versicherung

Hilfen und Tipps rund um Umbauten bis zum Corsa GSi/OPC Motor
Benutzeravatar
polo83
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3167
Registriert: 20.09.2002, 18:31
Fahrzeug: Golf VI 1.2 TSI
Wohnort: Köln

versicherung

Beitrag von polo83 »

wenn ich nun in mein 1,2L eine GSI einbaue, ihn eintragen lasse, etc. muss ich das dann meiner versicherung melden, wegen der erhöhten PS zahl, oder muss ich das nicht, weil das nur ne eintragung ist????????

So, das hat mich noch virm schlafengehn beschäftigt!
N8

Benutzeravatar
Hanau
Schöpfer des Forums
Schöpfer des Forums
Beiträge: 1921
Registriert: 20.09.2002, 12:04
Fahrzeug: Corsa A 2.0 Turbo
Wohnort: Vlotho

Beitrag von Hanau »

guten morgen....

das ist eigentlich egal....die versicherung geht ja eh nur nach der typschlüsselnummer und die bleibt ja die gleiche....

und um das vorwegzunehmen: NEIN du bezahlst nach dem umbau auf keinen fall mehr an versicherung als vorher :)
Gründer von "corsa-gsi-tuning" Oktober 2001
Gründer von "corsaforum.de" Oktober 2002
Corsa A Fahrer von 1999 bis ca. 2006
Ach, was waren das noch Zeiten! :saufen:

Benutzeravatar
polo83
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3167
Registriert: 20.09.2002, 18:31
Fahrzeug: Golf VI 1.2 TSI
Wohnort: Köln

Beitrag von polo83 »

ich hab nochmal ne frage zum gsi umbau!
ich fahr ein corsa a 1,2L.
Wie teuer ist die eintragung des GSI motor???Also die kompletten tüv gebühren, die ich zahlen muss, damit der GSI offiziell im fahrzeugschein steht.

Benutzeravatar
Hanau
Schöpfer des Forums
Schöpfer des Forums
Beiträge: 1921
Registriert: 20.09.2002, 12:04
Fahrzeug: Corsa A 2.0 Turbo
Wohnort: Vlotho

Beitrag von Hanau »

das müsste so um die 120,- euro kosten
Gründer von "corsa-gsi-tuning" Oktober 2001
Gründer von "corsaforum.de" Oktober 2002
Corsa A Fahrer von 1999 bis ca. 2006
Ach, was waren das noch Zeiten! :saufen:

Benutzeravatar
polo83
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3167
Registriert: 20.09.2002, 18:31
Fahrzeug: Golf VI 1.2 TSI
Wohnort: Köln

Beitrag von polo83 »

hab nochmal ne frage!

Bekomm ich den 1,6 L gsi auch mit 165er reifen eingetragen???oder muss ich mind. 175er haben?

Benutzeravatar
Hanau
Schöpfer des Forums
Schöpfer des Forums
Beiträge: 1921
Registriert: 20.09.2002, 12:04
Fahrzeug: Corsa A 2.0 Turbo
Wohnort: Vlotho

Beitrag von Hanau »

naja, die breite ist vielleicht nicht unbedingt das problem, was wichtiger ist ist das der "geschwindigkeitsidex" des reifens passt....
Gründer von "corsa-gsi-tuning" Oktober 2001
Gründer von "corsaforum.de" Oktober 2002
Corsa A Fahrer von 1999 bis ca. 2006
Ach, was waren das noch Zeiten! :saufen:

Benutzeravatar
polo83
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3167
Registriert: 20.09.2002, 18:31
Fahrzeug: Golf VI 1.2 TSI
Wohnort: Köln

Beitrag von polo83 »

Ich hab gerade geguckt! meine reifen haben den geschwindigkeitsindex "T".
Reicht das, oder muss ich andere haben, wenn ich damit zum tüv geh?



nochma ne frage!
macht die dekra auch so ne umbau abnahme, oder muss ich da woanders hin?

Benutzeravatar
stepre
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 87
Registriert: 10.10.2002, 19:12
Wohnort: Berlin

nochmal zur versicherung???

Beitrag von stepre »

Hi Leute,
um nochmal zur frage zur versicherung zurückzukommen. Muss man das nicht doch melden? Weil du ja dann ne Karre mit mehr Leistung unterm ar... hast und dann steigt doch die Prämie oder???

