Corsa A Vorface C20XE Sleeper
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- Corsaschrauber
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Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper
Ach du Scheiße, auf sowas muss man aber auch erstmal kommen
Aber gut, was lange währt und so weiter..
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Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.
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Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper
Hui, mega krass.
Da kann man ja echt nicht drauf kommen - ich sowieso schonmal nicht. Mir war ja noch nicht einmal bewusst, dass bei dem Motor so wenig Platz ist zwischen Fühler und Thermostat.
Was mir jetzt (natürlich zu spät) noch einfällt ist, den Thermostat bei Temperaturproblemen ganz weg zu lassen.
Böse aber in deinem Fall: die Temperaturen hätten gestimmt, der Verdacht wäre aufs Thermostat gefallen, erneuert und Fehler wieder da.
Da kann man ja echt nicht drauf kommen - ich sowieso schonmal nicht. Mir war ja noch nicht einmal bewusst, dass bei dem Motor so wenig Platz ist zwischen Fühler und Thermostat.
Was mir jetzt (natürlich zu spät) noch einfällt ist, den Thermostat bei Temperaturproblemen ganz weg zu lassen.
Böse aber in deinem Fall: die Temperaturen hätten gestimmt, der Verdacht wäre aufs Thermostat gefallen, erneuert und Fehler wieder da.
Gruss Sebi
Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper
Ich hab mich nun nach etlichen Jahren von meinem uralten Handy getrennt und mir ein halbwegs vernünftiges Smartphone gegönnt.
Im Prinzip ging es mir nur darum Kamera und Navi in einem Gerät zu haben, nun kann ich also wieder ordentlich knipsen und meinen Bericht hier füllen.
Gestern sind dann auch mal testweise einige Bilder entsanden...
Zuvor habe ich noch den schon mehrmals nachgespannten Keilriemen getauscht gegen eine etwas kürzere Variante.
Den Halter für die Lima habe ich so zurecht gedengelt, dass dieser nun vor dieser sitzt udn das Ganze nicht mehr so eng am Träger anliegt.(Beule ist natürlich vorhanden)
Im Anschluss gab's noch eine Motorspülung und dann kam neues Öl rein, Ergebnis ist nun, dass ich wieder ordentlich Öldruck habe.
Achja da mir keiner mit dem Problem des Temp.fühlers weiterhelfen konnt, habe ich nun eine kürzere Variante von VDO verbaut, Werte passen, alles einwandfrei.
Im Prinzip ging es mir nur darum Kamera und Navi in einem Gerät zu haben, nun kann ich also wieder ordentlich knipsen und meinen Bericht hier füllen.
Gestern sind dann auch mal testweise einige Bilder entsanden...
Zuvor habe ich noch den schon mehrmals nachgespannten Keilriemen getauscht gegen eine etwas kürzere Variante.
Den Halter für die Lima habe ich so zurecht gedengelt, dass dieser nun vor dieser sitzt udn das Ganze nicht mehr so eng am Träger anliegt.(Beule ist natürlich vorhanden)
Im Anschluss gab's noch eine Motorspülung und dann kam neues Öl rein, Ergebnis ist nun, dass ich wieder ordentlich Öldruck habe.
Achja da mir keiner mit dem Problem des Temp.fühlers weiterhelfen konnt, habe ich nun eine kürzere Variante von VDO verbaut, Werte passen, alles einwandfrei.
- Bullpac
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Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper
Man da hat sich ja einiges an deinem Corsa getan! Er sieht echt mega gut aus! Die Fahrwerkshöhe finde ich auch sehr sehr gut getroffen.
Grüße
- r.siegel
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Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper
Das der Geber das Thermostat behindert hab ich noch nie gehabt ,da wirds wohl ehr am Thermostat gelegen haben oder das Gebergewinde ist schon so aufgeweitet ,das es nicht paßte . Wo hatteste den Geber reingedreht oben ins Thermostatgehäuse oder in das untere Teil neben den stg Temperaturfühler?
mfg Ralf
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DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!
meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile
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so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile
Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper
Vorne 1-2cm tiefer wären allerdings auch nicht schlecht...Bullpac hat geschrieben:Man da hat sich ja einiges an deinem Corsa getan! Er sieht echt mega gut aus! Die Fahrwerkshöhe finde ich auch sehr sehr gut getroffen.
