c14nz auf c16nz
- HRR_Duncan
- Echter Corsafan
mal ne frage da ich in eile bin und weg muss und mir das ganze zu lange dauert die suche ab seite 10 weiter zudurchstöbern...
ist ein umbau von 1.4 8v auf 1.6 8v kompliziert?
muss man da viel machen?
oder kann man den alten einfach schnell rauskloppen neuen rein und eintragen lassen?
oder brauch ich tüvmäßig zwingend neue bremsen?
frage steht erstmal nur ob es mitm gsi umbau gleich zu setzen is oder ob kabelbaum f13 getriebe und so weiter gleich bleibt...
danke
ist ein umbau von 1.4 8v auf 1.6 8v kompliziert?
muss man da viel machen?
oder kann man den alten einfach schnell rauskloppen neuen rein und eintragen lassen?
oder brauch ich tüvmäßig zwingend neue bremsen?
frage steht erstmal nur ob es mitm gsi umbau gleich zu setzen is oder ob kabelbaum f13 getriebe und so weiter gleich bleibt...
danke
Scorpio II Turnier Ghia RS 2300DOHC 2.3i 147PS
du brauchst den gsi stabi vorne und hinten wenn ich mich nciht irre. bremsen sind glaube ich noch die nicht innenbelüfteten.
kabelbaum technisch weiß ich nicht in wie weit die sich unterscheiden. steuergerät wirste aber sicherlich das vom c16nz gebrauchen.
aber ich glaueb soviel anders wird der umbau nicht sein zum gsi gesehen.
kabelbaum technisch weiß ich nicht in wie weit die sich unterscheiden. steuergerät wirste aber sicherlich das vom c16nz gebrauchen.
aber ich glaueb soviel anders wird der umbau nicht sein zum gsi gesehen.
Renncorsa
Straßencorsa
www.weckheuer-motorsport.de
suche immer wieder corsa a gsi modelle. g-kat, kein kat, unfall egal ;)
Straßencorsa
www.weckheuer-motorsport.de
suche immer wieder corsa a gsi modelle. g-kat, kein kat, unfall egal ;)
-
- Corsaschrauber
1.) lohnt nicht
2.) dumme frage (wie kommste jetzt wieder auf den gaul ? )
3.) Braucht : Stabis,Bremsen vom 1,6er (mit Verstärker, allem) und Kabelbaum !
4.) Der 1,6i is ne lahme Kiste !
5.) Und auch für alle die es nicht verstehen, man kann jeden Smallblock an jeden Smallblock Getriebe fahren, frage ist nur wie lange, aber dein F13 sollte es aushalten, wobei es den C16NZ im Astra mit F10 gab ;-)
Dein Corsa geht doch in 9,5 sec. auf 100, woführ brauchste dann nen C16NZ, der braucht länger !
2.) dumme frage (wie kommste jetzt wieder auf den gaul ? )
3.) Braucht : Stabis,Bremsen vom 1,6er (mit Verstärker, allem) und Kabelbaum !
4.) Der 1,6i is ne lahme Kiste !
5.) Und auch für alle die es nicht verstehen, man kann jeden Smallblock an jeden Smallblock Getriebe fahren, frage ist nur wie lange, aber dein F13 sollte es aushalten, wobei es den C16NZ im Astra mit F10 gab ;-)
Dein Corsa geht doch in 9,5 sec. auf 100, woführ brauchste dann nen C16NZ, der braucht länger !
- HRR_Duncan
- Echter Corsafan
wenn mein jetziger 10 sekunden brauch brauch der c16nz dann vielleicht nur 8-9
ausserdem stelle ich hier die fragen ;)
mir wäre ein 2l 8v natürlich lieber aber das is mehr aufwand wobei natürlich wesentlich mehr leistung
warum is der 1.6er so lahm? sollte mit 200cc und 15 ps mehr eigentlich schon bisschen schneller sein oder?
ausserdem is mir egal wie lange ein motor vom hersteller aus brauch... es geht darum wie lange er in dem auto brauch
frage is natürlich finde ich einen der auch seit erstzulassung nur super bekommen hat und so gut eingefahren is

ausserdem stelle ich hier die fragen ;)
mir wäre ein 2l 8v natürlich lieber aber das is mehr aufwand wobei natürlich wesentlich mehr leistung
warum is der 1.6er so lahm? sollte mit 200cc und 15 ps mehr eigentlich schon bisschen schneller sein oder?
ausserdem is mir egal wie lange ein motor vom hersteller aus brauch... es geht darum wie lange er in dem auto brauch
frage is natürlich finde ich einen der auch seit erstzulassung nur super bekommen hat und so gut eingefahren is
- Maddin82
- Corsaschrauber
Den motoer bekomst doch fast geschenkt. Was für einen sprit der bekommen hat is doch auch wurst, der hat keinen klopfsensor und bei der verdichtugn is dem egal ob super oder normalbenzin. Die motoren sind recht robust. Meist gehen die exemplare die nur getreten wurden sogar besser als sanft behandelte.
