Turbo Bremse

Originalmotoren, Antrieb, Fahrwerk und alles was sonst noch anfällt..
Benutzeravatar
Maddin82
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1783
Registriert: 23.12.2004, 10:17
Wohnort: Gernsheim
Kontaktdaten:

Turbo Bremse

Beitrag von Maddin82 »

Moin, ich möchte vorne die turbo bremse verbauen, der rest is vom corsa A GSI.

Kann ich die sättel ohne weites mit dem HBZ und BKV betreiben ?
Es scheint ja zwei verschiedene versionen der bremse zu geben. Kann ich da die 284mm sättel mit den 288mm scheiben kombinieren bzw anders herum? Welche sättel währen empfehlenserter? Der kolbendurchmesser is ja auch unterschiedlich-

Wie groß is eigentlich der kolbendurchmesser der GSI bremse ?

Benutzeravatar
FROGGS
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1027
Registriert: 23.04.2004, 09:26
Wohnort: Gera + Teltow
Kontaktdaten:

Beitrag von FROGGS »

Laut Umrüstkatalog gibts beim GSI 2 verschiedene, einmal 52mm und einmal 48mm Kolbendurchmesser...

Welchen Vorteil siehst du darin Sättel oder Scheiben der 284er/288er Bremsanlage miteinander zu kombinieren?

Weißt du die Kolbendurchmesser der Bremsanlagen?

hab die Woche bei nem Kumpel mit Vectra B Diesel Reifenwechsel gemacht und mir mal die Bremsanlage näher angeschaut...
288*25, Kolbendurchmesser war 54mm glaube ich...

gibt auch ne Anlage 308*25 vom Vectra b i500, die fände ich recht interessant, hab dann nur das Dilemma hübsche Felgen in passender größe zu finden...
Projekt: Corsa A 2L 8V,
Features in Arbeit: Automatik, Servo, Klima, höhenverst. Lenkrad, ABS, 256x24 VA, Scheibenbremsen HA, Glasschiebehubdach, Ausstellfenster (grüncolor)

Benutzeravatar
Cali-LET
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1742
Registriert: 25.09.2004, 13:06
Wohnort: Forchheimer Landkreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Cali-LET »

Kann dir vielleicht (als LET Fahrer) ein bisschen weiterhelfen.

Aber vorweg mal was grundsätzliches

Hier die 3 wichtigsten Bremsanlagen

256mm
Diese Bremssättel haben einen Kolbendurcmesser von 52mm (FN52)
wurden an den meisten C20XE`s verbaut

284mm
Diese Bremssättel haben einen Kolbendurchmesser von 54mm (FN54)
wurden in der ersten Calibra Turbo Generation verbaut

288mm
Diese Bremssättel haben einen Kolbendurchmesser von 57mm (FN57)
wurden in der letzten Calibra Turbo Generation verbaut.


eine Mischung aus 288er Sättel und 284er Scheiben (und andersrum) ist nicht möglich!!

Als Tip am Rande...
Kauf dir AUF JEDEN FALL die 284er Anlage, denn für diese bekommst du ohne Probleme Bremsscheiben in 4 -Loch

4-Loch Scheiben als 288er sind sehr schwer aufzutreiben und wenn doch, dann sind sie richtig teuer!!
(Falscher Nabendurchmesser)

Hier mal schnell ein Bild von meiner (EX-) Turboanlage, damit du siehst wie so ne Nummer aufm Bremssattel aussieht
(Ist folglich eine 284er Anlage gewesen)
Bild

Hoffe ich konnt dir ein bisschen weiterhelfen
Bild

Benutzeravatar
Cali-LET
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1742
Registriert: 25.09.2004, 13:06
Wohnort: Forchheimer Landkreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Cali-LET »

gibt auch ne Anlage 308*25 vom Vectra b i500,
Stimmt, das ist die gut (alte) OPC Anlage.
Finde die aber für den A Corsa fast ein bisschen überdimensioniert.
Warum so viel Geld ausm Fenster werfen, wenn einem heutzutage die LET Anlage hinterhergeworfen wird.
Bild

