Turbo Bremse
- Maddin82
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Turbo Bremse
Moin, ich möchte vorne die turbo bremse verbauen, der rest is vom corsa A GSI.
Kann ich die sättel ohne weites mit dem HBZ und BKV betreiben ?
Es scheint ja zwei verschiedene versionen der bremse zu geben. Kann ich da die 284mm sättel mit den 288mm scheiben kombinieren bzw anders herum? Welche sättel währen empfehlenserter? Der kolbendurchmesser is ja auch unterschiedlich-
Wie groß is eigentlich der kolbendurchmesser der GSI bremse ?
Kann ich die sättel ohne weites mit dem HBZ und BKV betreiben ?
Es scheint ja zwei verschiedene versionen der bremse zu geben. Kann ich da die 284mm sättel mit den 288mm scheiben kombinieren bzw anders herum? Welche sättel währen empfehlenserter? Der kolbendurchmesser is ja auch unterschiedlich-
Wie groß is eigentlich der kolbendurchmesser der GSI bremse ?
- FROGGS
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Laut Umrüstkatalog gibts beim GSI 2 verschiedene, einmal 52mm und einmal 48mm Kolbendurchmesser...
Welchen Vorteil siehst du darin Sättel oder Scheiben der 284er/288er Bremsanlage miteinander zu kombinieren?
Weißt du die Kolbendurchmesser der Bremsanlagen?
hab die Woche bei nem Kumpel mit Vectra B Diesel Reifenwechsel gemacht und mir mal die Bremsanlage näher angeschaut...
288*25, Kolbendurchmesser war 54mm glaube ich...
gibt auch ne Anlage 308*25 vom Vectra b i500, die fände ich recht interessant, hab dann nur das Dilemma hübsche Felgen in passender größe zu finden...
Welchen Vorteil siehst du darin Sättel oder Scheiben der 284er/288er Bremsanlage miteinander zu kombinieren?
Weißt du die Kolbendurchmesser der Bremsanlagen?
hab die Woche bei nem Kumpel mit Vectra B Diesel Reifenwechsel gemacht und mir mal die Bremsanlage näher angeschaut...
288*25, Kolbendurchmesser war 54mm glaube ich...
gibt auch ne Anlage 308*25 vom Vectra b i500, die fände ich recht interessant, hab dann nur das Dilemma hübsche Felgen in passender größe zu finden...
Projekt: Corsa A 2L 8V,
Features in Arbeit: Automatik, Servo, Klima, höhenverst. Lenkrad, ABS, 256x24 VA, Scheibenbremsen HA, Glasschiebehubdach, Ausstellfenster (grüncolor)
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- Cali-LET
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Kann dir vielleicht (als LET Fahrer) ein bisschen weiterhelfen.
Aber vorweg mal was grundsätzliches
Hier die 3 wichtigsten Bremsanlagen
256mm
Diese Bremssättel haben einen Kolbendurcmesser von 52mm (FN52)
wurden an den meisten C20XE`s verbaut
284mm
Diese Bremssättel haben einen Kolbendurchmesser von 54mm (FN54)
wurden in der ersten Calibra Turbo Generation verbaut
288mm
Diese Bremssättel haben einen Kolbendurchmesser von 57mm (FN57)
wurden in der letzten Calibra Turbo Generation verbaut.
eine Mischung aus 288er Sättel und 284er Scheiben (und andersrum) ist nicht möglich!!
Als Tip am Rande...
Kauf dir AUF JEDEN FALL die 284er Anlage, denn für diese bekommst du ohne Probleme Bremsscheiben in 4 -Loch
4-Loch Scheiben als 288er sind sehr schwer aufzutreiben und wenn doch, dann sind sie richtig teuer!!
(Falscher Nabendurchmesser)
Hier mal schnell ein Bild von meiner (EX-) Turboanlage, damit du siehst wie so ne Nummer aufm Bremssattel aussieht
(Ist folglich eine 284er Anlage gewesen)
Hoffe ich konnt dir ein bisschen weiterhelfen
Aber vorweg mal was grundsätzliches
Hier die 3 wichtigsten Bremsanlagen
256mm
Diese Bremssättel haben einen Kolbendurcmesser von 52mm (FN52)
wurden an den meisten C20XE`s verbaut
284mm
Diese Bremssättel haben einen Kolbendurchmesser von 54mm (FN54)
wurden in der ersten Calibra Turbo Generation verbaut
288mm
Diese Bremssättel haben einen Kolbendurchmesser von 57mm (FN57)
wurden in der letzten Calibra Turbo Generation verbaut.
eine Mischung aus 288er Sättel und 284er Scheiben (und andersrum) ist nicht möglich!!
Als Tip am Rande...
Kauf dir AUF JEDEN FALL die 284er Anlage, denn für diese bekommst du ohne Probleme Bremsscheiben in 4 -Loch
4-Loch Scheiben als 288er sind sehr schwer aufzutreiben und wenn doch, dann sind sie richtig teuer!!
