Umbau X14XE in Corsa A 1.3i mit KAT
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- ADAC-Holer
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Umbau X14XE in Corsa A 1.3i mit KAT
Hallo,
ich habe ein paar fragen zum obigen Umbau. Der Wagen meiner Freundin hat nen Motorschaden und ich habe noch einen X14XE aus nem 96 Corsa B bei uns rumliegen. Kann man den 1 zu 1 in den Corsa A übernehmen?? Muss ich die Motorhalter vom 1.3i nehmen oder die vom X14XE??? Antriebswellen 1.3i oder X14XE??? Benzinpumpe werde ich vom X14XE übernehmen. Eigentlich kann ich ja auch den Kühler vom 1.3i beibehalten???(oder soll ich gleich gegen den vom X14XE tauschen??) Muss hier das Schaltgestänge geändert werden??? Motorkabelbaum 1.3i austauschen gegen den vom X14XE oder???
Gibst sonst noch irgendwas zu beachten??
Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe.
ich habe ein paar fragen zum obigen Umbau. Der Wagen meiner Freundin hat nen Motorschaden und ich habe noch einen X14XE aus nem 96 Corsa B bei uns rumliegen. Kann man den 1 zu 1 in den Corsa A übernehmen?? Muss ich die Motorhalter vom 1.3i nehmen oder die vom X14XE??? Antriebswellen 1.3i oder X14XE??? Benzinpumpe werde ich vom X14XE übernehmen. Eigentlich kann ich ja auch den Kühler vom 1.3i beibehalten???(oder soll ich gleich gegen den vom X14XE tauschen??) Muss hier das Schaltgestänge geändert werden??? Motorkabelbaum 1.3i austauschen gegen den vom X14XE oder???
Gibst sonst noch irgendwas zu beachten??
Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe.
Drehzahlen statt Hubraum!!!!
Doch doch. Der hat eine Wegfahrsperre der X14XE.
Viel Spaß... ichhabe gerade son einen Mist hier am Gange mit nem B Corsa, wobei wahrscheinlich durch den Ersatz und Neuprogrammierung der Ringspule (STG der WFS) eine Lösung in Sicht ist.
Aber beim A Corsa gibts keine RIngspule.. das wird heiter.
Shrek
Viel Spaß... ichhabe gerade son einen Mist hier am Gange mit nem B Corsa, wobei wahrscheinlich durch den Ersatz und Neuprogrammierung der Ringspule (STG der WFS) eine Lösung in Sicht ist.
Aber beim A Corsa gibts keine RIngspule.. das wird heiter.
Shrek
Es ist alles Eitel und ein haschen nach Wind ...(A.T.)
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Kann man das mit dem Umbau auf Keilriemenantrieb vielleicht umgehen indem man den Rahmen ein bisschen eindängelt?? Falls nicht kann ich die Riemenscheiben und den Keilriemen vom 1.3i A Corsa zum umbau verwenden??
Muss ich am Schaltgestänge auch was verändern oder passt das so???
Mit der WFS kenn ich mich überhaupt nicht aus. Wo sitzt den diese Ringspule im Corsa B??? Ist die beim Motorsteuergerät oder wie?? Kann ich die nicht einfach deaktivieren lassen beim Opel-Händler oder einfach komplett weglassen??? Falls nicht müsste es doch möglich sein das komplette Ding zu übernehmen. Hier im Forum ist doch auch einer der nen A Corsa mit X14 XE hat (so ein grüner mit Einzeldrossel und so) und bei dem funzt das auch.
Wäre Nett wenn Ihr mir bei dem Thema WFS noch ein paar tipps geben könntet. Im Elektronik Bereich bin ich ned so fit aber ein Kumpel von mir hats voll drauf. Dem kann ich ja erzählen wie Ihr das vielleicht angehen würdert.
Vielen Dank
Muss ich am Schaltgestänge auch was verändern oder passt das so???
