Auf Autobahn leuchtet plötzlich gelbes Motorlämpchen auf

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Eisenbart
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Auf Autobahn leuchtet plötzlich gelbes Motorlämpchen auf

Beitrag von Eisenbart »

Hallo allerseits!

Ich war mit meiner Kiste neulich zum ersten Mal auf der Autobahn unterwegs, vorher bin ich damit nur in der Stadt herumgefahren. Ich wollte einfach mal wissen, wieviel die Mühle noch hergibt, und hab daher ordentlich auf die Tube gedrückt, bis ich bei etwa 120 km/h das Gefühl hatte, daß die Kraftstoffzufuhr unterbrochen wird. Das Auto ist ruckartig ein bißchen langsamer geworden, so wie wenn man ganz schnell vom Gaspedal runtergeht, nur daß es eben voll durchgedrückt war. Gleichzeitig ist dieses gelbe Motorlämpchen auf dem Armaturenbrett aufgeleuchtet. Ich bin etwas erschrocken und habe weniger Gas gegeben, da ist das Lämpchen dann nach einiger Zeit wieder ausgegangen. Als ich dann wieder mehr oder weniger Vollgas gegeben habe, ist das gleiche bei etwa 140 km/h wieder passiert. Der Motor hatte dabei etwa 4.000 Umdrehungen im 5. Gang und die Temperatur war ebenfalls völlig normal bei etwa 90 °C. Inzwischen habe ich auch den Stand von Kühlwasser und Öl überprüft, beides ist in Ordnung. Hat einer eine Ahnung, was da passiert sein könnte?

Gruß

Matthias

Salvo
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Corsa A GSI
Re: Auf Autobahn leuchtet plötzlich gelbes Motorlämpchen auf

Beitrag von Salvo »

kannst du bitte ergenzenen was fürn bj du fährst und was fürn motor, ohne diese daten ist es schwer die überhaupt zu helfen

Eagle23
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa D Edt. 1,2

Beitrag von Eagle23 »

Vermutlich der 1.0 :mrgreen: Diese Art von Problem kenn ich nur von dem. Motor ist ins Notlaufprogramm gegangen
Corsa D 1.2 Edition Rock:
EDS Phase 1 105 PS, 30/30 Eibach Sportfahrwerk, OPC-Heckleuchten, Xenon-LEDs im Innenraum,OPC-Line Schaltknauf, gema Schaltwegverkürzung, dBilas Flowmaster mit K&N-Einsatz

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von Acki »

Fehlerspeicher auslesen lassen.
Wenn's der 1.0er ist und im Fehlerspeicher steht "Lambdasonde" ist mit Sicherheit der Luftmassenmesser kaputt.

gruß Acki

Eisenbart
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von Eisenbart »

Es ist ein Corsa B "Viva" 1.2 Liter 16V 65 PS Baujahr 2000, hat inzwischen etwas über 71.000 Kilometer auf dem Buckel. Was genau ist denn das "Notlaufprogramm"? Fliegt mir der Motor jetzt bald um die Ohren? :shock:

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von Acki »

OK, knapp daneben. Ist dann der x12xe.
Problem vermutlich dasselbe.

Fahr zur Werkstatt (muß nicht Opel sein) und laß den Fehlerspeicher auslesen.
Wenn "Lambdasonde" dann Luftmassenmesser :wink:

Nein, der Motor fliegt dir nicht um die Ohren.
Dein Steuergerät hat eine Unregelmässigkeit festgestellt (z.B. weil irgendein Sensor nicht mehr richtig funzt) und regelt den Motor auf bestimmte Maximalwerte ab. Eben damit ein Motorschaden verhindert wird.

gruß Acki

petala
Besucher
Besucher

Beitrag von petala »

Hallo Allerseits!
Ich möchte mich da gerne einklinken, ich habe nämlich seit kurzem haargenau das gleiche Problem und ich hoffe sehr hier Hilfe zu bekommen.
Allerdings muckt er mittlerweile nicht nur auf der Autobahn sondern bei jeder Fahrt.
Achja, mein Corsa ist Baujahr 1998 + 1,2l und hat ca. 170 000km auf dem Buckel

Schöne Grüße an alle Schrauber!
Petala

Eisenbart
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von Eisenbart »

Oh je, das klingt ja fast so, als ob da einiges an Kosten auf mich zukommt... :? Wieviel verlangt denn eine Werkstatt so im Durchschnitt für das Auslesen des Fehlerspeichers? Und so eine Sonde auszutauschen ist doch bestimmt auch nicht ganz billig, oder?

