Airbag-Lampe leuchtet - Batterie-Lampe manchmal auch

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa B)
Lumache_Corsa
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 40
Registriert: 30.10.2017, 11:07
Wohnort: Münsterland

Airbag-Lampe leuchtet - Batterie-Lampe manchmal auch

Beitrag von Lumache_Corsa »

Hallo zusammen,

meine Probleme mit meinem Corsa B (BJ99 mit X10XE) reißen nicht ab.

Seit kurzem leuchtet nun auch die Airbag-Lampe nachdem beim Beschleunigen auf der Autobahn einmal der Motor gestottert hat. Dabei hat die batterie-Lampe kurzuzeitig geleuchtet und die Airbag-Leuchte kurz darauf dauerhaft. Ich habe mir schon extra ein Opel OBD2 bzw. wohl eher Tech2-Klon gekauft, um den Airbag Fehlerspeicher auszulesen.

Dort kamen die Fehler:
77 Fahrer Seiten-Airbag Zündkreis Widerstand zu groß
87 Beifahrer Seiten-Airbag Zündkreis Widerstand zu groß


Ich habe den Fehler gelöscht und bei einer kurzen Probefahrt kam der Fehler 77 direkt wieder. Fehler 87 ist nun auch bei längerem fahren nicht mehr aufgetaucht.
Da man oft von wackeligen Kabeln bzw. Stecker am Sitz hört, habe ich dort die Klappe an den Türverkleidungen am Schweller aufgemacht. Was soll ich sagen... Bei der Fahrerseite sah sowohl die Abdeckung als auch die Kabel noch haaalbwegs okay aus, ein Bild der Beifahrerseite habe ich angehängt.
Dort versteckte sich dann neben einbem Kronkorken auch noch ein Bleistift und eine McDonalds-Quittung von 2011. Ein Kabel ist bereits notdürftig geflickt...

Jetzt bei kälterem Wetter ist es allerdings so, dass der Wagen starke Startschwierigkeiten hat. Um Batterie und LiMa auszuschließen, habe ich Ladespannung (unter Last) und Batterie gemessen und Batterie auch einmal komplett mit einem Ladegerät geladen. Die Werte sahen soweit okay aus (Batterie vor Laden 12,65V, nach Laden 12,85V, Lichtmaschine unter Last 14V). Die Startprobleme äußern sich so, dass der Motor im Stand beim Gasgeben nahezu abstirbt, die Batterie-Lampe leuchtet oder flackert und er sich dann fängt - sobald der Motor Drehzahlen hat oder ich stark gasgebe und nur ganz langsam die Kupplung kommen lasse, hält es sich in Grenzen, Leerlauf ist kein so großes Problem, höchstens Starten selbst brauch eher 2 Versuche statt nur einen.


Können die Probleme zusammenhängen? Also dass die niedrige Spannung, die dann ja wahrscheinlich auch beim Airbag anliegt, dafür sorgt, dass die Airbag-Lampe angeht? Oder sollte ich das lieber getrennt betrachten, weil die Airbag-Kabel auch nicht so super aussehen. Aber dadurch, dass gleichzeitig die Fehler 77 und 87 kommen, hätte ich ja gedacht, dass es schon komisch wäre, dass beide Sitze gleichzeitig Probleme mit den Kabeln haben...

Motorkontrolleuchte funktioniert leider nicht (siehe anderer Thread) und das Auslesegerät, welches ich habe, kann leider nur das Airbag-System auslesen, beim Motor sagt die Software, dass er die Werte nicht lesen kann...