Mit der WFS kenn ich mich überhaupt nicht aus. Wo sitzt den diese Ringspule im Corsa B??? Ist die beim Motorsteuergerät oder wie?? Kann ich die nicht einfach deaktivieren lassen beim Opel-Händler oder einfach komplett weglassen??? Falls nicht müsste es doch möglich sein das komplette Ding zu übernehmen. Hier im Forum ist doch auch einer der nen A Corsa mit X14 XE hat (so ein grüner mit Einzeldrossel und so) und bei dem funzt das auch.
Wäre Nett wenn Ihr mir bei dem Thema WFS noch ein paar tipps geben könntet. Im Elektronik Bereich bin ich ned so fit aber ein Kumpel von mir hats voll drauf. Dem kann ich ja erzählen wie Ihr das vielleicht angehen würdert.
Vielen Dank
Drehzahlen statt Hubraum!!!!
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Wenn du eine EDKA dranbaust, dann brauchst du auch keine WFS, weil das System ja frei Programmierbar ist.
Bei dem Serien STG ist das anders.
Schlag dir das aus dem Kopf !
Es ist nur mit einem extrem großen Aufwand möglich.
Wie ich schon oben schrieb, habe ich ein Auto (Corsa) bei mir mit einem vollzogenem Motorumbau von 1.2 auf 1.2-16V (fragt jetzt nicht nach dem SInn und Zweck, weiß auch nicht was der sich davon verspricht..)
Der Corsa hat auch Werksseitig eine WFS. Der Motor ist von einem Astra-G.
Ich komme zwar in das WFS-STG vom Corsa vom Corsa rein, kann es aber nicht auf den WFS-Code des neuen Motors programmieren.
In das STG vom Motor komme ich auch rein aber das gleiche Problem.
Man müßte es in meinem Fall beides Zurücksetzen und neu programmieren. Wird bei dir auch nicht anders sein.
Nur leider kann ich es nicht zurücksetzen weil die beiden STG nicht miteinander kommunizieren.
Ich habe schon bei Irmscher angerufen wegen eines Abgleiches der STG aber da konnte mir bisher auch keiner weiterhelfen.
Muß mich da durchfragen. Hoffe mal bald zu einem Ergebniss zu kommen, sonst hat der Besitzer das Problem zwei neue STG kaufen zu müssen, was aber auch fraglich ist ob es dann funktioniert wie ich mir das vorstelle.
In deinem Fall.
Dein Auto hat keine WFS. Der Motor aber schon.
Entweder du kaufst dir ein STG ohne WFS oder ich weiß auch nicht weiter.
Weil wenn du die Zündung anmachst, checken beide STG ihren WFS Code. Wenn kein Signal zum Motor STG ankommt gibt der auch nicht frei.
Ganz einfach und doch so kompliziert. Und die Leitung abkneifen geht auch nicht weil immer noch kein Signal zum Motor STG ankommt.
Es wird dich in den Wahnsinn treiben, glaub es mir.
Shrek
Bei dem Serien STG ist das anders.
Schlag dir das aus dem Kopf !
Es ist nur mit einem extrem großen Aufwand möglich.
Wie ich schon oben schrieb, habe ich ein Auto (Corsa) bei mir mit einem vollzogenem Motorumbau von 1.2 auf 1.2-16V (fragt jetzt nicht nach dem SInn und Zweck, weiß auch nicht was der sich davon verspricht..)
Der Corsa hat auch Werksseitig eine WFS. Der Motor ist von einem Astra-G.
Ich komme zwar in das WFS-STG vom Corsa vom Corsa rein, kann es aber nicht auf den WFS-Code des neuen Motors programmieren.
In das STG vom Motor komme ich auch rein aber das gleiche Problem.
Man müßte es in meinem Fall beides Zurücksetzen und neu programmieren. Wird bei dir auch nicht anders sein.
Nur leider kann ich es nicht zurücksetzen weil die beiden STG nicht miteinander kommunizieren.
Ich habe schon bei Irmscher angerufen wegen eines Abgleiches der STG aber da konnte mir bisher auch keiner weiterhelfen.
Muß mich da durchfragen. Hoffe mal bald zu einem Ergebniss zu kommen, sonst hat der Besitzer das Problem zwei neue STG kaufen zu müssen, was aber auch fraglich ist ob es dann funktioniert wie ich mir das vorstelle.
