Hilfen und Tipps rund um Umbauten bis zum Corsa GSi/OPC Motor
no avatar
User

CorsaBenny

Rang

Umweltschoner

Umweltschoner
Beiträge

41

Registriert

27.11.2008, 21:25

Fahrzeug

Corsa B 1,6L

X16XEL in Corsa B (ex X12SZ)

von CorsaBenny » 11.05.2009, 00:36

Hallo liebe Schrauber,
habe heute "mal eben" einen X16XEL "für'n Appel und nen Ei" bekommen ...
steckte in einem Astra Caravan drinn. Mit Klima, Servo etc.
Würde diesen Motor gerne in meinen Corsa B (Bj.95, Motorcode: X12SZ) einbauen.(Ohne Klima und Servo allerdings)

Mir ist bewusst das ich diese Teile definitiv benötige:
Motor + Motorkabelbaum
Getriebe
Bremsen Vorne + Großeres Bremskraftverstärker
Stabi (Nur vorne? Gibts den auch woanders als im Corsa/Tigra?)
Anderes Fahrwerk (Sportfahrwerk)


Jetzt aber die andere Frage. Was kann ich aus dem "Spenderauto" noch so mit übernehmen ? Hat einer von euch einen X16XEL in sein Corsa B gebastelt und weiß noch was aus welchen Auto kam ? Wenn ja bitte melden... Muss bis Dienstag sonst noch fix nebenbei die anderen Teile ausbauen die ich noch mit übernehmen könnte. Brauche leider den Platz :-(

Wie z.B. Antriebswellen ? Da passen ja meine alten ? Richtig ???
Welche Getriebehalter / Motorhalter brauche ich später um den Spendermotor in mein Corsa zu bekommen... :wall: (Gibt ja auch 2 Karosserie Varianten vom Corsa, weiß nur nicht gerade aus dem Kopf welche ich habe) Passen dort auch meine alten ??? Ich mein gelesen zu haben es wäre so ...
Passt der BKV ohne Probleme? (Hab was von Distanzsstücken/Blöcken gelesen etc.? :wtf: )

Mehr Fragen fallen mir gerade nicht ein ...aber das sind halt gerade die wichtigsten für mich ... und wohl auch teuersten Fragen ??? :bonk:

Musstet ihr Servo nachrüsten für euren X16XEL Umbau oder ABS ? ? ? Das wäre auch noch eine wichtige Frage. :gruebel: Weil ich bin eher :dagegen: die Servo und ABS Geschichte :roll: Brauch ich nicht zum fahren ... :scherzkeks:


Bedanke mich schon einmal für alle hilfreichen Tips die ich bekommen kann!
Und wünsche eine Beulenfreie Saison :driving:
Fortbewegungsmittel:
Corsa B - 1,6L , 74KW/101PS, X16XEL)
Endlich ist der Umbau geschafft =)
no avatar
User

CorsaBenny

Rang

Umweltschoner

Umweltschoner
Beiträge

41

Registriert

27.11.2008, 21:25

Fahrzeug

Corsa B 1,6L

Re: X16XEL in Corsa B (ex X12SZ)

von CorsaBenny » 12.05.2009, 23:19

Dann eine andere Frage wenn ihr mir so nicht weiter helfen könnt.
Ist der XE vom motorblock (maße etc.) genauso wie der XEL ? Weil ich mir nicht sicher war sonst hilft mir ja die XE suche auch weiter ...unter XEL findet man ja nicht so viel
Fortbewegungsmittel:
Corsa B - 1,6L , 74KW/101PS, X16XEL)
Endlich ist der Umbau geschafft =)
no avatar
User

r.siegel

Rang

Wissensbestie

Wissensbestie
Beiträge

6505

Registriert

17.03.2006, 20:16

Wohnort

38820 halberstadt

Fahrzeug

Corsa A mit Dampf

Re: X16XEL in Corsa B (ex X12SZ)

von r.siegel » 13.05.2009, 05:43

der motor ist was die bauform angeht identisch du kannst von deinem motor relativ viel übernehmen du brauchst in jedem fall die benzinpumpe un d die benzinschläuche.
motorhalter bkeiben die alten und die antriebswellen auch.bau dir alles raus was irgendwie am motor dranhängt.
Deine antriebswellen kannst du beibehlten die passen n das neue getriebe.
Laß dir ne brifkopie machen damit du teile für den motor bestellen kannst.
der bremskraftverstärker kann bleiben den brauchst du nicht aber die bremse kannst du so vom astra übernehmen.

