Leistungstuning im Corsa B 1,0 L

Hilfen und Tipps rund um Umbauten bis zum Corsa GSi/OPC Motor
Benutzeravatar
eMacs
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 16
Registriert: 10.11.2007, 14:38
Wohnort: Anklam
Kontaktdaten:

Leistungstuning im Corsa B 1,0 L

Beitrag von eMacs »

Hallo Leute,
Ich fahre einen B Corsa mit dem 1 Liter Motor und 54 PS. Ich würde gerne etwas mehr Leistung haben, hab diesbezüglich auch schon etwas gtestöbert. Die einzige halbwegs Sinnvolle Methode wirklich mehr Leistung zu bekommen, ist entweder ein neues Auto oder ein Motorwechsel.

Hatte bisher vor dem gedanken den Motor zu tauschen immer ein wenig bedenken, aber ich weiß von jemandem aus meiner Ortschaft hier, der das auch machen lassen hat.(oder selbst gemacht...)

Das Problem was ich habe, ich weiß ansonsten garnicht, was da zu beachten ist. Erstens Zulassungs oder Versicherungstechnisch und zum anderen der technische Part. Also was brauch ich noch ausser einem neuen Motor?

Da ich technisch von der Materie nicht die Ahnung habe und auch nicht die Räumlichkeiten um so einen umbau durchzuführen müsste ich das machen lassen. Die Frage ist jetz natürlich wie teuer ist sowas?

Wo bekommt man einen neuen Motor her? Wie teuer ist der?

Wäre nett wenn ihr mich mal aufklären würdert...

Mit freundlichen Grüßen

eMacs

Benutzeravatar
eMacs
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 16
Registriert: 10.11.2007, 14:38
Wohnort: Anklam
Kontaktdaten:

Beitrag von eMacs »

:-(

schade, hat niemand geschrieben hier...

Benutzeravatar
ele
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 857
Registriert: 22.10.2005, 11:53

Beitrag von ele »

4000 - 6000 € für nen 2L 16v
aber die abgasnorm darf sich nicht verschlechtern

Benutzeravatar
eMacs
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 16
Registriert: 10.11.2007, 14:38
Wohnort: Anklam
Kontaktdaten:

Beitrag von eMacs »

Für den motor, umbau oder für beides?

Was für Werkstätten machen so einen Umbau?

Benutzeravatar
ele
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 857
Registriert: 22.10.2005, 11:53

Beitrag von ele »

das is der ungefaire preis mit allem !

wer das macht habe ich keine anung !

Benutzeravatar
Krie(GER)
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 179
Registriert: 30.05.2006, 18:18
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Krie(GER) »

eine mögliche anlaufstation ist speed-performance ...
bei andren ist dein eigenes geschick gefragt^^
Bauernrocker!

RecrutOR
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1062
Registriert: 16.02.2005, 14:33
Kontaktdaten:

Beitrag von RecrutOR »

Vielleicht würde ja ein X14XE oder ein X16XE ja seinen Bedürfnissen eher entgegen kommen.
Sollte vom Hobbyschrauber zu machen sein und is nicht gleich der fiese Kostenaufwand.
aktion straf die tanke: am 07.01.2008 auto abmelden nicht vergessen!

Benutzeravatar
eMacs
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 16
Registriert: 10.11.2007, 14:38
Wohnort: Anklam
Kontaktdaten:

Beitrag von eMacs »

Ja also es mus nicht gleich ne 2 Liter maschine sein...

Ich habe leider nicht die Kontakte um mir einen Motor zu besorgen bzw. kenne niemanden der mir so einen umbau Privat erledigen kann(bzgl. des Hobbyschraubers)

Ich selbst kann das gar nicht!
eine mögliche anlaufstation ist speed-performance ...
bei andren ist dein eigenes geschick gefragt^^
Was meinst du mit geschick?
Vielleicht würde ja ein X14XE oder ein X16XE ja seinen Bedürfnissen eher entgegen kommen.
Sollte vom Hobbyschrauber zu machen sein und is nicht gleich der fiese Kostenaufwand.
Mit wieviel Kosten muss ich bei so einem Umbau rechnen?

Danke für eire zahlzeichen Antworten

apollo

Beitrag von apollo »

die billigste variante ist es, deinen wagen zu verkaufen und einen anderen mit nem größerem Motor zu kaufen.

Da du noch nichts gemacht hast an deinem wägelchen, bietet sich das doch an.

Benutzeravatar
Flippke
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 126
Registriert: 07.12.2008, 12:47
Fahrzeug: Corsa C 1.2 TP
Wohnort: 21723 | Hollern-Twielenfleth

Re: Leistungstuning im Corsa B 1,0 L

Beitrag von Flippke »

naja apollo, du weißt doch wie man an einem auto hängen kann. mal eben so verkaufen is wohl nicht dass was er braucht ;)

@eMacs
Nimm dir ne Kostengünstigere Variante als den 2L. Fand den vorschlag mit dem x14xe / x16xe nicht schlecht.