In deinem Fall.
Dein Auto hat keine WFS. Der Motor aber schon.
Entweder du kaufst dir ein STG ohne WFS oder ich weiß auch nicht weiter.
Weil wenn du die Zündung anmachst, checken beide STG ihren WFS Code. Wenn kein Signal zum Motor STG ankommt gibt der auch nicht frei.
Ganz einfach und doch so kompliziert. Und die Leitung abkneifen geht auch nicht weil immer noch kein Signal zum Motor STG ankommt.
Es wird dich in den Wahnsinn treiben, glaub es mir.
Shrek
Es ist alles Eitel und ein haschen nach Wind ...(A.T.)
Nein, das reicht leider nicht. Schön wär es aber.
Man muß ja das WFS STG auch neu Programmieren. EInfach den Chip tauschen kommt man nicht weiter, weil das STG der WFS den Chip zwar erkennt aber der Code darin Falsch ist.
Ich sag ja, das ist der Oberstuhl !!
Bin ich froh wenn ich das hinter mich gebracht habe mit dem Corsa bei mir.
Shrek
Man muß ja das WFS STG auch neu Programmieren. EInfach den Chip tauschen kommt man nicht weiter, weil das STG der WFS den Chip zwar erkennt aber der Code darin Falsch ist.
Ich sag ja, das ist der Oberstuhl !!
Bin ich froh wenn ich das hinter mich gebracht habe mit dem Corsa bei mir.
Shrek
Es ist alles Eitel und ein haschen nach Wind ...(A.T.)
Wenn der Onkel Jägermeister den kompletten Kabelbaum hat mit dem WFSSTG dann sollte es wohl klappen.
Oder hast du nur den Motor mit Kabelbaum ??
Der Transponder des Spenderfahrzeugs wäre auch von Vorteil. (Ist im Schlüssel integriert)
Hast du ??
Shrek
Oder hast du nur den Motor mit Kabelbaum ??
Der Transponder des Spenderfahrzeugs wäre auch von Vorteil. (Ist im Schlüssel integriert)
Hast du ??
Shrek
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also ich habe noch das komplette Fahrzeug. Wenn ich also den kompletten Kabelbaum mit WFSSTG inkl. Transporder tausche müsste es doch funzen. Ein Kumpel von mir hat sich auch einen 95er 1.8T in einen Scirocco umgebaut. Der hat das Zündschloss sowie das Kombi instrument tauschen weil das alles mit der WFS zusammenhängt. Müsste ich dann auch die Tachoeinheit übernehmen??? Also die Teile wären alle noch vorhanden. Sagt mir nur was ich übernehmen so. Muss ich dann eigentlich den Code dann nue programmieren oder einfach Zündschlüssel vom Unfallwagen ins Zündschloss und GO.
Danke
Danke
Drehzahlen statt Hubraum!!!!
@Jägermeister
Aus dem Schlüssel des Spenderfahrzeugs den Transponder herausfrickeln wenn er nicht schon lose drinnsitzt und an deinen Schlüssel machen.
Oder einen neuen Schlüssel mit deiner Schließung bestellen (aber mit Transponder bestellen, gibt zwei Bestellnummern!) und den Transponder neu programmieren.
Wenn du alles 1zu1 übernimmst klappt alles und es wird gut.
Wenn du beide Schlüssel hast nimm aus beiden den Transponder raus, weil die gibt es nicht einzeln nur kpl. mit einem Schlüssel zu bestellen.
Shrek
Aus dem Schlüssel des Spenderfahrzeugs den Transponder herausfrickeln wenn er nicht schon lose drinnsitzt und an deinen Schlüssel machen.
Oder einen neuen Schlüssel mit deiner Schließung bestellen (aber mit Transponder bestellen, gibt zwei Bestellnummern!) und den Transponder neu programmieren.
Wenn du alles 1zu1 übernimmst klappt alles und es wird gut.
Wenn du beide Schlüssel hast nimm aus beiden den Transponder raus, weil die gibt es nicht einzeln nur kpl. mit einem Schlüssel zu bestellen.
Shrek
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