Benutzeravatar
FROGGS
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1027
Registriert: 23.04.2004, 09:26
Wohnort: Gera + Teltow
Kontaktdaten:

Beitrag von FROGGS »

naja, wenn man riesige felgen drauf machen möchte, dann kann die scheibe vorne ja nie zu groß sein ;o)

ist 284*24er anlage plug&play? bei irgendwelchen anlagen musste man doch irgendwas wegfeilen weil sattel und scheibe um paar mm versatz hatten
Projekt: Corsa A 2L 8V,
Features in Arbeit: Automatik, Servo, Klima, höhenverst. Lenkrad, ABS, 256x24 VA, Scheibenbremsen HA, Glasschiebehubdach, Ausstellfenster (grüncolor)

Benutzeravatar
Cali-LET
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1742
Registriert: 25.09.2004, 13:06
Wohnort: Forchheimer Landkreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Cali-LET »

Also ich hab die 284er Anlage mal auf nen B Corsa gebaut, da ging das alles Plug&Play.

Das mit dem Wegfeilen müsste die OPC Anlage gewesen sein.

Bei der 288er Anlage passt der Radnarbendurchmesser nicht.
naja, wenn man riesige felgen drauf machen möchte, dann kann die scheibe vorne ja nie zu groß sein
No Comment... 8)

Vermess dich da mal nicht, bei mir ist das in die Hose gegangen :oops:
Bild

Benutzeravatar
Maddin82
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1783
Registriert: 23.12.2004, 10:17
Wohnort: Gernsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Maddin82 »

Der grund für die umrüstung is das die 256er anlage schon auf der straße keine gute figur gemacht hat. Die im straßengraben gefundenen scheiben waren komplett blau angelaufen. Da der corsa, wenn er wiederblebet is hautpsächlich auf dem nürbugring fahren soll mus eine bessere bremse rein. Für die 288er anlage findet man keine scheiben, daher die idee die 284er drauf zu machen.

Passen eigentlich die normalen tigra alus (6x15 oder so) über die turbo bremse ?

Benutzeravatar
Cali-LET
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1742
Registriert: 25.09.2004, 13:06
Wohnort: Forchheimer Landkreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Cali-LET »

Also wenn du in richtung "Ring" spekulierst, dann würde ich dir doch eher sofort richtung OPC/Brembo raten.

Das Problem ist halt, dass die 284er nicht wirklich "dick" ist und somit wenig Material(Volumen) zur Wärmeabführ bereitstellt.

Dass die Tigra Alus über ne LET Anlage passen bezweifel ich.
Es gibt zwar eine 15" Felge die drüber passt, aber die wurde (meines Wissens nach) extra für den Calibra als Winterfelge konstruiert.
Bild

Benutzeravatar
FROGGS
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1027
Registriert: 23.04.2004, 09:26
Wohnort: Gera + Teltow
Kontaktdaten:

Beitrag von FROGGS »

Cali-LET hat geschrieben:[...]
naja, wenn man riesige felgen drauf machen möchte, dann kann die scheibe vorne ja nie zu groß sein
No Comment... 8)

Vermess dich da mal nicht, bei mir ist das in die Hose gegangen :oops:
hehe, in meine radkästen passt theoretisch ne 20" Felge mit Niederquerschnittsreifen ala 215/35 ZR20, also passt da auch einiges in sachen bremsscheibe drunter...

