EINSTELLBARES NOCKENWELLENRAD
EINSTELLBARES NOCKENWELLENRAD
Hallo!
Werde in nächster Zeit schön langsam folgende Teile an meinem c14nz Corsa A verbauen:
Ansaugbrücke c16nz
Einspritzdüse c16nz
Drosselklappe c18nz
Risse 280° Nockenwelle
GSI Krümmer+Hosenrohr+Kat
Macht es Sinn (Preis/Leistung) ein einstellbares Nockenwellenrad zu verbauen?
mfg
stefan
Werde in nächster Zeit schön langsam folgende Teile an meinem c14nz Corsa A verbauen:
Ansaugbrücke c16nz
Einspritzdüse c16nz
Drosselklappe c18nz
Risse 280° Nockenwelle
GSI Krümmer+Hosenrohr+Kat
Macht es Sinn (Preis/Leistung) ein einstellbares Nockenwellenrad zu verbauen?
mfg
stefan
http://www.heiligenbrunner.com
Corsa A 1.4 JOY: Weitec 60/40; Brock B5+Distanzsch.; Eigenbaumotor; HIFI; Speziallackierung; Bremsanlage 2.0i; MHV Metall; Polo 6N GTI Heckstoßst.;
Astra H 1.7 CDTI Sport EDS Phase 1: KW Gew. V2; Lumma-Verbau; SCC Distanzsch.; CID-Interface; HIFI; Xenon NSW; rot/blaue Instrumentenbel.; GEMA SWV;
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Astra H 1.7 CDTI Sport EDS Phase 1: KW Gew. V2; Lumma-Verbau; SCC Distanzsch.; CID-Interface; HIFI; Xenon NSW; rot/blaue Instrumentenbel.; GEMA SWV;
die ansaugbrücken sind identisch,die einspritzdüse brauchst du nicht,weil die vom 1400er genug liefert,für so einen umbau müsstest du die einspritzanlage neu abstimmen lassen,also wenn alles auf einmal und dann zum abstimmen.wenn du in der summe auf echte 15 ps mehrleistung kommen würdest,wäre ich erstaunt....das einstellbare nockenwellenrad wird dich da auch nicht viel weiter nach vorne bringen...
mfg uwe
mfg uwe
@freakxxl:
15PS?
Das ist doch nicht dein Ernst!
Informier dich doch mal bei fk69 im Corsa-A.de Forum, der wird dir das ganze erklären.
Der hat seinen 1.2i so umgebaut:
Ansaugbrücke c16nz
Einspritzdüse c16nz
Drosselklappe c18nz
Das hat am Prüfstand 21,9 PS gebracht! - mit der originalen Nockenwelle!
Ansaugbrücke ist sicher nicht identisch - ansonsten hätte er die originale beibehalten.
Die 1.4i Düse liefert nicht genug.
Einspritzanlage abstimmen muss man auch nicht.
mfg
stefan
15PS?
Das ist doch nicht dein Ernst!
Informier dich doch mal bei fk69 im Corsa-A.de Forum, der wird dir das ganze erklären.
Der hat seinen 1.2i so umgebaut:
Ansaugbrücke c16nz
Einspritzdüse c16nz
Drosselklappe c18nz
Das hat am Prüfstand 21,9 PS gebracht! - mit der originalen Nockenwelle!
Ansaugbrücke ist sicher nicht identisch - ansonsten hätte er die originale beibehalten.
Die 1.4i Düse liefert nicht genug.
Einspritzanlage abstimmen muss man auch nicht.
mfg
stefan
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prüfstand heißt ja erstmal nichts...die dinger haben immer toleranzen,und dazu kann man ohne probleme bei der verlustleistung bescheißen,also würde ich mich von solchen diagrammen nicht beeindrucken lassen.ich bezweifel stark,daß die 1,4er düse zu wenig liefert.
wenn der leistungszuwachs so groß wäre,müsste man zwangsläufig das steuergerät umprogrammieren.wenn man das nicht muß,kann der unterschied zur serie nicht so gewaltig sein.
du mußt dir ja mal vor augen halten,daß der c 16nz bei gleichen nockenwellen ja gerade mal 15 ps mehr als der 1,4er hat,also wird der umbau auf 1,6er teile beim 1,4er nicht viel bringen.bleiben also krümmer und nockenwelle.und die bringen etwa 15ps.bau dir die sachen ein,und mach eine vorher-nachher-messung,und dann poste hier mal rein,was das bei dir gebracht hat.
