Umbau von x14SZ auf x16XEL

Hilfen und Tipps rund um Umbauten bis zum Corsa GSi/OPC Motor
BlackD

Re: Umbau von x14SZ auf x16XEL

Beitrag von BlackD »

Du fragst einfach zu viel sachen die man überall nach lesen kann.

Es gibt suche im Forum und google.

Da treffe ich auf tausende Motor umbau fragen.

Und das habe ich genau so gemacht daher brauche ich ncihts mehr fragen

Corsali
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 109
Registriert: 08.11.2010, 12:15
Fahrzeug: Corsa B 1,4ltr
Wohnort: Dörverden
Kontaktdaten:

Re: Umbau von x14SZ auf x16XEL

Beitrag von Corsali »

für was gibt es dann so ein forum? wenn man jedesmal sofort als antwort bekommt das man die sufu nutzen soll, was ich auch mache, nur vergeht mir schlichtweg die lust, wenn ich wirklich mehrere beiträge bekomme, aus zich verschiedenen themen die einfach keinen überblick haben. :nono:
das ist scheisse sowas.

thema google, klar da habe ich manches gefunden, nur nicht das spezielle. wenns wirklich so einfach ist, warum wird man darauf nicht hingewiesen anhand eines links? wo speziell drinne steht was man vom x14SZ umbauen muss. ich bin anfänger, und möchte es lernen. und nicht wie jeder volldepp im krieg inne kugeln laufen. jeder hat klein angefangen. aber mir solls recht sein.

thread kann geschlossen werden, ich habe hier nix mehr zusagen. :(

Benutzeravatar
Ronson001
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Beiträge: 2469
Registriert: 14.09.2007, 12:35
Wohnort: nähe Rostock - DBR
Kontaktdaten:

Re: Umbau von x14SZ auf x16XEL

Beitrag von Ronson001 »

Bj`98 - x16xe@85tkm
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS

Corsali
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 109
Registriert: 08.11.2010, 12:15
Fahrzeug: Corsa B 1,4ltr
Wohnort: Dörverden
Kontaktdaten:

Re: Umbau von x14SZ auf x16XEL

Beitrag von Corsali »

wow.. das ist mal input... danke da hab ich erstmal was zum lesen @Ronson001

Benutzeravatar
Ronson001
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Beiträge: 2469
Registriert: 14.09.2007, 12:35
Wohnort: nähe Rostock - DBR
Kontaktdaten:

Re: Umbau von x14SZ auf x16XEL

Beitrag von Ronson001 »

Kein ding.. Die Page kannst du dir auch allg. mal speichern. ansonsten würde ich dir das hier noch nahe legen:
http://wwww.corsa-tigra.de/showthread.p ... -auf-X16XE
das ist größtenteils das selbe und damit hast du noch viel mehr zu lesen.
bei expliziteren fragen kannst du ja nochmal in den Raum fragen.
Bj`98 - x16xe@85tkm
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS

BlackD

Re: Umbau von x14SZ auf x16XEL

Beitrag von BlackD »

Diese Seite habe ich letzte WOche zb unter Umrüstkit Corsa B gefunden bei google.

Und hier im FOrum war sie auch schon oft.


ich will dir ja nichts böses.

Es ist immer so wen man fragt bekommt man eh nie eine genaue Antwort weil gerade bei Motorumbauten es nicht jeder macht.

Und die es machen sind vielleicht im Monat 1 x online

Corsali
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 109
Registriert: 08.11.2010, 12:15
Fahrzeug: Corsa B 1,4ltr
Wohnort: Dörverden
Kontaktdaten:

Re: Umbau von x14SZ auf x16XEL

Beitrag von Corsali »

BlackD wieso böses? :? du hast doch recht, es macht eben nicht jeder, und es ist auch nicht jeder so wie ich abends mal on...
und naja in einem forum kann man sich am besten eher kleine hilfe hohlen, oder eben nur einen rat.

Ronson001 danke dir, lese ich mir heute abend durch, da werde ich dann mal nen ruhiges minütchen haben ;)
gleich arbeiten :cry: :cry:



ich habe vllt auch sehr überreagiert, da ich gestern sowieso ein wenig streß hatte. das tut mir leid :dagegen: :keks: aber ich muss auch wirklich irgendwo ein wenig sehr doof sein, wenn ich eigendlich nur versuche mit stichwörtern bei google weiter zu kommen wie z.b "umbau x14sz auf x16XEL"

wenn ich richtig gelesen habe, und es auch verstanden habe, soll der X16xe der selbe sein nur mit 5 ps mehr.
gibt in dem bereich genug umbauten.
ich halte mich aber nun erstmal an die zwei seiten von ronson, sonst komm ich hier ja garnicht weiter.

-> wenn nichts dagegen spricht, werde ich den Motorumbau bzw die fortschritte dann in meinem Thema posten wo es um mein auto geht, da ich aber azubi bin und wie gesagt mein erster umbau ist, wird die "hochzeit" noch ein wenig dauern.

