Motorumbau auf C16SE

Hilfen und Tipps rund um Umbauten bis zum Corsa GSi/OPC Motor
Antworten
Aqualite
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 6
Registriert: 10.10.2011, 23:41

Motorumbau auf C16SE

Beitrag von Aqualite »

Hallo Leuz!

Ich hab ein Riesenproblem und bin so langsam mit meinem Latein am Ende.

Ich hab nen Umbau von C16NZ auf C16SE gemacht.
Nach ein paar Startschwierigkeiten wie Benzindruckregler und größerer Benzinpumpe hab ich den Mixer zum laufen gebracht.
Nur hab ich jetzt im Moment noch das Problem das er läuft,... sich aber knapp 18 Liter reinzieht!
Benzindruckregler (einstellbar), Spritpumpe, Temp-Fühler, Steuergerät, Lambdasonde, Leerlaufregler, Einspritzdüsen sind mittlerweile neu. Aber keine Änderung in Sicht. STG hab ich ausgelesen, zeigt keinen Fehler an.
Die Düsen hatte ich getauscht weil die vom 4. Zyl nicht zu gemacht hat und dauernd eingespritzt hat. Hat auch dementsprechend aus dem Auspuff gestunken nach Sprit. Seit die neuen (20NE) Düsen drin sind hat sich das auch wieder normalisiert.
Aber der Verbrauch is immernoch so hoch!!

Hat irgendjemand ne Idee woran es noch liegen könnte?
Wie gesagt, ich bin mit meinem Schrauberlatein am Ende.
Vor allem macht mich stutzig das im STG kein Fehler angezeigt wird...

HÜLFE!!!! Bitte!!!!!

Danke schonmal!

Benutzeravatar
r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Beiträge: 6555
Registriert: 17.03.2006, 20:16
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
Wohnort: 38820 halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Motorumbau auf C16SE

Beitrag von r.siegel »

die düsen sind zu groß und den benzindruck solltest du richtig einstellen ,vielleicht ist der druck zu hoch.
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

Aqualite
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 6
Registriert: 10.10.2011, 23:41

Re: Motorumbau auf C16SE

Beitrag von Aqualite »

Das Problem is : Ich hab keine anderen, nur noch vom 24NE. Bei den originalen bläst eine auf Dauer durch und da der Mixer so selten is bekomm ich keine originale in nem Preislich erträglichen Sektor. Und was ich bis jetzt aus diversen Foren mitbekommen hab, soll man die auf dem Motor schon fahren können, nur mit nem abgeregelten Druck...

Ich hab versucht ne Liste zu bekommen mit den Durchsatzraten der verschiedenen Düsen, aber nix gefunden..

Hast du ne Ahnung was die originalen bei wieviel Druck einspritzen und wieviel bei wie hohem Druck die 20NE Düsen?
Und vor allem, auf wieviel sollt ich den Druck absenken das er sauber läuft?

Momentan hat er das Problem das er frisch gestartet auf 3 Pötten läuft, sobald man aber Gas gibt kommt Nummer vier wieder dazu und er zieht sauber durch. Gehst aber wieder runter vom Gas und lässt ihn Rollen, dann läuft er wie ein Sack Nüsse...
Ich hoff das da nur ne Kerze byebye gesagt hat...

Benutzeravatar
r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Beiträge: 6555
Registriert: 17.03.2006, 20:16
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
Wohnort: 38820 halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Motorumbau auf C16SE

Beitrag von r.siegel »

wenn er nur auf 3 pötten läuft liegt das nicht zwangsläufig an dem spritproblem , denn die motoren haben probleme mit zerbröselten kolbenringen , da würde ich erstmal kompression messen .Wegen dem sprit würde es sicherlich mehr sinn machen sich vom schrott düsen zu besorgen ich denk mal welche vom 1,6 16v sollten auch gehen. Der benzindruck beträgt normal zwischen 2,4 und 2,8 bar.
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

Aqualite
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 6
Registriert: 10.10.2011, 23:41

Re: Motorumbau auf C16SE

Beitrag von Aqualite »

Kolbenringe glaub ich nich... wenn er auf 3 Pötten läuft stinkts gewaltig nach Sprit hinten raus.... Hab mal die Kabel abgezogen.. Pott 3 spinnt die Kerze...
Nach 1-2 km kommt er wieder dazu und läuft relativ sauber...

