Schaltknauf samt Rückwärtsgangdingens abmontieren?
Schaltknauf samt Rückwärtsgangdingens abmontieren?
Hossa, ich hab zum B-Day nen sehr schönen Schalknauf geschenkt bekommen der ebenfalls schon im Besitz eines Ringes zum Hochziehen für den Rückwärtsgang ist.
Den Schaltknauf an sich kann ich ja "einfach" raus drehen, aber auf was sollte ich beim Ring achten?
Den Schaltknauf an sich kann ich ja "einfach" raus drehen, aber auf was sollte ich beim Ring achten?
stolzer Besitzer eines schwarzen Corsa B Sport 1.4 Si 90PS
- DasNets
- Moderator
- Fahrzeug: Corsa A-CC 5-Türer
Also, beim B weiß ichs net genau, aber beim Astra und der hat ja nen Ähnlichen Knauf. Da machst das so, dass du den Schaltsach rausnimmst, oder zumindest unten frei machst, so dass du in des Kästchen drunter reinkommst. Da unten siehst du dann ein Gelenk, dass an sonder Stange festgemacht ist. da kannst dann irgendwo den Schaltknauf raushängen (Kann auch verschraubt sein) dann einfach nach oben abziehen und den neuen drauf machen.
- AlwaysBlue
- Corsafahrer
- Fahrzeug: Corsa B OPC 1
- thezutz
- Corsafahrer
Also so einfach ging das bei mir nicht!!! Ich hab den kompletten Schalthebel ausgebaut (Manschette hoch, unten den Bolzen ausclipsen und rausnehmen und schon ist der Schalthebel raus). Dann den Schalthebel in den Schraubstock und mit ner Säge den Schaltknauf oben runtergesägt (jawohl es ging nicht anders!!!!).AlwaysBlue hat geschrieben:hallo
einfach am schaltknauf kräftig ziehen und dann ist er ab. darunter ist dann ein geriffeltes stück plastik auf der schaltstange. das krigst 'de mit 'ner zange ab und dann ist alles ab.
schaltsack kannst du dran lassen.
mfg marco
Von daher einfach mal probieren und auch, wenn s nicht geht, nicht vor brachialer Gewalt zurückschrecken (is gut um Aggressionen abzubauen

Mfg Tobi
Mein Corsa in der Galerie
Real men don´t need instructions (Tim Allen as Tim "der Heimwerkerking" Taylor)
- BlackDragon
- Umweltschoner
- Corsafahrer
Klar!! Nur rohe Gewalt!! *g* Ne, soweit ich weiß ist das baujahrbedingt, bei manchen Corsas (die mit dem "eckigen" Schaltknauf) kann es sein, dass man ihn während der Fahrt in der Hand hat und bei den neueren (runden), bekommt man die nur noch mit roher Gewalt ab und das auch nur mit viel Glück.BlackDragon hat geschrieben:meine güte ne.
Geht ihr immer so brutal mit euren autos um???
AlwaysBlue hat recht. Bei mir musste ich auch nur etwas kräftiger dran ziehen dann war das ding ab. Kann aber auch nur zufall sein.
Kene Ahhhnung
Ich dachte damals auch: Na ja, ziehste mal ordentlich dran, dann klappt das schon. Denkste!!! Es half nichts, ich hab alles ausprobiert, bis die Säge an der Reihe war, die hat es geschafft.
Mfg Tobi
Mein Corsa in der Galerie
- BlackDragon
- Umweltschoner