Am besten du stelst alle fragen die du zu deinem umbau hast hier dann ist alles beisammen und du brauchst nicht so viel verschieden themen aufmachen.
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel-corsa-a-2-0-16v-bj-87-wohnwagen-co-t15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile
no avatar
User

CorsaBenny

Rang

Umweltschoner

Umweltschoner
Beiträge

41

Registriert

27.11.2008, 21:25

Fahrzeug

Corsa B 1,6L

Re: X16XEL in Corsa B (ex X12SZ)

von CorsaBenny » 13.05.2009, 23:41

danke vorerst mal r.siegel

freut mich ja schonmal zu hören das es fast alles so passt...
muss mir das mit der wegfahrsperre nur nochmal genau angucken (schlüssel zerlegen und modul mit behalten u.s.w. :wink: )
aber mein alten BKV kann ich behalten ? :gruebel: bei nem 1.2er motor ? weicht also nicht soviel ab wie gedacht vom gsi ? oder ist im gsi sogar der selbe ??? :crazy:

benzinschläuche muss ich mir leider neue holen :wall: das war das einzigste wo ich beim rausheben nicht drauf geachtet habe *args* :bonk:

werd dann wohl wenn ich paar tage frei hab zum netten herren vom tüv gehen und mich schonmal vorstellen ... was der alles halt gemacht haben möchte und was der spaß mit eintragen etc. ca kosten wird dann... nicht das ich sonst doof da stehe :saufen:


EDIT: an die briefkopie hab ich nen tag später auch noch gedacht :D aber wie gut das sowas schön säuberlich in die firmen akten kommt :D
Fortbewegungsmittel:
Corsa B - 1,6L , 74KW/101PS, X16XEL)
Endlich ist der Umbau geschafft =)
no avatar
User

r.siegel

Rang

Wissensbestie

Wissensbestie
Beiträge

6505

Registriert

17.03.2006, 20:16

Wohnort

38820 halberstadt

Fahrzeug

Corsa A mit Dampf

Re: X16XEL in Corsa B (ex X12SZ)

von r.siegel » 14.05.2009, 08:49

beim b gsi ist der einzige unterschied zur 1.2er bremsanalge die größere scheibe und die sättel mit sattelhalter der rest ist gleich.

bei den spritschläuchen brauchste eigentlich nur die überwurfmuttern für die naschlüsse an der einspritzleiste dann kannste die schläuche auch mit schlacuschellen befestigen.
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel-corsa-a-2-0-16v-bj-87-wohnwagen-co-t15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile
no avatar
User

CorsaBenny

Rang

Umweltschoner

Umweltschoner
Beiträge

41

Registriert

27.11.2008, 21:25

Fahrzeug

Corsa B 1,6L

Re: X16XEL in Corsa B (ex X12SZ)

von CorsaBenny » 14.05.2009, 22:48

:schock:
Dann ist das ja echt "nur" Spendermotor rein mit Getriebe, Kabelbaum und Motorsteuergerät.
Bremse vorne vom Spenderauto. Andere Spritpumpe... Stabi nachrüsten falls nicht vorhanden und spaß haben xD
Wahnsinn...

Werd dann nochmal wegen der Wegfahrsperre Samstag gucken (Morgen schaff ichs leider mal wieder nicht)
Und dann hab ich warscheinlich noch mehr Fragen :oops:

Aber super das ihr bzw. du mir so Hilfreich bei Seite stehst :respekt:
Fortbewegungsmittel:
Corsa B - 1,6L , 74KW/101PS, X16XEL)
Endlich ist der Umbau geschafft =)
no avatar
User

CorsaBenny

Rang

Umweltschoner

Umweltschoner
Beiträge

41

Registriert

27.11.2008, 21:25

Fahrzeug

Corsa B 1,6L

Re: X16XEL in Corsa B (ex X12SZ)

von CorsaBenny » 18.05.2009, 16:47

So bin heute leider erst dazu gekommen mal nach der Wegfahrsperre zu gucken und dem Rest des Kabelbaums im Astra F Caravan (X16XEL). :-(

Mein Corsa B X12SZ hat ja auch eine Wegfahrsperre drinne (Was ich garnicht wusste xD) Die geht ja dann auch zum Motorsteuergerät mit hin (Dacht die muss ich dann mit neu verlegen ?!).