ich fände es leistungsfördernder,die multipoint-einspritzung einzubauen,da sehe ich echtes potential.an der multec rumzufumeln,ist eigentlich vergebens,weil das teil schon konstruktionsbedungt eine echte leistungsbremse ist.
mfg uwe
wenn der leistungszuwachs so groß wäre,müsste man zwangsläufig das steuergerät umprogrammieren.wenn man das nicht muß,kann der unterschied zur serie nicht so gewaltig sein.
du mußt dir ja mal vor augen halten,daß der c 16nz bei gleichen nockenwellen ja gerade mal 15 ps mehr als der 1,4er hat,also wird der umbau auf 1,6er teile beim 1,4er nicht viel bringen.bleiben also krümmer und nockenwelle.und die bringen etwa 15ps.bau dir die sachen ein,und mach eine vorher-nachher-messung,und dann poste hier mal rein,was das bei dir gebracht hat.
ich fände es leistungsfördernder,die multipoint-einspritzung einzubauen,da sehe ich echtes potential.an der multec rumzufumeln,ist eigentlich vergebens,weil das teil schon konstruktionsbedungt eine echte leistungsbremse ist.
mfg uwe
hm würde mich auch mal interresieren wieviel man mit der gsi ansaugbrücke und kopf beim 1.4 raus holen könnte ;)
aber dann müsste sciher auch das steuergerät angepasst werden.
aber das muss so oder so.
ich glaube kaum das du viel gewinn an leistung hast ohne das steuergerät an zu passen.
bevor du dir die ganzen teile vom 16er anbaust setzt dir lieber nen guten chip rein. da bekommste mehr leistung mit als mit dem hin und her gebastel.
aber dann müsste sciher auch das steuergerät angepasst werden.
aber das muss so oder so.
ich glaube kaum das du viel gewinn an leistung hast ohne das steuergerät an zu passen.
bevor du dir die ganzen teile vom 16er anbaust setzt dir lieber nen guten chip rein. da bekommste mehr leistung mit als mit dem hin und her gebastel.
ein chip wird beim 1,2 er mit sicherheit am wenigsten leistung bringen,dann kann man wirklich besser einen umbau wagen.beim umbau auf die multipointeinspritzung müsste man an der elektronik nichts anpassen,ich dachte da eher an die einspritzung vom 1,4si.ein anderer chip ist ja eben eine elektronikanpassung,nur ist immer das problem,daß eine seriöser anbieter keine 1,2er chips anbietet, weil es sich nicht lohnt,ohne sonstige umabuten durchgeführt zu haben.
was beim umbau der einspritzung sein könnte,ist daß der zylinderkopf mit übernommen werden muß.
natürlich wäre es vom preis-leistungsverhältnis garantiert am billigsten,einfach eine gsi-maschine einzubauen.
mfg uwe
was beim umbau der einspritzung sein könnte,ist daß der zylinderkopf mit übernommen werden muß.
natürlich wäre es vom preis-leistungsverhältnis garantiert am billigsten,einfach eine gsi-maschine einzubauen.
mfg uwe
Für den Corsa A (1.2i und 1.4i) gibts doch gar keine Chips - zumindest hab ich noch nirgends welche gefunden.
Ich werde ja sehen wie mein Corsa nach dem Umbau geht.
(Umbau findet in 2 Wochen statt)
mfg
stefan
Ich werde ja sehen wie mein Corsa nach dem Umbau geht.
(Umbau findet in 2 Wochen statt)
mfg
stefan
http://www.heiligenbrunner.com
Corsa A 1.4 JOY: Weitec 60/40; Brock B5+Distanzsch.; Eigenbaumotor; HIFI; Speziallackierung; Bremsanlage 2.0i; MHV Metall; Polo 6N GTI Heckstoßst.;
Astra H 1.7 CDTI Sport EDS Phase 1: KW Gew. V2; Lumma-Verbau; SCC Distanzsch.; CID-Interface; HIFI; Xenon NSW; rot/blaue Instrumentenbel.; GEMA SWV;
Corsa A 1.4 JOY: Weitec 60/40; Brock B5+Distanzsch.; Eigenbaumotor; HIFI; Speziallackierung; Bremsanlage 2.0i; MHV Metall; Polo 6N GTI Heckstoßst.;
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Leistungsprüfstand gibts bei mir in der "Gegend" leider keinen.
