Fächerkrümmer Corsa a Gsi weniger leistung??????????????????

Hilfen und Tipps rund um Umbauten bis zum Corsa GSi/OPC Motor
Antworten
corsagsikiller
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 72
Registriert: 31.01.2008, 15:01
Wohnort: Frankfurt

Fächerkrümmer Corsa a Gsi weniger leistung??????????????????

Beitrag von corsagsikiller »

Hallo leute habe ein problem!!!

Habe nen corsa a bj. 91 mit dem motor C16SEI und habe einen fächerkrümmer drauf gemacht und jetzt habe ich das gefühl er zieht nicht mehr so und sound ist auch öde geworden warum wie kann das sein habt ihr antworten????????????? :-(

Verstehe es überhaupt nicht wie kann denn sowas sein ist ein 4-2-1 fächer ohne nummer also brutale kanäle vorher ging er wie hölle ab 3000 umdrehnungen in JEDEM gang und jetzt kommt er zwischen 1000-3000 umdrehnungen wie kann sowas sein bitte helft mir und laut tacho hat er vorher locker 215km/h gepackt jetzt gerade mal 200 laut tacho wasn da loß????????????? :schock:

Danke schonmal im vorraus.........; )

Benutzeravatar
Doogy
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 54
Registriert: 06.03.2008, 12:30
Fahrzeug: Corsa a 1,8 8v
Wohnort: Greifswald
Kontaktdaten:

Beitrag von Doogy »

is der Krümmer gebraucht? wenn ja kann es sein das ruß ablagerungen sich festgesetzt haben
Die Straße brennt es Raucht ein Gsi ist aufgetaucht

corsagsikiller
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 72
Registriert: 31.01.2008, 15:01
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von corsagsikiller »

leider ist dies nicht der fall ich verstehe es halt einfach nicht da man durch einen fächer IMMER mehr leistung bekommen MUSS :?

Das ist komisch und der auspuff sound ist auch nicht mehr der den ich mal hatte somal jetzt mal im ernst hatte einen 1,2er krümmer mit hosenrohr drauf auf den gsi motor und er hat gezogen wie SAUUU!!!
Und der klang war auch viel viel brutaler und sauberer wasn da loß???

Währe nett wenn jemand mal genau sagen könnte wie so etwas passieren kann bin ich doff????????? :wall:

Benutzeravatar
Cali-LET
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1742
Registriert: 25.09.2004, 13:06
Wohnort: Forchheimer Landkreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Cali-LET »

Punkt 1:
Das GEFÜHL wie schnell ein Auto beschleunigt wird sehr stark von der akustik beinflusst.
Und das ist nachgewiesen.
Also empfindest du laute beschleunigung IMMER schneller als die gleiche beschleunigung ohne Sound.

Punkt 2:
Wo steht denn geschrieben dass du IMMER mehr Leistung hast wenn du einen Fächer verbaust?
Jede Firma versucht sein Produkt möglichst gut zu verkaufen.
Nur weil ein Produkt unter bestimmten Umständen eine gewisse Leistungssteigerung erziehlt gilt das noch lange nicht für dich bzw dein Motor.
Und wenn das ganze Außenrum nicht zusammenpasst, dann bringt dir die beste Auspuffanlage nix.

Um da wirklich gewissheit zu bekommen ob was an Leistung fehlt und wenn ja WIEVIEL wirst du um eine Leistungmessung nicht drum herum kommen
Bild

corsagsikiller
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 72
Registriert: 31.01.2008, 15:01
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von corsagsikiller »

Hallo vielen dank erstmal für diese antwort!!! :wink:

Klar du hast natürlich 100% recht wenn du sagst geräuche lassen mehr beschleunigung beweirken.

Aber man hat es wirklich total krass gemérkt wirklich ich habe ihn drauf gemacht und zack mit meinem kumpel erste probefahrt erst warmlaufen lassen, warm fahren und dann haben wir sofort uns beide angeguckt nachdem ich vollgas gegeben hatte und mein kumpel nur (WAR DAS JETZT VOLLGAS)!!! und ich kam mir verarscht vor :wall:

Habe am Motor selber nichts verändert lediglich nen luffi und ne mittelschalldämpfer Attrappe mit nem Gruppe N Sportendschalldämpfer!!!

Ich sag mal so ich werde mir jetzt einfach mal die mühe machen und werde zu meinem DBilas kollege fahren und mal beides mesen lassen einmal mit dem Fächer und zum anderen mal mit dem 1,2er krümmer mit Hosenrohr mal sehen :schock:

Aber trotzdem VIELEN DANK :mrgreen:

schnudenpitzel
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 130
Registriert: 18.04.2007, 09:56
Wohnort: Ossi

Beitrag von schnudenpitzel »

war bei mir ählich...

die euporie bei fächern ist immer etwas höher als bei bzw. heckleuchten :wink:

alles was den motor "schneller" machn soll, wird automatisch also kritischen punkt angesehen, wenn es dann doch nicht spürbar schneller ist!

hab für meinen lexmaul 4-2-1 230 euro bezahlt (gebraucht), drann gebaut und gefahren, endresultat... mmmh, gut hab nen fächer aber schneller isser auch nicht :-) nur enormen akustikfaktor und sehr gutes ansprechverhalten.

was will ich mehr :mrgreen:
Ohne Airbag, Wir sterben noch wie echte Männer :-)

JBR
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 64
Registriert: 02.02.2005, 19:17
Wohnort: Berlin

Re: Fächerkrümmer Corsa a Gsi weniger leistung??????????????????

Beitrag von JBR »

Sind die Abgaskanäle im Krümmer größer als im Kopf?
Was hast Du für einen Motor?
Sitzt die Lambdasonde (falls vorhanden) an originaler Stelle?

Ist der Motor sonst Serie, oder schon so ausgebaut, dass Du den Fächerkrümmer benötigst?



MfG

Benutzeravatar
blitzschrauber
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 173
Registriert: 28.08.2009, 14:40
Fahrzeug: Corsa C 1.8 GSI
Wohnort: Bünde und Kalletal

Re: Fächerkrümmer Corsa a Gsi weniger leistung??????????????????

Beitrag von blitzschrauber »

Tach auch!

Vieleicht hat der Hersteller des Fächerkrümmers es je zu gut gemeint!

Wenn der Fächer nicht exakt auf den Motor abgestimmt ist verlierste sogar Leistung.

Der Grund hierfür kann z.B. sein das durch den Krümmer dem Motor der Rückstau fehlt.
Dieser ist im Gegensatz zum Torbomotor beim Saugermotor enorm wichtig.
Auch kann es sein das die Rohre am Kopf zu groß dimensioniert sind wodurch am Übergang zum Kopf Verwirbelungen entstehen.

Wenn die Leistung mit dem alten Krümmer ausreichend war, bau den wieder ein und gut ist die Sache!

MfG Dennis
Corsa C 1.8 "GSI" corsa-galerie-f18/blitzschraubers-ganzj ... 31674.html
Astra G Coupe 2.2 "Linea Blu"

Antworten

Zurück zu „Umbauten bis GSi/OPC“