(Falscher Nabendurchmesser)
Hier mal schnell ein Bild von meiner (EX-) Turboanlage, damit du siehst wie so ne Nummer aufm Bremssattel aussieht
(Ist folglich eine 284er Anlage gewesen)
Hoffe ich konnt dir ein bisschen weiterhelfen
- FROGGS
- Echter Corsafan
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naja, wenn man riesige felgen drauf machen möchte, dann kann die scheibe vorne ja nie zu groß sein ;o)
ist 284*24er anlage plug&play? bei irgendwelchen anlagen musste man doch irgendwas wegfeilen weil sattel und scheibe um paar mm versatz hatten
ist 284*24er anlage plug&play? bei irgendwelchen anlagen musste man doch irgendwas wegfeilen weil sattel und scheibe um paar mm versatz hatten
Projekt: Corsa A 2L 8V,
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- Cali-LET
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Also ich hab die 284er Anlage mal auf nen B Corsa gebaut, da ging das alles Plug&Play.
Das mit dem Wegfeilen müsste die OPC Anlage gewesen sein.
Bei der 288er Anlage passt der Radnarbendurchmesser nicht.
Vermess dich da mal nicht, bei mir ist das in die Hose gegangen
Das mit dem Wegfeilen müsste die OPC Anlage gewesen sein.
Bei der 288er Anlage passt der Radnarbendurchmesser nicht.
No Comment...naja, wenn man riesige felgen drauf machen möchte, dann kann die scheibe vorne ja nie zu groß sein
Vermess dich da mal nicht, bei mir ist das in die Hose gegangen
- Maddin82
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Der grund für die umrüstung is das die 256er anlage schon auf der straße keine gute figur gemacht hat. Die im straßengraben gefundenen scheiben waren komplett blau angelaufen. Da der corsa, wenn er wiederblebet is hautpsächlich auf dem nürbugring fahren soll mus eine bessere bremse rein. Für die 288er anlage findet man keine scheiben, daher die idee die 284er drauf zu machen.
Passen eigentlich die normalen tigra alus (6x15 oder so) über die turbo bremse ?
Passen eigentlich die normalen tigra alus (6x15 oder so) über die turbo bremse ?
- Cali-LET
- Corsaschrauber
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Also wenn du in richtung "Ring" spekulierst, dann würde ich dir doch eher sofort richtung OPC/Brembo raten.
Das Problem ist halt, dass die 284er nicht wirklich "dick" ist und somit wenig Material(Volumen) zur Wärmeabführ bereitstellt.
Dass die Tigra Alus über ne LET Anlage passen bezweifel ich.
Es gibt zwar eine 15" Felge die drüber passt, aber die wurde (meines Wissens nach) extra für den Calibra als Winterfelge konstruiert.
Das Problem ist halt, dass die 284er nicht wirklich "dick" ist und somit wenig Material(Volumen) zur Wärmeabführ bereitstellt.
Dass die Tigra Alus über ne LET Anlage passen bezweifel ich.
Es gibt zwar eine 15" Felge die drüber passt, aber die wurde (meines Wissens nach) extra für den Calibra als Winterfelge konstruiert.
- FROGGS
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hehe, in meine radkästen passt theoretisch ne 20" Felge mit Niederquerschnittsreifen ala 215/35 ZR20, also passt da auch einiges in sachen bremsscheibe drunter...Cali-LET hat geschrieben:[...]No Comment...naja, wenn man riesige felgen drauf machen möchte, dann kann die scheibe vorne ja nie zu groß sein
Vermess dich da mal nicht, bei mir ist das in die Hose gegangen
Werd aber erstmal bei meinen 14" Ballonreifen bleiben, bis ich mal günstig obige Felgen finde... (Mini Cooper, hat auch 4*100LK)
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- FROGGS
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hmmm, okay, mit der bremssattelaußenseite könnts probleme geben, aber noch habe ich nicht solche felgen, geschweige denn so eine bremsanlage... naja, mal sehen was die zeit so mit sich bringt ;o)
mfg
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- r.siegel
- Wissensbestie
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also ich hatte mir mal ne turbobremse für die 288 scheiben geholt mit 4x100 lochkreis von gte-motorsport aber leider hat die nicht unter meine 15" rsl gepast oder ich hätte anschlaggewichte außen fahren müssen .ergo hab ich die scheiben mit sätteln wieder verklingelt.wenn du dir sone bremse holen willst wären wohl 15" stahlfelgen oder 16" alus angesagt
mfg Ralf
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DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!
meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile
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so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile
naja vergisst aber nicht, das auch ne bremse frischluft braucht. ihr könnt die größte bremse fahren, wenn die keine luft zum kühlen hat, glüht auch die.
also ich habe noch keine probs mit meinen ate 256x24 bremssättel und scheiben gehabt. auch nciht von 220 auf null
würde ich allerdigns auf 16v oder turbo für mich umbauen. würde wohl ne 4 kolbenanlage drunter kommen.
aber da das nie passieren wird wird wohl eher ne 4 kolben anlage an nem 1.6er von mir kommen ;)
aber nen bekantne rvon mir, der selber auch foh ist sagte, das die serien turbo bremse murks ist. er verbaut immer girlings an den lets die er verkauft.
also ich habe noch keine probs mit meinen ate 256x24 bremssättel und scheiben gehabt. auch nciht von 220 auf null
würde ich allerdigns auf 16v oder turbo für mich umbauen. würde wohl ne 4 kolbenanlage drunter kommen.
aber da das nie passieren wird wird wohl eher ne 4 kolben anlage an nem 1.6er von mir kommen ;)
aber nen bekantne rvon mir, der selber auch foh ist sagte, das die serien turbo bremse murks ist. er verbaut immer girlings an den lets die er verkauft.
Renncorsa
Straßencorsa
www.weckheuer-motorsport.de
suche immer wieder corsa a gsi modelle. g-kat, kein kat, unfall egal ;)
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