Nockenwellen X16XE , Risse 266 Grad

Hilfen und Tipps rund um Umbauten bis zum Corsa GSi/OPC Motor
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CorsaB1600
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Nockenwellen X16XE , Risse 266 Grad

Beitrag von CorsaB1600 »

Hallo @ all ein frohes neues Jahr!

habe mir sacharfe nockenwellen von Risse eingebaut:

Öffnnungslänge 266°
Hub max.: 9,8mm
Hub OT: 1,37mm
Spreizung: 110°
Grundkreis 37mm im Durchmesser

jetzt habe ich folgendes Problem der Motor säuft mir ab sobald er im Standgas läuft mit 800 Umdrehungen. Ob ich eine Leistungssteigerung spüre kann ich derzeit noch nicht sagen - kann leider erst ab April wieder fahren *lol*

An meinem Motor habe ich bis jetzt folgendes gemacht: erleichterte Schwungscheibe,geplanter Kopf, lexmaul ram, Fächer-Gr. A, KN57i.

Über ein paar Erfahrungswerte und Tipps würde ich mich freuen. THX.

Mfg Sven
X16XE, geplanter Kopf, Risse Nockenwellen, Polierte Kanäle/Ansaugtrakt, DBilas Einzeldrossel, Fächerkrümmer, Gruppe A, erleichterte Schwungscheibe, 16 Reihen Ölkühler, KW-Variante 2, gelochte 2L Bremsanlage, Stahlflexbremsschläuche, GSI Front clean, Wiechers Alu Bügel, Einarmwischer, Sportsitze, Schrothis, 15 Zoll Ronal Turbo poliert 195/45, Stinger V4 ECU,
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r.siegel
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Re: Nockenwellen X16XE , Risse 266 Grad

Beitrag von r.siegel »

eventuell könnte es sein ,das dir der schwung fehlt durch die erleichterte schwungscheibe.
mfg Ralf
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DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

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snonova
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Re: Nockenwellen X16XE , Risse 266 Grad

Beitrag von snonova »

Erhöh mal dein standgas, durch das ausdrehen der schwunscheibe und der scharfen nocken, wird e nun sicherlich sehr bescheiden laufen.

Und an deiner stelle würde ich den Motor abstimmen lassen, da ja doch schon einiges geändert wurde.

Grüße
Renncorsa
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suche immer wieder corsa a gsi modelle. g-kat, kein kat, unfall egal ;)

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CorsaB1600
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Re: Nockenwellen X16XE , Risse 266 Grad

Beitrag von CorsaB1600 »

Vielen Dank. Für die paar Tipps.

Ja er läuft extrem ruppig. Das mir der Motor nich entgegen springt ist alles!

Mfg
Sven
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Re: Nockenwellen X16XE , Risse 266 Grad

Beitrag von Driverman31 »

hast ja schon ne Menge machen lassen am Motor aber wie die anderen schon gesagt haben Motor abstimmen lassen, weil im Mom überhaupt nix zueinander passt. Aber noch was du hast ja nun oben recht viel Druck den du nach unten auf die Kurbelwelle ectp. gibst, haste die auch machen lassen und neu Lagern lassen? Wie siehts mit der Kupplung aus auch ne andere drinn?

Hier ist mal ein kleines BSP. von einem Rennderby Gruppe H
Der Motor hat ca. 120 PS und war Serie ein 1,3 L
Motorbearbeitung von Sorg-Motorsport,40 Doppelwebervergaser,offene Trichter, Kolben 1. Übergröße, Block geplant und gehont, 3 mm abgefräst Verdichtungsverhältnis 12,5:1
gewuchtete Kurbelwelle, Schwungrad180mm massiv erleichtert und gewuchtet,180mm Kupplung Sinterstern Motor wurde komplett neu revidiert und abgestimmt.
Alle Dichtungen wurden erneuert, Thermostat, Wasserpumpe, Zahnriemen neu, einstellbares Nockenwellenrad, Ölwanne mit Schotten, Zylinderkopf geplant, neue Ventile, Ventile und Ventilsitze strömungsgünstig bearbeitet, 280° Schricknockenwelle mit verstärkten Federn, Schlepphebel ausgewogen und poliert, Einlass und Auslassseite max. erweitert und strömungsgünstig bearbeitet , geändertes Steuergerät
Über die Kosten wollen wir lieber nix sagen aber der Motor hält auch bei extremer Belastung
Tuning ist nicht gleich Tuning das Zusammenspiel muss stimmen nur dann hat es Sinn.

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CorsaB1600
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Re: Nockenwellen X16XE , Risse 266 Grad

Beitrag von CorsaB1600 »

Hallo,

also der Motor ist komplett überholt jedes Lager und jede Dichtung neu!
Als Kupplung habe ich eine SerienKupplung Marke Luk also denke mal kein
Billig-Schrott.

Mfg Sven
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Re: Nockenwellen X16XE , Risse 266 Grad

Beitrag von CorsaB1600 »

Hälöole mal wieder,

habe jetzt mittlerweile das Standags hochregeln lassen auf 975 u/min mehr ging leider nicht!
Dazu habe ich einen Vectra 2000 Kat eingesetzt das hat eine ganze Menge in der Laufruhe und
an Leistung gebracht!

Kann mir vielleicht jemand sagen ob ich andere Zündkerezen fahren kann die mehr Hitze aushalten damit ich mir kein Loch in den Kolben brennen kann?

THX

Mfg Sven
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