Umbau 1.2 45PS auf 1.4 75 PS

Hilfen und Tipps rund um Umbauten bis zum Corsa GSi/OPC Motor
Benutzeravatar
dahobi83
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1380
Registriert: 03.10.2002, 10:31
Wohnort: Berlin

Umbau 1.2 45PS auf 1.4 75 PS

Beitrag von dahobi83 »

servus an alle!!


also, hab heute abend ein leckeres angebot bekommen. ich könnte nen 1.4er mit 75 PS für 150€ haben. allerdings ohne steuergerät und ohne getriebe.
- ich wollte mal fragen ob ich vorerst das steuergerät auch vom 1.2er nehmen kann ( die motoren sind ja fast baugleich )
- und kann ich auch das getriebe vom 1.2er nehmen bis ich knete habe für eines vom 1.4er ???

muss ich vielleicht sonst noch etwas beachten bei dem umbau oder kann ich die motoren 1 : 1 übernehmen..?


mfg
Zuletzt geändert von dahobi83 am 21.02.2003, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Suzuki Bandit 600N // 12.7xx @ 400m

Benutzeravatar
CCC20XE
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3101
Registriert: 20.10.2002, 20:21
Wohnort: Aachen

Beitrag von CCC20XE »

Irgendwas stimmt da nicht. Entweder bekommst du einen 1,4i mit 60 PS (C14NZ), oder mit 82PS (C14SEI) oder einen 1,6i mit 75 PS (C16lz/C16NZ). Es gab mal einen 1,4S mit 75 PS, das war ein Vergasermotor ohne Kat für Exportfahrzeuge.

Egal welcher es sein sollte, das Steuergerät paßt auf keinen Fall, das Getriebe nur bis 1.4.
Was stört es den Baum wenn das Schwein sich dran kratzt?!

Benutzeravatar
dahobi83
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1380
Registriert: 03.10.2002, 10:31
Wohnort: Berlin

Beitrag von dahobi83 »

dann wird es wahrscheinlich der vergaser-motor sein...
klär mich mal auf: ist das schlimm, wenn das ein vergaser ist?

was kostet ein steuergerät für solch einen motor? bekomm ich überhaupt noch ein steuergerät dafür..?
Zuletzt geändert von dahobi83 am 21.02.2003, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Suzuki Bandit 600N // 12.7xx @ 400m

Benutzeravatar
CCC20XE
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3101
Registriert: 20.10.2002, 20:21
Wohnort: Aachen

Beitrag von CCC20XE »

Wenn es ein Vergasermotor ist hat der kein Steuergerät. Das Problem ist nur, das du den nicht getüvt kriegst, da dein Auto serienmäßig Kat hatte.
Was stört es den Baum wenn das Schwein sich dran kratzt?!

Benutzeravatar
Hanau
Schöpfer des Forums
Schöpfer des Forums
Beiträge: 1921
Registriert: 20.09.2002, 12:04
Fahrzeug: Corsa A 2.0 Turbo
Wohnort: Vlotho

Beitrag von Hanau »

...und sollte er doch 75PS haben....aber 1.6 liter hubraum...kannste das auch gleich vergessen denn dann ist es ein kadettmotor...und der passt wiederrum nicht in den corsa (zumindest nicht ohne weiteres)
Gründer von "corsa-gsi-tuning" Oktober 2001
Gründer von "corsaforum.de" Oktober 2002
Corsa A Fahrer von 1999 bis ca. 2006
Ach, was waren das noch Zeiten! :saufen:

Benutzeravatar
RedFlash
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 741
Registriert: 22.09.2002, 23:12
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Niederkassel
Kontaktdaten:

Beitrag von RedFlash »

hallo

wenn du ein vergaser wagen haben willst kannste mein auto haben ist auch n vergaser drin aber nur n 1.3er aber mir das reicht ( 60 PS ) macht laune zu fahren !
Gott schuff Adam, und Adam den Opel !!!

Benutzeravatar
Hanau
Schöpfer des Forums
Schöpfer des Forums
Beiträge: 1921
Registriert: 20.09.2002, 12:04
Fahrzeug: Corsa A 2.0 Turbo
Wohnort: Vlotho

Beitrag von Hanau »

also da ich ja nun im winter auch nen netten vergaser fahre... (1.0 pony *g*) kann ich nur mal wieder betonen wie ich diese dinger hasse....bää

gibt eben nix über ne el. einspritzung
Gründer von "corsa-gsi-tuning" Oktober 2001
Gründer von "corsaforum.de" Oktober 2002
Corsa A Fahrer von 1999 bis ca. 2006
Ach, was waren das noch Zeiten! :saufen:

Benutzeravatar
hs_warez
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 778
Registriert: 24.09.2002, 21:58
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von hs_warez »

@Hanau:

Warum passt der 1.6i 75 PS vom zb. Kadett, Astra nicht in den Corsa?