Muss ich dann nur noch die restlichen beiden GROßEN Stecker vom Motorsteuergerät tauschen ??? Also die beiden Stecker die ich meine kommen direkt vom Motor (Quasi Motorkabelbaum... Farbe: weiß und rot)

Die restlichen von der Wegfahrsperrre kann ich ja dann von mir behalten ? Seh ich das richtig ?
Und wenn ich die Wegfahrsperre dann einbaue... Muss ich mein Schlüssel ja nur öffnen und da die WFS Tauschen gegen die vom Astra F Caravan ? Oder muss ich auch noch diese kleine blaue "Box" die ums Zündschloss mit umzu ist mit tauschen ??? Würd mich freuen falls da jemand weiter weiß.

Danke ! Habt mir bisher schon viel geholfen =) Jetzt steht dem Umbau fast nichts mehr im Wege!
Fortbewegungsmittel:
Corsa B - 1,6L , 74KW/101PS, X16XEL)
Endlich ist der Umbau geschafft =)
no avatar
User

yellowdragon

Rang

Checkheft-Pfleger

Checkheft-Pfleger
Beiträge

125

Registriert

26.07.2006, 15:04

Wohnort

Krefeld

Re: X16XEL in Corsa B (ex X12SZ)

von yellowdragon » 18.05.2009, 17:37

du brauchst primär nur den kabelkaum an sich tauschen...ich habe damals net dat schloss getauscht...

hoffe du hast an den stabis gedacht und bau dir ne domstrebe in den motorraum...
Corsa B c20xe Schwarz 5 Türer
no avatar
User

CorsaBenny

Rang

Umweltschoner

Umweltschoner
Beiträge

41

Registriert

27.11.2008, 21:25

Fahrzeug

Corsa B 1,6L

Re: X16XEL in Corsa B (ex X12SZ)

von CorsaBenny » 18.05.2009, 17:46

Zündschloss selbst meine ich auch nicht. Bei mir um das Zündschlüss umzu ist so ein Blauer Ring mit einem rechteckigen Kasten umzu ... Der wie ich meine halt für die Wegfahrsperre mit zuständig ist. Nur weiß ich nicht ob der auch den Wechselcode zwischenspeichert ... oder ob er den nur ließt und weiter gibt ans Motorsteuergerät ... darum fragte ich ob ich das wechseln muss ? Aber nach deiner Aussage muss ich das wohl nicht.

Stabi war mir klar :wink: Aber danke nochmal fürs erinnern !
Domstrebe vorn und hinten wollte ich später nachrüsten ... hauptsache der Motor ist bald drinne und läuft für die Tüv abnahme :mrgreen:
Falls dann noch bischen "Kleingeld" über ist ... bastel ich mir auch noch Scheibenbremsen hinten drann =) Aber das kann ja vorerst warten.
Fortbewegungsmittel:
Corsa B - 1,6L , 74KW/101PS, X16XEL)
Endlich ist der Umbau geschafft =)
no avatar
User

yellowdragon

Rang

Checkheft-Pfleger

Checkheft-Pfleger
Beiträge

125

Registriert

26.07.2006, 15:04

Wohnort

Krefeld

Re: X16XEL in Corsa B (ex X12SZ)

von yellowdragon » 18.05.2009, 17:58

das zündschloss liest den schlüssel und schaltet...geht net über nen kasten...

soweit ich weiss und meine musse verstärkte dome einbauen vom gsi...(da wo die federn reinkommen)

oder eben ne domstrebe...meine das hatte der tüv bei mir bemängelt...
Corsa B c20xe Schwarz 5 Türer
no avatar
User

CorsaBenny

Rang

Umweltschoner

Umweltschoner
Beiträge

41

Registriert

27.11.2008, 21:25

Fahrzeug

Corsa B 1,6L

Re: X16XEL in Corsa B (ex X12SZ)

von CorsaBenny » 18.05.2009, 18:14

Aber das war bei dir im A Corsa wenn ich richtig gelesen habe in deinem Profil :D

Denke im Corsa B sind die Dome selbst gleich... und neh die Zündschlösser bei mir sind gleich. Nur ist ein Ring umzu. Mache bei gelegenheit mal nen Foto davon und stelle es rein. Denke du meinst was anderes ...

