Leerlaufschwankungen - Krümmer undicht?

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
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CCSS
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Re: Leerlaufschwankungen - Krümmer undicht?

Beitrag von CCSS »

Das ist jetzt noch erstaunlicher:

Motorlaufprobleme, aber AU problemlos?

Hast du einen Ausdruck bekommen? Mich würden mal sämtliche Werte interessieren.
Gruss Sebi

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ichgebgas
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Re: Leerlaufschwankungen - Krümmer undicht?

Beitrag von ichgebgas »

CCSS hat geschrieben:
17.12.2017, 16:32
Hast du einen Ausdruck bekommen? Mich würden mal sämtliche Werte interessieren.
Hat etwas gedauert... Siehe Anhang.
Gibts da was interessantes zu sehen?

Das Problem mit dem Leerlauf war auch im hohen Norden da...
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Re: Leerlaufschwankungen - Krümmer undicht?

Beitrag von CCSS »

Das schaut gut aus.

Gerade im Leerlauf wo die Probleme auftreten, ist der CO- Gehalt top.

Wenn der Krümmer undicht ist, läuft die Lambdasondenspannung Richtung Mager und der CO- Gehalt geht hoch!

Leider wird die Lambdasondenspannung im Leerlauf nicht angegeben: aber da der CO gut ausschaut, dürfte da kein Problem mit Falschluft vorliegen.

Wie sehen die anderen das?
Gruss Sebi

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ichgebgas
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Re: Leerlaufschwankungen - Krümmer undicht?

Beitrag von ichgebgas »

Danke. Aber warum kann ich dort durch Besprühen mit Bremsenreiniger direkt die LS beeinflussen?
Wo kann da noch was undicht sein?
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Re: Leerlaufschwankungen - Krümmer undicht?

Beitrag von CCSS »

Schwierig.

Sowohl der Ansaug - als auch der Abgastrakt beeinflussen dann natürlich die LS.

:gruebel:

Mich würden mal die Einspritzwerte/ LS interessieren, wenn der Motor anfängt zu schwanken.
Gruss Sebi

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ichgebgas
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Re: Leerlaufschwankungen - Krümmer undicht?

Beitrag von ichgebgas »

Den Ansaugtrakt kann ich ausschließen. Mit einer Verlängerung der Sprühdüse kann ich punktgenau und in geringer Dosierung sprühen. Da ist weit und breit kein Ansaugtrakt in der Nähe. Es ist wirklich die eine Stelle am Übergang vom Zylinderkopf zum Abgaskrümmer.
Wenn ich da sprühe, kommen die Änderungen, wie vorher schon geschrieben.

Das blöde ist, diese Drehzahlerhöhungen/Schwankungen treten/traten zufällig auf. Und ich habe nichts, womit ich die Daten Langzeit protokollieren könnte. Seit 1.000km ist gerade Ruhe.
Möglicherweise/hoffentlich hat das einen Grund: Siehe mein erster Punkt im ersten posting. Ich kenne solche Schwankungen aus anderen Autos, wo der Drosselklappenpotentiometer defekt war. Daher habe ich den gegen ein MarkenTeil von Hella getauscht. Sehr teuer. Gemessen hat das Hella Teil nahezu identische Werte mit dem OpelOriginalteil gehabt (was aber evtl. defekt war, bzw. TeilZeitDefekt, manchmal gings ja.)
Manchmal traten die erhöhten Drehzahlen auf, während ich den Computer dran hatte. Da konnte man sehen, dass manchmal das Drosselklappenpotentiometersignal verändert (offener) war, manchmal aber auch die Werte des geschlossenen Zustands anzeigte. Klingt für mich, als hätte das damit nichts zu tun.
Egal... manchmal konnte ich die erhöhte Drehzahl beenden, indem ich einen kurzen Gasstoß verursacht habe und das Pedal zurückschnipsen ließ. (Die DK ist blitzsauber und klemmt auch nicht.) Ich habe in meiner Ersatzteilkiste noch ein BilligstDrosselKlappenPotentiometer (Knapp 7 € direkt aus China, sieht übrigens aus wie das Teil von Hella.) Den habe ich jetzt spaßeshalber mal eingebaut. Geringfügig andere Werte auslesbar, aber seit dem (1.000km) keine Schwankungen mehr gehabt. Aber da freue ich mich mal nicht zu früh, die hatte ich auch so manchmal länger nicht.

Also, wenn mir mal jemand sagt, wie ich die gewünschten Daten (Einspritzzeit und LS-Signal) Langzeit protokollieren kann, tue ich das.
Ansonsten beobachte ich das weiter, denn im Moment ist alles in Ordnung.

