Kurbeltrieb e16se in c14nz??

Hilfen und Tipps rund um Umbauten bis zum Corsa GSi/OPC Motor
Markfried
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Kurbeltrieb e16se in c14nz??

Beitrag von Markfried »

Hallo, hab vollgendes problem. Ich habe mir vor kurzem einen e16se Motor für meinen Corsa a gekauft. Als erstes hab ich mal den Zylinderkopf demontiert und festgestellt das auf den Zylinderwänden keine Hohnspuren mehr sichtbar sind und auch tiefe rostnaben vorhanden sind. Da die Kolben aber sehr gut aussehen hab ich mir überlegt einen 1,4er motorblock zu nehmen den auf das passende maß bohren und hohnen zu lassen und dann kurbelwelle. pleul und kolben in diesen Block zustecken. Ich weiß das man das bei die guten alten cih motoren gerne so macht um keine übermaßkolben verwenden zu müssen und mich würde nun brennend interesieren ob das so klappt wie ich mir das vorstelle und mit wieviel einbauspiel die kolben beim e16se montiert werden. Danke MFG Markus

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Re: Kurbeltrieb e16se in c14nz??

Beitrag von JuppesSchmiede »

Das lohnt sich nicht, mit hohnen ist es nicht getan, die 1,4er Bohrung muss auf 1,6 aufgebohrt werden, dann wird gehohnt. Wie willst du dem TÜV das erklären das die C14NZ auf dem Block stehen hast anstatt C16SE?

Markfried
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Re: Kurbeltrieb e16se in c14nz??

Beitrag von Markfried »

Warum sollte sich das nicht lohnen?? Ist mir bekannt das es mit hohnen nicht getan ist sondern das auch gebohrt werden muss steht auch in meinem Text. Ich wollte wissen ob es machbar ist, also ob die motorrümpfe außer der bohrung identisch sind und nicht dann die Kurbelwelle durch den größeren hub irgendwo anstößt oder so. Tüv hab ich schon gesprochen, wär kein problem. MFG Markus

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Re: Kurbeltrieb e16se in c14nz??

Beitrag von r.siegel »

ja kannste machen geht ganz problemlos .Die bohrung beträgt im standartmaß 79.00 mm ,deine kolben dürften dann also kleiner sein ,das maß sollte auf dem kolbenboden zu sehen sein .Bei serienkolben liegt es um die 0.03mm also sollte etwas um die 78,97 oder in der richtung draufstehen.wenn du also die bohrung auf 79.00 mm hohnen läst ist alles in butter.die lager sind absolut identisch von der größe.
mfg Ralf
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Markfried
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Re: Kurbeltrieb e16se in c14nz??

Beitrag von Markfried »

Ja wunderbar, das ist mal ne aussage mit der ich was anfangen kann, super. Besten dank Markus.

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JuppesSchmiede
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Re: Kurbeltrieb e16se in c14nz??

Beitrag von JuppesSchmiede »

Markfried hat geschrieben:Warum sollte sich das nicht lohnen?? Ist mir bekannt das es mit hohnen nicht getan ist sondern das auch gebohrt werden muss steht auch in meinem Text. Ich wollte wissen ob es machbar ist, also ob die motorrümpfe außer der bohrung identisch sind und nicht dann die Kurbelwelle durch den größeren hub irgendwo anstößt oder so. Tüv hab ich schon gesprochen, wär kein problem. MFG Markus

Komischer TÜV der sowas zulässt, ein C14NZ der in Wirklichkeit ein C16SE ist. :shock:

Haste dir mal Preise geholt was bohren und hohnen kostet? dann verstehste das mit dem nicht lohnen, so teuer sind fertige C16SE nicht mehr.

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Re: Kurbeltrieb e16se in c14nz??

Beitrag von Maddin82 »

Ist doch wurst was es für einer is, blöcke sind alle gleich, motorcode steht drauf, mal nicht und wenn man den block minimal plant kann man einschlagen was man will.
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Re: Kurbeltrieb e16se in c14nz??

