Umbau auf 1.6 16V oder 2.0 16V

Hilfen und Tipps rund um Umbauten bis zum Corsa GSi/OPC Motor
Corsa-Fahrer
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 16
Registriert: 05.09.2010, 16:55
Fahrzeug: Corsa 1.4 8v
Kontaktdaten:

Umbau auf 1.6 16V oder 2.0 16V

Beitrag von Corsa-Fahrer »

Hallo Leute....

Ich wollte nächstes Jahr meinen Corsa B 1.4 8V Bj: 1996, auf einen 1.6 16V oder einen 2.0 16V umbauen.
Ich würde gerne von euch wissen, was kostengünstiger ist wegen den Veränderungen.
Wegen der Leistung ist es egal aus dem 1.6 16V hol ich mit nem Chip auch noch was raus, es geht rein um den Kostenfaktor.

Cool wäre es noch wenn ihr mir sagen könntet was ich alles verändern muss...

Ich danke euch schon im Vorraus.

Mfg Corsa-Fahrer

Benutzeravatar
chakuzaaa
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 151
Registriert: 15.06.2008, 22:24
Fahrzeug: Corsa A 1.4i
Wohnort: ossweil city
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf 1.6 16V oder 2.0 16V

Beitrag von chakuzaaa »

einfach suche benutzen ...

apollo

Re: Umbau auf 1.6 16V oder 2.0 16V

Beitrag von apollo »

Corsa-Fahrer hat geschrieben: Wegen der Leistung ist es egal aus dem 1.6 16V hol ich mit nem Chip auch noch was raus
Der war gut :mrgreen:

Und ja, einfach mal hier im Umbau - Bereich nachsehen.

Corsa-Fahrer
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 16
Registriert: 05.09.2010, 16:55
Fahrzeug: Corsa 1.4 8v
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf 1.6 16V oder 2.0 16V

Beitrag von Corsa-Fahrer »

Danke für eure netten Antworten echt ... sehr primitiv... hoffe es gibt noch n paar andere Leute hier von denen man gebildetere Antworten bekommt...

Benutzeravatar
Luschti
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 467
Registriert: 09.02.2010, 02:30
Fahrzeug: Corsa B 1,6 16v
Wohnort: SFA

Re: Umbau auf 1.6 16V oder 2.0 16V

Beitrag von Luschti »

Moin moin
Ich muß chakuzaaa und apollo recht geben .
Bau dir den 1,6 16V ausen corsa b oder tigra a ein ist biliger als der umbau auf C20XE , den beim C20XE brauchst du einen umbausatz den darfst dich nicht in der abgas morm verschlechtern ,der umbau auf C20XE kostet dir 3000-4000 euro.
Corsa B C16XE Altag . Kadett c in aufbau

Corsa-Fahrer
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 16
Registriert: 05.09.2010, 16:55
Fahrzeug: Corsa 1.4 8v
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf 1.6 16V oder 2.0 16V

Beitrag von Corsa-Fahrer »

Na das doch mal nä besser Antowort.

Was muss ich denn da alles umbauen bei einem 1.6 16V das der TÜV das problemlos abnimmt. gesagt wurde mir mal nä Motorhalterung auf der Beifahrerseite umschweißen und belüftete Bremssscheiben...

Benutzeravatar
chakuzaaa
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 151
Registriert: 15.06.2008, 22:24
Fahrzeug: Corsa A 1.4i
Wohnort: ossweil city
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf 1.6 16V oder 2.0 16V

Beitrag von chakuzaaa »

wenn du schon auf so gebildet machst , dann benutz einfach die suche ...

Corsa-Fahrer
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 16
Registriert: 05.09.2010, 16:55
Fahrzeug: Corsa 1.4 8v
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf 1.6 16V oder 2.0 16V

Beitrag von Corsa-Fahrer »

Sag mal was bringt so ein forum eigentlich wenn man hier nicht geholfen wird sondern nur solche dämlichen Sprüchen von so einem Spacken bekommt.... ???