Benutzeravatar
polo83
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3167
Registriert: 20.09.2002, 18:31
Fahrzeug: Golf VI 1.2 TSI
Wohnort: Köln

Beitrag von polo83 »

nee, geht nach schlüsselnummer!!! der motorumbau ist wie ne normale eintragung! frag bei deiner versicherung nach, die werden dir das selbe sagen! ich konnte es auch nid glauben.... :mrgreen:

Benutzeravatar
polo83
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3167
Registriert: 20.09.2002, 18:31
Fahrzeug: Golf VI 1.2 TSI
Wohnort: Köln

Beitrag von polo83 »

haaaaaaaaaaaaaaaaannnnnauuuuuuuu, hab geschwindigkeitsindex T, reicht das für den GSI??????

macht die dekra die abnahme, oder muss ich da zu nen anderen tüv?

Benutzeravatar
corsalito
Linkmeister
Linkmeister
Beiträge: 429
Registriert: 27.09.2002, 14:06
Fahrzeug: Calibra C20NE
Wohnort: Hassloch
Kontaktdaten:

Beitrag von corsalito »

Hallo Spaz,

vielleicht hilft Dir die nachfolgende Tabelle weiter:

<TABLE BORDER=1>
<TR><TH>Kennbuchstabe<TH>Geschwindigkeit bis
<TR><TD>Q<TD>160 km/h
<TR><TD>R<TD>170 km/h
<TR><TD>S<TD>180 km/h
<TR><TD>T<TD>190 km/h
<TR><TD>H<TD>210 km/h
<TR><TD>V<TD>240 km/h
<TR><TD>Z<TD>Über 240 km/h
<TR><TD>W<TD>270 km/h
</TABLE>

Schöne Grüsse,
corsalito
Quizàs hare mas viejo pero nunca adulto. ;o)

Benutzeravatar
polo83
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3167
Registriert: 20.09.2002, 18:31
Fahrzeug: Golf VI 1.2 TSI
Wohnort: Köln

Beitrag von polo83 »

@corsalito!

Die tabelle kenn ich, will nur wissen, ob die reifen reichen, wenn ich zum tüv fahre, und den gsi umbau (1,6 L gsi/ 100PS) eintragen lassen will!
Oder brauch ich andere? reicht da der geschwindigkeitsindex "T"?

ThoMa
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 20
Registriert: 21.09.2002, 10:43
Wohnort: Porta Westfalica

Beitrag von ThoMa »

Wenn mich nicht alles täuscht ist der GSI doch nur mit 182 eingetragen.
somit sollte es wohl reichen.

Die eintragung ist "eigentlich" in westdeutschland nur beim Tüv und in ostdeutschland nur bei der dekra möglich.

"eigentlich" heißt:
Es gibt einen Umbaukatalog von opel. wenn du den genau befolgt hast und ihn zur abnahme mitnimmst darf es eigentlich jeder prüfer eintragen der auch eine tüvplakette kleben darf.
nur find mal einen der es wirklich macht obwohl er es darf. denen fehlen meißt die erfahrungen und darum wird es meißt abgelehnt.

Benutzeravatar
polo83
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3167
Registriert: 20.09.2002, 18:31
Fahrzeug: Golf VI 1.2 TSI
Wohnort: Köln

Beitrag von polo83 »

wo bekomm ich so ein umbaukatalog???
Ich wohn in Moers (bei duisburg)! Weiß jemand von euch, ob es es in meiner nähe ein Tüv bzw. dekra stelle gibt, die den umbau ohne probleme einträgt?
ist wichtig, da ich nich mein wagen umbauen will, und nachher den motor nicht eingetragen bekomme......Oder nennt mir irgendwelche tüv stellen, wo ich den motor auf jeden fall eingetragen bekomme! ich würd auch weiter fahren, als um die "ecke" :mrgreen:

Benutzeravatar
BLACK_CORSA
Besucher
Besucher
Beiträge: 1
Registriert: 14.10.2002, 21:12
Wohnort: Biebergemünd/Hessen

Umbaukatalog???

Beitrag von BLACK_CORSA »

Hallo Leute,

wo bezieht man so einen Umbaukatalog?

Thanks all
Gruß Torsten


GREAT LOVERS DON´T NEED BIG CARS

Antworten

Zurück zu „Umbauten bis GSi/OPC“