Umbau 1.2 zu C16 Sei

Hilfen und Tipps rund um Umbauten bis zum Corsa GSi/OPC Motor
Antworten
Icestorm
Besucher
Besucher
Beiträge: 2
Registriert: 22.11.2009, 19:27

Umbau 1.2 zu C16 Sei

Beitrag von Icestorm »

Hallo Leute,
wollte in 2 Wochen meinen Corsa A Motor 1.2 (4 Gang Getriebe) umbauen auf C16Sei.Ich habe alle Anbauteile.Nur mein Problem wo ich sehe ist mit dem Kabelbaum und dem Getriebe.Und zwar habe ich ja den Kabelbaum mitbekommen vom Steuergerät an den Motor.Muss ich ich den Kabelbaum auch an den anderen Kabelbaum dranklemmen wo der Sicherungskasten mit dranghängt ist oder muss ich sonst irgendwelche Kabel abändern.Habe nämlich gehört das man nur 3 ändern/legen müsste,und zwar an die Benzinpumpe,stimmt das?Weil irgendwie höre ich immer was anderes :-( Übrigens habe ich den Tank vom Gsi mit innenliegender Benzinpumpe ist das ok?Und was muss man beim Getriebe einbau beachten?Hab da auch gehört das man da auf was speziellles achten muss.Und kann ich die Motorbacken vom 1.2 dran lassen.
Hoffe mal auf Hilfe,weil hab mit den Sachen echt kein Plan :bonk:

Lg Chris

Benutzeravatar
Mr.Smith
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 213
Registriert: 05.06.2009, 13:10
Fahrzeug: Corsa A
Wohnort: NRW/RE

Re: Umbau 1.2 zu C16 Sei

Beitrag von Mr.Smith »

Hallo Chris..

und willkommen hier im Forum :)

Das was Du Dir vorgenommen hast wurde schon einige Male ausführlich beschrieben, versuch mal die *Suche* oder ließ in den entsprechenden Bereichen.

Als Arbeitsunterlage und für den Fall das alles auch getüvt werde soll enpfehle ich Dir den Umrüstkatalog, den findest Du hier: www.opel-abe.de

Wenn die Innentankpumpe eine von den großen Pumpen (ab 1.4-16V Motoren aufwärts) ist kannste die drinlassen, die kleine Pumpe vom 12i reicht fürn SEI leider nicht.

Viel Spaß beim Lesen!
MfG Mr.Smith

Icestorm
Besucher
Besucher
Beiträge: 2
Registriert: 22.11.2009, 19:27

Re: Umbau 1.2 zu C16 Sei

Beitrag von Icestorm »

Hi habe schon nachgeschaut aber noch nichts sinnvolles irgendwie gefunden :-(

Benutzeravatar
phex77
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1359
Registriert: 09.12.2006, 19:18
Fahrzeug: Corsa C20NE
Wohnort: 03099 Kolkwitz
Kontaktdaten:

Re: Umbau 1.2 zu C16 Sei

Beitrag von phex77 »

ne direkte umbauanleitung habe ich auch auf die schnelle nicht finden können.
deshalb mein tip:

fange einfach erstmal an, wenn du konkretere probleme hast - helfen wir weiter.

fakt ist: das ding passt, auch ohne große änderungen.
soweit ich mich erinnere ist der 1.2 und der 1.6 nen smallblockmotor also sollte das getriebe auch erstmal vom 1.2er passen.
nen gsi getriebe ist aber eindeutig besser.

den motor-kabelbaum mußt du natürlich mit dem auto-kabelbaum verbinden,
sonst hast du ja keine infos im cockpit.
d.h. wassertemperatur, öldruck usw.

Benutzeravatar
Salvo
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1402
Registriert: 24.06.2007, 23:24
Fahrzeug: Corsa A GSI
Wohnort: hamm
Kontaktdaten:

Re: Umbau 1.2 zu C16 Sei

Beitrag von Salvo »

c16sei musste du ab F13 aufwärts, da die schwungscheibe vom 1,6 größer ist das bedeutet das dein f10 nicht drauf passt.

wenn du den motorkabelbaum vom c16sei hast der wird mit den innenkabelbaum verbunden, du hast hinter dein handschuhfach dein stg und da ist ein runder stecker dran der den motorkabelbaum und lichtkabelbaum verbindet

die rina
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 23
Registriert: 10.05.2010, 15:32

Re: Umbau 1.2 zu C16 Sei

Beitrag von die rina »

da steht vieles drin hat mir auch geholfen beim umbau


umbauten-bis-gsi-f3/umbau-auf-gsi-t34138.html


gruß die rina

Antworten

Zurück zu „Umbauten bis GSi/OPC“