C16sei einige Probleme
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C16sei einige Probleme
Servus,
So habe bei meinem umbau auf C16sei noch einige Probleme bekommen.
1. Der Motor hat keinen Zündfunken
2. Das Pumpen Relais macht nicht´s
Zu1.
nunja mit diesem Problem habe ich mch noch nciht groß auseinandergesetzt auser das ich weis das die Spule keinen saft bekommt, wie genau wird sie dnen angeschlossen?
Zu2.
Das ist im Moment meine Hauptsorge:
An dem Pumpenrelais liegen 12V, über das Steuergerät wird (nach meinem Schaltplan) Masse geschaltet und das Relais sollte anziehen, soweit zur Theorie.
wie gesgat 12v liegen an und Masse liegt auch an, leider nur im Bereich von 250-400kOhm, wenn ich dem Relais Masse so gebe Funktioniert die Pumpe.
Was kann das sein?
Leitungen vom Steuergerät soweit auch in Ordnung!
mfg
So habe bei meinem umbau auf C16sei noch einige Probleme bekommen.
1. Der Motor hat keinen Zündfunken
2. Das Pumpen Relais macht nicht´s
Zu1.
nunja mit diesem Problem habe ich mch noch nciht groß auseinandergesetzt auser das ich weis das die Spule keinen saft bekommt, wie genau wird sie dnen angeschlossen?
Zu2.
Das ist im Moment meine Hauptsorge:
An dem Pumpenrelais liegen 12V, über das Steuergerät wird (nach meinem Schaltplan) Masse geschaltet und das Relais sollte anziehen, soweit zur Theorie.
wie gesgat 12v liegen an und Masse liegt auch an, leider nur im Bereich von 250-400kOhm, wenn ich dem Relais Masse so gebe Funktioniert die Pumpe.
Was kann das sein?
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vielleicht solltest du einfach mal das zündungspluß anklemmen
7poliger stecker x19 motorkabelbaum
pin E an zündungsplus
pin G an dauerplus verbindung zu pin 86 und 30 am pumpenrelais
falls du das schwarze schon an zündungsplus dran hast schau mal nach ob die 12 v beim starten auch anliegen.
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mfg Ralf
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DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!
meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile
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Re: C16sei einige Probleme
Sodalle erstmal vielen dank,
Der Stecker x19 war angeschlossen, allerdings fehlte auf der schwarzen leitung saft, als ich die draufgab zog das pumpenrelais an. soviel zu dem Problem;)
Nun kommt der Zündfunke^^
Habe mal alles angeschlossen wie es nach Schaltplan sien sollte, aber da rührt sich nix zündungsplus liegt an und das grüne kabel vom steuergerät ist auch nicht defekt!
Was könnte das noch sein?
Der Stecker x19 war angeschlossen, allerdings fehlte auf der schwarzen leitung saft, als ich die draufgab zog das pumpenrelais an. soviel zu dem Problem;)
Nun kommt der Zündfunke^^
Habe mal alles angeschlossen wie es nach Schaltplan sien sollte, aber da rührt sich nix zündungsplus liegt an und das grüne kabel vom steuergerät ist auch nicht defekt!
Was könnte das noch sein?
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- r.siegel
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Re: C16sei einige Probleme
defekter kurbelwellensensor bzw nicht angeklemmter kurbelwellensensor
mfg Ralf
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Re:
Das wollte ich auch gerade schreibenr.siegel hat geschrieben:vielleicht solltest du einfach mal das zündungspluß anklemmen
7poliger stecker x19 motorkabelbaum
pin E an zündungsplus
pin G an dauerplus verbindung zu pin 86 und 30 am pumpenrelais
falls du das schwarze schon an zündungsplus dran hast schau mal nach ob die 12 v beim starten auch anliegen.
Spaß beiseite - UNGLAUBLICH DER MANN!!! - DAS OPEL-ORAKEL
Man hat erst dann genug Leistung, wenn man vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen...
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Re: C16sei einige Probleme
HEHE durchaus,
Habe ihn ja schon mehrfach versucht im icq zu erreichen....aber das passte wohl im Moment nicht ganz,
Danke für die schnelle antwort, habe heute den Sensor angeschaut und ja denke er ist kaputt....bzw, nachm ausbau war/ist er nun kaputt!
Was kostn son dingen? und woher nehm ich am besten einen?
weil beim FOH kostet dad dingen knappe 60€
mfg
Habe ihn ja schon mehrfach versucht im icq zu erreichen....aber das passte wohl im Moment nicht ganz,
Danke für die schnelle antwort, habe heute den Sensor angeschaut und ja denke er ist kaputt....bzw, nachm ausbau war/ist er nun kaputt!
Was kostn son dingen? und woher nehm ich am besten einen?
