Umbau von 1,4i auf GSI

Hilfen und Tipps rund um Umbauten bis zum Corsa GSi/OPC Motor
Antworten
Marschjus
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 53
Registriert: 21.04.2010, 18:56
Fahrzeug: Corsa A, 1,4i
Wohnort: Coswig (Sachsen)

Umbau von 1,4i auf GSI

Beitrag von Marschjus »

HI,

hab jetzt seit gestern dei Suche gequält aber nicht wrklich das gefunden was ich suche. Da mein eigentliches Projekt noch einige Jahre brauchen wird werd ich mich wohl an mein Alltagswagen machen. Ich habnen A Corsa mit C14NZ Motor und würd den gern auf nen GSI umbauen.
Nun was brauch ich alles für den Umbau und was muss am Fahrzeug sonst noch geändert werden.

Motor ( inkl. Steuergerät, und Kabelbaum)
Bremsanlage an der VA ( vom GSI)
Stabis vorn und hinten ( hab ich heir irgendwo gelesen)
was noch ??? Tank??? Kraftstoffpumpe???
muss ich an meinem Wagen noch irgendwas ändern? wie sieht es aus mit der
anbindung an meinen Kabelbaum, Pinbelegung an der Tachoeinheit???
Falls es hier irgendwo schon eine gute Anleitung zu dem Umbau gibt, würd ich mich auch über nen Link freuen....
Hier noch ein paar Fahrzeugdaten:
- Bj 11/90, Modell "Swing"
- el. Fensterheber
- ZV
- 5 Gang
kann ja sein dsa es da besonderheiten bei den Bordkabelbäumen gibt.

Danke schonmal.

Gruß Marcus

Benutzeravatar
Salvo
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1402
Registriert: 24.06.2007, 23:24
Fahrzeug: Corsa A GSI
Wohnort: hamm
Kontaktdaten:

Re: Umbau von 1,4i auf GSI

Beitrag von Salvo »

also deinen beitrag kann ich leider nicht nach vollziehen weil echt alles hier mehrere male beprochen worden ist..

also deine ansätze waren schon gut.. zum thema pumpe/tank.. oder du nimmst nen gsi tank mit aussenliegende pumpe, oder einen innentank pumpe vom astra gsi beispielweise. sprich sie muss 3bar machen.

Beim Umbau auf E16SE, C16SE und C16SEI fällt die Elektrikanpassung auch eher einfach aus.
Ist am Motor alles angeschlossen bleibt ein Stecker am Motorkabelbaum, sowie einer am Lichtkabelbaum (neben dem Steuergerät) übrig.
Sind alle Kabel an dem runden Stecker verlötet muss der Motor auch laufen.
Das Anschliessen geschieht Kabelfarbe auf Kabelfarbe und erfordert keinerlei elektrischen Grundkenntnisse.

Dennoch hier eine kleine Aufstellung der Kabelfarben:

schwarz/rot - Magnetschalter Anlasser
blau/grün - Öldruckwarnschalter
blau/weiss - Ladekontrolle LiMa

blau/rot (gibts mehrfach) - Spritpumpenrelais; Wegstreckensignal

grün - DZM
braun/gelb - Diagnose (Reizleitung)
braun/weiß (manchmal braun/blau) - Diagnose (MKL)

blau - Temperatursensor für Anzeige im Tacho

schwarz - Zündplus

ggf. noch:
braun - Masse
rot - Dauerplus

Marschjus
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 53
Registriert: 21.04.2010, 18:56
Fahrzeug: Corsa A, 1,4i
Wohnort: Coswig (Sachsen)

Re: Umbau von 1,4i auf GSI

Beitrag von Marschjus »

So über Osern soll es endlich losgehen, vorausgesetzt ich finde nicht noch mehr Rostnester.
Mal ne kleine Frage am Rande.....reicht denn der Kühler vom 1,4er auch beim GSI???
Der hatte doch sicher einen größeren drin.

Gruß Marcus

Marschjus
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 53
Registriert: 21.04.2010, 18:56
Fahrzeug: Corsa A, 1,4i
Wohnort: Coswig (Sachsen)

Brauch dringend einen Tip

Beitrag von Marschjus »

Hab heute angefangen....ale Motor sit schon erstmal raus.
allerdings hab ich ein kleines Problem.
An meinem alten Bordkabelbaum war ein 5 poliger Stecker fürs Steuergerät der Multec(wobei nur 4 pins belegt sind), unterm Handschuhfach.
An dem Motorkabelbaum vom C16SEI gibt es an diese stelle garkeinen Stecker. Sondern ein 7poliger(der wohl irgendwo im Motorraum endet) was sind das für fehlende Leitungen, wie kann ich das Problem schnellstmöglich und vernünftig lösen.

Gruß Marcus

Marschjus
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 53
Registriert: 21.04.2010, 18:56
Fahrzeug: Corsa A, 1,4i
Wohnort: Coswig (Sachsen)

Re: Umbau von 1,4i auf GSI

Beitrag von Marschjus »

Kann denn niemand weiterhelfen....hab zwar noch genug andere Problemchen bei dem Umbau, wäre aber super wenn ich mir zumindest über eines nicht mehr den Kopf zerbrechen muss.
Wie gesagt ich hatte nen C14NZ drin und will/werde einen C16SEI einbauen.

Gruß Marcus

Antworten

Zurück zu „Umbauten bis GSi/OPC“