Qietsch Geräusche

Alles, was sonst kein Zuhause findet. (Corsa B)
Antworten
W4tchm3n
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 23
Registriert: 27.05.2012, 17:17
Fahrzeug: Corsa b 1.2
Wohnort: Nienburg/Weser

Qietsch Geräusche

Beitrag von W4tchm3n »

Moin,
Ich habe seit einiger Zeit Qietsch Geräusche bei meinem corsa, wo ich einfach nicht raus bekomm wo die genau her komm!
Das quietschen kommt nicht immer vor, aber wenn dann wenn ich über Straßen fahren die uneben sind oder auf grader strecke und Gas gebe bzw von der kumplung gehe und Gase gebe. Ich kann das quietschen auch hervor rufen wenn ich so 20 oder 30 fahre und schneller hintereinander Gas gebe und wieder vom Gas gehe usw... Hatte das vielleicht schon mal einer von euch?
Wird nach der zeit echt nervig das Geräusch.

Corsa ist ein 1.2 mit 45ps und knapp 110.000 gelaufen

Mfg

hansebenger
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 270
Registriert: 22.11.2012, 09:56
Fahrzeug: kein Corsa mehr
Wohnort: lübeck

Re: Qietsch Geräusche

Beitrag von hansebenger »

Vielleicht rutscht dein Keilriemen durch. Es könnte sein das er ein bisschen zu locker sitzt, aber halt fest genug um nicht dauerhaft durch zu rutschen.

Benutzeravatar
Veccitarier
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 466
Registriert: 08.12.2011, 23:21
Fahrzeug: Corsa A 1.0 10sOHV

Re: Qietsch Geräusche

Beitrag von Veccitarier »

Das klingt stark nach der Dichtung zwischen Krümmer und Hosenrohr.
Diese Verbindung ist ja beweglich.
Die 2 Schrauben lösen, das Hosenrohr nach unten drücken und die Dichtung ersetzen, dann sollte es weg sein. War bei unserem B damals auch.
I LOVE MY VECCI

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1817
Registriert: 03.11.2012, 19:05
Wohnort: 86517 Wehringen

Re: Qietsch Geräusche

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

so ganz ohne Tipp´s, wo´s IN ETWA herkommt wird´s schwierig

Könnte wie schon gesagt der Keilriemen sein, könnte aber auch was am Fahrwerk sein

Schon mal den Wagen auf der Bühne von unten genau angesehen?
Riemenspannung schon mal geprüft?


MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

W4tchm3n
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 23
Registriert: 27.05.2012, 17:17
Fahrzeug: Corsa b 1.2
Wohnort: Nienburg/Weser

Re: Qietsch Geräusche

Beitrag von W4tchm3n »

Moin,
Also den Riemen schließe ich aus, der quietscht zwar ab und zu auch, aber das quietschen was mich nervt ist nicht der Riemen. Es kommt irgend wo von vorne und klingt eher nach einem metallischen quietschen. Hab auch so im Gefühl das es immer ist wenn der Motor wackelt oder so.

Auf der Bühne hatte ich den Wagen noch nicht, aber das es vom Fahrwerk kommt glaub ich auch nicht, ist zwar ein 60/40 Fahrwerk von ta Technix aber erste gute 7.000 km alt.

Benutzeravatar
Veccitarier
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 466
Registriert: 08.12.2011, 23:21
Fahrzeug: Corsa A 1.0 10sOHV

Re: Qietsch Geräusche

Beitrag von Veccitarier »

Wie schon gesagt, Dichtung Zwischen Krümmer und Hosenrohr.
Dein Autochen hat noch kein Flexrohr, die Bewegungen vom Motor sollen aber dennoch vom Auspuff "entkoppelt" werden, das geschied über die Verbindung Krümmer-Hosenrohr. Darum sind dort ja auch keine normalen Schrauben drin, sondern Federn die von langen Bolzen auf Spannung gehalten werden.