Habtihr eine Idee, was ich da mal schauen/messen könnte? Vielleicht doch die Lichtmaschine, die nur manchmal sauber funktioniert??
Dateianhänge
McDonalds.jpg

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Airbag-Lampe leuchtet - Batterie-Lampe manchmal auch

Beitrag von Copperhead »

Meine Vermutung wäre jetzt eher, dass du irgendwo nen anderen Elektrikfehler hast (evtl kaputte Isolierung), der kurzzeitig nen Kurzschluss fabriziert. Dann sinkt kurzzeitig die Bordspannung, was einerseits das Airbag-Steuergerät verwirrt und zum anderen die LiMa auf volle Last und dadurch den Motor drehzahlmäßig in den Keller haut.
Wenn das so wäre, wäre das allerdings kacke. Solche Fehler aufzuspüren, die nur manchmal unter bestimmten Bedingungen auftreten, ist schwierig.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Lumache_Corsa
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 40
Registriert: 30.10.2017, 11:07
Wohnort: Münsterland

Re: Airbag-Lampe leuchtet - Batterie-Lampe manchmal auch

Beitrag von Lumache_Corsa »

Hm, ein Kurzschluss irgendwo wäre natürlich unschön. Wobei ich sagen muss, dass wenn der Motor warm ist, er in jeder Lebenslage (also auch beim gasgeben im Stand) absolut normal agiert. Daher habe ich noch gewisse Hoffnungen...

Zudem ist mir eingefallen, dass der Schlauch zwischen Luftmassenmesser und Luftsammler (siehe Bild, bildet aber nicht meinen Motor ab) mal zuvor vom Vorbesitzer mit Panzerband gefixt wurde! Vielleicht ist dort einfach ein Leck?! Wie heißt denn wohl dieser Luftschlauch? Dann würde ich den einfach mal nachbestellen...

Anbei auch nochmal die genauen Werte vom Airbag - vielleicht kann man ja daran auch etwas erkennen oder ausschließen...

Besten Dank (nochmal^^)...
Dateianhänge
Airbag_Werte2.jpg
Airbag_Werte1.jpg
ansaugrohr.jpeg
ansaugrohr.jpeg (39.39 KiB) 3195 mal betrachtet

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Airbag-Lampe leuchtet - Batterie-Lampe manchmal auch

Beitrag von Copperhead »

Um sicher zu gehen kannst du ja mal den Ansaugtrakt mit Bremsenreiniger absprühen, wenn der Motor hochdreht, gibts ein Leck (Bremsenreiniger wird dann mitverbrannt und das Zeug brennt normalerweise SEHR gut).
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Airbag-Lampe leuchtet - Batterie-Lampe manchmal auch

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Zu aller erst mal, wenn während der Fahrt die Batterielampe leuchtet und der Motor stottert, ist da nicht zwangsläufig der Fehler bei der Lima zu suchen, sondern da war dann ein totaler Spannungsabfall da, zumindest aber mal soweit, das die Spannung unter die Mindestgrenze gesackt ist, wo die Steuergeräte arbeiten. Das dann die Airbagkontrolle angeht und auch dauerhaft anbleibt, ist korrekt, das passiert immer wenn da mal ein Fehler erkannt wurde. Anders als bei den anderen Systemen wie zb Motor oder Bremse (ABS) erlischt die Airbagkontrolle nicht selbsttätig, wenn der Fehler wieder weg ist, sondern muss durch Diagnosegeräte zurückgestzt werden.
Ich an deiner Stelle würd jetzt erstmal suchen, warum dir die Spannung so plötzlich weg gesackt ist, vielleicht hat die Batterie einen inneren Kurzschluss. Oder eine Hauptleitung ist zusammen gefault
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Airbag-Lampe leuchtet - Batterie-Lampe manchmal auch

Beitrag von CCSS »

Abend.

Auch mal gerne ein Fehlerkandidat: loser Batteriepol! :mrgreen:

Schwierig ist es nun wirklich festzustellen, ob der Motor so Bescheiden läuft weil es da Spannungsprobleme gibt. Oder die Spannungsprobleme auftauchen, weil am Motor was nicht stimmt.

Erst einmal: Batteriepole prüfen. Ruhig mal abmachen und sauber wieder aufsetzen. Ordentlich aber nicht zu fest anknallen (nach fest kommt lose!).

Schlauch zw. Luftsammler und LMM muss dicht sein!

Deine beschriebenen Symptome beim Motorlauf würde auch zu einem falschen Sensorsignal passen - da dass nur im kalten Zustand ist wohl am ehesten der Kühlmitteltemperatursensor für das Steuergerät.

