Corsa A GSI-Zylinderkopf auf C14NZ-Motorblock????

Hilfen und Tipps rund um Umbauten bis zum Corsa GSi/OPC Motor
Antworten
CoolCorsa
Besucher
Besucher
Beiträge: 4
Registriert: 23.02.2003, 11:11

Corsa A GSI-Zylinderkopf auf C14NZ-Motorblock????

Beitrag von CoolCorsa »

Hallo Ihr!

Kann mir vielleicht jemand sagen ob es möglich ist den Zylinderkopf vom GSI auf den Motorblock vom 1,4i zu bauen? Natürlich mit Einspritzanlage, Zündanlage, etc. vom GSI. Wenn ja, wie siehts mit der Leistung aus. Denke 80PS sind drin oder? Und was sagt der TüV dazu?

Schon mal danke im voraus!

CU CoolCorsa

Thomas
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 381
Registriert: 21.09.2002, 02:03

Beitrag von Thomas »

Der 1,6 GSi hat eine größere Bohrung.

Thomas
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 381
Registriert: 21.09.2002, 02:03

Beitrag von Thomas »

Aber du könntest auf C14SE umbauen, mit 82PS.
Zylinderkopf samt kompletter Einspritzanlage, Kabelbaum, Spritversorgung, Krümmer und Hosenrohr.

CoolCorsa
Besucher
Besucher
Beiträge: 4
Registriert: 23.02.2003, 11:11

Beitrag von CoolCorsa »

des wär auch noch ne möglichkeit. wie siehts mit tüv-kosten aus?

Thomas
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 381
Registriert: 21.09.2002, 02:03

Beitrag von Thomas »

hol dir einen Umbaukatalog von Opel, bremsen vorne musste glaub ich auch umbauen bin mir aber nicht sicher, und dann kann das soviel ich weiß jeder TÜV als "normale" Eintragung eintragen. Aber mach dich besser vorher nochmal schlau! Es ist halt so dass so eine Si (C14SE) Einspritzanlage relativ schwer aufzutreiben ist. Vielleicht passt aber auch die GSi Einspritzanlage, mach dich mal beim freundlichen Opelhändler schlau...

Benutzeravatar
#13
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 377
Registriert: 17.02.2003, 20:37
Wohnort: Furtwangen (BW)
Kontaktdaten:

nocken

Beitrag von #13 »

hab schon gehört dass die nockenwelle vom gsi in den 1.4 kopf passt. aber kanns dir nicht garantieren.

Shrek
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 368
Registriert: 26.09.2002, 09:56
Wohnort: Detmold

Beitrag von Shrek »

Es ist eigentlich fast alles vom 1.2 bis zum 1.6 miteinander kompaktibel.
Praktisch LEGO Baukastensystem.

Shrek
Es ist alles Eitel und ein haschen nach Wind ...(A.T.)

Black_Elwis
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 54
Registriert: 26.01.2003, 02:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Black_Elwis »

Jo , der Si hat ne geringfügig größere Bremsanlage (236x20 statt 236x12,7) , da kann man eigentlich auch gleich die GSi Bremse einbauen . So ein Si wär schon was feines , aber wäre es mit dem Zylinderkopfwechsel ect. schon getan ? Das Teil hat doch auch ne höhere Verdichtung als der normale 1.4er (sorry , bin in technischen Fragen nicht so bewandert) . Würd das eigentlich auch bei nem X14sz gehen oder funtzt das bei dem nicht , würde ja auch wohl die Abgasnorm verschlechtern , oder ?

Thomas
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 381
Registriert: 21.09.2002, 02:03

Beitrag von Thomas »

Die höhere Verdichtung kommt zu stande in dem der Si Zylinderkopf "falcher" ist (weniger hoch und somit weniger Brennraum) als der NZ Kopf. Du müsstest also nur Kopf, Abgasanlage, Tankanlage, Bremsen und Kabelbaum ändern. (hab ich jetzt grad was vergessen?)
Und Schwupps: 82PS. Eintragen kannst mit nem Umbaukatalog von Opel auch als normale Eintragung beim TÜV.

Benutzeravatar
CCC20XE
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3101
Registriert: 20.10.2002, 20:21
Wohnort: Aachen

Beitrag von CCC20XE »

@ Thomas
Die 8V köpfe sind orig. alle 96mm hoch.
Was stört es den Baum wenn das Schwein sich dran kratzt?!

Thomas
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 381
Registriert: 21.09.2002, 02:03

Beitrag von Thomas »

Aha. Wie soll dann die unterschiedliche Verdichtung zustande kommen deiner meinung nach?

Benutzeravatar
CCC20XE
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3101
Registriert: 20.10.2002, 20:21
Wohnort: Aachen

Beitrag von CCC20XE »

@ Thomas

Viell. durch unterschiedliche Kolben? :roll:
Was stört es den Baum wenn das Schwein sich dran kratzt?!

Thomas
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 381
Registriert: 21.09.2002, 02:03

Beitrag von Thomas »

Was soll´s jedenfalls um die gleiche Verdichtung zu erreichen wie sie beim Si Serie ist müsste er Theorethisch den Kopf planen.

Antworten

Zurück zu „Umbauten bis GSi/OPC“