motorumbau x14sz auf x16xe kabelproblem

Hilfen und Tipps rund um Umbauten bis zum Corsa GSi/OPC Motor
Antworten
Benutzeravatar
Blitzbiene
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 152
Registriert: 26.01.2009, 23:50
Fahrzeug: Astra Coupe Turbo

motorumbau x14sz auf x16xe kabelproblem

Beitrag von Blitzbiene »

Mahlzeit liebe freunde

bin grad am verzweifeln, ich habe meinen corsa nen neues herz spendiert, von x14sz auf x16xe. Soweit hat auch alles geklappt stecker alle dran bis auf zwei

Stecker 1 der graue kommt aus der karosserie etwa kühlwasserbehälter höhe
Bild
wie auf dem bild zusehen ist er 6 polig, mit folgenden kabelfarben: Schwarz; Braun; Schwarz/Rot; Blau/Rot; Grün/Blau und Blau/Weiss

Stecker 2 der schwarze kommt zwischen spritzwand und motor aus dem Motorkabelbaum
Bild
dieser ist wie wieder auf dem bild zusehen 3 polig und hat folgende kabelfarben: Blau/Grün; Blau/Weiss und Schwarz/Rot


Bild
Auf dem bild seht ihr nochmal wo sie herkommen, der graue streifen für den grauen stecker und der rote für den schwarzen stecker.

Der Corsa ist nen 97er der motor aus einem Tigra Bj 95

So nun meine eigentlichen fragen, gehören diese stecker zusammen?

Einige Kabelfarben sind ja gleich, soll ich diese verbinden, bloss was mach ich mit dem rest?

Liegt es daran, das der kabelbaum vom auto facelift ist und der motorkabelbaum vorfacelift?

Fragen über fragen
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

gruss stefan
Bild

corsa b x20xev
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 5
Registriert: 27.07.2010, 13:00

Re: motorumbau x14sz auf x16xe kabelproblem

Beitrag von corsa b x20xev »

Hallo also der schwarze auf dem zweiten bild gehört an denn anlasser ladekontrolle und oellampe schwarz rot ist anlasser grün mit irgendwas ist oellampe und das letzte logischer weise ladekontrolle an der lima sollte eigentlich bei dir vorhanden sein wenn nicht dann nehme dir lötkolben und schrumpfschläuche und mache sie zusammen oder wechsel denn kabelstrang der am anlasser hängt also batteriepole und anlasserkabel und lima und oeldruck und nehme denn vom alten motor

Benutzeravatar
Blitzbiene
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 152
Registriert: 26.01.2009, 23:50
Fahrzeug: Astra Coupe Turbo

Re: motorumbau x14sz auf x16xe kabelproblem

Beitrag von Blitzbiene »

corsa b x20xev hat geschrieben:wechsel denn kabelstrang der am anlasser hängt also batteriepole und anlasserkabel und lima und oeldruck und nehme denn vom alten motor
stimmt die idee ist garnich übel daran hab ich nich gedacht :roll:

bloss was ist mit den drei anderen pins die dann noch am grauen stecker sind?

Schwarz; Braun und Blau/Rot bleiben ja vom grauen stecker dann übrig... nich das z.B. der tacho nachher nich geht oder sonstwas....
Bild

corsa b x20xev
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 5
Registriert: 27.07.2010, 13:00

Re: motorumbau x14sz auf x16xe kabelproblem

Beitrag von corsa b x20xev »

also ich meine denn drei poligen schwarzen der ist für die beschriebenen dinge ich möchte auch sagen das dein auto nicht startet und du keine lampen am tacho hast die leuchten außer vllt. die mkl verbinde erstmal diesen stecker und dann hast das fertig

so und der graue kann ich dir ausm kopf jetzt auch nicht sagen hast du einen elektronischen tacho oder mit welle weil ich mich nicht daran entsinnen kann das an meinem alten motor sowas dran war aber ich mache dich mal schlau solltest du denn anderen also denn schwarzen drei poligen verbunden haben müssteer zumindestens anspringen versuche das mal bis dahin sollte alles funktionieren ist es gut wenn nicht sag mal bescheid was er macht...

Benutzeravatar
Blitzbiene
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 152
Registriert: 26.01.2009, 23:50
Fahrzeug: Astra Coupe Turbo

Re: motorumbau x14sz auf x16xe kabelproblem

Beitrag von Blitzbiene »

so ich hab nun rumgestöbert ich hab nun schonmal rausgefunden was welche kabel sind aber ich brauch trotzdem eure hilfe.....

also der zweite stecker der schwarze ist:

SCHWARZ/ROT -> Anlasser LIMA
BLAU/GRÜN -> Öldruckschalter
BLAU/WEISS -> Lima

beim 1 stecker dem grauen ist es genauso!!! also

SCHWARZ/ROT -> Anlasser LIMA
BLAU/GRÜN -> Öldruckschalter
BLAU/WEISS -> Lima

dann kann ich die drei ja verbinden!!

bloss was mach ich mit den restlichen 3 pins aus dem Grauen stecker?

SCHWARZ -> Zündungsplus wegstreckengeber
BRAUN -> Masse wegstreckengeber
BLAU/ROT -> vom Tacho zum Sensor Fahrzeuggeschwindigkeit

wohin mit diesen? Brauche bitte eure hilfe
Mein Corsa hat nen Elektronischen Tacho!
Bild

corsa b x20xev
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 5
Registriert: 27.07.2010, 13:00

Re: motorumbau x14sz auf x16xe kabelproblem

Beitrag von corsa b x20xev »

also es sollte reichen wenn du denn schwrzen verkabelst das andere also für denn tacho sollte eigentlich auch vorhanden sein steckt der geber für die geschwindigkeit noch im getriebe oder hast das auch gewechselt wenn ja dann schraub ihn ausm alten getriebe heraus und in das neue rein dann hast du auch die kabel für denn tacho und bist mit durch...

Antworten

Zurück zu „Umbauten bis GSi/OPC“