprünglich einen E12GV Motor drin war. Mein 1,2er soll dann als Winterauto her halten.
Muss es der Tachogeber mit elektronik sein? Also 2l 8V habe auch ohne elektrik darum kam mir die Frage ob es der mit Elektrik sein muss, am Motorkabelbaum habe ich keinen passenden Stecker der da dran passen würde. Von meinem "alten" motor könnte ich den nur ohne Elekrik nehmen da der Corsa ursprünglich einen E12GV Motor drin war. Mein 1,2er soll dann als Winterauto her halten.
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Re: C16SE Einbauen und verkabeln
wenn es auch ohne funktioniert kannste ihn auch weglassen wirst ja sehen ob er dir an der ampel asgeht oder nicht.
mfg Ralf
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Re: C16SE Einbauen und verkabeln
zu punkt 1,meinst du ob da ein wegstreckenfrequenzgeber drauf soll????? kommt auf deinen tacho an,digitacho...dann ja....wenn normaler tacho dann nein..gibt aber noch ein bauteil im zusammenhang mit drehzahlmesser...kann auch sein das das jetzt der wsfq is und umgekehrt....der stecker an der ölwanne kenn ich gar net...kann öltemp sein...gabs den c16se auch mit ölkühler???wenn net,dann is der stecker unnötig weil du allein mit der temp nix anfangen kannst
Mann muss erst gegen einen Baum rennen um den Wald zu erkennen in dem man sich befindet
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Re: C16SE Einbauen und verkabeln
Hallo
Hier erst einmal der Sensor der an der Oilwanne sitzt:
Dazu der Stecker mit Gegenstück:
Dazu der Stecker ohne Gegenstück:
So nun zu den Kabeln, es sind 2 Stecker vorhanden, einmal am Steuergerät ein 8 Poliger, Fraben hierzu:
Braun/Weiß
Braun/Gelb
Rot/Blau (dicker wie die anderen)
Schwarz/Braun
Blau/Rot
Baun/Blau
Blau (vermutung von mir Wasser Temp.)
Grün (vermutung von mir DZM)
Der andere Stecker ist die Orginale Kupplung im Motorraum vom Astra
Die beiden dickeren daran:
Schwarz
Schwarz/Rot
Die dünneren:
Blau/Weiß
Blau/Grün
Schwarz/Gelb
Weiß/Schwarz
So und nun weiß ich ehrlich nicht wo was angeschlossen werden soll.
Fehlen tut ja, Oildruck, Motorkontrolleuchte, DZM, Wasser Temp., Dauerstrom, Anlasser, Zündung, weiß nicht was noch kommt oder gehen soll zumindest fällt es mir nicht ein.
Hier erst einmal der Sensor der an der Oilwanne sitzt:
Dazu der Stecker mit Gegenstück:
Dazu der Stecker ohne Gegenstück:
So nun zu den Kabeln, es sind 2 Stecker vorhanden, einmal am Steuergerät ein 8 Poliger, Fraben hierzu:
Braun/Weiß
Braun/Gelb
Rot/Blau (dicker wie die anderen)
Schwarz/Braun
Blau/Rot
Baun/Blau
Blau (vermutung von mir Wasser Temp.)
Grün (vermutung von mir DZM)
Der andere Stecker ist die Orginale Kupplung im Motorraum vom Astra
Die beiden dickeren daran:
Schwarz
Schwarz/Rot
Die dünneren:
Blau/Weiß
Blau/Grün
Schwarz/Gelb
Weiß/Schwarz
So und nun weiß ich ehrlich nicht wo was angeschlossen werden soll.
Fehlen tut ja, Oildruck, Motorkontrolleuchte, DZM, Wasser Temp., Dauerstrom, Anlasser, Zündung, weiß nicht was noch kommt oder gehen soll zumindest fällt es mir nicht ein.