Bei deinem motor würd ich unter GSI nix einbauen da ja schneller bescheunigt wie jeder C16NZ
Bei deinem motor würd ich unter GSI nix einbauen da ja schneller bescheunigt wie jeder C16NZ
Signatur defekt
-
- Corsaschrauber
Das mein ich ja !Bei deinem motor würd ich unter GSI nix einbauen da ja schneller bescheunigt wie jeder C16NZ
8-9 sec. mit nem c16nz sind auch unrealistisch !
Nen Corsa B GSi braucht über 8 sec. (mit 109PS und die Maschine geht geil)
Ich währe so froh wenn ich nen Corsa hätt der von 0...100 in 9,5sec. läuft, da würd ich überhaupt nix mehr machen !
Was macht nen Corsa A mit C16NZ ? Mit kurzem F15 z.b. werdens locker 11 sec. sein, wenn nich mehr !
- Corsa-A-Cabrio
- Fähiger Schrauber
Wie hier schon gesagt: Eigentlich lohnt es nicht - aber wenn du es machst ist es eigentlich keine große Sache da sich die Motoren ja kaum unterscheiden.
Die eigentliche Bremsanlage vorne (also Sättel und Scheiben) kannst du lassen - restliche Teile siehe Vorredner!
Kabelbaum würd ich einfach komplett mit tauschen bis zum Compactstecker und da wieder zusammenschließen.
Mfg
Henry
@Carakustik: Man kann nicht jedes Getriebe an jedem Small-Block fahren - nicht nur wegen der Haltbarkeit!
EDIT: Wobei er bei dieser Kombination sein Getriebe weiter fahren kann
Wie hier schon gesagt: Eigentlich lohnt es nicht - aber wenn du es machst ist es eigentlich keine große Sache da sich die Motoren ja kaum unterscheiden.
Die eigentliche Bremsanlage vorne (also Sättel und Scheiben) kannst du lassen - restliche Teile siehe Vorredner!
Kabelbaum würd ich einfach komplett mit tauschen bis zum Compactstecker und da wieder zusammenschließen.
Mfg
Henry
@Carakustik: Man kann nicht jedes Getriebe an jedem Small-Block fahren - nicht nur wegen der Haltbarkeit!
EDIT: Wobei er bei dieser Kombination sein Getriebe weiter fahren kann
Corsa A Cabrio 2.0l 16V im Sommer
Corsa A Turbo im Alltag *g*
- 0,7bar Serie
- 1,1bar OVERBOOST *ggg*
Corsa A Turbo im Alltag *g*
- 0,7bar Serie
- 1,1bar OVERBOOST *ggg*
- HRR_Duncan
- Echter Corsafan
danke für die antworten dann werde ich mir das durchaus verkneifen...
das es umstritten sein mag was mein 1.4er für zeiten von 0-100 hat ist mir mittlerweile bekannt vorallem bei dir carakustik aber es lässt sich an der tatsache eben nix ändern so leid es mir tut
ich werd mit master_u bald mal mit dem corsa unterwegs sein und nochmal video/stoppuhr messen...
ich weiss nur nich obs am getriebe liegt oder ob was mit dem motor ist oder sonst was
das es umstritten sein mag was mein 1.4er für zeiten von 0-100 hat ist mir mittlerweile bekannt vorallem bei dir carakustik aber es lässt sich an der tatsache eben nix ändern so leid es mir tut
ich werd mit master_u bald mal mit dem corsa unterwegs sein und nochmal video/stoppuhr messen...
ich weiss nur nich obs am getriebe liegt oder ob was mit dem motor ist oder sonst was
- Kinderriegel
- Fähiger Schrauber
Wenn du den Motor günstig kriegst, mach ihn doch rein. Dann noch den Krümmer, Hosenrohr, Kat und Nockenwelle vom GSI. Dann geht das schon ganz gut...
Wenn du dafür fast nix bezahlst passt das doch, fahr ja auch den c16nz. Wenn du allerdings für nen GSI nur 100 mehr bezahlst mach den GSI rein.
Vom Kabelbaum her ist der c16nz echt Kindergeburtstag. Lass einfach den alten Kabelbaum, Stg und Zündverteiler drin, dann kannst du den Kabelbaum auch drinne lassen. Einfach die paar Schrauben vom Getriebe ab, vorderen Motorhalter ab - kabel abziehen und rausheben. Geht ratz, fatz...
