Elektrikproblem bei C14SE

Hilfen und Tipps rund um Umbauten bis zum Corsa GSi/OPC Motor
Benutzeravatar
CorsaGSi
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1184
Registriert: 21.07.2003, 00:51
Fahrzeug: Corsa A 2,0 16V
Wohnort: Nähe Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Elektrikproblem bei C14SE

Beitrag von CorsaGSi »

Hallo,
hab nun den kleinen Motorumbau sogut wie hinter mir, nur hab ich leider kein allzugroßen Plan von der Elektrik und auch was Schaltpläne ect. lesen angeht blick ich nicht so ganz durch.
Also in dem Corsa A Bj.1991 war der C12NZ drinne, hab soweit auch schon alles für den C14SE angeschlossen, Motor lässt sich orgeln, usw.
Nur bekomme ich keine Spannung auf das Motorsteuergerät und die Spritpumpe bekommt auch kein Signal.
Am C12NZ Steuergerät ist normal noch ein extra 4-poliger Stecker dran der zur Karosse gehört, jedenfalls müssen genau diese 4 Kabel noch am Motorkabelbaum angeschlossen werden, den Stecker dafür hab ich auch schon ausfindig gemacht :wink:
Leider stimmen nicht alle Kabelfarben überein, und außerdem besitzt der Stecker vom C14SE 6 Kabel wovon ich ja logischerweiße nur 4 anschließen könnte.
Meine Frage nun da ich leider keine Schaltpläne lesen kann und die Kabelfarben ja eh nicht passen an welche Farben die 4 Kabel vom ehem. C12NZ an den Stecker vom C14SE müssen - und wo ich die fehlenden 2 andern Kabel abnehmen muss bzw. welche Funktion die haben.

Vielen Dank schonmal im Voraus!


Gruß, Randy
Corsa forever!

Benutzeravatar
r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Beiträge: 6555
Registriert: 17.03.2006, 20:16
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
Wohnort: 38820 halberstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von r.siegel »

bin grad ein bißchen verwirrd bist du sicher das da an den steckern nur so wenig pole sind oder sind nur so wenig kabel in den steckern obwohl mehr pins in die stecker passen würden.ich hab grad mal in die schaltpläne geschaut da gibt es einen 5poligen runden stecker fürn A und nen 9poligen der sollte eckig sein für den B CORSA.schreib mal die kabelfarben auf und zwar so
z.b.grundfarbe z.b. rot mit strich z.b.in weiß =ROT/WEIß
und den dazugehörigen stecker und dann kann ich heut nachmittag malnachschauen wie es zusammen gehört.ACH JA UND DANN WÄRE ES NOCH HILFREICH ZU WISSEN OB DER C14SE AUS NEM A ODER B CORSA IST.
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

Benutzeravatar
CorsaGSi
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1184
Registriert: 21.07.2003, 00:51
Fahrzeug: Corsa A 2,0 16V
Wohnort: Nähe Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von CorsaGSi »

Hallo,
also der Motor stammt auch aus einem Corsa A.
An den Stecker vom C14SE würden normalerweiße 7 Kabel passen, sind aber nur 6 Stück belegt.
Das mit den Kabelfarben is so eine Sache, da muss ich warten bis sich das ma kurz einer anschaut und mir sagt welche Farben das genau sind weil ich eine rot-grün Schwäche hab :-(

Gruß, Randy
Corsa forever!

Benutzeravatar
r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Beiträge: 6555
Registriert: 17.03.2006, 20:16
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
Wohnort: 38820 halberstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von r.siegel »

das er auch aus nem A ist hilft schon .muß jetzt erstmal noch nen xr2 zum laufen bringen ich schreib nachher soviel wie ich aus dem schatplan lesen kann raus.
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

Benutzeravatar
CorsaGSi
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1184
Registriert: 21.07.2003, 00:51
Fahrzeug: Corsa A 2,0 16V
Wohnort: Nähe Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von CorsaGSi »

Hallo,
wow das wäre mehr wie super! :)
Also ich hab mal die Kabelfarben lesen lassen und dann aufgeschrieben.
Der Stecker vom C14SE Kabelbaum hat folgende Farben:
An Pin G: rot
an Pin F: leer
an Pin E: schwarz
an Pin A: grün
an Pin B: blau (hellblau)
an Pin C: braun/blau (braun/hellblau)
an Pin D: rot/blau

und der Stecker wo ich meine da muss es ran (also der 4-polige von der 1,2er Karosse) hat folgende Farben:

1x rot
1x rot-blau
1x braun-weiß
1x blau-grün

Hoffe dass ich das Dingens dadurch dann doch ma bald zum laufen bekomm :wink:

Gruß, Randy
Corsa forever!

Benutzeravatar
Wuppertaler
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 146
Registriert: 31.03.2006, 20:04
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppertaler »

Du meinst den hier ??? und der soll mit nem kleinen runden im Fußraum verbunden werden ??



Bild


Bild

Benutzeravatar
CorsaGSi
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1184
Registriert: 21.07.2003, 00:51
Fahrzeug: Corsa A 2,0 16V
Wohnort: Nähe Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von CorsaGSi »

Ja genau den Stecker meine ich :wink:
Ich hab den Stecker nun schon vom C20XE Kabelbaum mal abgemacht damit ich den da jetzt anschließen kann und ich denke mal dass der auch dort an den in der Karosse im Fussraum verlegten Stecker angepasst gehört.

Gruß, Randy
Corsa forever!