Der Beitrag von petala hat mich übrigens darauf gebracht, daß mein Corsa auch in der Stadt ein Problem haben könnte, und zwar wenn ich nach längerer Parkzeit wieder losfahre, der Motor also noch kalt ist. Sobald ich dann nämlich in den 2. Gang schalte und Gas gebe, wird die Kiste eher langsamer als schneller. Schon nach relativ kurzer Zeit verschwindet dieses Phänomen aber wieder. Bisher habe ich das immer darauf zurückgeführt, daß ich die Kupplung am Anfang zu schnell kommen lasse, weil ich mich wohl nach jeder Pause erst wieder ans Fahren gewöhnen muß. Aber könnte das auch ein technischer Fehler sein?
Zuletzt geändert von Eisenbart am 06.10.2010, 13:34, insgesamt 2-mal geändert.

C0RSAF4N
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Fahrzeug: Corsa C 1,2L 16V

Beitrag von C0RSAF4N »

Fehler auslesen kann man doch auch mit einer Büroklammer beim Sicherungskasten oder?

*nicht schlagen wenns verkehrt ist :-D
Greet´s der C0RSAF4N AKA Joe_Duke

JoeDuke´s Rumpelkiste

Eisenbart
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von Eisenbart »

Und wo wird der Fehler dann angezeigt? Aber ich möchte ehrlich gesagt keine Büroklammer in den Sicherungskasten meines Autos stecken...

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von Acki »

Nein, das Fehlerauslesen geht beim 1.0L und 1.2L (16V) NICHT mit 'ner Büroklammern.
Bei allen anderen, aber NICHT bei x10xe und x12xe.

Fehlerauslesen kostet unterschiedlich. Von nix über Kaffeekasse bis 15€.
Ich hab nie was bezahlt. Hab immer auf dummes Weibchen gemacht ("da hat vorhin eine Lampe geleuchtet, kann da mal einer kurz gucken kommen") und es als Service bekommen.

Der Luftmassenmesser kostet ~120€. Das ist dann ein neuer Bosch-LMM den du bei Ebay kaufst (Ebay-Händler sind ganz normaler Online-Shops) und easy selbst einbauen kannst.
Um den LMM zu tauschen mußt du ledigleich 2 Schlauchklemmen öffnen und einen Stecker abziehen und wieder aufstecken. Das kann JEDER selber machen.
Aber laß erstmal den Speicher auslesen. Vielleicht ist es ja ganz was anderes (noch einfacheres oder billigeres).

gruß Acki

C0RSAF4N
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Fahrzeug: Corsa C 1,2L 16V

Beitrag von C0RSAF4N »

EDIT: Sry, war am schreiben, demnach hab ich nicht gesehen das Acki schon geantwortet hat.
Greet´s der C0RSAF4N AKA Joe_Duke

JoeDuke´s Rumpelkiste

Eisenbart
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von Eisenbart »

Na dann muß ich den Fehlerspeicher wohl auslesen lassen... Aber mal blöd gefragt, braucht man dazu irgendein Gerät, und wenn ja, wäre es nicht auf Dauer trotzdem billiger, sich ein solches zu besorgen und den Fehlercode selbst auszulesen?

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von Acki »

Ähm ... so'n Gerät kostet mächtig Geld.
(hier oder hier
Und "auf Dauer" ... wie oft hast du denn eine brennende MKL? :shock:

Wie gesagt, ich hab für's auslesen lassen noch nie was bezahlen müssen. Frauenbonus?

gruß Acki

Eisenbart
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von Eisenbart »

Alter Schwede, das kostet ja mehr als mein Auto! :schock: Nachdem ich das mit der Büroklammer im Sicherungskasten gelesen hatte, dachte ich an 80 Euro oder so... Wobei ich mich immer noch frage, wie das funktionieren soll!

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“