Dieses Problem wird bisher auch niemand gehabt haben, da es, wie ich gestern erfahren habe, doch nicht daran lag.r.siegel hat geschrieben:Das der Geber das Thermostat behindert hab ich noch nie gehabt ,da wirds wohl ehr am Thermostat gelegen haben oder das Gebergewinde ist schon so aufgeweitet ,das es nicht paßte . Wo hatteste den Geber reingedreht oben ins Thermostatgehäuse oder in das untere Teil neben den stg Temperaturfühler?
Das Kühlwasser wurde laut Anzeige wieder nicht richtig warm, deshalb habe ich gestern den Fühler rausgeschraubt und mit meinem Thermometer abgeglichen, Ergebnis war, dass dieser eine viel zu niedrige Temperatur angezeigt hat.
Nun habe ich einen funktionierenden Fühler reingeschraubt und bin wieder so schlau wie vorher.
Kühlwasser wird zu heiß!
Hat der Lüfter eigentlich 2 Stufen?
Mein Thermostatgehäuse hat keine Fassung, Fühler sitzt unten rechts neben STG-Geber.
Thermostat hatte ich ja neu gekauft und auch schon im Kochtopf, es öffnet, ob nun weit genug weiß ich nicht.
Was soll es sonst noch sein?
Kühler, Wasserpumpe....
Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper
So, eben mal schnell den Thermostat rausgeschmissen und nur das reine Gehäuse verbaut.
Die hohe Temperatur erreicht er immernoch nur logischerweise nicht mehr ganz so schnell.
Die Wasserpumpe macht keinerlei Geräusche und aus dem kleinen Schlauch am Ausgleichsbehälter, kommt auch ein ordentlicher Strahl raus.
Da der Weg durch den fehlenden Thermostat nun frei ist, am Fühler und Thermoschalter jedoch total unterschiedliche Temperaturen herrschen, muss die Blockade im Kühler sein.
Ein neuer liegt bei 60€, was mir allerdings Sorge macht, ist der Austausch.
Ich weiß, dass es bei meinen C20Ne schon ziemlich eng war...kann ich beim C20XE das Ganze tauschen ohne Krümmer oder gar Motor auszubauen?^^
Die hohe Temperatur erreicht er immernoch nur logischerweise nicht mehr ganz so schnell.
Die Wasserpumpe macht keinerlei Geräusche und aus dem kleinen Schlauch am Ausgleichsbehälter, kommt auch ein ordentlicher Strahl raus.
Da der Weg durch den fehlenden Thermostat nun frei ist, am Fühler und Thermoschalter jedoch total unterschiedliche Temperaturen herrschen, muss die Blockade im Kühler sein.
Ein neuer liegt bei 60€, was mir allerdings Sorge macht, ist der Austausch.
Ich weiß, dass es bei meinen C20Ne schon ziemlich eng war...kann ich beim C20XE das Ganze tauschen ohne Krümmer oder gar Motor auszubauen?^^
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Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper
Sehr gute Frage. Vielleicht bringt es was, Stoßstange und Kühlergrill abzubauen, dann kann man zumindest besser mit dem Kühler manövrieren..
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Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper
Wenn dann stöhrt nur der krümmer.
Habe bei mir die strebe am schlossträger entfernt dann ging es auch so.
Habe bei mir die strebe am schlossträger entfernt dann ging es auch so.
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Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper
Mach den Schlossträger zweiteilig. Dann kannste den Wasserkühler jederzeit tauschen, ohne dir die Finger zu brechenp3mz hat geschrieben:Ein neuer Kühler liegt bei 60€, was mir allerdings Sorge macht, ist der Austausch.
Ich weiß, dass es bei meinen C20Ne schon ziemlich eng war...kann ich beim C20XE das Ganze tauschen ohne Krümmer oder gar Motor auszubauen?^^
http://www.corsafan.de/bilder/motorumba ... eger09.jpg
http://www.corsafan.de/bilder/motorumba ... eger03.jpg
http://www.corsafan.de/bilder/motorumba ... eger04.jpg
Auch an den Krümmer kommste dann einfacher dran.
Gruss: Rume (Andreas)
www.corsafan.de - Das Corsa XE/LET-Forum
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Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper
Beim Turbo ja, doch beim XE ist es den AUfwand nicht wert, finde ich zumindest.www.corsafan.de hat geschrieben: ↑21.07.2017, 22:39Mach den Schlossträger zweiteilig. Dann kannste den Wasserkühler jederzeit tauschen, ohne dir die Finger zu brechenp3mz hat geschrieben:Ein neuer Kühler liegt bei 60€, was mir allerdings Sorge macht, ist der Austausch.