BlackEngine
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 59
Registriert: 13.06.2006, 23:44
Wohnort: Dahn (Pfalz)
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackEngine »

An Pin G: rot geht auf Dein Stecker Rot
an Pin F: leer
an Pin E: schwarz geht an Zündungsplus KL31
an Pin A: grün geht an Tacho Drehzahlmessersignal von Zündspule kommend
an Pin B: blau (hellblau) Kühlmittelmitteltemperatur Tacho(wird dann bei dir blau/grün vom Stecker sein!)
an Pin C: braun/blau (braun/hellblau) Motorkontrollleuchte Tacho wird in deinem fall braun/weiß vom Stecker sein! )
an Pin D: rot/blau Benzinpumpe <- geh mal davon aus das der C14SE auch im A eine Innentankpumpe hatte auf alle fälle muss das Kabel definintv an die Benzinpumpe.. sonst dürfte die nicht fördern.

Soo ich denk mal das dies alles so richtig ist, soll sich aber noch einer melden der en A Corsa fährt ob die Farben so passen könnten.

Benutzeravatar
Clumsys
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1495
Registriert: 01.02.2004, 20:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von Clumsys »

An Pin G: rot ------ relativ dick? --->plus
an Pin F: leer
an Pin E: schwarz -------- zündplus
an Pin A: grün ----------- drehzahl
an Pin B: blau (hellblau) --------- temperaturgeber zum tacho
an Pin C: braun/blau (braun/hellblau) ---------------?
an Pin D: rot/blau ------ dick? dann benzinpumpe plus

damit sollte er aber erstmal laufen.
ich kann nochmal genauer nachgucken, hab nen schaltplan für den c14se, weil ich meinen von se auf xe umgebaut hab. du brauchst auf jeden fall später noch n wegstreckensignal zum stg.
Herztransplantation geglückt. Jetzt 5 PS mehr. ;O)

Benutzeravatar
Clumsys
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1495
Registriert: 01.02.2004, 20:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von Clumsys »

ok, da war einer schneller... :mrgreen:
Herztransplantation geglückt. Jetzt 5 PS mehr. ;O)

Benutzeravatar
r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Beiträge: 6555
Registriert: 17.03.2006, 20:16
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
Wohnort: 38820 halberstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von r.siegel »

also hab nachgeschaut
7polig motorkb - 5polig innenraum
pin g rot 2,5qmm - pin 1 rot 2,5qmm dauerplus
pin d rot/blau 1,5qmm - pin 3 rot/blau 1,5qmm +benzinpumpe
pin c braun/blau 0,75qmm - pin 2 braun/weiß mkl
pin e schwarz = zündungsplus neue leitung ziehen 1,5qmm
pin a grün = Drezahlmesser an grün am kombiinstrument 0.75qmm
pin b blau = kühlwassertemeratur an blau am kombiinstrument 0,75qmm
- pin 4 blau/grün öldruckschalter 0,75qmm
die kabel die nicht zugeordnet sind mußt du dir verlängern und an die angegebenen punkte anschließen und dann sollte es funktionieren .das für den öldruckschalter mußt du dir aus dem motoraum bis rein ziehen.
@ black engine
wenn du schon klemmbezeichnungen nimmst benutz bitte die richtigen :wink: kl31 =Masse ,kl15 = zündungsplus, kl30 = dauerplus
blau/grün ist für den öldruckkontrollampe nicht für die kühlwassertemperatur ,wenn du was nicht ganz genau weißt mach ein fragezeichen dahinter oder sag garnichts zu dem kabel ist nicht böse gemeint :wink:
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

BlackEngine
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 59
Registriert: 13.06.2006, 23:44
Wohnort: Dahn (Pfalz)
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackEngine »

Sorry Sorry .. war die Woche mit einem Masse Problem beschäftigt und hatte deswegen noch Kl31 im Kopf ! Aber is natürlich KL 15!

Wegen Öldruckgeber hast recht Stimmt jetzt wo du es sagst ! Das Kabel geht bei mir auf der Fahrerseite rein desewgen, hab ich das wohl vertauscht!

Bitte verzeih mir !

Benutzeravatar
CorsaGSi
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1184
Registriert: 21.07.2003, 00:51
Fahrzeug: Corsa A 2,0 16V
Wohnort: Nähe Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von CorsaGSi »

Wow erstmal ein RIESIGES Dankeschön an euch!

Werde mich umgehend morgenfrüh (sobald es hell wird :mrgreen: ) wieder an meinen Corsa machen und das ganze anschließen.
Tut es was zur Sache noch zu erwähnen, dass ich in dem Corsa schon original von Werk aus einen Tacho mit DZM hatte? Also diesen Tacho mit rot beleuchteten Streifen für Öldruck und Spannung.

Nochmals vielen, vielen Dank an euch!


Gruß, Randy
Corsa forever!

Benutzeravatar
r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Beiträge: 6555
Registriert: 17.03.2006, 20:16
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
Wohnort: 38820 halberstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von r.siegel »

ne spielt keine rolle bei dem tacho sind das auch nur kontrolleuchten die kabelfarben sind am stecker vom tacho die gleichen.
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

Benutzeravatar
CorsaGSi
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1184
Registriert: 21.07.2003, 00:51
Fahrzeug: Corsa A 2,0 16V
Wohnort: Nähe Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von CorsaGSi »

Also Motor schnurrt wie ein Kätzchen 8)
Mit K&N Tröte hört er sich echt verdammt giftig an und dreht richtig aggressiv hoch :) Macht bestimmt (fast)genausoviel Laune wie mit nem 1,6er GSi.
Nunja jetzt noch auf die eingepressten Radlager von Opel warten und die Achse wieder zusammenbauen - dann kanns zu den ersten Fahrten mal losgehn.

Vielen Dank auch an dieser Stelle nochmal - ohne euch wär das so schnell nichts geworden!


Gruß, Randy
Corsa forever!

Antworten

Zurück zu „Umbauten bis GSi/OPC“