Ich hab schon mindistens 2 mal durchgeguckt und auch in suche eingegeben und da war nichts

Benutzeravatar
huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3686
Registriert: 07.02.2010, 22:26
Wohnort: Neumarkt i.d.Opf.
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf 1.6 16V oder 2.0 16V

Beitrag von huanita »

nimms mir mal nicht übeöl ich helf hier echt jedem. aber das von dir gefragte thema findest du unter umbauten ab 2 liter am unteren ende der foren übersicht. das thema wurde schon hundertmal durchgekaut und zumindest die von dir gestellte frage erklärt sich schon dadurch das es den 1,6 liter serie gab und den 2 liter nicht.

edit:

und hier auch der zugehörige link:
umbauten-ab-2-0l-f4/corsa-b-99-umbau-au ... 36170.html

dort findest du auch noch diverse weitere themen dazu
Zuletzt geändert von huanita am 07.09.2010, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
Kann denn Leistung Sünde sein??

http://www.opelflashlights.de

verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch :) x14xe mit 145000km

Benutzeravatar
Luschti
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 467
Registriert: 09.02.2010, 02:30
Fahrzeug: Corsa B 1,6 16v
Wohnort: SFA

Re: Umbau auf 1.6 16V oder 2.0 16V

Beitrag von Luschti »

motor-und-abgasanlage-f42/motortausch-16v-t32677.html
hier ein paar infos die dir helfen ,der C16XE ist ein corsa motor da brauchst du Motorhalterung auf der Beifahrerseite nicht umschweißen .
nur beim C20XE brauchst du einen umbausatz .
der C16XE kannst 1:1 gegen dein 1.4 8V tauschen .
Corsa B C16XE Altag . Kadett c in aufbau

Benutzeravatar
chakuzaaa
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 151
Registriert: 15.06.2008, 22:24
Fahrzeug: Corsa A 1.4i
Wohnort: ossweil city
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf 1.6 16V oder 2.0 16V

Beitrag von chakuzaaa »

wer hier wohl der spacken ist ist ja wohl ersichtlich , zu dumm die suche zu benutzen..

apollo

Re: Umbau auf 1.6 16V oder 2.0 16V

Beitrag von apollo »

Ja, wir helfen gerne. Und ja, wir weisen bei bestimmten Themen auch auf die Suche hin, weil genau diese Themen schon bis zum Erbrechen durchgekaut wurden. Immer und immer wieder. Und ja, genau dafür haben wir verschiedene Bereiche.

Was ich mit meinem Post oben ausdrücken wollte ist folgendes: Bei nem 1.6 16V Motor einfach so nen Chip rein zu setzen ist ungefähr so, als wenn du Super Plus tankst. Bis auf Mehrkosten an der Tankstelle merkst du nichts. Wenn 1.6 16V und Chip, dann bitte auch die entsprechenden anderen Dinge erledigen (Nocke, Fächer usw.).

Und da kommst du dann locker auf Preise des C20XE Umbaus. Wie wäre es denn alternativ mit dem C20NE?

Corsa-Fahrer
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 16
Registriert: 05.09.2010, 16:55
Fahrzeug: Corsa 1.4 8v
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf 1.6 16V oder 2.0 16V

Beitrag von Corsa-Fahrer »

Vom C20NE habe ich noch nichts gehört.

Was für Papiere muss man sich den bei Opel holen wenn ich den 1.6 16v verbaue ?
Was muss ich allgemein noch verändern am fahrzeug ?

apollo

Re: Umbau auf 1.6 16V oder 2.0 16V

Beitrag von apollo »

So, genug :roll:

Hier solltest du nachsehen:

umbauten-bis-gsi-f3/

Dazu eignet sich z.B. dieser Thread:

umbauten-bis-gsi-f3/motorumbau-auf-1-6- ... 32084.html

Generell nur in diesem Forum einfach mal nach x16xe suchen. Wenn dann immer noch Fragen offen sind, kannst du sie gerne nochmal stellen.
Diesen Thread verschiebe ich jetzt mal in oben genannten Bereich.

Corsa-Fahrer
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 16
Registriert: 05.09.2010, 16:55
Fahrzeug: Corsa 1.4 8v
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf 1.6 16V oder 2.0 16V

Beitrag von Corsa-Fahrer »

Okee ... der Beitrag hat mich einen Schritt weiter gebracht ... aber es wäre echt nett von jemandem der mir mal bitte ALLES auflisten könnte, was ich übernehmen muss aus dem Tigra damit der TÜV nichts bemängelt...

Desweiteren habe ich gelesen das man sich Papiere von Opel holen muss. Welche Papiere sind das denn?

Weiß jemand auch einen grobgeschätzten Preis für den Umbau?

Mfg Corsa-Fahrer

Antworten

Zurück zu „Umbauten bis GSi/OPC“