Bleibt noch die reproduzierbare Undichtigkeit. Muss auch undicht sein dort, denn im Winter starten und im Standgas laufen lassen, zieht geringfügig Abgase in den Innenraum. Da muss ich die Lüftung auf Umluft stellen. Früher und beim Fahren ist das nicht.
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Re: Leerlaufschwankungen - Krümmer undicht?

Beitrag von CCSS »

Danke für deinen Ausführlichen Bericht.

Spannende Sache!

Aber warum zum Teufel ist das da vorne am Krümmer so undicht? Da muss doch was schief und krumm sein.
Hört man es da eigentlich blubbern?
Gruss Sebi

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Re: Leerlaufschwankungen - Krümmer undicht?

Beitrag von ichgebgas »

Man hört nix blubbern. Zumindest habe ich keinen direkten Vergleich, wie der X12SZ bei anderen klingt.
Ich weiß aber, wie sich das anhört, fahre schon länger Opel :]
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Re: Leerlaufschwankungen - Krümmer undicht?

Beitrag von CCSS »

Dass ist echt ne kuriose Sache! :gruebel:
Gruss Sebi

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ichgebgas
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Re: Leerlaufschwankungen - Krümmer undicht?

Beitrag von ichgebgas »

...und 'ne nervige :/
Inzwischen sind es 2.500km ohne Schwankung...
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Re: Leerlaufschwankungen - Krümmer undicht?

Beitrag von Copperhead »

Vielleicht hat sich die undichte Stelle ja inzwischen ausreichend mit Ruß zugekrustet :mrgreen:
Autotechnik ist halt zum Teil auch einfach Voodoo...
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Re: Leerlaufschwankungen - Krümmer undicht?

Beitrag von ichgebgas »

soooo, spontan erhöhter Leerlauf ist wieder da. Gestern hatte ich den Computer mal den ganzen Abend bei der Fahrt dran. Wenn die Drehzahl hoch geht, bleibt das TPS auf dem gleichen Wert, wie im Leerlauf. Das ist es also schon mal nicht. (War es aber auch schon mal.) Die Lambdasonde meldet VIEL zu fett, das System versucht gegenzuregeln.

Ich denke, es sind irgendwie zwei Ursachen gleichzeitig. Oft passiert das, wenn ich zB. an Kreuzungen heran rolle. Wenn ich dann einen kurzen Gasstoß gebe, ist wieder alles normal. Klingt nach einem mechanischen Problem mit dem Bowdenzug oder dem Gestänge an der DK. Das hatte ich aber alles auseinander und habe es sauber und gängig gemacht - obwohl das nahezu perfekt schon war.

Andererseits ist das auch oft, wenn ich das Auto das erste mal am Tag starte. Das deutet eher darauf hin, dass Krümmer und Motorblock noch kalt sind und die vermutete Öffnung dazwischen ziemlich groß. Dort zieht es also Falschluft. Aber nur in einem solchen Rahmen, dass das System das ausregeln kann.

maaaaan....
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Re: Leerlaufschwankungen - Krümmer undicht?

Beitrag von Copperhead »

Wenn er über den Krümmer Luft zieht, sollte doch eigentlich die Lambdasonde zu mager melden :gruebel:
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Re: Leerlaufschwankungen - Krümmer undicht?

Beitrag von ichgebgas »

Jein. Ich hatte das vielleicht nicht ganz glücklich ausgedrückt. Die Lambdasonde meldet mager und das Gassteuergerät schickt ruckartig viel Gas, um das auszugleichen. Nach einer Weile pendelt sich das dann ein.

Heute war es wieder klar nachvollziehbar: Die ersten 10min war die Drehzahl erhöht (mehr als die Kaltstartanreicherung) und schwankte auch ein bisschen. Danach war alles normal. Nach 2h abkühlen des Motors nächster Start, wieder das gleiche, nur kürzer, da der Motor schon wärmer war. Dann habe ich nach 60min Autobahn ca. 20min im Standgas gestanden und die Schwankungen gingen wieder los.
Dieses Verhalten spricht für mich klar für Materialausdehnung.
Bei Gelegenheit baue ich den Auslasskrümmer wieder mal ab und messe das nach. Das macht man mit einem Haarlineal, afaik. Gibt es da was Bestimmtes für Motoren, oder kann mir jemand was empfehlen?
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Re: Leerlaufschwankungen - Krümmer undicht?

Beitrag von Copperhead »

Ich hätte jetzt versucht mit Fühlerlehren oder sowas da rein zu fummeln, oder einfach nicht lang gefackelt und gleich rundrum dicht gemacht, ohne zu messen.
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