Langzeit Projekt: Z20LET im Corsa C ...

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa C)
CL34NM4N
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 92
Registriert: 22.04.2015, 18:05
Fahrzeug: Corsa C 1.0 12V
Wohnort: Leipzig

Langzeit Projekt: Z20LET im Corsa C ...

Beitrag von CL34NM4N »

Hallo Opel Freaks!

Ich habe die fixe Idee... leider auch ernsthaft im Kopf :mrgreen: ... meinem Corsa C ein Upgrade zu verpassen, da ich einen bereits umgebauten nicht finden (oder wohl dann auch nicht bezahlen) kann. Geldbeutel und Ehefrau sagen JA dazu, möchte aber auf gebrauchte Teile zurückgreifen (neuer Motor und Bremsen inclusive Kabelbaum sowie Wegfahrsperre und Steuergerät und und und sind mega teuer). Ich finde einige Firmen im Netz, die sowas machen incl. Eintragung vom TÜV. Von der Zeit habe ich keine Eile (kann auch Stück für Stück geschehen), darf aber gern diesen Sommer sein (kein Muss). Budget zirka 3.000€. Dieser Motor war bereits in meinem alten Irmscher Vectra B sehr zuverlässig, auch Fächerkrümmer / Kat / Edelstahl Auspuff recht ordentlich vom Sound.

Hat da schon einer von Euch Erfahrungen, egal ob negativ oder positiv... auch über Kosten oder sonstige Rückmeldung wäre ich dankbar... das Design meines Corsas soll auch geändert werden, da finde ich den Rally Look sehr ansprechend und cool - passt auch zu meinem Fahrwerkproblem (dazu habe ich auch schon was gefunden) hehe...

Zum Getriebe habe ich noch eine direkte Frage: Unterschied zwischen F18 und F23 Getriebe? Ich kann nur vermuten, dass F23 etwas länger ist? Ich würde eine kurze Übersetzung bevorzugen!

Ich würde die Teile dann Stück für Stück besorgen, und dann alles zusammen in einer der gefundenen Firmen abliefern... falls Ihr Spezialisten darin seid oder einen Fachmann kennt, der das schon gemacht hat und das mit Liebe macht :mrgreen: , bin ich gern bereit mit demjenigen ins Geschäft zu kommen!

Bin mir durchaus des Zeitaufwandes bewusst, auch die hohen Kosten, aber ich bringe Zeit und Geduld mit, und täglich kommen bei mir auch ein paar € dazu... es eilt nicht, aber die Idee will nicht aus meinem Kopf und sowas wollte ich schon immer mal machen. Der Corsa C gefällt mir halt richtig gut, der soll es dann auch sein und bleiben! :mrgreen:
Zuletzt geändert von CL34NM4N am 14.03.2017, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
LG, CL34NM4N

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: X20XEV im Corsa C ...

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Mahlzeit. Also ich würde mal behaupten, dieseKombi bekommst du nicht durch den TÜV. X in der Motornummer ist eine Abgasnorm, für die du nach 2000 keine Zulassung mehr bekommen hast. In diesem Sinne beim Corsa C, Erstauslieferung nach den Sommerferien 2001, nicht zulässig.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

CL34NM4N
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 92
Registriert: 22.04.2015, 18:05
Fahrzeug: Corsa C 1.0 12V
Wohnort: Leipzig

Re: X20XEV im Corsa C ...

Beitrag von CL34NM4N »

Hab auch grad rumtelefoniert, ist nur im Rennsport zulässig... der Z18XE und der Z20LET ist aber möglich, wobei die Kosten für den Einbau eines 2 Liter Turbo mein Budget übersteigen, weil noch viele Fahrwerksteile dazukommen... der Z18XE wäre eine Plug and Play Variante mit wenigen zusätzlichen Teilen wie Scheibenbremsen hinten, auch TÜV sagt JA dazu. Leistung ist mit ein wenig Tuning bei 140PS, Kosten würden da bei 5.000-6.500€ liegen. Würde bedeuten, dass ich ein wenig länger planen (sparen) muss... werde das sicher bald angehen, nur nicht schon im Sommer. Mit einer guten 5stelligen Summe wäre es dann der 2 Liter Turbo mit 200PS, aber das muss nicht wirklich sein (obwohl sehr reizvoll und sicher lustig auf der Strasse)

Wollte nur mal wissen, ob da schon jemand Erfahrung drin hat...

