C16SEI Zustand Kontrolle

Hilfen und Tipps rund um Umbauten bis zum Corsa GSi/OPC Motor
Antworten
opelmaniac
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 56
Registriert: 01.02.2015, 20:49

C16SEI Zustand Kontrolle

Beitrag von opelmaniac » 12.02.2016, 09:39

Hallo zusammen ich möchte meinen c12nz umbauen auf c16sei. Nun könnte ich, für kleines Geld, einen Motor mit Kabelbaum und Steuergerät bekommen. Dieser Motor wurde aus einem gsi geschlachtet und liegt schon seit Jahren in der Garage beziehungsweise im Keller. Der Verkäufer, hat den Corsa damals gekauft, ist damit heim gefahren, hat ihn gleich ausgebaut und auf 2 Liter umgebaut. Der Vorbesitzer wiederum, sagte ihm, dass der C16sei rund 160tkm hat.
Auf was muss ich achten, wenn ich wissen möchte, in welchem Zustand der Motor ist? Ich persönlich würde nur schauen, ob er "dreht, sonst fällt mir da nix ein.
Wenn ich ihn nehme, will ich ihm vor Einbau sowieso einen kompletten Dichtungssattz inklusive Wasserpumpe und Zahnriemen etc spendieren. Mir ist nur wichtig, ob ich irgendwie testen kann, ob die "Technik gesund" ist.
Da ich den originalen Tank behalten möchte, wäre es auch interessant zu wissen, welche Innentankpumpe ich brauche und ob es außer Stabis und Bremsanlage noch was zu beachten gibt.

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 4579
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa B 1.6 16V
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: C16SEI Zustand Kontrolle

Beitrag von CCSS » 12.02.2016, 21:55

Zum Motor:

Naja: dazu müsstest du ihn öffnen. Oder mit einem Endoskop durch die Zündkerzenöffnung reinschauen und die Laufbahnen begutachten.

Das gibt schonmal Anhaltspunkte.

Aber sowas wie Kurbelwellenlager, Pleuuelager etc. sieht man nur durch zerlegen.
Gruss Sebi

Benutzeravatar
der_Crouser
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 538
Registriert: 11.04.2012, 23:24
Fahrzeug: Corsa B / C14NZ
Wohnort: Berlin

Re: C16SEI Zustand Kontrolle

Beitrag von der_Crouser » 13.02.2016, 00:05

Kompressionstest wäre auch noch etwas, was man mal eben so machen kann.
Mach das beste aus jedem Tag, denn schon morgen könnte die Welt eine andere sein ...

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3471
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: C16SEI Zustand Kontrolle

Beitrag von Corsa Black Mamba » 13.02.2016, 10:42

Moin. Ich hab den Motor ja in meinem schwarzen Corsa B, Der Motor ist ja von der Basis her im Prinzip nur ein normaler 1.6 Multec mit ein paar Änderungen Kopftechnisch und Einspritzseitig. Also im Grunde ein altbekannter und bewährter Dauerläufer, robust und zuverlässig. :mrgreen:
Und was viel wichtiger, mit normalen handelsüblichen Werkzeug und Messgeräten instand zu setzen. Kein neumodischer Firlefanz und Schnick Schnack.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Antworten

Zurück zu „Umbauten bis GSi/OPC“