Benutzeravatar
Ronson001
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Beiträge: 2469
Registriert: 14.09.2007, 12:35
Wohnort: nähe Rostock - DBR
Kontaktdaten:

Re: Umbau von x14SZ auf x16XEL

Beitrag von Ronson001 »

lass es doch hier im fred. dafür ist er ja da und kann hier runter gefunden werden.
das problem an dem x16xel ist, dass es kein serienmotor im corsa war. rede mal vorher mit deinem prüfer drüber was er alles umgebaut haben möchte dafür. druck dir den umrüstkatalog (auch bei kaoscrew zu finden) aus und geh damit zu ihm.

schade ist es nur das du kein ganzes schlachtauto genommen hast. so geht jetzt das gesuche los um die ganzen einzelteile zusammen zu kratzen.
Bj`98 - x16xe@85tkm
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS

Corsali
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 109
Registriert: 08.11.2010, 12:15
Fahrzeug: Corsa B 1,4ltr
Wohnort: Dörverden
Kontaktdaten:

Re: Umbau von x14SZ auf x16XEL

Beitrag von Corsali »

leider hast du da recht mit dem schlachter... hätte ich auch lieber gehabt, aber dafür fehlt mir einfach der platz, und vorallem mehr das geld.

mitlerweile habe ich zwei umrüstkataloge .... einmal den von chaoscrew, und hier von dem phex.

ich habe aber eig eher gedacht das dort drinne steht was explizit geändert werden muss.

ich muss mir jetzt noch einen gescheiten tüver suczhen da hier nicht mehr al soviel mit TÜV ist. meist eher dekra bzw GTÜ die dürfen die abnahmen aber nicht machen soweit ich weiß.

BlackD

Re: Umbau von x14SZ auf x16XEL

Beitrag von BlackD »

Ich meinte nur weil viele verstehen das immer falsch.

Wie gesagt wenn du was wissen willst viele leute sind halt beschäftigt(winterzeit = Schrauberzeit)

Aber wie ich schon sagte vieles findest du nur mit Suche

seppel
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 70
Registriert: 03.11.2008, 16:17

Re: Umbau von x14SZ auf x16XEL

Beitrag von seppel »

Der Umbau ist absolut kein Problem!
Beachte beim steuergerat die wfs,sonnst springt dein Auto nicht an(du brauchst die ringantenne,transponder und das steuergerat,alles aus dem gleichen Auto)
Bedenke auch das du für den Benzin vor/rucklauf die überwurf Mutter brauchst zum anschrauben an die Benzin Verteiler leiste.

Motorkabelbaum nimmst du am besten einen von einem corsa b oder tigra 1,4 16v oder 1,6 16v

Was bleiben kann ist:
anlasserkabelbaum
Getriebe
Motorhalter(außer du hast NICHT das motorlagergummi im rahmen.)
Bremse nimmst du die vom corsa b gsi (256x20 bzw die vom 2l Modellen) beachte bitte das du felgen mit 14" brauchst!

Ansaugrohr brauchst du auch vom x14xe/16xe

Wenn du noch fragen hast kannst ja pn schreiben

Corsali
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 109
Registriert: 08.11.2010, 12:15
Fahrzeug: Corsa B 1,4ltr
Wohnort: Dörverden
Kontaktdaten:

Re: Umbau von x14SZ auf x16XEL

Beitrag von Corsali »

seppel O.O ui okaay danke dir für die infos

er hat zudem auch ne frage beantwortet die ich vergessen hatte, aber gelesen habe im umbautipps für smalblocks

mit dem anlasserkabelbaum hatte ich das nicht verstanden, und wusste nicht, ob meiner bei behalten werden kann.
heißt ich könne auch meinen anlasser+kabelbaum mit in den den Xel bauen ja?
Bremse bin ich mir total unsicher, habe nun gelesen GSI reicht aus, eine Größere ist vom vorteil, weil wegen evtler leistungssteigerung (nachvollziehbar und verstanden) aber welche ich nun genau nehme weiß ich nochnicht.

Motorhalter weiß ich jetzt nicht GANZ genau, aber du schriebst getriebe kann ich behalten.
wäre natürlich astrein.
mit dem steuergerät wusste ich bereits, hätte auch beinahe eins gehabt, wenn ich bei e-bucht aufgepasst hätte.
Benzinpumpe -> kosten die wirklich um die 30 euro NEU? also 3bar intank (ründliche vorm, ähnlich cola dose)

morgen poste ich mal Bilder vom XEL ;)

seppel
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 70
Registriert: 03.11.2008, 16:17

Re: Umbau von x14SZ auf x16XEL

Beitrag von seppel »

Ja anlasser kabelbaum bleibt beim Umbau immer der aus dem corsa!egal ob beim 2l Umbau oder beim xel.
Die anlasser sind bei den ganzen smalblock corsa tigra Modellen gleich

Würde mir persönlich lieber eine gebrauchte orginale benzinpumpe holen als ne Zubehör fur30euro.ist aber richtig die eigentliche pumpe schaut aus wie eine cola dose.

Wie gesagt bei der bremse ist orginal die 256mm x 20mm verbaut.kannst aber auch plug and okay die c20ne/xe bremse vorn verbauen!

Corsali
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 109
Registriert: 08.11.2010, 12:15
Fahrzeug: Corsa B 1,4ltr
Wohnort: Dörverden
Kontaktdaten:

Re: Umbau von x14SZ auf x16XEL

Beitrag von Corsali »

danke seppel das du hilfst wo du nur kannst, ich mache nebenbei notizen ;)


so nun... viel gesabbelt, keine bilder so mag es ein Forum sicher!

ich halte mich mal nicht daran, und hänge ein paar bilder drann :P

hooy, so deckel ist runter, ansaugbrücke liegt erstmal was weiter weg.
hier mal den blick in das nockenwellen gehäuse, denn weiter sind wir nochnicht gekommen, da uns das werkzeug ein wenig fehlt was ich aber am 1ten kaufen werde.

PICS:

Bild
Bild
Bild
andere seite sieht noch schlimmer aus :'(

Bild
Bild

Antworten

Zurück zu „Umbauten bis GSi/OPC“