welcher stabi

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generalheinz
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welcher stabi

Beitrag von generalheinz »

muß ich für den umbau auf gsi unbedingt den gsi stabi haben? oder geht auch einer von nem anderen modell...oder sind die identisch?
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Bolle
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Beitrag von Bolle »

es gibt verschiedene Materialstärken.

Welches Modell welche Stärke weiß ich aber auch nicht
Der Neue Golf GTI...für Jungs, die schon damals Memmen waren!

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Hanau
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Beitrag von Hanau »

1.2i und 1.4i sind gleich, eigentlich alles unter gsi hat entweder einen dünnen, oder gar keinen stabi...
nur der gsi stabi ist dicker als die anderen...

"eigentlich" bräuchtest du den gsi stabi zum eintragen, die letzten 2 corsas die ich mit 16v eingetragen habe hatten aber alle nur den 1.2er drunter und das hat den prüfer eigentlich nicht interessiert...
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Beitrag von generalheinz »

hmmm der wird ja wohl kaum die dicke nachmessen, oder?

aber bei meinem glück reicht das, um nach hause geschickt zu werden....
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Beitrag von Schrauber »

@ Hanau

Zitat: nur der gsi stabi ist dicker als die anderen...

Seit wann ist der denn dicker?
Der Stabi vom GSi den ich umgebaut habe , hat die selbe Stärke wie
der von meinem 1,4i. Eventuell ist das ja Bj abhängig?


Desweiteren kann ich mir nicht vorstellen , das es dem Prüfer
überhaupt auffallen kann das der verwendete Stabi dünner ist.
Weil ich glaube kaum, das er die Maße kennt.
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Beitrag von Hanau »

also der gsi stabi ist um einiges dicker als die "normalen" - ich weiß das weil ich zufällig mal meinen corsa von 1.4 auf gsi umgebaut habe und damals beide aneinandergehalten habe.....

in der praxis sieht es aber dennoch so aus das der prüfer wirklich nicht nachprüfen kann um was für einen stabi es sich handelt...wenn man etwas üebrzeugend klingt kann man dem auch nen 1.4er stabi als gsi stabi "verkaufen" *gg*
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Beitrag von Schrauber »

Sag ich ja... Denn ohne technische Daten , oder zumindest ohne wirklich gute bzw.sehr Kenntnisse, keine Chance das zu überprüfen.
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gsi-Stabi..........

Beitrag von Rhinedragon »

jo, ich würd aber den verwendeten Stabi nicht unbedingt nur vom Tüv abhänig machen......... Kann mir vorstellen das die verwendete Materialstärke schon ihren Sinn macht u. nicht nur dem Sicherheitsdenken der Opel-Ingenieure entsprungen ist....... :wink:
ich würde auf jeden Fall sehen das ich baldmöglichst einen "dickeren" Stabi einbaue um auch in einer Extremsituation auf der sicheren seite zu sein........ Weil spätestens dann, wenn irgendwas "heftiges" passiert ist u. ein Gutachter das Auto untersucht werden solche Abweichungen u. die eigentlich notwendige Materialstärke auf einmal sehr wichtig....... da kann sich sonst die Versicherung u. so einige andere vor dem Bezahlen drücken....... mag der Umbau sonst auch noch so perfekt sein u. der Tüv das abgenommen haben.......... :crazy:
U. dann widdet janz haarig für den, der gefahren ist....... Schuld oder nicht.....
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Beitrag von freakxxl »

der tüv muß nur in den umrüstkatalog kucken,da steht die stabidicke schwarz auf weiß drin.allerdings ist ein dünnerer stabi keine unfallgefahr oder so,ein dünnerer stabi lässt nur in kurven mehr seitenneigung zu.
mfg uwe

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noch´n kommentar....... :-)))))

Beitrag von Rhinedragon »

jo, das realistisch keine grössere Unfallgefahr besteht ist wohl war.......
allerdings schert das irgendwelche Anwälte von irgendwelchen Versicherungen keinen Fliegensch..... die haben dann einfach ´n Aufhönger das sie sich ums Zahlen erstmal drücken können......... weil haben sie ´ne Abweichung gefunden, wird das da dran festgemacht u. der Fahrer/Halter des Kfz. muss dann nachweisen das es nicht so wahr....... u. da kommt man mit wahrscheinlichkeiten nicht mehr weiter, weil die Hersteller das so verlangten......... Da werden dann günstigstenfalls Materialgutachten, Belastbarkeitstest u. noch so´n paar Scherze gefordert..... Hab das vor Jahren mal bei ´nem bekannten mitbekommen der seine 50er mit anderen Felgen versehen hatte....... die sachten einfach das dadurch der Bremsweg länger wurde u. er musste das gegenteil beweisen u. nicht durch vorführen sondern durch Gutachten....

Ärger haste dann immer an der Backe......... :crazy:

will hier aber nicht rumunken, wollte das nur mal anmerken, weil das des öfteren übersehen wird............ :roll:

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Beitrag von freakxxl »

neee..ich glaube du hast mich nicht verstanden...bei einem stabi ist das keine frage der belastbarkeit,sondern lediglich der fahrwerksabstimmung. wenn der tüv das so einträgt,wird man im schadensfall mit sicherheit keine probleme haben!der tüv schreibt ja in seinem gutachten nicht,daß der wagen wie ein gsi sein muß,sondern daß der wagen so in ordnung ist. wenn man nicht besonders heizen will oder nur auf der autobahn unterwegs ist,wird man selbst einen fehlenden stabi nicht bemerken.das ist keine sicherheitsfrage,sondern der abstimmung.
nfg uwe

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und noch ´ne Antwort..........

Beitrag von Rhinedragon »

jo wenn das so ist........... ich sach ja, die technische Ahnung von Corsa´s hab ich nicht so wirklich.......... :mrgreen:

abba ich bin lernfähig!!!!!!! :idea:

oki, dann bis zum näxten interessanten Thema......... :schock:

Rainer
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Schrauber
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Beitrag von Schrauber »

@freakxxl

Hallo... Also ihr redet alle von einem Umrüstkatalog ????????
Ich habe schon bei Opel direkt und auch meinen Freundlichen genervt.
Resultat : Was für ein Katalog???????

Wo bekommt ihr den her????????????????????????????????????????????
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Beitrag von gsi|ally »

hi
würd mich auch interessieren wo man den umbau katalog her bekommt
ausser vom opel händler
weil hab jet paar mal davon gehört aber auch immer dass die den net beim opel händler bekommen haben und nur doof angemacht wurden
vieleicht weiß dat ja einer
oder könnte man ja auch auf der corsa site posten :)
bye

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Beitrag von generalheinz »

da mußt ihr bei Opel in Rüsselsheim direkt anrufen. Da gibts extra so ein Service Center für.... leider weiß ich die Nummer nicht mehr....
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