C16SEI ruckelt bei 5000U/min

Hilfen und Tipps rund um Umbauten bis zum Corsa GSi/OPC Motor
AGSI
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 7
Registriert: 18.04.2007, 19:54
Wohnort: Marl

C16SEI ruckelt bei 5000U/min

Beitrag von AGSI »

Erstmal ein freundliches Hallo zusammen!

Habe nach knapp einem Jahr ohne Corsa vor zwei Monaten meinen alten GSI zurückgekauft. Aufgrund des absolut schlechten Zustands habe ich jetzt schon wieder ne Menge Arbeit reingesteckt und trotzdem habe ich ein Problem welches mich zum Verzweifeln treibt.
Also erstmal kurz zum Motor: Ich habe jetzt eingebaut einen C16SEI mit geplantem Kopf, größeren Ein- und Auslasskanälen, 296° Risse-Nockenwelle, Mantzel Chip, Lexmaul Fächerkrümmer, Auspuffanlage mit 54mm Durchmesser, und K&N Luftfilter.
Nachdem ich den Motor komplett überholt eingebaut habe lief der Wagen erstmal richtig gut. Jetzt nach knapp 1000km habe ich bei einer Drehzahl von etwa 5000U/min ein absolut nervendes ruckeln beim beschleunigen. Dieses tritt meistens im 3.+4.+5.Gang auf selten auch im 2.Gang. Ich habe schon die Verteilerkappe den Verteilerfinger und die Zündkabel ausgetauscht jedoch ohne Erfolg. Zündkerzen haben ein gutes Bild.

Wenn mir irgendjemand einen Tip geben kann wäre ich sehr froh. jetzt bei dem schönen Wetter nicht richtig fahren zu können ist nämlich ziemlich ärgerlich.


MfG Michael

Benutzeravatar
dancing_homer_99
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Beiträge: 2330
Registriert: 01.12.2004, 22:05
Fahrzeug: BMW E30
Wohnort: Wilhermsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von dancing_homer_99 »

darüber gabs hier shconma n paar threads, das problem scheinen einige mit dem motor zu haben. ich zum glück nich :D

HotgreenCorsa
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 148
Registriert: 30.01.2007, 00:31
Kontaktdaten:

Beitrag von HotgreenCorsa »

Hey kann das sein das er auch mal zündaussetzer hat oder Fehlzündungen ab 5000/u ????

Das Prob hatte ich nämlich es könnte sein das dein Kurbelwellensensor im eimer is das war bei mir das Prob.(Weiss nur nicht ob der A Gsi auch einen hat)

Korrigiert mich wenn es nicht stimmt

Gruss Mike
Mein Umbau sehr ihr auf der Hp greetz Mike

Benutzeravatar
rusdy
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 357
Registriert: 06.04.2006, 20:37
Fahrzeug: Corsa A
Wohnort: Knittlingen

Beitrag von rusdy »

genau das problem hat mein c16sei auch das nervt richtig imm nur bei 5000 u/min
Jage nicht was du nicht Töten kannst.Fellfighter Germany
Laut ist out ,aber leise ist Scheiße.

HotgreenCorsa
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 148
Registriert: 30.01.2007, 00:31
Kontaktdaten:

Beitrag von HotgreenCorsa »

Hey also wie gesagt bei mir war es der Kurbelwellensensor habe den gewechselt und jetzt habe ich ruhe...

Gruss Mike
Mein Umbau sehr ihr auf der Hp greetz Mike

Benutzeravatar
snonova
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1370
Registriert: 20.06.2005, 19:20
Kontaktdaten:

Beitrag von snonova »

hm, das problem habe ich zwar nicht, köntne aber wie schon geschrieben am ot-geber(kurbelwellensensor) liegen.

eventuell auch verteilerfinger oder kappe.

wie sehen die kerzen aus?
Renncorsa
Straßencorsa
www.weckheuer-motorsport.de
suche immer wieder corsa a gsi modelle. g-kat, kein kat, unfall egal ;)

Izelord

Beitrag von Izelord »

leuchtet MKL ?

wenn ja checkt mal die Massepunkte, si wars bei mir dfamals genau des gleiche Problem...

War zwar nen c16se aber so viel is da ja ned um

AGSI
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 7
Registriert: 18.04.2007, 19:54
Wohnort: Marl

Beitrag von AGSI »

Kerzen sehen gut aus Verteilerkappe und Finger auch. Beim Fehlercode auslesen gibt er mir Code 19 aus. Müsste doch der Kurbelwellensensor sein wenn meine alte Liste nicht lügt oder!?
Schonmal vielen Dank.

MfG Michael

Benutzeravatar
snonova
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1370
Registriert: 20.06.2005, 19:20
Kontaktdaten:

Beitrag von snonova »

jo is der ot-geber

is normal, da der motor ja nicht lief.
Renncorsa
Straßencorsa
www.weckheuer-motorsport.de
suche immer wieder corsa a gsi modelle. g-kat, kein kat, unfall egal ;)

Michl
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 71
Registriert: 29.01.2007, 20:17

Beitrag von Michl »

jo, ich habe das gleiche problem, weiß aber leider auch nicht weiter, hat der dann auch keine leistung mehr, wie bei mir?

Benutzeravatar
rusdy
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 357
Registriert: 06.04.2006, 20:37
Fahrzeug: Corsa A
Wohnort: Knittlingen

Beitrag von rusdy »

hat jemand einen ot-geber für mich oder was kostet der denn bei opel
gibts eine alternative von opel also zb kadett astra oder so
Jage nicht was du nicht Töten kannst.Fellfighter Germany
Laut ist out ,aber leise ist Scheiße.

corsaweber
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 12
Registriert: 22.04.2007, 12:28
Wohnort: lippetal
Kontaktdaten:

Beitrag von corsaweber »

ja gibts von astra 1,6 mit 71 oder 75ps alle die kein verteiler mehr haben haben so einen geber!!oder corsa si die passen!!
hatte letzte woche auch danach gesucht und auch gefundeninun läuft der wieder
corsa 1,6liter mit 45er weber un uber 8500 u/min!!

hanny
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 85
Registriert: 23.12.2007, 03:20
Wohnort: Bamberg

Beitrag von hanny »

Habe das Problem auch...
Bei mir ist es aber später, bei ca.5800 U/min...
Habe auch einen Chip (von irmscher) verbaut.
Mkl geht da auch ab und zu an, wenn man ihn aber ausliest ist nie was gespeichert... :crazy:

RecrutOR
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1062
Registriert: 16.02.2005, 14:33
Kontaktdaten:

Beitrag von RecrutOR »

Jaja die Irmscherchips :mrgreen:
Evtl. ist der bei Euch auch nur falsch eingestellt.
0,7mm Abstand zwischen KW-Rad und Sensor.
aktion straf die tanke: am 07.01.2008 auto abmelden nicht vergessen!

hanny
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 85
Registriert: 23.12.2007, 03:20
Wohnort: Bamberg

Beitrag von hanny »

Ja aber am Anfang ist er ja ganz normal gelaufen...
Naja dann werd ich erstmal den Abstand nachmessen.
Danke erstmal.

Antworten

Zurück zu „Umbauten bis GSi/OPC“