EDIT:
Hier auf dem Bild ist der "Kasten" den ich meine zwar schwarz und um das Zündschloss umzu... aber da gehen ja nur Kabel von weg. Der wird den Code wohl auslesen... mit dem Zündschloss selbst hat es keine Verbindung.
Siehe: Ebay Artikelnummer: 150345499793


EDIT 2:
*hust* Ich muss leider gestehen die "Box/Kasten" von mir im Corsa ist auch schwarz... :oops: :roll:
Nur der Stecker ist Blau gewesen :roll: :bonk:
Fortbewegungsmittel:
Corsa B - 1,6L , 74KW/101PS, X16XEL)
Endlich ist der Umbau geschafft =)
no avatar
User

CorsaBenny

Rang

Umweltschoner

Umweltschoner
Beiträge

41

Registriert

27.11.2008, 21:25

Fahrzeug

Corsa B 1,6L

Re: X16XEL in Corsa B (ex X12SZ)

von CorsaBenny » 20.05.2009, 01:36

So liebe Opelaner,

der alte 45 PS Motor ist nun endlich draußen ...
jetzt wird die Karosserie vorne erstmal etwas entrostet.
Hab leider hier und da son paar kleine Stellen gefunden...
Am schlimmsten war es aber unter der Batterie :cry:
Aber bischen Blech und ein gutes Schweißgerät biegen das wieder hin =)

Hoffe nur ich krieg den neuen Motor auch so schön rein wie ich den kleinen 45 PS Motor raus gefummelt habe :help:
Sonst bau ich doch noch die komplette Front weg :pille: ... Müsste da eh noch ein Blech erneuern... :banned:

Von welchem Auto habt ihr eigentlich dann den Kühler genommen ? Der vom Astra F Caravan sieht mir optisch jetzt etwas zu groß aus. Täuscht aber vielleicht auch nur ? Naja und der von meinem 1.2er Corsa ist wohl nicht ausreichend ?! Der ist ja viel zu klein ???

Luftfilterkasten kann ich ja mein alten 1.2er nehmen ?? :gruebel:
Fortbewegungsmittel:
Corsa B - 1,6L , 74KW/101PS, X16XEL)
Endlich ist der Umbau geschafft =)
no avatar
User

r.siegel

Rang

Wissensbestie

Wissensbestie
Beiträge

6505

Registriert

17.03.2006, 20:16

Wohnort

38820 halberstadt

Fahrzeug

Corsa A mit Dampf

Re: X16XEL in Corsa B (ex X12SZ)

von r.siegel » 20.05.2009, 05:35

der 1,2 kühler reicht aus es gibt genügend die den 1,2er kühler im b corsa nit 2 liter 16v fahren und das geht auch.
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel-corsa-a-2-0-16v-bj-87-wohnwagen-co-t15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile
no avatar
User

corsatobiQLB

Rang

Corsafan

Corsafan
Beiträge

768

Registriert

06.10.2008, 19:25

Wohnort

Gelsenkirchen/Ditfurt

Fahrzeug

Corsa B C20XE

Re: X16XEL in Corsa B (ex X12SZ)

von corsatobiQLB » 20.05.2009, 08:13

moin, kann aber passieren dass du die ansaugbrücke nicht drauf kriegst, die baut zu hoch, dann geht die motorhaube nicht zu.
hab das auch nur mal in nem anderen forum gelesen. am besten das testest du gleich als erstes wenn der motor drin hängt.


mfg tobi
no avatar
User

CorsaBenny

Rang

Umweltschoner

Umweltschoner
Beiträge

41

Registriert

27.11.2008, 21:25

Fahrzeug

Corsa B 1,6L

Re: X16XEL in Corsa B (ex X12SZ)

von CorsaBenny » 20.05.2009, 22:47

WHAT ? :schock: :wtf: Die Haube soll hinterher vielleicht nicht passen ?!
Wozu gibt es ne Flex xD Schön anzeichnen ... 2 gerade Schnitte ... dann noch einen kleinen Schnitt ...
dazu noch 2 Blechstreifen ... und schon hat man ne mega Blechhutze in der Haube XD

@ r.siegel:
Hät ich jetzt nicht gedacht ...weil das Ding so verdammt klein wirkt ...
aber okay :D Testen und probieren ! Sonst lass ich mir noch was anderes einfallen :saufen:


Werd dann (sofern nicht wieder Notdienst dazwischen kommt) mal morgen schaun wie ich den neuen Motor am schnellsten rein bekomme.
Wie habt ihrs gemacht ? Karosse vorne hoch ? Motor + Getriebe am Stück von unten rein ?
oder lieber von oben Motor + Getriebe komplett rein ?
Fortbewegungsmittel:
Corsa B - 1,6L , 74KW/101PS, X16XEL)
Endlich ist der Umbau geschafft =)
Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Powered by phpBB ® | phpBB3 Style by KomiDesign