Darum Quitschts auch wenn der Motor sich bewegt :wink:


So sieht diese Verbindugn aus, nur das sie bei deinem Corsachen direkt am Krümer ist.
Bild

So müssten Krümmer und Hosenrohr bei dir aussehn
Bild
I LOVE MY VECCI

W4tchm3n
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 23
Registriert: 27.05.2012, 17:17
Fahrzeug: Corsa b 1.2
Wohnort: Nienburg/Weser

Re: Qietsch Geräusche

Beitrag von W4tchm3n »

Moin,
Alles klar Supi. hab eben mal nen Blick drunter geworfen komm da so aber nicht ran da ich im Moment keine Bühne oder Grube hab. Werd mir aber dann die Tage mal eine neue Dichtung besorgen und schauen obs dann weg ist :-)

Benutzeravatar
Veccitarier
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 466
Registriert: 08.12.2011, 23:21
Fahrzeug: Corsa A 1.0 10sOHV

Re: Qietsch Geräusche

Beitrag von Veccitarier »

Große Ratsche mit Verlängerung, mehr braucht man nicht.
Kannst dich vors Auto auf den Boden setzen und unter der Stoßstage durchlangen. Die 2 Schrauben sind von unten super zu erreichen.
Wenn das Lose ist kannst du von oben dran rumwerkeln;)
Hab das im Hof gemacht damals.
Und JA, unser B war auch tiefergelegt :mrgreen:

Aber ganz klar, mit Grube oder Bühne ist das viel angenehmer!
I LOVE MY VECCI

W4tchm3n
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 23
Registriert: 27.05.2012, 17:17
Fahrzeug: Corsa b 1.2
Wohnort: Nienburg/Weser

Re: Qietsch Geräusche

Beitrag von W4tchm3n »

Moin,
Wenn ich mich hier bei uns auf den Bordstein stelle dann komm ich da auch super dran :-) bekomm ich die Dichtung und schrauben nur bei Opel oder Krieg ich die auch im Internet? Hab bis jetzt noch nichts gefunden...

Benutzeravatar
Veccitarier
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 466
Registriert: 08.12.2011, 23:21
Fahrzeug: Corsa A 1.0 10sOHV

Re: Qietsch Geräusche

Beitrag von Veccitarier »

Am einfachsten und schnellsten vom FOH oder bei Stahlgruber oder eben deinem örtlichen Teiledealer
I LOVE MY VECCI

W4tchm3n
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 23
Registriert: 27.05.2012, 17:17
Fahrzeug: Corsa b 1.2
Wohnort: Nienburg/Weser

Re: Qietsch Geräusche

Beitrag von W4tchm3n »

Moin,
Ich war bei pv die hatten die auf Lager... Nen Kumpel von mir meinte ich solle ich mir beiden bolzen/schrauben auch neu holen. Sollte man die mit wechseln oder geht das so?

Benutzeravatar
Veccitarier
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 466
Registriert: 08.12.2011, 23:21
Fahrzeug: Corsa A 1.0 10sOHV

Re: Qietsch Geräusche

Beitrag von Veccitarier »

Ja,wenn du schon dabei bist würd ich zumindest die Federn mit erneuern, Bolzen kannste ruhig auch mit nehmen! Kost ja nicht die Welt=)
I LOVE MY VECCI

W4tchm3n
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 23
Registriert: 27.05.2012, 17:17
Fahrzeug: Corsa b 1.2
Wohnort: Nienburg/Weser

Re: Qietsch Geräusche

Beitrag von W4tchm3n »

Moin,
So hat alles wunderbar geklappt und bis jetzt hab ich auch noch kein quietschen wieder gehört :-D wenn das jetzt echt nur da dran gelegen hat bin ich ja beruhigt!

Hat hier einer zufällig nen Schaltplan vom Corsa b?

Bänslquäler
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 46
Registriert: 27.12.2012, 01:40
Fahrzeug: Corsa B 1.2 8V
Wohnort: Kandel
Kontaktdaten:

Re: Qietsch Geräusche

Beitrag von Bänslquäler »

was für nen Schaltplan brauchst du denn?
Es gibt Tage, da verlier ich...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen.

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1817
Registriert: 03.11.2012, 19:05
Wohnort: 86517 Wehringen

Re: Qietsch Geräusche

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

wie wäre es denn, sich ein entsprechendes Selbsthilfebuch anzuschaffen --> da sind auch die Pläne drinn (und viele anderen nützlichen Dinge bzw. Erklärungen oder Anleitungen)


MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

Antworten

Zurück zu „Sonstige (Corsa B)“