von 1.0 12V auf 1.4 16V !!

Hilfen und Tipps rund um Umbauten bis zum Corsa GSi/OPC Motor
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Red-GSI
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Beitrag von Red-GSI »

ja hab ich alles. deswegen ging ich von aus dass ich den x16xe drin hab. aber heut mittag war ich in der werkstatt wegen TÜV und so und da haben wir gesehehn dass auf dem BLOCK dick und fett drauf steht c16xe. ich konnte es net glauben. ich hab aber auch noch den alten kat drin aus metall und net aus keramik. aber sonst ist alles vom x16xe. der ist baujahr 95 modell 96. icg denk mal die haben den damals aus restteilen zusammengeflickt.

Executer
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Beitrag von Executer »

meiner ist von anfang 95 und hat nen x14xe drin. ab 95 wurden nur noch die x14xe und x16xe verbaut. Kann es sein, dass bei dir mal der Block getauscht wurde? Der ist beim x16xe und c16xe wohl gleich geblieben.

Ach ja, und wenn du die Sekundärlufteinblasung und AGR hast erfüllt dein Auto auf jeden Fall D3...
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Corsa B Sport, schwarz, 1,4 16V X14XE -> schrott :(

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Red-GSI
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Beitrag von Red-GSI »

da ist schon der dritte AT drin. im schein steht EURO 2. als ich ihne kaufte war schon ein AT drin gewesen. und ich hab im frühjahr auch einen neuen rein machen müssen. ab 95 wurden auch nimmer die gsi spoiler verbaut. bei mir ist das alles schon dran gewesen. vom werk aus. ich sag ja. die opel´s hatten damals wol nach zwei gsi. einen neuen und nen alten. und haben aus beiden einen gemacht. so kommt mir das vor.

Executer
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Beitrag von Executer »

ja, dann hattest du ursprünglich nen x16xe drin und dafür gibt es nen schreiben von opel, damit du den auf D3 umschreiben lassen kannst. Meiner war auch erst Euro2 und wurde dann später umgeschrieben auf D3.

Aber die beiden Blöcke sind identisch. Beim Modellwechsel von c16xe auf x16xe kam der ganze kram wie AGR, Sekundärlufteinblasung etc dazu.
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freakxxl
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Beitrag von freakxxl »

e2 entspricht euro 1...nur als hinweis,daß es keine missverständnisse gibt,e2 ist nicht euro 2
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SuperReal
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Beitrag von SuperReal »

also ich hab neulich vom x10xe auf x14xe umgebaut! Gekostet hat mich das alles in allem 1500€. Mein x10xe hatte schon immer D3.

du brauchst:

- Motor
- Kabelbaum
- Steuergerät
- Getriebe (nicht unbedingt hab auch noch mein F13 drann)
- Kat
- Stabis VA/HA
- Lastabhänigen Bremskraft Regler an der HA
- Bremsanlage vom x14xe an der VA

Denk auch an die Wegfahrsperre, dass du diese deaktivierst in dem Auto wo de dir den Motor her holst.
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Sebastian
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Beitrag von Sebastian »

hi hab da ne frage.
kann ich auch ein X14XE 1,4 16V von einem tigra einbauen ? :?

brauche schnelle antwort....
:)
Sebastian
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Beitrag von Compact850V »

Sebastian hat geschrieben:hi hab da ne frage.
kann ich auch ein X14XE 1,4 16V von einem tigra einbauen ? :?

brauche schnelle antwort....
:)
Sebastian
ja musst aber motorhalter vom corsa nehmen
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Beitrag von BlueCorsa83 »

Darfste überhaupt den motor einbauen wegen der D4 abgasnorm? wenn du den motor drinn hast sag mir doch bitte bescheid was der tüv meinte. ich wollte eigentlich bei mir einen 2,2 16v aus nem astra coupe einbauen da reicht mein geld aber momentan noch nicht.

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Corsa A
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Beitrag von Corsa A »

D4 ist freiwillig,also nix vorgeschrieben.

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Beitrag von BlueCorsa83 »

bist du dir da ganz sicher wenn das so ist wäre das super hab da nämlich ein angebot für nen 2,0 16v eco

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JonathanDavis85
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Beitrag von JonathanDavis85 »

motorhalte vom corsa nehmen? ich hab heute gemerkt das der tigra innen liegende halter hat und mein corsa die aufgeschweißten ......
kann ich da einfach die alten vom 1,2er drin lassen ?

ich denk net oder?

weis jemand ne lösung
was uns nicht tötet, macht uns nur härter.
was nicht passt wird passend gemacht.
probieren geht über studieren.

Sever
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motorblock vom 1.0 12V

Beitrag von Sever »

hallo leute.
da ihr ja euren motor umbauen wollt dachte ich mir das ihr mir den motorblock bzw. den alten motor verkaufen könnt habe einen kolbenfresser und brauche dringend einen neuen.
schreibt mir bitte eure preise wenn ihr euren alten noch habt.
hole ihn auch selber ab

mfg
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Beitrag von SeeDo »

ich hätt' noch nen x14nz also 1.4 60PS

frisch überholt (Kolbenringe, ventilschaft-, zilynderkopf, ölwannendichtung, Simmerringe, Ansaug- und abgaskrümmerdichtung, Thermostat, Zahnriemen, Luft-, Öl- und Innenraumfilter) mit Anbauteilen vom 1.6Si. Kannst aber deine alten nehmen. Kabelbaum und Steuergerät, Servo ... jaaa

Kopf is rot lackiert, Motor schnurrt wie'n Kittekat :)


600 €? hab schon allein 500 reingesteckt, jetzt aber nen c16se in meinem corsa.
Corsa B X10XE (40KW)
------------------------------------
Ganz frisch eingetroffen, Tuning folgt!

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Re: von 1.0 12V auf 1.4 16V !!

Beitrag von one_corsa_one_love »

bin grad auch auf der suche nach nem X16XE Motor will meinen Jetzt endlich auch Umbauen. Sind nur schwer zu finden die Motoren. Die Liste ist gut werde mich jetzt mal da umsehen mal schauen was ich da so finde.

Hab nen X10XE und so wie ich das lese kann ich meinen rausnehmen und den anderen einfach einsetzen? Geile sache...love this forum :D
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