Werd aber erstmal bei meinen 14" Ballonreifen bleiben, bis ich mal günstig obige Felgen finde... (Mini Cooper, hat auch 4*100LK)
Projekt: Corsa A 2L 8V,
Features in Arbeit: Automatik, Servo, Klima, höhenverst. Lenkrad, ABS, 256x24 VA, Scheibenbremsen HA, Glasschiebehubdach, Ausstellfenster (grüncolor)

Benutzeravatar
Cali-LET
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1742
Registriert: 25.09.2004, 13:06
Wohnort: Forchheimer Landkreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Cali-LET »

Ich fahr auf der Vorderachse 9,5 x 17 " (ET35) ...
und da passen keine 320er Scheiben drunter...
Nur mit 20er Platten pro Seite-das hab ich mir auch anders vorgestellt.
Bild

Benutzeravatar
FROGGS
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1027
Registriert: 23.04.2004, 09:26
Wohnort: Gera + Teltow
Kontaktdaten:

Beitrag von FROGGS »

hmmm, okay, mit der bremssattelaußenseite könnts probleme geben, aber noch habe ich nicht solche felgen, geschweige denn so eine bremsanlage... naja, mal sehen was die zeit so mit sich bringt ;o)

mfg
Projekt: Corsa A 2L 8V,
Features in Arbeit: Automatik, Servo, Klima, höhenverst. Lenkrad, ABS, 256x24 VA, Scheibenbremsen HA, Glasschiebehubdach, Ausstellfenster (grüncolor)

Benutzeravatar
Cali-LET
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1742
Registriert: 25.09.2004, 13:06
Wohnort: Forchheimer Landkreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Cali-LET »

mit der bremssattelaußenseite könnts probleme geben,
Genau das ist der Punkt.

gehe mal ganz grob hiervon aus:

256er -->14" oder 15"
284er -->mit viel Glück ab 15" aber eher 16"
288er -->mindestens 16"
308er --> schau dich schon mal nach 17" um 8)
4-Kolben Junior Kit--> 17 Zoll
Bild

Benutzeravatar
r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Beiträge: 6555
Registriert: 17.03.2006, 20:16
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
Wohnort: 38820 halberstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von r.siegel »

also ich hatte mir mal ne turbobremse für die 288 scheiben geholt mit 4x100 lochkreis von gte-motorsport aber leider hat die nicht unter meine 15" rsl gepast oder ich hätte anschlaggewichte außen fahren müssen :wall: .ergo hab ich die scheiben mit sätteln wieder verklingelt.wenn du dir sone bremse holen willst wären wohl 15" stahlfelgen oder 16" alus angesagt
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

Benutzeravatar
Maddin82
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1783
Registriert: 23.12.2004, 10:17
Wohnort: Gernsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Maddin82 »

Wegen felgen müssen wir dann halt ma schauen. Anschlaggewichte können ruhig drann, wenn es net anders geht kommen halt irgendwelche 0815 atu felgen in 16" drauf. Nach ein paar runden sehen die halt aus wie sau wenn man so einen kleinen reifenquerschnitt fährt.

Benutzeravatar
snonova
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1370
Registriert: 20.06.2005, 19:20
Kontaktdaten:

Beitrag von snonova »

naja vergisst aber nicht, das auch ne bremse frischluft braucht. ihr könnt die größte bremse fahren, wenn die keine luft zum kühlen hat, glüht auch die.

also ich habe noch keine probs mit meinen ate 256x24 bremssättel und scheiben gehabt. auch nciht von 220 auf null

würde ich allerdigns auf 16v oder turbo für mich umbauen. würde wohl ne 4 kolbenanlage drunter kommen.

aber da das nie passieren wird wird wohl eher ne 4 kolben anlage an nem 1.6er von mir kommen ;)

aber nen bekantne rvon mir, der selber auch foh ist sagte, das die serien turbo bremse murks ist. er verbaut immer girlings an den lets die er verkauft.
Renncorsa
Straßencorsa
www.weckheuer-motorsport.de
suche immer wieder corsa a gsi modelle. g-kat, kein kat, unfall egal ;)

Antworten

Zurück zu „Corsa A/B/C/D Technik“