C16SE mit X18XE1 Kolben

Hilfen und Tipps rund um Umbauten bis zum Corsa GSi/OPC Motor
Antworten
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3064
Registriert: 13.11.2007, 03:05
Fahrzeug: Omega A Caravan
Wohnort: Mönchengladbach in NRW
Kontaktdaten:

C16SE mit X18XE1 Kolben

Beitrag von JuppesSchmiede »

Hije Leute,

der ein oder andere hat ja hier schonmal den 1,6er mit den Kolben und Kurbelwelle des X18X1 ausgestattet.

Wie hat sich das mit der Verdichtung entwickelt? Rechnerisch steigt sie ja rapide an, habt Ihr dann 2 Kopfdichtungen genommen, oder wie habt Ihr das gelöst?

Wie schaut es mit der Ölpumpe aus, passt die vom 1,6er auf die 1,8er Kurbelwelle?

Gruß JuppesSchmiede

Benutzeravatar
r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Beiträge: 6555
Registriert: 17.03.2006, 20:16
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
Wohnort: 38820 halberstadt
Kontaktdaten:

Re: C16SE mit X18XE1 Kolben

Beitrag von r.siegel »

Also hab son Motor schonmal gebaut allrdings mit 1.4er rumpf als basis.

Du brauchst für den umbau vom x18xe1
kurbelwelle .pleuel kolben und ganz wichtig die ölpumpe denn der antrieb ist beim xe1 ein sechskant .
Beim 1.4er Block muß man in fahrtrichtung vorn eine kleine nase wegfräsen damit die ölpumpe angeschraubt werden kann. Geht mit dremel und nem hss fräser.

Die verdichtung wird nicht so hoch hatte es mal gerechnet waren um die 11,2 :1 wenn du die zündung etwas zurücknimmst und superplus fährst geht das ohne probleme . oder du fräst im kopf etwas vom verdichtungsraum weg .
Bin die verdichtung damals mit ne E16SE (geplanter kopf) gefahren ging auch ohne probleme.

Ach ja im 1.4er block mußte noch in den laufbuchsen vorn und hinten ein wenig platz für die pleuelstangen gemacht werden die haben beim ersten urchdrehen angeschlagen ,obs beim 1,6 block auch so ist solltest du prüfen.
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

Antworten

Zurück zu „Umbauten bis GSi/OPC“