Ich weiß, dass es bei meinen C20Ne schon ziemlich eng war...kann ich beim C20XE das Ganze tauschen ohne Krümmer oder gar Motor auszubauen?^^
http://www.corsafan.de/bilder/motorumba ... eger09.jpg
http://www.corsafan.de/bilder/motorumba ... eger03.jpg
http://www.corsafan.de/bilder/motorumba ... eger04.jpg
Auch an den Krümmer kommste dann einfacher dran.
Trotzdem Danke für den Tipp!
Das mit dem Kühler ist mittlerweile auch erledigt, den alten rauszubekommen war ein ganz schöner Akt, der neue ging dann komischerweise relativ gut rein.
Da ich schonmal dabei war, habe ich den gestückelten Schlauch vom Kopf zum Wärmetauscher gegen einen gekürzten vom Vectra A getauscht.
Das Problem mit dem Kühlwasserverlust hatte sich ja nun auch geklärt, weshalb der alte, umgearbeitete Wärmetauscher wieder reinkam.
Ergebnis ist, dass der Motor weitaus länger braucht um auf Temperatur zu kommen und auch nicht mehr ganz so heiß wird.
Während der Fahrt pendelt sich der Zeiger kurz hinter dem mittleren Strich ein, Lüfter springt kurz nach dem vorletzten Strich an.
Das war mal anders, ist allerdings noch im Rahmen, nun weiß ich auch nicht, was ich davon halten soll.
Heute ging es dann mal in die Halle meines Kumpels, um ihm bei seinem Projekt etwas unter die Arme zu greifen.
Da brauch es allerdings noch ein paar Tage, bis der wieder auf die Straße kann...
- Bullpac
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Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper
Den Corsa von deinem Kumpel kenne ich auch ein gaaanz kleines bisschen von früher, wollte er seinen nicht auf LET umbauen? Warum nimmt er jetzt eine andere Karosse?
Grüße
Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper
Genau, den Xe aus seinem Corsa haben wir damals in den Sleeper gebaut., weil er auf C20Let umbauen wollte und es auch immernoch macht, allerdings in der neuen Karosse.
Den weißen Innen -und Motorraum in seiner alten Karosse hatte er komplett mit der Dose lackiert, was er nun alles wieder hätte runterholen müssen.
Das war eigentlich mit der Hauptgrund, warum er sich eine neue Karosse angeschafft hat.
Rosttechnisch steht die alte Karosse auch noch relativ gut da, die neue ist allerdings besser, aus der stammen ja auch meine beiden Türen, Haube und linker Kotflügel.
Ach das war auch ein cooles Gefährt, auch wenn mir als Beifahrer immer die Ohren geblutet haben.
Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper
NEUIGKEITEN!
Heute habe ich mich nochmals zum Tüv getraut.
Der CO-Wert, welcher beim letzten mal um die 10 lag ist nun auf circa 0,6 gesunken.
Das ist ja schonmal ein Fortschritt, jedoch nicht ausreichend, denn 0,3 soll erreicht werden.
Der Prüfer hat sich auch diesmal größte Mühe gegeben und fast ne Stunde rumgeorgelt, versucht mit "Tricks" auf vernünftige Werte zu kommen, doch letztendlich warf auch er das Handtuch.
Nun überlege ich den Kat zu tauschen....?!
Heute habe ich mich nochmals zum Tüv getraut.
Der CO-Wert, welcher beim letzten mal um die 10 lag ist nun auf circa 0,6 gesunken.
Das ist ja schonmal ein Fortschritt, jedoch nicht ausreichend, denn 0,3 soll erreicht werden.
Der Prüfer hat sich auch diesmal größte Mühe gegeben und fast ne Stunde rumgeorgelt, versucht mit "Tricks" auf vernünftige Werte zu kommen, doch letztendlich warf auch er das Handtuch.
Nun überlege ich den Kat zu tauschen....?!
- Bullpac
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Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper
Hmm das klingt nicht gut! Dann drücke ich erstmal die Daumen das es schnellstmöglich TÜV gibt.
Ich hatte bei mir zuletzt auch einen fabrikneuen Kat verbauen müssen, damit der TÜV sein Segen gibt. Hoffentlich gibt es bei dir da auch Möglichkeiten.
Ich hatte bei mir zuletzt auch einen fabrikneuen Kat verbauen müssen, damit der TÜV sein Segen gibt. Hoffentlich gibt es bei dir da auch Möglichkeiten.
Grüße