Corsa A GSI Welche Antriebswellen Passen?

Hilfen und Tipps rund um Umbauten bis zum Corsa GSi/OPC Motor
corsagsikiller
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 72
Registriert: 31.01.2008, 15:01
Wohnort: Frankfurt

Corsa A GSI Welche Antriebswellen Passen?

Beitrag von corsagsikiller » 23.03.2008, 16:31

Hallo leute ich bin es wieder einmal eure nervensäge :mrgreen:

Jetzt zu meiner wichtigen frage habe mich hier schon durch das fast ganze forum gejagt aber ich bekomme keine 100%tige aussage darüber!

Frage: (Welche Antriebswellen passen 1,2,1,4,1,6,1,8,2,0.....)?

Fahrzeug: Opel Corsa a (EX 1,2 45PS alles original bis auf die bremsen und so weiter denn umgebaut auf C16SEI bj. 92) :mrgreen:

Jetzt wie schon gesagt WELCHE wellen PASSEN? :idea: ?


Würde mich riesig freuen wenn ich eine oder vieleicht mehrere antworten bekommen würde! :wink:

Benutzeravatar
r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Beiträge: 6513
Registriert: 17.03.2006, 20:16
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
Wohnort: 38820 halberstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von r.siegel » 23.03.2008, 17:21

du kannst jede antriebswelle die es im corsa a gibt mit schaltgetriebe nehmen .es gibt nur unterschiede mit 22 und 28 zähnen passen und halten tun alle nur wenn du mal ein gelenk neu machen mußt mußt du halt wissen was für eine antriebswelle verbaut ist.Also kannst du ganz beruhigt 1,2er antriebswellen für den 1,6 gsi umbau benutzen.
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

corsagsikiller
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 72
Registriert: 31.01.2008, 15:01
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von corsagsikiller » 23.03.2008, 17:22

Super super vielen dank du bist sowieso einer der besten hier habe ich feststellen müssen :wink:

Thanks... :wink:

Das heist erst ab dem F15 bei z.b 2.0 liter motor da gingen die wellen dann nicht mehr richtig?
Und die vom Corsa b sind des die gleichen?
Weil nen kumpel gerade meinte ich soll gleich mal fragen der baut nämlich gleich aufm 2 liter um hat er ja eigendlich auch recht :mrgreen:


(DANKE)

Trancer87
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1216
Registriert: 25.10.2007, 17:50

Beitrag von Trancer87 » 23.03.2008, 18:32

also muss ich mir auch keine neuen antriebswellen kaufen ???

nehm ich die vom 1,2er.....halten die auch :D

kann ich den GSI mit meinem 1,2er Kühler fahren

corsagsikiller
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 72
Registriert: 31.01.2008, 15:01
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von corsagsikiller » 23.03.2008, 20:54

Also den kühler habe ich vom 1,2er drinne gelassen das ist kein problem.

Und wegen den Wellen! ja kannste auch lassen. :mrgreen:

Trancer87
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1216
Registriert: 25.10.2007, 17:50

Beitrag von Trancer87 » 23.03.2008, 21:23

ey man gut zu wissen.......dann brauch ich ja eigentlich nur die abgsanlage oder kann ich kat auch vom 1,2er nehmen....bis zum a-puff

corsagsikiller
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 72
Registriert: 31.01.2008, 15:01
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von corsagsikiller » 23.03.2008, 21:54

Ja das ist auch kein problem könntest sogar den krümmer und so übernehmen hatte ich am anfang so komplett vom krümmer bis endtopf und muss sagen der ging wie hölle musst aber die lambdasonde natürlich immer über nehmen VOM C16SEI Oder welchen GSI du hast :wink: dann ist das kein thema kühler wie gesagt kannste auch lassen ja einiges halt :schock: :mrgreen:

Trancer87
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1216
Registriert: 25.10.2007, 17:50

Beitrag von Trancer87 » 23.03.2008, 22:01

na aber bissel leistungsverlust hat man wenn man das zueg vom 1,2er nimmt ^^ also auspuffanlage....

hosenrohr hab ich ja da das doppelflutige.....

wie empfindest du "ging wie hölle" :mrgreen: man will endlich GSI fahren

Benutzeravatar
TimmyWithCorsa
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 401
Registriert: 28.07.2007, 21:58
Fahrzeug: Galant Ea0
Wohnort: Gengenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von TimmyWithCorsa » 23.03.2008, 22:18

Also für evtl später-mal-suchende ne grobe zusammenfassung:

