Zylinderkopf c16nz <--> c16sei

Hilfen und Tipps rund um Umbauten bis zum Corsa GSi/OPC Motor
Benutzeravatar
Kinderriegel
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 549
Registriert: 07.09.2003, 16:45
Wohnort: Aschaffenburg

Zylinderkopf c16nz <--> c16sei

Beitrag von Kinderriegel »

Mich würde mal interessieren wo die Unterschiede (außer bei der Verdichtung, das weiss ich ja dass die Unterschiedlich sind) am Zylinderkopf zwischen c16nz und c16sei sind....?
Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es immer eine einfache, schnelle und falsche Lösung...

C16NZ, GSI Nockenwelle (im Moment leider nicht), GSI Abgaskrümmer und C18NZ Drosselklappe.

Benutzeravatar
hs_warez
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 778
Registriert: 24.09.2002, 21:58
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von hs_warez »

c16nz => eckige Kanäle
c16sei => ovale Kanäle

Und der Brennraum sieht auch etwas anders aus.

Ventile sind bei allen Small-Block-Motoren gleich.

mfg
stefan
http://www.heiligenbrunner.com
Corsa A 1.4 JOY: Weitec 60/40; Brock B5+Distanzsch.; Eigenbaumotor; HIFI; Speziallackierung; Bremsanlage 2.0i; MHV Metall; Polo 6N GTI Heckstoßst.;
Astra H 1.7 CDTI Sport EDS Phase 1: KW Gew. V2; Lumma-Verbau; SCC Distanzsch.; CID-Interface; HIFI; Xenon NSW; rot/blaue Instrumentenbel.; GEMA SWV;

Benutzeravatar
Kinderriegel
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 549
Registriert: 07.09.2003, 16:45
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Kinderriegel »

Also würde es Leistungsmäßig nix bringen den Kopf auf den C16nz zu machen? Wenn die Ventile gleich groß sind ist das ja witzlos....

mfg
Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es immer eine einfache, schnelle und falsche Lösung...

C16NZ, GSI Nockenwelle (im Moment leider nicht), GSI Abgaskrümmer und C18NZ Drosselklappe.

Benutzeravatar
fk69
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 105
Registriert: 24.07.2003, 12:30
Wohnort: castrop
Kontaktdaten:

Beitrag von fk69 »

der gsi-kopf hat runde kanäle, keine ovalen... und andere brennräume....
Bild
Bild
NOS ist unlauterer Wettbewerb!!!
Wer schnell fahren will muss auch tanken können!

Benutzeravatar
Kinderriegel
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 549
Registriert: 07.09.2003, 16:45
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Kinderriegel »

Hat der GSI Kopf auch größere Ventile? Wie siehts denn mit dem Vergleich c16sei und 13sb Kopf aus? Wo sind die Kanäle und Ventile größer?
Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es immer eine einfache, schnelle und falsche Lösung...

C16NZ, GSI Nockenwelle (im Moment leider nicht), GSI Abgaskrümmer und C18NZ Drosselklappe.

Thomas
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 381
Registriert: 21.09.2002, 02:03

Beitrag von Thomas »

auf jeden fall hat der GSi (C16SE) Block andere Kolben und Pleuel. Er hat eine höhere Verdichtung (kleinere Kolbentaschen), und die Kolben stehen im OT leicht über den Block (längere Pleuel oder andere Kurbelwelle).

Benutzeravatar
Kinderriegel
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 549
Registriert: 07.09.2003, 16:45
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Kinderriegel »

Und was hat das jetzt mit dem KOPF zu tun? Ich weiss ja das der GSI andere Kolben und deswegen ne höhere Verdichtung hat. Plan ich halt einfach den Kopf n bissl, passt scho.
Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es immer eine einfache, schnelle und falsche Lösung...

C16NZ, GSI Nockenwelle (im Moment leider nicht), GSI Abgaskrümmer und C18NZ Drosselklappe.