Meines Wissens nach, gabs ja den Corsa eine Zeit lang serienmäßig mit einem 1.6i mit 75 PS.

mfg
stefan
http://www.heiligenbrunner.com
Corsa A 1.4 JOY: Weitec 60/40; Brock B5+Distanzsch.; Eigenbaumotor; HIFI; Speziallackierung; Bremsanlage 2.0i; MHV Metall; Polo 6N GTI Heckstoßst.;
Astra H 1.7 CDTI Sport EDS Phase 1: KW Gew. V2; Lumma-Verbau; SCC Distanzsch.; CID-Interface; HIFI; Xenon NSW; rot/blaue Instrumentenbel.; GEMA SWV;

Thomas
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 381
Registriert: 21.09.2002, 02:03

Beitrag von Thomas »

Ja gab es. Und demnach gibt es auch original Opel Motorhalter für den C16NZ im Corsa A. :shock:
Aha. Und wenn der C16NZ tatsächlich ein Big Block ist wisst ihr ja was das bedeutet. Das ist mir übrigens schon vor längerem mal aufgefallen beim studieren einer meiner Corsabücher...
:wink:

Benutzeravatar
freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6284
Registriert: 05.11.2002, 16:25
Wohnort: Marl

Beitrag von freakxxl »

der c 16nz ist ein small block und hat denselben halter wie 1,2 i und 1,4 i. im corsa b gabs den nicht,also ists mit eintragen essig.im corsa a weiß ich nicht genau,habe davon aber auch noch nie was gehört.allerdings gabs den 1,3 s mit 75 ps,da könnte ein tüvmensch vielleicht was machen.
mfg uwe

Benutzeravatar
hs_warez
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 778
Registriert: 24.09.2002, 21:58
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von hs_warez »

@freakxxl
Den normalen 1.6i mit 75 PS gabs ca. 2 Jahre lang serienmäßig im Corsa A.
Das sind aber ziemlich seltene Modelle - kaum zu finden. Ein Bekannter von mir hatte früher mal einen.

mfg
stefan
http://www.heiligenbrunner.com
Corsa A 1.4 JOY: Weitec 60/40; Brock B5+Distanzsch.; Eigenbaumotor; HIFI; Speziallackierung; Bremsanlage 2.0i; MHV Metall; Polo 6N GTI Heckstoßst.;
Astra H 1.7 CDTI Sport EDS Phase 1: KW Gew. V2; Lumma-Verbau; SCC Distanzsch.; CID-Interface; HIFI; Xenon NSW; rot/blaue Instrumentenbel.; GEMA SWV;

Qualität !

Beitrag von Qualität ! »

War jetzt der 1.6er vom kadett (big block) im corsa oder der 1.6 wie gsi nur ohne gsi :mrgreen: ??
Weil wenn es der big block gewesen sein sollte,dann gibt es da bestimmt auch spezielle halter :mrgreen:

Thomas
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 381
Registriert: 21.09.2002, 02:03

Beitrag von Thomas »

Mir ist mal zu ohren gekommen dass der GSi ein von Irmscher aufgebohrter 1,4er ist, also C14NZ oder C14SE, mit einspritzanlage.
Demnach wäre der C16NZ also warscheinlich ein Big Block sonst würde das ja keinen mir erkenntlichen sinn machen. Hat hier jemand nen C16NZ?

Benutzeravatar
hs_warez
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 778
Registriert: 24.09.2002, 21:58
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von hs_warez »

Hallo!

Hab mich diesbezüglich mal schlau gemacht!!

Es gab:
03/1988 bis 03/1992
1.6i
C 16 NZ
1598 ccm
55 KW/75 PS
mit KAT

Das müsste eigentlich der gleiche Motor sein wie beim Kadett/Astra/Vectra, oder?

mfg
stefan
http://www.heiligenbrunner.com
Corsa A 1.4 JOY: Weitec 60/40; Brock B5+Distanzsch.; Eigenbaumotor; HIFI; Speziallackierung; Bremsanlage 2.0i; MHV Metall; Polo 6N GTI Heckstoßst.;
Astra H 1.7 CDTI Sport EDS Phase 1: KW Gew. V2; Lumma-Verbau; SCC Distanzsch.; CID-Interface; HIFI; Xenon NSW; rot/blaue Instrumentenbel.; GEMA SWV;

Benutzeravatar
hs_warez
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 778
Registriert: 24.09.2002, 21:58
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von hs_warez »

@Thomas:

Das versteh ich nicht ganz???

Der GSI ist nur ein von Irmscher aufgebohrter 1.4i???
Das kann ich mir nicht vorstellen!!
http://www.heiligenbrunner.com
Corsa A 1.4 JOY: Weitec 60/40; Brock B5+Distanzsch.; Eigenbaumotor; HIFI; Speziallackierung; Bremsanlage 2.0i; MHV Metall; Polo 6N GTI Heckstoßst.;
Astra H 1.7 CDTI Sport EDS Phase 1: KW Gew. V2; Lumma-Verbau; SCC Distanzsch.; CID-Interface; HIFI; Xenon NSW; rot/blaue Instrumentenbel.; GEMA SWV;

Antworten

Zurück zu „Umbauten bis GSi/OPC“