Corsa C mit ein "wenig" mehr Power ist halt doch eher selten, daher cooler Gedanke! :mrgreen: Muss halt auch bezahlt werden, ist nicht ganz billig... aber mit Job geht das irgendwann, ist aber auch ein teures Hobby... so einfach geb ich mich da nicht geschlagen. Langzeitprojekt!
LG, CL34NM4N

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: X20XEV im Corsa C ...

Beitrag von Copperhead »

Z18XE halte ich auch für sinnvoller. Als Getriebe in der Leistungsklasse würde ich ein F18WR empfehlen, aber das sollte jeder selbst beurteilen womit er am besten klarkommt.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
www.corsafan.de
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 628
Registriert: 03.01.2006, 07:26
Fahrzeug: Corsa A LET
Wohnort: Rehden (Niedersachsen)
Kontaktdaten:

Re: X20XEV im Corsa C ...

Beitrag von www.corsafan.de »

Einen 1,8er Smallblock gibt es doch Serie im Corsa C.
"Plug and Play" und die TÜV-Eintragung ist auch nen Klacks.
CL34NM4N hat geschrieben:Corsa C mit ein "wenig" mehr Power ist halt doch eher selten, daher cooler Gedanke! :mrgreen:
Wenn wirklich Power sein soll, dann spare auf einen LET. Egal wie lange es auch dauert. Denn mit den Saugmotoren fährste den heutigen TDIs nur mühsam hinterher. Dran vorbei kommste aber nicht wirklich. Aber du hast dann jede Menge Geld ausgegeben und bist immer noch nicht wirklich zufrieden.

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: X20XEV im Corsa C ...

Beitrag von CCSS »

Andreas,

irgendeiner ist doch immer schneller! :mrgreen:

Okay, die Wahrcheinlichkeit dafür sinkt natürlich schon ganz gewaltig mit nem LET im Corsa C. :dafür:
Gruss Sebi

CL34NM4N
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 92
Registriert: 22.04.2015, 18:05
Fahrzeug: Corsa C 1.0 12V
Wohnort: Leipzig

Re: X20XEV im Corsa C ...

Beitrag von CL34NM4N »

Ja, der Z20LET ist mehr und mehr auch ein krasser aber GEILER Gedanke... da müsste ich aber wirklich sehr lange daran basteln (lassen)... oder Stück für Stück die Teile besorgen.

So die ersten Motoren, die ich so finde, kosten schon um die 4.000€ - NUR der Motor. Aber gebraucht... also, falls das sowas sein muss :mrgreen: wird das wirklich extrem LANGE dauern! Denke mal, bei mir könnte das so 4 Jahre in Anspruch nehmen... uffffff schon krank sowas :mrgreen:

Also, der jetzige 1 Liter Motor wird die Zeit sicher gut überstehen, läuft noch rund und alles funzt recht gut. Technisch wird es demnächst keine größeren Sorgen geben, außer die blöde Tankanzeige welche immer noch spinnt... könnte damit also auch über die 4 Jahre kommen, bis ich dann umrüste... Karosse ist auch ohne weitere Schäden, kein Rost!

Habe in YT auch ein Video gefunden, mit Corsa C und 300 PS mit dem Z20LET Motor :shock: ... aber die 200 Pferde reichen mir schon, möchte aber schon Fächer und Sportauspuff drin haben. Viel mehr braucht es sicher nicht, Sound und Power ist reichlich genug bei dem Corsa C mit dem Z20LET. Der wiegt ja nix weiter, viel leichter als mein damaliger Vectra B.

Also mal anfangen Geld zu sparen, die Motoren wird es auch in paar Jahren noch geben! 8)
LG, CL34NM4N

Benutzeravatar
Master_U
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1329
Registriert: 07.07.2005, 22:55
Fahrzeug: keinen Corsa mehr
Wohnort: Leipzig/Berlin
Kontaktdaten:

Re: X20XEV im Corsa C ...

Beitrag von Master_U »

Wenn du den Plan in Erwägung ziehst, doch nen Z18XE verbauen zu wollen, dann verkauf einfach deinen 1.0er und kauf dir nen echten 1.8er. Es sei denn in dein Auto sind schon zig Euro an Tuning geflossen, dann ist es so ne gewissensfrage. Wenn es nen Stinocorsa ist, dann wähle Variante 1. Erspart viel Arbeit und Stress.
Ich mag den Golf - am liebsten frisch gepresst

CL34NM4N
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 92
Registriert: 22.04.2015, 18:05
Fahrzeug: Corsa C 1.0 12V
Wohnort: Leipzig

Re: X20XEV im Corsa C ...