Beitrag von JuppesSchmiede »

Jo, bis der Tag kommt wo die Versicherung im Schadensfall wegen sowas nicht zahlt, dann is das geheule groß. Denn durch planen verschwindet die alte Motornr. nicht. :roll:

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r.siegel
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Re: Kurbeltrieb e16se in c14nz??

Beitrag von r.siegel »

aber die nummer läßt sich ändern, außerdem geht es um einen E16SE der hat noch nichtmal nen kat :wink: oder meinst du die ganzen aufgewärmten und überholten blöcke sind nur auf der basis des orginal motorcodes .Ich denk mal du bist lang genug im geschäft um zu wissen das es nicht so ist.Im prinzip spielt es ja auch keine rolle was der TE mit der ganzen geschichte bezweckt .
mfg Ralf
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Re: Kurbeltrieb e16se in c14nz??

Beitrag von JuppesSchmiede »

Das die bei Opel aus einem C14NZ auch einen C16NZ gemacht haben ist klar, ist ja auch der Werdegang, aus kleine Bohrung mach große Bohrung, darüber git es dann aber auch Papiere bei Opel die im Ernstfall einsehbar sind, für die die es was angeht.
Mir ist es auch egal was er macht, finde es nur Sche.... wenn man solche Aktionen verharmlost, vor allem wenns welche sind die im forum als Vorbild agieren sollten.

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Re: Kurbeltrieb e16se in c14nz??

Beitrag von r.siegel »

was issen daran verharmlost .
wenn ich z.b. nen c18nz motorblock als grundrohling nehme um mir einen c20xe mit grundmaß 86.00 aufzubauen im endeffekt ist es doch nur wichtig das der motorcode mit geändert wird und schon bewegt sich alles im rahmen des gesetzes.Und genau nicht anders verhält es sich mit dem 1,4er der aufgebohrt wird, um nen 1.6 er draus zu machen ,weil die laufbahnen des 1.6 orginalblocks scheiße aussehen.
es ging einzig und allein darum ob man es umbauen kann und ja es geht .
mfg Ralf
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Re: Kurbeltrieb e16se in c14nz??

Beitrag von JuppesSchmiede »

Klar machbar ist es, aber nicht legal. ;)

Als Privat Person darf ich keine Motornummern umschlagen, das dürfen nur Hersteller oder der TÜV und es nimmt mir kein TÜV was ab was er nicht selber sieht.

Aber macht ihr mal alle, es klappt ja alles so wie ihr euch das vorstellt.

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Re: Kurbeltrieb e16se in c14nz??

Beitrag von Corsa1986 »

Was machst DU wenn du einen gsi hast, der Block aber schrott ist? schmeisst du alles weg? man kann da auch einen C16NZ block nehmen dazu, ist das dann illegal, wohl kaum :roll:
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Re: Kurbeltrieb e16se in c14nz??

Beitrag von Corsa1986 »

@ Juppesschmiede Wenn du einen Austauschblock hast, ist der auch nicht gestempelt, auch illegal? und einen C18NZ block aufbohren ist gang und gebe :roll: ein c20ne block ist auch gleich dem C20XE Block, also ist das dann auch illegal, ist klar :wall:
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Re: Kurbeltrieb e16se in c14nz??

Beitrag von JuppesSchmiede »

Selbstverständlich haben Austauschblöcke neue Motornummern, Anhand der Motornr. kann man auch feststellen was es vorher für ein Block war.
ein c20ne block ist auch gleich dem C20XE Block, also ist das dann auch illegal, ist klar
Dazu kann ich nur schreiben, lese meine Beiträge verstehe sie und dann Antworte, nur Antworten bringt da nichts. :roll:
Was machst DU wenn du einen gsi hast, der Block aber schrott ist? schmeisst du alles weg? man kann da auch einen C16NZ block nehmen dazu, ist das dann illegal, wohl kaum :roll:
Wenn es nicht eingetragen ist ist es Illegal, wieso soll man alles wegschmeißen? Es soll auch Blöcke geben die zum GSI passen. :wall:

Jede Hubraumveränderung die nicht Ordnungsgemäß dokumentiert und eingetragen ist, ist Illegal.

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