Wenn du dafür fast nix bezahlst passt das doch, fahr ja auch den c16nz. Wenn du allerdings für nen GSI nur 100 mehr bezahlst mach den GSI rein.
Vom Kabelbaum her ist der c16nz echt Kindergeburtstag. Lass einfach den alten Kabelbaum, Stg und Zündverteiler drin, dann kannst du den Kabelbaum auch drinne lassen. Einfach die paar Schrauben vom Getriebe ab, vorderen Motorhalter ab - kabel abziehen und rausheben. Geht ratz, fatz...

Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es immer eine einfache, schnelle und falsche Lösung...
C16NZ, GSI Nockenwelle (im Moment leider nicht), GSI Abgaskrümmer und C18NZ Drosselklappe.
C16NZ, GSI Nockenwelle (im Moment leider nicht), GSI Abgaskrümmer und C18NZ Drosselklappe.
- Corsa-tsi
- Echter Corsafan
- Fahrzeug: Corsa A Turbo
Das einzige was du dir beim Umbau auf 16nz gegenüber GSI sparst ist die Tatsache dass du die Bremsen vorne auch beibehalten kannst (12,7mmx236mm). Wie Kinderriegel schon sagte, einfach komplette Zündanlage drin lassen (inkl. STG) und nur den Motor und ggf. Getriebe tauschen. Dann brauchst du null umstricken!!! Zündung einstellen-fertig, und mit ein paar kleinen Teilchen kriegst du den C16NZ für nen schmalen EUR auch auf 90 - 95 PS. Ab hier sollte man dann aber über die größere Bremsanlage nachdenken...
@carakustik2003
Man kann definitiv nicht den C16NZ am Getriebe vom C12NZ fahren weil das einfach nicht passt!!!!
Hab's ja selbst umgebaut.
@carakustik2003
Man kann definitiv nicht den C16NZ am Getriebe vom C12NZ fahren weil das einfach nicht passt!!!!
Hab's ja selbst umgebaut.
Man hat erst dann genug Leistung, wenn man vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen...
- HRR_Duncan
- Echter Corsafan
müsste aber ich glaube f10 und f13 passen an alle 1.2er bis 1.6er 8v
also nochmal...
am liebsten wäre mir...
alles am c14nz abzapfen...
c16nz rein festmachen losfahren hehehe
so ein paar spezielle teile für paar zerlatschte ps mehr würden sowieso rankommen...
80 möchtens schon sein
bremsen werden wohl die erste zeit die alten bleiben
ich guck ma ob ich n c16nz block kriege...
danke für eure antworten !
und wenn es nicht gehen sollte ja mein gott dann muss ich in den saueren apfel beissen und den ganzen spaß nochmal mit nem 2l8v machen
also nochmal...
am liebsten wäre mir...
alles am c14nz abzapfen...
c16nz rein festmachen losfahren hehehe

so ein paar spezielle teile für paar zerlatschte ps mehr würden sowieso rankommen...
80 möchtens schon sein
bremsen werden wohl die erste zeit die alten bleiben
ich guck ma ob ich n c16nz block kriege...
danke für eure antworten !
und wenn es nicht gehen sollte ja mein gott dann muss ich in den saueren apfel beissen und den ganzen spaß nochmal mit nem 2l8v machen
-
- Corsaschrauber
Bremsen musst du aber ändern !
Und 80 PS, wird knapp für 0..100 unter 9 sec. ;-)
Nen Corsa A Si mit 82 PS ist mit 11sec. angegeben und hat das kurze F13 (zumindest offt)
Und wenn du Nocke und Fächer und so dran bauen willst, besorg dir gleich nen GSi !
Aber das wird schwer da nen guten zu finden, musst schon mit 400 euros rechen !
Hast du ne Halle ? Möglichkein mit Bühne un Kran zu arbeiten, wenn ja, is so nen Motrtausch nichts schweres.
Ohne Bühne schon ehr, aber auch machbar...
Und 80 PS, wird knapp für 0..100 unter 9 sec. ;-)
Nen Corsa A Si mit 82 PS ist mit 11sec. angegeben und hat das kurze F13 (zumindest offt)
Und wenn du Nocke und Fächer und so dran bauen willst, besorg dir gleich nen GSi !
Aber das wird schwer da nen guten zu finden, musst schon mit 400 euros rechen !
Hast du ne Halle ? Möglichkein mit Bühne un Kran zu arbeiten, wenn ja, is so nen Motrtausch nichts schweres.
Ohne Bühne schon ehr, aber auch machbar...
- HRR_Duncan
- Echter Corsafan
- Corsaschrauber
- HRR_Duncan
- Echter Corsafan