Belzebub
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 10
Registriert: 20.03.2005, 17:17

Beitrag von Belzebub »

Was soll denn für ne Gemischaufbereitung an den neuen ZK? Die Kleine paßt nicht besonders gut an den GSI Kopf wenn du dir die Einlässe mal betrachtest.. löppt wie´n Sack Nüsse..
Mit kleinen Nacharbeiten passen auch irgentwelche komischen E30 Ventile rein wenn Größere sein sollen..

Gruß
GFK Gegner

Benutzeravatar
Corsa-A-Cabrio
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 548
Registriert: 05.01.2004, 23:13
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa-A-Cabrio »

Hi!

@hs_warez: Die Ventile sidn nicht bei allen gleich - der GSI hat definitiv größere als z.B. der C14Nz oder der C12NZ

Wir haben den Kopf damals mal auf den C16Nz Kadett vom Bekannten geworfen ... hehe ... ne ne gebaut - da muss mal die Kanäle schon anpassen, aber danach lief er wesentlich besser als mitm Serienkopf!
Mfg
Henry
Corsa A Cabrio 2.0l 16V im Sommer
Corsa A Turbo im Alltag *g*
- 0,7bar Serie
- 1,1bar OVERBOOST *ggg*

Benutzeravatar
Kinderriegel
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 549
Registriert: 07.09.2003, 16:45
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Kinderriegel »

Ich möchte entweder den Zylinderkopf vom 13sb inklusive Ansaugbrücke auf meinen C16nz klatschen, (dürfte mit GSI Nockenwelle auch auf ca 100ps kommen), oder ich mach den Zylinderkopf inklusive Ansaugbrücke, Einspritzeinlage, Kabelbaum und Steuergerät vom GSI auf meinen c16nz. Wenn ich den Kopf noch schön plane dürfte ich auch auf GSI Werte kommen. An der 2. Version könnte man sogar noch n bissl was tunen, die 1. ist wahrscheinlich schlechter zum tunen geeignet, da Multec.

Allerdings müsste ich beim 1,3er kopf lange nicht so viel Teile kaufen und tauschen als wenn ich ihn zum GSI umbau.

Zu was würdet ihr mir raten?

mfg
Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es immer eine einfache, schnelle und falsche Lösung...

C16NZ, GSI Nockenwelle (im Moment leider nicht), GSI Abgaskrümmer und C18NZ Drosselklappe.

Benutzeravatar
fk69
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 105
Registriert: 24.07.2003, 12:30
Wohnort: castrop
Kontaktdaten:

Beitrag von fk69 »

das was du mit der 13sb und nz-kopf vorhast passt nicht, es sei denn du hast zuviel geld und langeweile.... der nz hat VIEL kleinere kanäle als der sb und gsi, selbst beim gsi ist es ne scheissmaloche die kanäle auf die passende grösse vom sb zu bringen, abgesehen davon das der nz-kopf zusätzlich im ventilraum eine verengung hat dieman wegfräsen muss um eine vernünftige füllung zu errreichen, ausserdem muss man den brennraum beim nz abändern..... hab mal nen bild gemacht um den umterschied zwischen gsi- und sb- kanälen deutlich zumachen, und niochmal, die kanäle vom nz sind noch deutlich kleiner als die vom gsi!!! du kannst zwar mit nem 16nz auf über 100ps kommen, aber nicht so wie du das vorhast.... ich hatte bei mir gsi-kolben, gemachten gsi-kopf, fächerkrümmer, gsi-nocke, ansaugbrücke vom 16lz (runde kanäle), drosselklappe vom 1,8er und nen offenen k&n, ergebnis waren ausbaufähige 103,3ps..... mit nz-kolbe, kopf und ansaugbrücke kommst du mit diesen umbauten auf ca.90ps... und beim 13bs kopf musst du die grösseren ventile vom 1,6er einbauen, sonst hast du da auch nicht viel gewonnen, der 1,3er hat 33er und der 16nz/gsi 39er einlassventile...
aber hatten wir das thema nicht schon ausführlich in nem anderen board mit den richtigen smallblockfreaks besprochen? :wink:


Bild
gsi-kopf mit 1,3er dichtung und gefrästen 1.zylinder
NOS ist unlauterer Wettbewerb!!!
Wer schnell fahren will muss auch tanken können!

