Umbau von 12V auf 1.6 16V !!

Hilfen und Tipps rund um Umbauten bis zum Corsa GSi/OPC Motor
Antworten
Mk-Racer
Besucher
Besucher
Beiträge: 1
Registriert: 05.12.2010, 14:04

Umbau von 12V auf 1.6 16V !!

Beitrag von Mk-Racer »

Hallo,
wünsche euch allen erstmal einen schönen Wintertag =)
Bin neu im Forum.
Wollte mich ebend kurz vorstellen..
Heiße Jerry (20), komme aus dem schönem Sauerland, fahre zurzeit noch nen 12V =)

Jetz zur meiner Frage hab zwar schön im Forum durchschaut aber bin nicht zu 100% schlauer geworden ( zu 98% ) =)
Was muss ich alles ändern wenn ich mein 12V auf 1.6 16V ( Corsa B GSI ) umbauen möchte?
Motor ist klar + Steuergerät!
Bremsen ist auch klar nur welche? reichen die vom 90psler oder muss ich die vom gsi nehmen ( Corsa b GSI )?
Bremsscheiben + Sättel ?
Benzin pumpe kann ich die alte drin lassen?
Motorhalterungen sind klar, sowie antriebswellen und Getriebe!
Welche stabis reichen?
Muss an der hinteren Achse was geändert werden?
Abgasanlage? wenn ja bis wohin?
Und bräuchte halt noch tipps von euch auf was ich alles unbedingt drauf achten muss?
Vielen lieben Dank vorab !!

Gruß Jerry

Phil86
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 180
Registriert: 26.05.2010, 21:26
Fahrzeug: CorsaB c16se@152PS
Kontaktdaten:

Re: Umbau von 12V auf 1.6 16V !!

Beitrag von Phil86 »

Kannst dich ja mal nach dem Opel Umrüstkatalog umgucken. Da steht alles genau drin, was du brauchst.

Eigentlich kannste dir nen Schlachtfahrzeug daneben stellen und 1:1 umbauen...
Bremsen, Stabi usw müssen mindestens vom GSI sein. Reifen müssen passen usw.

Vom 1.0 auf nen 1.6er Umbauen ist meine ich allgemein etwas umfangreicher......


Aber am besten kann dir das der Umrüstkatalog sagen. Gibts bei Opel und im Netz

Benutzeravatar
Salvo
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1402
Registriert: 24.06.2007, 23:24
Fahrzeug: Corsa A GSI
Wohnort: hamm
Kontaktdaten:

Re: Umbau von 12V auf 1.6 16V !!

Beitrag von Salvo »

also es kommt erst mal darauf an, weil den originalen gsi motor bekommst du nicht eingetragen.. denke du meinst den vom corsa b sport modell also den 106 psler!!!

Motor ist klar + Steuergerät! (+ Tansponder bei den 106ps modell)
Bremsen ist auch klar nur welche? reichen die vom 90psler oder muss ich die vom gsi nehmen ( Corsa b GSI ). Wüde wenn die direkt vom gsi nehmen
Bremsscheiben + Sättel ? steht ja einen drüber
Benzin pumpe kann ich die alte drin lassen? das ist die frage, glaube nicht das die vom 12v 3bar macht, aber da bin ich mir nicht sicher
Motorhalterungen sind klar, sowie antriebswellen und Getriebe! richtig
Welche stabis reichen? die vom 1,4 16v reichen vom prenzip falls die nicht sogar gleich sind
Muss an der hinteren Achse was geändert werden? nur den stabi nachrüsten wenn noch nicht vorhanden
Abgasanlage? wenn ja bis wohin? die sind alle gleich laut meine infos.. also am MSD kannste eigendlich alles so lassen

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Umbau von 12V auf 1.6 16V !!

Beitrag von Acki »

Vom 3Zylinder muß beim Umbau einiges am Kabelbaum, auch am Innenraumkabelbaum, geändert werden, der 3-Zylinder hat das Steuergerät ja im Motorraum. Und der Diagnosestecker muß auch neu verkabelt werden.

gruß Acki

Phil86
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 180
Registriert: 26.05.2010, 21:26
Fahrzeug: CorsaB c16se@152PS
Kontaktdaten:

Re: Umbau von 12V auf 1.6 16V !!

Beitrag von Phil86 »

Salvo hat geschrieben:also es kommt erst mal darauf an, weil den originalen gsi motor bekommst du nicht eingetragen.. denke du meinst den vom corsa b sport modell also den 106 psler!!!
Den GSI gabs auch mit 106ps und Euro3. Nur als kleine Anmerkung ;-)

Tigra hat übrigens auch den x16xe(106PS) drin.
Den c16xe(109PS) wirste nicht eingetragen bekommen, stimmt. Wobei es schwer sein wird, soeinen überhaupt zu bekommen...

Benutzeravatar
Salvo
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1402
Registriert: 24.06.2007, 23:24
Fahrzeug: Corsa A GSI
Wohnort: hamm
Kontaktdaten:

Re: Umbau von 12V auf 1.6 16V !!

Beitrag von Salvo »

@Phil86 laut meine infos wird der corsa b mit den x16xe nicht als GSI ausgegeben, aber lasse mich des besseren belehren.. wenn ich gsi zb sage dann meine ich prinzipiell immer den c16xe.

und desweiteren habe ich den x16xe ja genannt siehe mein posting

Antworten

Zurück zu „Umbauten bis GSi/OPC“