Habe bei mir am C14NZ einen Krümmer samt Hosenrohr vom GSI (C16SEI) angebaut. Problem ist jetzt aber, dass jetzt wohl aufgrund der fehlenden Heizung der Sonde die MKL immer angeht. Welche Sonde kann ich da nehmen (habe noch 2 Sonden vom Vectra B i500 da)
und wie heize ich die? Normalerweise bekommt sie ja (glaube ich) die Spannung zum Heizen vom Steuergerät. Weiß aber nicht, ob da einfach nur das Zündplus durchgeschaltet wird, oder ob das irgendwie gesteuert wird.
Corsa A: C14NZ mit GSI Krümmer; welche Lambdasonde?
- polo83
- Gott des Forums!
- Beiträge: 3167
- Registriert: 20.09.2002, 18:31
- Fahrzeug: Golf VI 1.2 TSI
- Wohnort: Köln
Re: Corsa A: C14NZ mit GSI Krümmer; welche Lambdasonde?
Ich würde eher darauf tippen dass deine Lambda kaputt ist.
Re: Corsa A: C14NZ mit GSI Krümmer; welche Lambdasonde?
warum nimmst du nicht die vom c14nz?
mfg uwe
mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!
Re: Corsa A: C14NZ mit GSI Krümmer; welche Lambdasonde?
die Lambdasonde vom 1,4er ist ja drin. Die hat auch bis zum Umbau funktioniert.
Nur sitzt beim C14NZ die Sonde fast direkt am Auslass vom Zylinderkopf und wird somit schön von den Abgasen geheizt. Beim C16SEI sitzt die jetzt aber kurz vom Kat. Wenn ich mit hohen Drehzahlen fahre, dann ist alles ok. Wenn ich aber lange mit sehr wenig Drehzahl fahre, geht die MKL an. Ich gehe stark davon aus, dass es von der Lambdasonde kommt. Das Problem hatte ich nämlich erst ab dem Umbau. Die alte Sonde ist auch unbeheizt.
Nur sitzt beim C14NZ die Sonde fast direkt am Auslass vom Zylinderkopf und wird somit schön von den Abgasen geheizt. Beim C16SEI sitzt die jetzt aber kurz vom Kat. Wenn ich mit hohen Drehzahlen fahre, dann ist alles ok. Wenn ich aber lange mit sehr wenig Drehzahl fahre, geht die MKL an. Ich gehe stark davon aus, dass es von der Lambdasonde kommt. Das Problem hatte ich nämlich erst ab dem Umbau. Die alte Sonde ist auch unbeheizt.
- polo83
- Gott des Forums!
- Beiträge: 3167
- Registriert: 20.09.2002, 18:31
- Fahrzeug: Golf VI 1.2 TSI
- Wohnort: Köln
Re: Corsa A: C14NZ mit GSI Krümmer; welche Lambdasonde?
Das ist völlig egal wo die Sonde sitzt, hauptsache vorm Kat!
Ich denke das du beim Umbau die Sonde beschädigt hast und diese somit unbrauchbar ist. Bau einfach eine neue vom C14NZ ein, dann sollte dein Problem behoben sein.
Ich denke das du beim Umbau die Sonde beschädigt hast und diese somit unbrauchbar ist. Bau einfach eine neue vom C14NZ ein, dann sollte dein Problem behoben sein.
Re: Corsa A: C14NZ mit GSI Krümmer; welche Lambdasonde?
na probieren kann ich es ja mal mit ner anderen Werde das mal in den nächsten Monaten in Angriff nehmen, bevor der Winter kommt und ich das Teil wieder anmelde
- JuppesSchmiede
- Gott des Forums!
- Beiträge: 3064
- Registriert: 13.11.2007, 03:05
- Fahrzeug: Omega A Caravan
- Wohnort: Mönchengladbach in NRW
- Kontaktdaten:
Re: Corsa A: C14NZ mit GSI Krümmer; welche Lambdasonde?
Die Vermutung das es an der Sonde liegt ist nicht verkehrt, ich werde meine auch nach hinten verlegen, allerdings dann eine beheizte nehmen, meine MKL spielt auch verrückt, das gleiche Problem hatte ich beim Kadett schon, da hab ich sie auch nach hinten verlegt und Ruhe war. Die Sonde bekommt im Krümmer zuviel ab und sorgt für Störungen wenn die Motoren nicht mehr Original sind, wenn sie direkt vorm Kat sitzen bekommen sie weniger ab.
- omit
- Checkheft-Pfleger
- Beiträge: 140
- Registriert: 06.09.2003, 19:01
- Fahrzeug: VIELE CORSAREN
- Wohnort: Herne-Eickel
Re: Corsa A: C14NZ mit GSI Krümmer; welche Lambdasonde?
hallo besorge dir doch alles vom c16se oder c14se der hat auch das 2flutige hosenrohr . und der krümmer hat die lamdasone oben sitzen . oder holl dir nur den krümmer. hosen rohr kanst lassen must nur das loch unten von dem anschluss schließen .
fliege nie schneller als dein schutzengel fliegen kann !!!?!?!?!