Benutzeravatar
Kinderriegel
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 549
Registriert: 07.09.2003, 16:45
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Kinderriegel »

Ich glaube wir reden da n bissl aneinander vorbei... Ich möchte ENTWEDER den 13sb Kopf und Ansaugbrücke nehmen ODER GSI Kopf ansaugbrücke einspritzanlage usw.

Da ich ja immer zusammengehörige Köpfe und Ansaugbrücken nehme, wüsste ich nicht was ich da ausser evtl planen noch bearbeiten müsste...

mfg
Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es immer eine einfache, schnelle und falsche Lösung...

C16NZ, GSI Nockenwelle (im Moment leider nicht), GSI Abgaskrümmer und C18NZ Drosselklappe.

Benutzeravatar
fk69
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 105
Registriert: 24.07.2003, 12:30
Wohnort: castrop
Kontaktdaten:

Beitrag von fk69 »

naja, niemand ist perfekt, auch ich nicht ;-) aber ich hoffe das es auch für andere aufschlussreich ist ;-) wie gesagt, beim 1,3er kopf müsstest du grössere ventile einbauen udn dir nen adapterflansch für die nz-spritze bauen, oder passt die vom 13nz? die könnte zumindest von den kanälen her passen, aber das musst du die öffnung unter der drosselklappe auffräsen, die ist garantiert zu klein..... und beim gsi-kopf wirst du allein durchs planen nicht auf die gsi-verdichtung kommen, ich schätze da musst du bestimmt zwei millimeter vom kopf runter nehmen.... ne alternative wäre halt so wie es hatte nen gsi-kopf mit ner c16lz ansaugbrücke, oder ne 13nz-brücke und die kanäle am gsi-kopf anpassen, ist sicherlich kostengünstiger als grössere ventile in den 13sb kopf zu bauen....und wenn du auf komplett auf gsi umbauen willst rate ich dir nen kompletten motor einzubauen, den mit der gsi-spritze ist das zu auffällig --> eintragen lassen! und nen nz rumpf mit gsi-spritze trägt dir kein tüv ein, abgesehen davon das du beim gsi auch die ganze peripherie ändern musst (bremse, kabelbaum, tank,.....)
NOS ist unlauterer Wettbewerb!!!
Wer schnell fahren will muss auch tanken können!

Geisterfahrer
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 100
Registriert: 17.05.2007, 17:14
Fahrzeug: Astra F C16SEI
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopf c16nz <--> c16sei

Beitrag von Geisterfahrer »

muss das nochmal rauskramen..
wenn ich also nen 16.NZ block unter den 16SEI setze kann ich die verdichtung verringern?
aber der SZ/SZR Block würde nix verändern?
spiele mit dem gedanken nen kompressor draufzusetzen und dazu muss die verdichtung ja runter.. und das wäre eine gute alternative das geprutsche mit den verdichtungsreduzierungsplatten zu umgehen

Benutzeravatar
fk69
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 105
Registriert: 24.07.2003, 12:30
Wohnort: castrop
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopf c16nz <--> c16sei

Beitrag von fk69 »

wenn du sowas vohast nimm nen block vom c16LZ, der hat von allen die geringste verdichtung (8,2 glaub ich) und der kopf ist identisch mit dem vom gsi... bei bedarf hab ich noch son block liegen den kannste für kleines haben, musst du nur abholen und mir sagen was er dir wert ist :wink:
NOS ist unlauterer Wettbewerb!!!
Wer schnell fahren will muss auch tanken können!

Antworten

Zurück zu „Umbauten bis GSi/OPC“