- r.siegel
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Re: C16SE Einbauen und verkabeln
So nun zu den Kabeln, es sind 2 Stecker vorhanden, einmal am Steuergerät ein 8 Poliger, Fraben hierzu:
Braun/Weiß diagnose mußt dir aus nem corsa a den diagnosestecker rausknipsen
Braun/Gelb diagnose
Rot/Blau (dicker wie die anderen) benzinpumpe
Schwarz/Braun bcunwichtig
Blau/Rot wegstreckengeber
Baun/Blau motorkontrolleuchte
Blau (vermutung von mir Wasser Temp.) kühlwasser
Grün (vermutung von mir DZM) drehzahl
Der andere Stecker ist die Orginale Kupplung im Motorraum vom Astra
Die beiden dickeren daran:
Schwarz zündungsplus
Schwarz/Rot klemme 50 anlasser
Die dünneren:
Blau/Weiß klemme d+ ladekontrolleuchte
Blau/Grün öldrucklampe
Schwarz/Gelb keine ahnung muß ich erst nachsehen
Weiß/Schwarz rückwärtsgang
was hasten im moment für nen inneraumkabelbaum drin,denn wenn es ein ohv war dürfte ja ein vergaser kabelbaum drin sein.
Braun/Weiß diagnose mußt dir aus nem corsa a den diagnosestecker rausknipsen
Braun/Gelb diagnose
Rot/Blau (dicker wie die anderen) benzinpumpe
Schwarz/Braun bcunwichtig
Blau/Rot wegstreckengeber
Baun/Blau motorkontrolleuchte
Blau (vermutung von mir Wasser Temp.) kühlwasser
Grün (vermutung von mir DZM) drehzahl
Der andere Stecker ist die Orginale Kupplung im Motorraum vom Astra
Die beiden dickeren daran:
Schwarz zündungsplus
Schwarz/Rot klemme 50 anlasser
Die dünneren:
Blau/Weiß klemme d+ ladekontrolleuchte
Blau/Grün öldrucklampe
Schwarz/Gelb keine ahnung muß ich erst nachsehen
Weiß/Schwarz rückwärtsgang
was hasten im moment für nen inneraumkabelbaum drin,denn wenn es ein ohv war dürfte ja ein vergaser kabelbaum drin sein.
mfg Ralf
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Re: C16SE Einbauen und verkabeln
Hallo
Kabelbaum habe ich vom c14nz, zwar noch nicht eingabaut aber da ist er schon.
Am Kabelbaum sollte der stecker ja dran sein, aber benötigt man den nicht um den Fehler auszublinken?
Braun/Weiß diagnose mußt dir aus nem corsa a den diagnosestecker rausknipsen
Braun/Gelb diagnose
Wenn möglich da noch mal bitte nachsehen
Schwarz/Gelb keine ahnung muß ich erst nachsehen
Kabelbaum habe ich vom c14nz, zwar noch nicht eingabaut aber da ist er schon.
Am Kabelbaum sollte der stecker ja dran sein, aber benötigt man den nicht um den Fehler auszublinken?
Braun/Weiß diagnose mußt dir aus nem corsa a den diagnosestecker rausknipsen
Braun/Gelb diagnose
Wenn möglich da noch mal bitte nachsehen
Schwarz/Gelb keine ahnung muß ich erst nachsehen
- r.siegel
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Re: C16SE Einbauen und verkabeln
der diagnosestecker ist beim corsa a am motorkabelbaum mit dran wenn du also nur den innenraumkabelbaum hast,hast du den diagnosestecker nicht.
mfg Ralf
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Re: C16SE Einbauen und verkabeln
Hallo
Ich habe einen Kompletten Kabelbaum eines Corsa A, Orginal sind ja beide Kabelbäume zusammen. Also sollte der Stecker da schon dran sein.
Trotzdem noch einmal vielen Dank für die hilfestellung.
Wäre nett wenn das eine Kabel noch gelöst wird wofür es ist und der Sensor erklärt wird wofür der ist. Ist es Öltemperatur?
Ich habe einen Kompletten Kabelbaum eines Corsa A, Orginal sind ja beide Kabelbäume zusammen. Also sollte der Stecker da schon dran sein.
Trotzdem noch einmal vielen Dank für die hilfestellung.
Wäre nett wenn das eine Kabel noch gelöst wird wofür es ist und der Sensor erklärt wird wofür der ist. Ist es Öltemperatur?
- r.siegel
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Re: C16SE Einbauen und verkabeln
hier gibts astra schaltpläne gleich die erste seite unter astra ist der x16xel viewtopic.php?f=1&t=22437&hilit=schaltpl%C3%A4ne
so groß ist ja der anlasserkabelbaum nicht miß mal das kabel durch wo es hingeht
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mfg Ralf
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