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Re: C16sei einige Probleme
So Sensor ist gewechslet, halter ist defekt^^ habe mir einen neuen gebastelt, wieviel mm bzw. cm abstand sollten denn eingehalten werden zwichen sensor und riemenscheibe? habe da nämlich nun knapp 0,8cm frei.
Um nochmal auf das Problem mit der Spritpumpe zu kommen, pumpe geht immernochnicht an, relai zieht zwar an aber pumpe macht nicht´s.
An was könnte das liegen? auser Defekte Sicherung und kabelbruch?
mfg
Um nochmal auf das Problem mit der Spritpumpe zu kommen, pumpe geht immernochnicht an, relai zieht zwar an aber pumpe macht nicht´s.
An was könnte das liegen? auser Defekte Sicherung und kabelbruch?
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Re: C16sei einige Probleme
haste das massekabel hinten am heckblech angeschraubt ,wenn das ab ist geht nix
mfg Ralf
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Re: C16sei einige Probleme
Servus,
So masseband ist angeschlossen, das ist es leider nicht. habe eben mal folgendes gemacht.
Leitungsprüfungen (Widerstand):
ACHTUNG Batterie abhängen bei Widerstandsmessungen.
Minusleitung von Pumpe (Braunes Kabel) bis Masse OK
Plusleitung von Relais (Klemme 87B) bis Pumpe auf Unterbruch prüfen. OK
Plusleitung von Relais (Klemme 85) bis Steuergerät (klemme 36) auf Unterbruch prüfen. OK
Plusleitung von Relais (Klemme 85B) bis Steuergerät (klemme 3) auf Unterbruch prüfen. OK
Plusleitung von Batterie bis Relais (Klemme 86 und 30) prüfen. OK
Sind alle Leitungen störungsfrei ist der Fehler beim Relais, Steuergerät oder der Pumpe, darum unbedingt vorher die Steckverbindungen prüfen damit keine teuren Teile ersetzt werden die nicht nötig wären
Prüfen durch testen:
Relais Klemme 87B mit Batterie Plus verbinden
- falls Pumpe läuft = Relais oder Steuergerät defekt
Pumpe lief
Relais Klemme 85B mit Masse verbinden
- falls Pumpe läuft = Unterbruch in Leitung zum Steuergerät oder entweder Relais oder Steuergerät defekt.
Pumpe lief
Relais Klemme 85 mit Masse verbinden.
- falls Pumpe läuft = Unterbruch in Leitung zum Steuergerät oder entweder Relais (Diode) oder Steuergerät defekt.
Pumpe lief nicht
Relais Klemme 86 und 30 miteinander überbrücken.
- falls Pumpe läuft = Unterbruch der Plusleitung
Pumpe lief nicht
Ich komme zu dem entschluss das Relais ganz ist, da wenn ich es manuell anschliese funktioniert, die Pumpe, ebenfalls ganz ist und die Leitungen soweit auch.
Steuergerät bekommt saft und hat auch die entsprechenden Masseverbindungen, da eine Seite des Relais ja anzieht, auserdem habe ich die belegungen am Steuergerät geprüft, soweit alles ok.
Könnte alles an einem blödem Fehler liegen? oder ist das Steuergerät wirklich im Eimer?
Was auch der Grund für das fehlende Signal für die Zündspule sein könnte.
Den Stecker in dem Roten Kreis was aht er da zu suchen?
Habe ihn kurzerhand mal entfernt da an ihm nur der eien Stecker für den Zündverteielr dran war, den man allerdings wohl nciht braucht.
Oder hatte der Stecker schon einen gewissen sinn?
(Die verkablung war so vom vorbesitzer...das wird noch schöner;))
mfg
So masseband ist angeschlossen, das ist es leider nicht. habe eben mal folgendes gemacht.
Leitungsprüfungen (Widerstand):
ACHTUNG Batterie abhängen bei Widerstandsmessungen.
Minusleitung von Pumpe (Braunes Kabel) bis Masse OK
Plusleitung von Relais (Klemme 87B) bis Pumpe auf Unterbruch prüfen. OK
Plusleitung von Relais (Klemme 85) bis Steuergerät (klemme 36) auf Unterbruch prüfen. OK
Plusleitung von Relais (Klemme 85B) bis Steuergerät (klemme 3) auf Unterbruch prüfen. OK
Plusleitung von Batterie bis Relais (Klemme 86 und 30) prüfen. OK
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Prüfen durch testen:
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- falls Pumpe läuft = Relais oder Steuergerät defekt
Pumpe lief
Relais Klemme 85B mit Masse verbinden
- falls Pumpe läuft = Unterbruch in Leitung zum Steuergerät oder entweder Relais oder Steuergerät defekt.
Pumpe lief
Relais Klemme 85 mit Masse verbinden.
