Umbau 1,2 auf 1,6 75ps hat das schon jemand gemacht??

Hilfen und Tipps rund um Umbauten bis zum Corsa GSi/OPC Motor
Antworten
Benutzeravatar
Fabian Corsa B
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 33
Registriert: 24.03.2011, 10:52
Fahrzeug: Corsa B 1,6l 8V
Wohnort: Weyhe bei Bremen
Kontaktdaten:

Umbau 1,2 auf 1,6 75ps hat das schon jemand gemacht??

Beitrag von Fabian Corsa B »

Hallo habe letzte Woche einen Astra F zum schlachten bekommen bin am überlegen ob ich mir den motor bei mir reinsetzte hat das schon mal jemand gemacht was ich alles ändern müsste wäre der 75 ps motor

danke schon mal für eure antworten

optimuscorsa
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 33
Registriert: 30.05.2011, 10:57

Re: Umbau 1,2 auf 1,6 75ps hat das schon jemand gemacht??

Beitrag von optimuscorsa »

Alles mitnehmen aus dem Astra was am Motorhängt, auch den Kühler, der Kleine ist denkbar ungeeignet.
unbedingt lt. Umrüstkatalog:
bremskraftverstärker durchmesser 200mm, bremse vorn 236-20mm innenbelüftet
getriebe F13 übernehmen, dein normales f10 sollte nicht passen...
kabel umändern (is etwas anders belegt)
Luftfilterkasten ect.
Verkabelung ist etwas frimmelig, aber die paar Kabel vom Zündschloss Sicherungskasten sind ja überschaubar.
Aufpassen bei Wegfahrsperre, eventuell die übernehmen, weiss jetzt nciht ob man die auch im STG überbrücken kann...

Hmm Problem sind die Stabis vorn und hinten, müssen eigtl. vom GSI sein (find die mal) oder wenn der Tüffi nett ist reichen die vom 1.4er

Wenn du schonmal Motor draussen hast, bitte neuabdichten, Zahnriemen Wasserpumpe ect.

optimuscorsa
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 33
Registriert: 30.05.2011, 10:57

Re: Umbau 1,2 auf 1,6 75ps hat das schon jemand gemacht??

Beitrag von optimuscorsa »

optimuscorsa hat geschrieben:Alles mitnehmen aus dem Astra was am Motorhängt, auch den Kühler, der Kleine ist denkbar ungeeignet.
unbedingt lt. Umrüstkatalog:
bremskraftverstärker durchmesser 200mm, bremse vorn 236-20mm innenbelüftet hinten die großen Trommeln die sollten aber meist schon drin sitzen, musst mal gucken...
getriebe F13 übernehmen, dein normales f10 sollte nicht passen...
kabel umändern (is etwas anders belegt)
Luftfilterkasten ect.
Verkabelung ist etwas frimmelig, aber die paar Kabel vom Zündschloss Sicherungskasten sind ja überschaubar.
Aufpassen bei Wegfahrsperre, eventuell die übernehmen, weiss jetzt nciht ob man die auch im STG überbrücken kann...

Hmm Problem sind die Stabis vorn und hinten, müssen eigtl. vom GSI sein (find die mal) oder wenn der Tüffi nett ist reichen die vom 1.4er

Wenn du schonmal Motor draussen hast, bitte neuabdichten, Zahnriemen Wasserpumpe ect.

Benutzeravatar
Fabian Corsa B
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 33
Registriert: 24.03.2011, 10:52
Fahrzeug: Corsa B 1,6l 8V
Wohnort: Weyhe bei Bremen
Kontaktdaten:

Re: Umbau 1,2 auf 1,6 75ps hat das schon jemand gemacht??

Beitrag von Fabian Corsa B »

habe noch eine karosserie vom corsa b gsi die stabis kann ich davon nehmen danke erst mal hast du selber so einen eingebaut?

optimuscorsa
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 33
Registriert: 30.05.2011, 10:57

Re: Umbau 1,2 auf 1,6 75ps hat das schon jemand gemacht??

Beitrag von optimuscorsa »

Stabis passen nicht,
auch Auspuff ect. nicht ohne Änderung,
Klapper deine Schrottis ab ob die noch 1.4er(haben das mal haben das mal nicht) 1.4er SI, 1.6er, GSI Corsa auf halde haben und klau denen das, oder ersteiger halt ein GSI Wrack und Entwerte das dann für +/-0€ beim schrotti

Hab jetzt nicht den Umrüstkatalog da, vlt kriegst den irgendwo, achso welcher Motor ist es den, alles was C16nz oder die im GSI verbauten C16ner sind bekommst für 40€ beim TÜV durch sonst einzelabnahme denke ich.
Welche Bremsanlage ist drin? Stehe auch vor dem Problem das 13ner Stahl für Winter nicht zulässig sind ab 256x20 aufwärts. So hab ich 13ner Stahl über und muss 14ner besorgen :(

Selber gebaut nicht, aber überlegt und rein finanziell zu dem Schluss gekommen das es genug leute git die ihn schon fein gemacht haben und ihren vlt verkaufen ;), aber nix geht über selber schrauben

Benutzeravatar
Fabian Corsa B
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 33
Registriert: 24.03.2011, 10:52
Fahrzeug: Corsa B 1,6l 8V
Wohnort: Weyhe bei Bremen
Kontaktdaten:

Re: Umbau 1,2 auf 1,6 75ps hat das schon jemand gemacht??

Beitrag von Fabian Corsa B »

Also habe jetzt alles zusammen 1,6l nz mit 75 ps und scharfer nocke dazu f15 getriebe
Kabelbaum und motorhalter stabi vom 1,4 bremse innenbelüftet
steuergerät und alle anbauteile
so bekommt mann das eingtragen
werde dann bald den motor neu abdichten und den umbau vornehmen

Antworten

Zurück zu „Umbauten bis GSi/OPC“