Hallo!
Folgendes Problem:
Bei weniger als 1/4 Tankinhalt und Fliehkräften (Kurvenfahrt) bekommt der Corsa wohl kein Benzin angesaugt und fängt an zu ruckeln. Sobald man wieder gerade aus fährt, fängt er sich wieder. Je weniger Tankinhalt, desto ausgeprägter das Problem - irgendwann ruckelt es schon beim Beschleunigen. Sobald der Wagen über 1/4 getankt wird, verschwindet das Problem.
Gefühlt wird es Monat für Monat schlimmer, d.h. ruckeln setzt schon bei höherem Tankinhalt ein. Durch Nachtanken (oder Geradeausfahrt) wird das Problem jedoch stets behoben.
Welche Ursachen kommen in Betracht? Gibt's evtl. Schwallbleche im Tank, die "verrutschen" könnten?
Vielen Dank!
Nachtrag: Ist ein 1.0er Motor mit 58 PS. Baujahr 2001.
Motor-Ruckeln bei Kurvenfahrt
-
- Corsaschrauber
- Beiträge: 1779
- Registriert: 08.08.2015, 18:54
Re: Motor-Ruckeln bei Kurvenfahrt
Ich hätte jetzt als erstes nach dem Spritfilter und der Spritpumpe geschaut.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.
Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!
Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!
Re: Motor-Ruckeln bei Kurvenfahrt
Aktivkohlefilter zerbröselt?
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
- Beiträge: 3539
- Registriert: 11.03.2014, 13:44
- Fahrzeug: Corsa B
- Wohnort: Künzelsau/ FRH
Re: Motor-Ruckeln bei Kurvenfahrt
Die Benzinpumpe hockt als Intankpumpe in einem Sammelbehälter im Tank, dieser ist immer mit etwas Sprit gefüllt, dadurch wird vermieden, das die Pumpe teoretisch leer läuft und Luft ansaugt. Es ist schon ab und zu vorgekommen, das Dreck aus dem Tank in den Behälter gelangt ist, und so verhindert hat das die Pumpe einwandfrei Kraftstoff ansaugen kann. Also würd ich auch diese Möglichkeit in Betracht ziehen.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
Re: Motor-Ruckeln bei Kurvenfahrt
Häufiges Problem ist auch ein gerissener Schlauch an der Spritpumpe, dann wird nur kontinuierlich abgesaugt wenn der gerissene Teil des Schläuche im Sprit eintaucht.
Gruß Acki
Gruß Acki