Zum auslesen:

Jo: Beim Corsa hängen Motorsteuergerät und Airbag auf unterschiedlichen Leitungen im Diagnosestecker. Airbag meine ich Pin 12 und Motorsteuergerät auf jeden Fall Pin 7!

Ich hab in mein Diagnosekabel einen Umschalter gebaut, bei dem ich die Antwortleitung zwischen Pin 5-7-8-12 umschalten kann: dann kann OP- Com überall zugreifen.
Gruss Sebi

Lumache_Corsa
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 40
Registriert: 30.10.2017, 11:07
Wohnort: Münsterland

Re: Airbag-Lampe leuchtet - Batterie-Lampe manchmal auch

Beitrag von Lumache_Corsa »

Soo, ein kleines Update: Ich habe es nun geschafft mit dem OBD-Adapter (von my-obd, wenn man das sagen darf) den Fehlerspeicher vom Motor auszulesen. War gar nicht so leicht ein Notebook mit serieller Schnittstelle UND funktionierendem Akku aufzutreiben ;)

Im Fehlerspeicher war:

P1405 Fehlt ?????
(8) AGR Ventil Regelbereich Signal nicht korrekt

P0230 Vorhanden
(4) Kraftstoffpumpemrelais kein Signal

P0650 Vorhanden
(4) Motorkontrolleuchte kein Signal (Anm.: ach wirklich??^^)


P0130 Fehlt ?????
(2) Lambdasonde Sensor 1 Kurzschluss


Nachdem ich die Fehler gelöscht habe und etwas gefahren bin, sind nur die Fehler in FETT geschrieben wieder aufgetaucht.


Also ich muss dazu sagen, dass vor dem Auslesen des Fehlerspeichers der Auspuff angefangen hat laut zu werden. Kann das sein, dass deswegen die Lambdasonde einen Fehler meldet?




Ich werde mir heute Nachmittag einige Sachen an dem Wagen anschauen, sprich die Kabel vom Airbag (wenigstens WD40 auf die Stecker), das Motorsteuergerät unter der A-Säule im Fussbereich des Beifahrers und dann bei der Gelegenheit das Kraftstoffpumpenrelais, welches AFAIK auch dort anzutreffen ist.

Lohnt es sich jetzt die Lambdasonde noch zu tauschen bevor ich Auspuff reparieren lasse oder kann es sein, dass die Sonde wegen des Auspuffs Meldungen zu werfen?

Viele Grüße!

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Airbag-Lampe leuchtet - Batterie-Lampe manchmal auch

Beitrag von Copperhead »

Miss erstmal die Lambdasonde durch, ob die wirklich hinüber ist, oder ob das MSG einfach nur etwas verwirrt ist, bei Unterspannung passiert das schonmal. Außerdem heißt ein gesetzter Lambda-FC nicht unbedingt, dass es an der Lambda liegt, kann speziell beim X10XE auch gerne mal am Luftmassenmesser liegen.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Airbag-Lampe leuchtet - Batterie-Lampe manchmal auch

Beitrag von Acki »

Das Fehler "fehlt" heißt so viel wie "ist aktuell nicht vorhanden" (aber halt irgendwann mal aufgetaucht und abgespeichert worden)
Das ist die Abgrenzung zwischen aktuellen (vorhandenen) und alten (aktuell nicht vorhandenen = fehlenden) Fehlern.

Gruß Acki

Lumache_Corsa
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 40
Registriert: 30.10.2017, 11:07
Wohnort: Münsterland

Re: Airbag-Lampe leuchtet - Batterie-Lampe manchmal auch

Beitrag von Lumache_Corsa »

Antworte gerade von meinem Handy, könnten n paar tippfeheler bei sein ;-)

Welches der 3 relais auf dem angehängten foto ist denn wohl für die kraftstoffpumpe?