Düsen hab ich schon versucht zu bekommen, aber bei uns in der Gegend kriegst nix.
Hast ne Ahnung wie weit ich den Druck runterschrauben muss damit er mit den 2.0 Düsen läuft? Werd bissel experimentieren, aber ein Anhaltspunkt wär hilfreich.
Will die Düsen nicht unbedingt rausmachen.

Hab hier halt auch noch das Problem das ich nich wirklich nen Platz zum Schrauben hab. Und so Großartig Teile kaufen is langsam auch finanziell nicht mehr machbar.. Hab schon mehr Kohle reingesteckt als geplant und durch den hohen Verbrauch wird's au nich wirklich besser...

Bringt mich aber alles nicht wirklich bei meinem ursprünglichen Problem weiter...
Mal angenommen der ZR wäre um einen Zahn verschoben... wie isses da mit Verbrauch und Leistung? Bei einigen Motoren geht bei nem Zahn gar nix mehr, bei anderen merkt man's nich wirklich...
Könnte da noch der Wurm drin sein?
Bin mir zwar sicher das die SZ stimmen, aber ich schliess mittlerweile nix mehr aus...
:wall:

Benutzeravatar
r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Beiträge: 6555
Registriert: 17.03.2006, 20:16
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
Wohnort: 38820 halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Motorumbau auf C16SE

Beitrag von r.siegel »

wenn der zylinder nach 1- 2 km dazukommt läuft er dann im standgas sauber oder auch nur auf 3 pötten?
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

Aqualite
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 6
Registriert: 10.10.2011, 23:41

Re: Motorumbau auf C16SE

Beitrag von Aqualite »

Naja, sauber is anders, aber er läuft zumindest auf allen 4...

Sägt ein wenig, Leerlaufdrehzahl is bissel zu hoch aber so an sich läuft er schon relativ sauber...

Er nimmt auch das Gas so im allgemeinen recht sauber an und zieht schon gut durch. Bei 2500 hat er nen kleinen Durchhänger und fängt an zu ruckeln wenn man ihn auf der Drehzahl hält, aber drüber und drunter gehts....

Aqualite
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 6
Registriert: 10.10.2011, 23:41

Re: Motorumbau auf C16SE

Beitrag von Aqualite »

*Update für alle die das gleiche Problem irgendwann mal haben*

Ich habs glaub gefunden. Hab mich schon die ganze Zeit gewundert warum mein Wasser immer weniger wird und auch der Verbrauch immer stetig höher wird (zur Zeit 23 Liter).

Einmal Nase in Behälter ---> Sprit

Sieht wohl so aus als wär's die Kopfdichtung gewesen.
Am WE mal richten und dann mal scaun ob sich's dann wieder einrenkt. ABEr ich bin wieder guter Hoffnung.

Aqualite
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 6
Registriert: 10.10.2011, 23:41

Re: Motorumbau auf C16SE

Beitrag von Aqualite »

DAS ENDE DER ODYSSEE !!!!!

Hier der Abschlussbericht für alle die irgendwann mal wissen müssen was kaputt war. Finds immer schön wenn Probleme gepostet werden, aber die Lösung nicht mehr eingestellt wird.

Der hohe und steigende Verbrauch hatte 2 Ursachen.
1. Kopfdichtung
Vom Wasserkanal direkt in Zylinder 4 war Dichtung defekt. Dadurch konnte kein
zünfähiges Gemisch enstehen und das STG hat die EInspritzmenge erhöht.

2. MAP-Sensor
Ich hab beim Umbau nicht drauf geachtet wie der MAP aufgesteckt war und
war eigentlich der Überzeugung das es auch egal ist. Von wegen. Es gibt an der
Drosselklappe zwei Anschlüsse. Von vorne gesehen geht einer nach hinten und
einer nach unten. An den der nach unten zeigt kommt der AKF, auf den der
nach hinten zeigt kommt der MAP-Sensor.

Symptome waren von Anfang an ein extrem unruhiger Leerlauf (als würde ein Zylinder aussetzen), Ruckeln bei 2800 Upm und ein verdammt hoher Verbrauch (zwischen 12 und 16 Liter auf 100km).

Die Schläuche richtig auf die DK aufgesteckt und das Ding schnurrt wie ein Kätzchen!!!
Halleluja!

Antworten

Zurück zu „Umbauten bis GSi/OPC“