- falls Pumpe läuft = Unterbruch in Leitung zum Steuergerät oder entweder Relais (Diode) oder Steuergerät defekt.
Pumpe lief nicht
Relais Klemme 86 und 30 miteinander überbrücken.
- falls Pumpe läuft = Unterbruch der Plusleitung
Pumpe lief nicht
Ich komme zu dem entschluss das Relais ganz ist, da wenn ich es manuell anschliese funktioniert, die Pumpe, ebenfalls ganz ist und die Leitungen soweit auch.
Steuergerät bekommt saft und hat auch die entsprechenden Masseverbindungen, da eine Seite des Relais ja anzieht, auserdem habe ich die belegungen am Steuergerät geprüft, soweit alles ok.
Könnte alles an einem blödem Fehler liegen? oder ist das Steuergerät wirklich im Eimer?
Was auch der Grund für das fehlende Signal für die Zündspule sein könnte.
Den Stecker in dem Roten Kreis was aht er da zu suchen?
Habe ihn kurzerhand mal entfernt da an ihm nur der eien Stecker für den Zündverteielr dran war, den man allerdings wohl nciht braucht.
Oder hatte der Stecker schon einen gewissen sinn?
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Re: C16sei einige Probleme
Habe den C16sei Motor drin,....angeblich
Also Steuergerät ist eins won Irmscher aufkleber draufsteht mit der boschnummer drunter 0261200376
So auf dem Block steht c16se I wobei das I eher selbt eingeschlagen ausschaut, aber weis man ja nciht ob irmscher das damals zusätzlich gemacht hat!
mfg
Also Steuergerät ist eins won Irmscher aufkleber draufsteht mit der boschnummer drunter 0261200376
So auf dem Block steht c16se I wobei das I eher selbt eingeschlagen ausschaut, aber weis man ja nciht ob irmscher das damals zusätzlich gemacht hat!
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Re: C16sei einige Probleme
und der kw -senso ist jetzt in ordnung denn ohne das drehsignal gibts keinen funken und keine laufende pumpe
mfg Ralf
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Re: C16sei einige Probleme
JAAAA momentmal moment mal, sollte die Pumpe nicht auch vorher shcon laufen? also wenn ich Zündung an habe? zumindest kurz anlaufn um druck aufzubauen?
Das ist das Stück Leitung was ich entfernt hatte
Zündspule, alels noch sehr provisorich
Verteiler
LMM
Ansaugbrücke
Aufm Block steht c16sei drauf
Steuergerät, irmscheraufkleber habe ich abgemacht damit ich die boschnummer lesen konnt.
Sodalla ich denke mal das es ein c16sei darstellen soll, oder ist es ein echter zwitter??^^
Habe heute mal mein Steuergerät in ein anderen Wagen gemacht, der wagen lief wunderbar, sprich Steuergerät ist nicht defekt!!!
Das ist das Stück Leitung was ich entfernt hatte
Zündspule, alels noch sehr provisorich
Verteiler
LMM
Ansaugbrücke
Aufm Block steht c16sei drauf
Steuergerät, irmscheraufkleber habe ich abgemacht damit ich die boschnummer lesen konnt.
Sodalla ich denke mal das es ein c16sei darstellen soll, oder ist es ein echter zwitter??^^
Habe heute mal mein Steuergerät in ein anderen Wagen gemacht, der wagen lief wunderbar, sprich Steuergerät ist nicht defekt!!!
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Re: C16sei einige Probleme
nein bei der motronic 1.5 wie sie auch im 20ne drin ist läuft die pumpe erst wenn das stg die ersten drehsignale vom kw sensor bekommt und dann gibts auch erst nen funken.die pump läuft nur bei den nz motoren kurz an
mfg Ralf
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Re: C16sei einige Probleme
Mann sachd as doch gleich^^, hehe
Dann liegt der ganze rotz womöglich einfach nur an der Zündung;)
Habe ich da eigendlich die richtige verbaut?
Im anderen Forum wurde mir gegsat das es die falsche sien sollte, geb du auchmal deinen senf dazu, und schau mal was ich da fürn stecker entfernt habe (bild1) gut schlecht unnötig ?
mfg
Dann liegt der ganze rotz womöglich einfach nur an der Zündung;)
Habe ich da eigendlich die richtige verbaut?
Im anderen Forum wurde mir gegsat das es die falsche sien sollte, geb du auchmal deinen senf dazu, und schau mal was ich da fürn stecker entfernt habe (bild1) gut schlecht unnötig ?
mfg
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Re: C16sei einige Probleme
nimm dir nen schaltplan und leg dir die kabel entsprechend an dann muß es gehen und die bilder sind zu klein auch wenn ich auf die pics geh da erkennt man nichts drauf
mfg Ralf
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