Turbo Bremse

Originalmotoren, Antrieb, Fahrwerk und alles was sonst noch anfällt..
Benutzeravatar
www.corsafan.de
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 628
Registriert: 03.01.2006, 07:26
Fahrzeug: Corsa A LET
Wohnort: Rehden (Niedersachsen)
Kontaktdaten:

Beitrag von www.corsafan.de »

Ich hatte auch nie Probleme mit der 256er bei meinem Serien-GSi. Ganz im Gegensatz zur Serienbremse, die bei einer harten Bremsaktion hinüber war. Und das trotz 15-Zoll!!

Bin mal gespannt, wie sich die 284er anfühlt beim LET und mit 16-Zoll 8) Beim Calibra solls ja nicht so dolle sein, aber naja. Ein Corsa ist ja 500 Kilo leichter.

Benutzeravatar
CorSa.Xtr3m3
Moderator
Moderator
Beiträge: 2598
Registriert: 13.04.2003, 18:22
Fahrzeug: Corsa B, c20ne,...
Wohnort: 64665 Alsbach-Hähnlein
Kontaktdaten:

Beitrag von CorSa.Xtr3m3 »

snonova hat geschrieben:naja vergisst aber nicht, das auch ne bremse frischluft braucht. ihr könnt die größte bremse fahren, wenn die keine luft zum kühlen hat, glüht auch die.
deshalb sollen ja größere bremsen drauf, die 256 unter 17" sind verglüht,... und da war glaub ich genug luft durchgang,... :)
Gruß Stefan

Mein EX-Astra:
Astra H 2.0 Turbo Caravan Sport

Mein EX-Corsa:
-SCHWARZMATT-
Corsa B c20ne @ 98+ KW, Fächer, Bastuck, Nocke, ...
Guckst du hier --> viewtopic.php?t=1273
Bild

Benutzeravatar
Cali-LET
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1742
Registriert: 25.09.2004, 13:06
Wohnort: Forchheimer Landkreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Cali-LET »

mhhh...
kommt mir das grad nur so vor oder geht grad ein ganz wichtiger aspekt unter?

Die größer einer Bremsanlage hängt in erster Linie immer noch vom Fahrzeuggewicht ab.

Ner Bremsanlage ist es ziemlich egal ob ich von 200 auf 0 mit 60PS oder 300PS runterbremse.

Finde für eine Normale Fahrweise die 256er Anlage auf nem A corsa vollig ausreichen.

Beim B Corsa dann schon eher die 256/284er

Sobald es in richting Ring geht (viele beschleunigen/abbremsen) auf jeden fall Girling oder OPC

Geht das Fahrzeuggewicht in richtung 1,3/1,4t kommt mir persönlich nur noch OPC oder Brembo ins Haus.

Einmal ne gerissene Serien LET Anlage reicht mir.
das die serien turbo bremse murks ist.
Kann ich uneingeschrängt bestätigen
wird wohl eher ne 4 kolben anlage an nem 1.6er von mir kommen ;)
Na dann mal los...
Inspirationen?? 8) 8)
Bild

Benutzeravatar
felix85
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 664
Registriert: 09.08.2006, 23:19
Wohnort: kreis Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von felix85 »

gibt doch von wilwood recht günstige 4-kolben anlagen.
timms vertreibt die z.B.
da bekommt man auch 4-kolben bei 256x24
nur bringt das mehr als eine serien let-bremse?

Benutzeravatar
snonova
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1370
Registriert: 20.06.2005, 19:20
Kontaktdaten:

Beitrag von snonova »

naja die 4 kolbe die mir im kopf schwiert ist kleiner wie ne 256er. müssen ja noch 13" passen ;)

und so teuer ist die garnicht. bin derzeit am überlegen. würde mich 600-700€ kosten und hätte nen riesen biss. da hat selbst ne turbo bremse keine schnitte.

die auflage fläche ist trotz kleinerem durchmesser halt größer.

und das ganze wiegt nichtmal die hälfte von der serie. also wieder weniger ungefederte masse :D

und wenn man ne fünstellige summe an euronen in den motor steckt, soltle man auch was in die bremse stecken ;)

fahrwerk und getriebe sind bei mir ja auch schon etwas modifiziert ^^

ach und übrigends. selbst ne 256er bremse kann unter 17er schlecht gekühlt werden. wenn die felge da keine luft zur bremse schaufelt nützt dir auch 5m platz zur bremse nichts.

ich habe selbst mit meinen rennbelägen und scheiben bei der 236er keine probs das sie mir um die ohren fliegen.

und dabei sind nur 13 bzw 14" motorsportfelgen drauf.

aber da ich gerne etwas mehr bremskraft hätte, welche jetzt schon besser wie die 256er serien bremse ist, will ich ebend auf 4 kolben umbauen.

dazu komtm dann gleich noch ne waagebalken anlage mit bremskraftverteilung. wenn ich was mache dann richtig ;)
Renncorsa
Straßencorsa
www.weckheuer-motorsport.de
suche immer wieder corsa a gsi modelle. g-kat, kein kat, unfall egal ;)

Benutzeravatar
freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6284
Registriert: 05.11.2002, 16:25
Wohnort: Marl

Beitrag von freakxxl »

Cali-LET hat geschrieben:Sobald es in richting Ring geht (viele beschleunigen/abbremsen) auf jeden fall Girling oder OPC
ich hab ja die 284er drauf, mit ferodo ds 2000, und die kombination fährt sich auf der nordschleife ohne gesonderte belüftung und 15-zoll mit nach außen gelegten gewichten sehr gut, also die balance ist etwas nach vorne gekommen, was gerade im regen einen schlanken fuß macht. ich hatte auch erst noch größeres vor, habe es aber aufgrund der sehr guten leistung gelassen. für moderne rennstrecken wirds mit dem ding wohl auch knapp, da müsste man zu noch grüßerem bremse oder einer guten belüftung (platzprobelm im corsa) greifen.

mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

Antworten

Zurück zu „Corsa A/B/C/D Technik“