Beitrag von CL34NM4N »

Momentan fahre ich den Corsa und spare mir ein wenig Geld zusammen... verkaufen würde ich den Corsa nicht so schnell, das ist eher eine emotionale Entscheidung, mir gehts dabei nicht ums Geld. Der Z20LET ist einfach geiler im Corsa, wenn man das Geld (dann) hat... ich habe Zeit, es stresst mich nichts und niemand :) Zustand ist gut, und was später ist kann man jetzt nicht wirklich sagen... bis dahin fahre fahre fahre... und FAHRE ich diesen einfach weiter! :mrgreen:
LG, CL34NM4N

Benutzeravatar
www.corsafan.de
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 628
Registriert: 03.01.2006, 07:26
Fahrzeug: Corsa A LET
Wohnort: Rehden (Niedersachsen)
Kontaktdaten:

Re: X20XEV im Corsa C ...

Beitrag von www.corsafan.de »

Bei mir hat es auch von der ersten Infektion (Beifahrer in einem umgebauten Hennig-A-Turbo aus Recklinghausen) bis zum eigenen LET auch lockere 10 Jahre gebraucht :wink:

Deswegen biete ich auch immer gerne mal ne Mitfahrt bei mir an. Weil ich ja weiss, wie infizierend das damals bei mir war.

Benutzeravatar
Bullpac
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 142
Registriert: 25.05.2012, 23:08
Fahrzeug: Astra F 4X4 Turbo
Wohnort: Berlin

Re: X20XEV im Corsa C ...

Beitrag von Bullpac »

Wenn du so einen Umbau in Erwägung ziehst, dann fang am Motor an. In der Regel ist das der teuerste Posten. Dann oder gleichzeitig nach angeboten rund um GSI spezifische Teile beobachten, denn du musst dein Corsa quasi auf GSI Peripherie aufbauen. Tacho kannst du gleich vom Meriva OPC nehmen. Bremse vorne sollte in Richtung 308mm gehen.
Und was bei dem Baujahr eigentlich noch viiiiiel wichtiger ist, guck dir die Kabelage an. Bei meinem damaligen Umbau von 1,0er auf 1,8er GSI musste ich alle Kabelbäume mit tauschen, da diese nicht kompatibel sind. Du kannst dich auch hinsetzten und alles umpinnen, dann muss man aber gucken das es noch mit dem BCM passt. Das ist aus meiner Sicht dir größte Arbeit.
Grüße

CL34NM4N
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 92
Registriert: 22.04.2015, 18:05
Fahrzeug: Corsa C 1.0 12V
Wohnort: Leipzig

Re: X20XEV im Corsa C ...

Beitrag von CL34NM4N »

Ich hab mit diesem Opel Corsa C auch schon viel durch, diverse "Kämpfe" (unverschuldet) auf der Strasse... hatte schon überlegt alles wieder hinzurichten und dann mit neuen TÜV (den er ja jetzt hat) wieder zu verkaufen... aber auch wenn der keine ZV und el. FH hat, will ich den einfach net verkaufen... die ganzen Dellen und Kratzer kann man wieder wegbekommen... aber nochmal einen Corsa in dieser Farbe und Zustand mit selben Erstzulassungsdatum (mein Geburtstag) werde ich wohl nicht mehr finden... und unter mir fühlt sich das Teil natürlich einfach passend an! :D

Später die Sitze sollten aber auch andere sein, oder? Sportsitze? Meine sind zwar auch mit Seitenhalt, aber fühlen sich nach guten 130.000 km doch recht durchgesessen an...

Ich will innen nicht so viel ändern... aber anderes Lenkrad wäre noch cool, denn dieser Standard Klopper von Opel ist einfach nur hässlich :mrgreen: etwas sportlicher wäre Hammer. :)

Den Motor will ich dann auch mal kaufen, muss nur mal sehen wegen km und wo ich den dann "parke" (hab keine Garage). Aber step by step die Teile besorgen, um dann komplett in einer geeigneten Werkstatt den Einbau in Angriff nehmen... allein die Liste der benötigten Teile ist lang! Da bin ich auch noch nicht so der Experte, muss mir das alles mal aufschreiben und dann abarbeiten!!!

Hab ja Euch noch hier :mrgreen: aber hat ja Zeit hehe...
LG, CL34NM4N

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: X20XEV im Corsa C ...

