Umbau 1.2 45PS auf 1.4 75 PS

Hilfen und Tipps rund um Umbauten bis zum Corsa GSi/OPC Motor
Qualität !

Beitrag von Qualität ! »

Ich bin eher der meinung,wenn es einen 1.6er original im corsa gab,dann schätz ich dass das der corsa motor 1.6er nur ohne gsi war.

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hs_warez
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Beitrag von hs_warez »

Was meinst du mit "ohne GSI"??

Meinst du dass der 1.6i 75 nur eine Mono Point Einspritzung hat und der GSI der gleiche Motor nur mit Multi-Point Einspritzung ist?

mfg
stefan
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Thomas
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Beitrag von Thomas »

So meint er das. Und der GSi hat halt noch ne andere verdichtung, Krümmer / Hosenrohr, Nockenwelle, und was weiss ich. Ja wie gesagt ich hab mal gehört dass der GSi rin aufgebohrter 1,4er sein soll. Sicher is das natürlich nicht, und sinn machen würde es wohl nur wenn der C16NZ ein Big Block is. Aber das ist ja schon eine ewige diskussion und ich kann auch nicht ausschließen das das kacke is was ich da aufgeschnappt hab. Interessieren würde es mich aber. :gruebel:

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hs_warez
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Beitrag von hs_warez »

Was ist eigentlich der Unterschied zwischem Small - und Big Block?

mfg
stefan
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freakxxl
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Beitrag von freakxxl »

hey leute...der c16nz ist ein small block!es gab mal bis 1984 einen 16s,der war bigblock,danach waren alle 1,6er small block.ich hatte doch auch mal selber einen in meinem kadett drin.das ist der motor mit monopoint,der gsi hatte die multipoint-einspritzung und noch so eine paar sachen wie fächerkrümmer,etwas anderen kopf blablabla.
mfg uwe

Thomas
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Beitrag von Thomas »

Also der Small Block ist wie gesagt ein "kleiner Rumpf", aus ihm sind 1,0/1,2/1,3/1,4 Liter Motoren. Der Big Block is dann für die grösseren Motoren wie 1,6/1,8/2,0/2,2. Wenn der 1,6er ein Small is.

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CCC20XE
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Beitrag von CCC20XE »

Um euch noch etwas zu verwirren:

- der 1.0 ist noch ein OHV.Motor, d.h. ganz anderer Block
- der 1.8 16V Ecotec ist ein Small Block
- der 2.2 Ecotec hat auch wieder einen ganz anderen Block und Kopf
Was stört es den Baum wenn das Schwein sich dran kratzt?!

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hs_warez
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Beitrag von hs_warez »

Wenn ich das mit Small und Big Block jetzt richtig verstehe, dann ist das folgendermaßen:

Alle Small-Block Motoren (1.2, 1.4, 1.6) haben den gleichen "Unterbau". Sprich gleiche Pleuel, Lager,............

-> wenn ich meinen 1.4i auf einen 1.6i umbaue, dürfte es sich dann also nicht negativ auf dessen Lebensdauer auswirken, oder?

mfg
stefan
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Beitrag von Thomas »

Hä? Du willst deinen C14NZ zu einem C16NZ umbauen?? Oder den ganzen motor wechseln? Und wieso sollte sich das auf dessen Lebensdauer auswirken?? :gruebel:

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hs_warez
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Beitrag von hs_warez »

Naja, ich dachte mir das so:

Wenn der c14nz nur für die 40 KW gebaut ist und ich den dann mehr oder weniger zu einem c16nzr umbaue ->mehr Leistung->Motor/Unterbau (lager...) wäre darauf nicht ausgelegt->Lebensdauer des Motors müsste sinken.

Wenn aber alle Small Blocks den gleichen Unterbau haben, dann ist ja dieses Problem nicht vorhanden.

_________________________________________________

Ich möchte eben aus meinem c14nz etwas mehr Leistung herausbringen ohne, dass ich es Typisieren muss und dafür meine Motorsteuer und die Versicherung mehr wird.

Deshalb dachte ich mir, dass ich da ein paar Sachen vom 1.8i; 1.6i und vom GSI verbaue.

Kennt im Prinzip keiner und bringt doch einiges an Leistung - was ich bisher so gelesen habe.
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Beitrag von Thomas »

Aaaah sag dass doch gleich. Aber! Falls du dir gedacht hast dass du den Zylinderkopf vom C16NZ einfach mal eben auf deinen C14NZ draufschraubst muss ich dich enttäuschen. Weil der ne ganz andere Bohrung hat. Aber klar, du kannst da schon einiges machen. Als ich das allerdings das letzte mal hier reingeschrieben habe, is die diskussion echt ausgeartet weil nicht alle leute die beweggründe nachvollziehen können.

Nix für ungut. Aber passe deine Bremsanlage bitte deiner Leistung an.
Ich finds in Ordnung!!

MfG Thomas

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hs_warez
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Beitrag von hs_warez »

Da versteh ich aber jetzt etwas nicht ganz.

Es sind doch beide Small Block Maschinen.
Drum müsste der Kopf vom c16nz doch eigentlich ohne weiteres auf meinen c14nz draufpassen, oder?

Wenn nicht, was muss ich ändern?

mfg
stefan
PS: Welche innenbelüftete Bremse ist 13 Zoll tauglich? - Wegen meiner Original-Opel-Stahlfelgen für die Winterreifen.
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Beitrag von freakxxl »

aber das bringt nichts,den kopf draufzumachen.auch falls der passen sollte,kann der gar keine mehrleistung bringen.entscheidend ist der block mit mehr hubraum.
in die originalen 13-zöller passt maximal die bremsanlage 236x20.habe ich übrigens gerade eine zu verkaufen.
und als letztes:soweit ich weiß,sind die alten 1,8 16v big block,nur der aus dem corsa gsi ist small block.
mfg uwe

Qualität !

Beitrag von Qualität ! »

Ich kann nur sagen,dass ats classic 7x13 et20 nicht auf die corsa gsi scheiben drauf gehen.

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