Benutzeravatar
huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3686
Registriert: 07.02.2010, 22:26
Wohnort: Neumarkt i.d.Opf.
Kontaktdaten:

Re: Leistungstuning im Corsa B 1,0 L

Beitrag von huanita »

also... den x14xe find ich hier am sinnvollsten. hat 90 ps und ist im corsa recht flott unterwegs. auserdem gibts keine probleme mit abgasnormen. zum thema wie: dies ist ein motor den es im corsa und tigra gab. das heist du must dir hier nen schlachter besorgen. nen tigra oder corsa ohne tüv oder mit unfallschaden (die technik muss heile sein) und dann sämtliche motoren oder elektroniktechnik wechseln und ab zum tüv. das einzige zu beachten wäre das du beim wechseln den stabilisator und die bremsanlage nicht vergist sowie den tacho da die vierzylinder andere werte bekommen. allerdings muss auch ich anmerken das nach deinem avatar dein corsa eher zu den ungepflegten standard corsa gehört und es demnach wahrscheinlich sinnvoller wäre sich was anderes zu kaufen. es sei denn natürlich dein zustand is so selten gut und du willst genau diesen corsa noch viel mehr machen als nur den motor ;)
Kann denn Leistung Sünde sein??

http://www.opelflashlights.de

verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch :) x14xe mit 145000km

Corsa91
Besucher
Besucher
Beiträge: 2
Registriert: 24.05.2010, 11:32
Fahrzeug: A3 1.8T/CorsaB 1.0

Re: Leistungstuning im Corsa B 1,0 L

Beitrag von Corsa91 »

ich würde dir auch raten verkauf ihn und hol dir einen mit mehr Dampf.

hab ich auch gemacht(hatte erst einen 1.8 mit 125PS und jetzt einen 1.8T mit 150PS und bin sehr Zufrieden)

was du bruchst im groben gesagt:

-Motor
-Steuergerät des neuen Motors
-Kabelbaum für neuen Motor
-Bremsen würd ich auch machen

das ist das mal im Groben gesagt, es kommen halt noch so kleinteile hinzu


Aber bei nem umbau musst du das dan noch abnehmen lassen und mit der Versicherung klären...
dann gibts vll noch Probleme mit irgendwelchen Teilen (z.B mit der Wegfahrsperre)
Verkauf deinen hol dir einen mit nem größeren Motor dann hast du weniger Stress, es kommt dir
denk ich mal auch billiger und alle Teile sind aufeinander abgestimmt

Das ist meine Meinung

mfg.

Benutzeravatar
huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3686
Registriert: 07.02.2010, 22:26
Wohnort: Neumarkt i.d.Opf.
Kontaktdaten:

Re: Leistungstuning im Corsa B 1,0 L

Beitrag von huanita »

billiger isses auch net. die wegfahrsperre is egal da er die mit dem kabelbaum wechselt. bremse is nicht nur vielleicht sondern pflicht ebenso wie der vordere stabilisator. wie gesagt kleinteile auch noch weil zahnriemen und so solltest auch gleich mit machen.
Kann denn Leistung Sünde sein??

http://www.opelflashlights.de

verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch :) x14xe mit 145000km

Driverman31
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 997
Registriert: 29.04.2008, 11:51
Fahrzeug: Corsa A
Wohnort: Büttelborn ist in Hessen

Re: Leistungstuning im Corsa B 1,0 L

Beitrag von Driverman31 »

Also nen 1,4 oder 1,6 16V schauste mal in der Bucht nach oder aufm Schrott da kannste die schon sehr günstig bekommen und dann eben Steuergerät mit kabelbaum aber auch den Bremskraftverstärker wenn mich nicht alles täuscht aber wie ich Huanita kenne wird er was sagen wenn ich damit falsch liege *lach* ;-)
und dann kann das fröhliche Schrauben beginnen. Aber wenns du einen Gebrauchten holst würde ich den erst mal komplett NEU Abdichten und evtl auch die Kolbenringe gleich mit machen weil sicher is sicher
Tuning ist nicht gleich Tuning das Zusammenspiel muss stimmen nur dann hat es Sinn.

Benutzeravatar
huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3686
Registriert: 07.02.2010, 22:26
Wohnort: Neumarkt i.d.Opf.
Kontaktdaten:

Re: Leistungstuning im Corsa B 1,0 L

Beitrag von huanita »

was falsches nicht. aber erweitern. du brauchst auch bremssättel und entsprechende scheiben und beläge. auch das getriebe muss neu und ACHTUNG! beim 1.oer liefert der tacho dann falsche werte also muss der eigentlich auch mit raus. der stabi sollte auch gegen den stärkeren getauscht werden etc. auserdem is vermutlich auch der kühler zu klein...
Kann denn Leistung Sünde sein??

http://www.opelflashlights.de

verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch :) x14xe mit 145000km

Antworten

Zurück zu „Umbauten bis GSi/OPC“