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Moin, ich hab grad mal spaßhalber gegoogelt nach Sprotlenkräder für Corsa C. Da findest 1. nur gebrauchte Lenkräder, 32er von Raid mit Airbag (aber nur für VW, wohl weil der Airbag der Eurobag und nicht der größere wie bei Opel ist), oder auch von OPC, aber dann nur für Corsa D. Beim Raid dürfte der Anbieter eventuell Probleme bekommen, weil er nen Lenkrad samt Airbag anbietet, es sei denn er darf mit Sprengstoff handeln und zum andern ist da noch die Haftungsfrage offen, wer zahlt wenn mal was passiert und der Airbag löst nicht aus? Dann möcht ich nicht in der Haut des Verkäufers stecken.
Zumindest bietet der vom OPC Lenkrad ohne die Kanlltüte an.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
Bullpac
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 142
Registriert: 25.05.2012, 23:08
Fahrzeug: Astra F 4X4 Turbo
Wohnort: Berlin

Re: X20XEV im Corsa C ...

Beitrag von Bullpac »

Du hast einen Corsa C mit einem Baujahr/Erstzulassung mit deinem Geburtstag? Darfst du überhaupt schon Autos fahren? :-)

Wenn du etwas mehr Ausstattung haben möchtest, dann würde ich dir empfehlen die Augen nach einem geeigneten Schlachtfahrzeug mit vier Zylindern und passender Ausstattung Ausschau zu halten. Dann musst du keine Kabel auspinnen und neu einziehen. So kannst du elektrische Spiegel, Fensterheber, ZV, Klima oder Klimaautomatik, Nebelscheinwerfer und was weiß ich noch alles relativ einfach nachrüsten.
Bei den Sitzen und dem Lenkrad guck dich mal beim Meriva OPC um, das müsste Baugleich sein mit dem Corsa bzw. versuch dort den Kabelbaum vom eventuellen Spender mit dem Baujahr des OPC abzustimmen. Das wird sicherlich einfacher so.
Zusätzlich solltest du immer Ausschau nach GSI spezifischen Teilen halten die für den Umbau nötig sind. Am besten wäre natürlich ein GSI Schlachter/Unfaller/Motorschaden mit gewünschter Ausstattung. Dann hast du nahezu alles für einen Umbau zusammen.
Grüße

CL34NM4N
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 92
Registriert: 22.04.2015, 18:05
Fahrzeug: Corsa C 1.0 12V
Wohnort: Leipzig

Re: X20XEV im Corsa C ...

Beitrag von CL34NM4N »

Bullpac hat geschrieben:Du hast einen Corsa C mit einem Baujahr/Erstzulassung mit deinem Geburtstag? Darfst du überhaupt schon Autos fahren? :-)
Hehe... ich hab den Führerschein seit 1993 :mrgreen: nur das Jahr stimmt net ganz... knapp daneben um paar Jahre :mrgreen:
Wenn du etwas mehr Ausstattung haben möchtest... Schlachtfahrzeug mit vier Zylindern
Bei den Sitzen und dem Lenkrad guck dich mal beim Meriva OPC um, das müsste Baugleich sein mit dem Corsa
Lenkrad gefällt mir das von Raid... Alu und Leder ohne Airbag. Aber weiss nicht ob das eingetragen geht. Wollte das damals schon im 1.0er haben, aber das ging nicht... aber bei einem entsprechend grossen Motor (Z20LET sollte gross genug sein) sollten doch die Lenkkräfte bei Ausfall von elektronischer Helfer doch i.O. sein... kann mich dunkel an etwas derartiges erinnern, wie das im 1 Liter Motor war.
bzw. versuch dort den Kabelbaum vom eventuellen Spender mit dem Baujahr des OPC abzustimmen. Das wird sicherlich einfacher so.
Zusätzlich solltest du immer Ausschau nach GSI spezifischen Teilen halten die für den Umbau nötig sind. Am besten wäre natürlich ein GSI Schlachter/Unfaller/Motorschaden mit gewünschter Ausstattung. Dann hast du nahezu alles für einen Umbau zusammen.
Später brauch ich ja Antriebswellen und auch grössere Bremsen sowie Scheiben hinten... die von GSI gehen auch? Der hat ja "nur" den 1.8er drin. ZV wäre schon gut, aber nicht zwingend... Nebler vielleicht für die Optik... dann irgendwann auch mal so Kleinigkeiten wie Spiegel... und ich such noch eine Möglichkeit für Spoiler hinten sowie diverse optische Veränderungen (aussen), die das alles ein wenig abrunden.

Das alles ist eine mega Liste, aber das kann man schon schaffen... Hobby halt! :mrgreen:
LG, CL34NM4N

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa C)“