@Acki: danke für die info, aber die AAGR meldung kam jetzt auch nach dem löschen wieder... :(

Edit: sollte es mich stutzig machen, dass an dem blauen stecker ein kabel abgeklemmt ist? Wenn ich es richtig sehe, sind trotzdem 4 kabel am mittleren relais angeschlossen
Dateianhänge
IMG_0146.JPG

Lumache_Corsa
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 40
Registriert: 30.10.2017, 11:07
Wohnort: Münsterland

Re: Airbag-Lampe leuchtet - Batterie-Lampe manchmal auch

Beitrag von Lumache_Corsa »

Hier auch noch ein foto von der seiten airbag verkabelung. Die beiden gelöteten waren zuvor schon gelötet, habe ich nochmal erneuert - isolierung kommt noch. Fehlerspeicher sagt nach löschen immernoch wiederstand zu gross.

Kann es am gelben oder grauen stecker liegen? Kann es sein, dass die stecker so konzipiert sind, dass sie kaputt gehen, wenn man sie öffnet?
Dateianhänge
IMG_0149.JPG

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Airbag-Lampe leuchtet - Batterie-Lampe manchmal auch

Beitrag von Copperhead »

Airbag müsste, wenn ich das noch richtig im Kopf hab, der große schwarze Stecker sein. Den kann man rausziehen, da drin steckt dann noch ein kleinerer (war bei meinem grün).
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Lumache_Corsa
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 40
Registriert: 30.10.2017, 11:07
Wohnort: Münsterland

Re: Airbag-Lampe leuchtet - Batterie-Lampe manchmal auch

Beitrag von Lumache_Corsa »

Ich weiß nicht, ob man es erkennt, aber die kabel am grünen stecker als auch die aus dem großen schwarzen stecker sind durchtrennt - da ist dann feierabend, oder?

Ich frage mich wie der verkäufer das geschafft hat, dass die airbag leuchte die ersten 500km nicht angeht, wenn ich den fehlerspeicher lösche, geht die lampe direkt wieder an...

Ist sowas legal? Der wagen hat vor kauf tüv neu bekommen.
Dateianhänge
IMG_0216.JPG

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Airbag-Lampe leuchtet - Batterie-Lampe manchmal auch

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Moin. Manipulation am Airbag sind nicht zulässig, und wenn der TÜV das findet, bemängelt der das auch und das Auto bekommt kein Stempel. "te Frage, wer haftet in Falle eines Unfalls bei Personenschäden, wenn der Airbag nachweislich nicht funktionierte. Diese Frage ist nämlich erheblich wichtiger zB. bei Verkauf von gebrauchten Airbagteilen.
1.)Airbag ist Sprengstoff und der Handel nurgenehmigten Betrieben oder Personen erlaubt.
2:) Eben die Haftungsfrage. Genau aus diesem Grund handeln wir in unserer Verwertung nicht mit diesen Teilen, denn das kann teurer werden als Verstoß gegen Sprengstoffgesetz. Da kann die Schadensersatzsumme schnell mal in den 6 stelligen Bereich rutschen.
Das selbe gilt dann natürlich auch, wenn jemand bewußt mit dem Auto und nicht arbeitendem Airbag unterwegs ist, also unabhängig von Handel. Das wissen und ignorieren von Fehlern ist dann schon Vorsatz und strafbar.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Airbag-Lampe leuchtet - Batterie-Lampe manchmal auch

Beitrag von CCSS »

Abend.

Zum Airbag: alle Stecker lösen und mal genau auf richtigen Kontakt achten: vor allem schauen, ob die Kabel wo sie in die Stecker hineinführen nicht gebrochen sind.

Und lass bitte das WD40 weg! Wenn überhaupt richtiges Kontaktspray benutzen, aber davon bin ich eigentlich auch kein Fan.

Zum Stecker im Beifahrerfussraum: das sieht mir da eh irgendwie komisch gebastelt aus? Schön noch Stromdiebe dazwischen gezimmert...

Edit: Tatsache! Die Kabel am Airbagstecker sind durchtrennt. Warum?!

Wenn die wieder verbunden sind,sollte wieder alles funktionieren. Beim rumbasteln da bitte die Batterie abklemmen!

AGR Fehler: klemmt eventuell

Lambdasondenfehler: Der ist doch aktuell nicht eingespeichert? Beachte das am besten erst einmal nicht. Denn ja, der kann auch durch einen undichten Auspuff gesetzt werden.
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa B)“