http://www.heiligenbrunner.com
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moin!
also, die höchstgeschwindigkeit bei meinem alten c12nz war vor dem umbau ca.156km/h danach ca.165km/h mit 175/50-13 laut fahrradtacho.... ich denke das spricht schon für sich.... um auf dei unterschiede zwischen 1,2er 1,4er und 1,6er zurückzukommen, der 1,2er und der 1,4er sich von der ansaugbrücke und der einspritzanlage her nahezu identisch, der 1,6er hingegen hat ja noch die dose für die abgas rüchführung auf der ansaugbrücke und dementsprechend auch einen grössere bohrung unter der einspritzanlange....
und das die umbauten nur 15ps bringen sollen glaub ich nicht wirklich dran.... hab das gleiche jetztv an meinem c16nz inverbindung mit der gsi nockenwelle und geglätteten kanälen gemacht und der stemmt jetzt auf zwei unterschiedlichen prüfständen um die 103ps, einer davon war übrigens mantzel..... der rennt jetzt übrigens bei 206km/h fröhlich in den begrenzer bei 195/45-15 und nen f13cr getriebe..... ach übrigens, ich fahr immernoch das origanle steuergerät vom c12nz......
und noch was.... der meister von mantzel hat übrigens ähnlich wie ihr reagiert als ich ihm von meinem plänen erzählte, der meinte auch das das nie laufen würde ohne das steuergerät anzupassen und schon gar nicht mit der leistungsausbeute und der würde auf jedenfall zu wenig sprit bekommen......... tja, aber es geht wohl doch..... und demnächst gehts zu rüddel.....
also, die höchstgeschwindigkeit bei meinem alten c12nz war vor dem umbau ca.156km/h danach ca.165km/h mit 175/50-13 laut fahrradtacho.... ich denke das spricht schon für sich.... um auf dei unterschiede zwischen 1,2er 1,4er und 1,6er zurückzukommen, der 1,2er und der 1,4er sich von der ansaugbrücke und der einspritzanlage her nahezu identisch, der 1,6er hingegen hat ja noch die dose für die abgas rüchführung auf der ansaugbrücke und dementsprechend auch einen grössere bohrung unter der einspritzanlange....
und das die umbauten nur 15ps bringen sollen glaub ich nicht wirklich dran.... hab das gleiche jetztv an meinem c16nz inverbindung mit der gsi nockenwelle und geglätteten kanälen gemacht und der stemmt jetzt auf zwei unterschiedlichen prüfständen um die 103ps, einer davon war übrigens mantzel..... der rennt jetzt übrigens bei 206km/h fröhlich in den begrenzer bei 195/45-15 und nen f13cr getriebe..... ach übrigens, ich fahr immernoch das origanle steuergerät vom c12nz......
und noch was.... der meister von mantzel hat übrigens ähnlich wie ihr reagiert als ich ihm von meinem plänen erzählte, der meinte auch das das nie laufen würde ohne das steuergerät anzupassen und schon gar nicht mit der leistungsausbeute und der würde auf jedenfall zu wenig sprit bekommen......... tja, aber es geht wohl doch..... und demnächst gehts zu rüddel.....
NOS ist unlauterer Wettbewerb!!!
Wer schnell fahren will muss auch tanken können!
Wer schnell fahren will muss auch tanken können!
@fk69:
Ein Dankeschön an den Meister!
Danke für deine Unterstützung. Ich hoffe, dass mir die anderen jetzt auch glauben.
Bin schon gespannt wie meiner nach dem Umbau maschiert
mfg
stefan
Ein Dankeschön an den Meister!
Danke für deine Unterstützung. Ich hoffe, dass mir die anderen jetzt auch glauben.
Bin schon gespannt wie meiner nach dem Umbau maschiert
mfg
stefan
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Corsa A 1.4 JOY: Weitec 60/40; Brock B5+Distanzsch.; Eigenbaumotor; HIFI; Speziallackierung; Bremsanlage 2.0i; MHV Metall; Polo 6N GTI Heckstoßst.;
Astra H 1.7 CDTI Sport EDS Phase 1: KW Gew. V2; Lumma-Verbau; SCC Distanzsch.; CID-Interface; HIFI; Xenon NSW; rot/blaue Instrumentenbel.; GEMA SWV;