1.2 (NZ) - 1.4 (NZ, SE) - 1.6 (NZ, SE, SEi):
-Wellen gehen alle orginalen ohne probleme
-22er Verzahnung is die orginale vom 1.2 und 1.4 und auch dem 1.6 (NZ)
-28er Verzahnung is die vom GSI und mittlerweile etwas seltener geworden!
1.8 (NZ) - 2.0 (NE, XE, LET)
-wellen kann man die umbau-teiel von Hipo und Co nehmen oder man nimmt
die GSI-Wellen mit der 28er verzahnung und baut an diese die Kadett Diesel-gelenke (getriebeseitig)

und zum Thema Kühler:
-1.2er Kühler beim 1.2er
-alles was drüber geht den vom 1.4er/1.6er GSI
-beim XE/LET kann man bei bedarf auch auf den Kühler vom Diesel zurückgreifen (Achtung andre Frontmaske)

MfG Timmy
...alles wird gut! ...ihr Optimisten glaubt auch noch dran!...

Trancer87
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1216
Registriert: 25.10.2007, 17:50

Beitrag von Trancer87 » 23.03.2008, 22:23

also doch kühler ok hat sich das gegessen :-(

corsagsikiller
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 72
Registriert: 31.01.2008, 15:01
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von corsagsikiller » 23.03.2008, 23:55

Hey also ich fahre schon die ganze zeit mit dem 1,2er kühler OHNE jeglichen probleme keine überhitze kein überdruck nichts!

Aber ok wenn der Fachmann am werk ist halte ich mich raus :wink:

Wegen den Wellen ok, also passen tun sowieso alle aber wo man das Gelenk selbst auf die Welle setzt da die Verzahnung die Wellen selbst passen ja sowieso richtig?

P.s Der 1,2 gegenüber dem 1,4er ist der nicht baugleich? sollte dies nicht richtig sein BITTE korigieren
:wink: :mrgreen:

Also kann ich auch vom Kadett oder sogar astra 1,6er die wellen nehmen?
wenn ja währe das ja mega cool würde mich diesbezüglich sehr über eine antwort sehr freuen :wink:

Benutzeravatar
r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Beiträge: 6513
Registriert: 17.03.2006, 20:16
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
Wohnort: 38820 halberstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von r.siegel » 24.03.2008, 07:21

nein es gehn nur die wellen vom corsa a . astra und kadett haben längere wellen. im besten fall ,kommt auf die verzahnung an ,kann man die innen und außengelenke benutzen,aber dann muß man auch die achsmanschetten nehmen weil die teilweise baujahrabhängig anders sind.
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

corsagsikiller
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 72
Registriert: 31.01.2008, 15:01
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von corsagsikiller » 24.03.2008, 10:37

Alles klar wollte nur mal bescheit wissen weil um so mehr auswahl um so besser! :wink: Aber gut wenn ich schonmal alle Wellen vom A-Corsa nehmen kann ist das ja schonmal etwas! :wink:

Das würde ja dann auch heißen das alle Wellenstärken gleich sind?

Vielen dank euch allen die mir dabei geholfen haben etwas herauszufinden.
:) :idea:

Benutzeravatar
TimmyWithCorsa
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 401
Registriert: 28.07.2007, 21:58
Fahrzeug: Galant Ea0
Wohnort: Gengenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von TimmyWithCorsa » 24.03.2008, 12:50

das mit dem Kühler is nur ne empfehlung!
macht wie ihr denkt! nur mir persönlich wär es sprichwörtlich zu heiss nur mit dem kleinenKühler rumzudüsen! weil irgendwann kommt der fall das der karren extrem heiss is und was weiss ich noch dazu kommt und zisch weg is das wasser!
Wie gesagt muss jeder selber wissen!

Mfg Timmy
...alles wird gut! ...ihr Optimisten glaubt auch noch dran!...

corsagsikiller
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 72
Registriert: 31.01.2008, 15:01
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von corsagsikiller » 24.03.2008, 14:19

Ok da muss ich dir 100% recht geben was den kühler angeht habe nachgeschaut warum auch immer da geschehen ist habe auch den 1,4er Kühler drinne sorry wenn ich hier irgendwas blödes in die welt gesetzt habe :-(

Aber man KÖNNTE! mit diesem Kühler fahren also vom 1,2er aber das sollte man nicht ausreizen :wink:


Thanks...

Antworten

Zurück zu „Umbauten bis GSi/OPC“