Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Antworten
Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von Copperhead »

Und vielleicht nochmal schauen ob die Werte vom Temperatursensor fürs Steuergerät passen, nicht dass der wegen sowas zu fett läuft.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von p3mz »

Ich habe mir jetzt einen gebrauchten Kat vom Z22SE bestellt, stammt aus einem Schlachter, passt von der Form her, sieht aus wie neu und war preislich nen echter Schnapper. :)

Mittlerweile ist die Karre wieder zu kalt.. :alk:
Der Zeiger schleppt sich noch gerade so vor den ersten weißen Strich und dann ist Feierabend, werde also den Thermostat nochmals tauschen müssen. :mrgreen:

Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von p3mz »

Ich hab es mittlerweile geschafft, den Kat zu tauschen.
Da es im Tunnel nun durch die großen Töpfe vom Astra F etwas eng geworden ist, habe ich die Krümmerbleche rausgeschmissen und eine Hitzeschutzfolie verklebt.
DIe Verarbeitung war recht angenehm, für einige Rundungen musste ich zwar den Heißluftfön rausholen, doch wenn man einen hat, ist das ja auch kein Problem.
Vorteile sind, dass ich nun mehr Platz habe und es auch ein wenig schöner aussieht, wobei das ja bei diesem Unterboden eher irrelevant ist. :mrgreen:
Ich bilde mir auch ein, dass die Folie im Vergleich zu den originalen Blechen weniger Wärme durchlässt.

Der bestellte Z22SE Kat kam im Endeffekt doch nicht unter's Auto, da man beim ruckartigen drehen feststellen konnte, dass das gesamte Innenleben locker ist.
Zu meinem Glück, hatte ein Hallenkollege meines Kumpels noch einen LET-Kat rumliegen.
An der Stelle nochmals vielen Dank und auch ein ganz großes Dankeschön an meinen Kumpel, der mir die ganze Schose geschweißt hat.
Tja, mein alter Kat hatte wohl seine beste Zeit hinter sich(siehe Bilder)...diesmal sehe ich der Au gelassen entgegen.

Mit dem Einbau des Let-Kat's ging mir scheinbar ein bisschen Leistung verloren, es fühlt sich an als wäre ein Pfropfen drin.
Hoffentlich gewöhne ich mich daran noch, ansonsten muss wohl bald der passende Motor dazu rein. :mrgreen:

Ansonsten habe ich noch meinen einen originalen Spritschlauch gegen einen Stahlflex getauscht und meinen rechten Achsschenkel optisch vorbereitet zum Einbau.
Ein neues Radlager wird morgen eingepresst....

Da der Motor ja wieder nicht warm wurde, habe ich mal wieder den Thermostat getauscht, was keine Veränderung mit sich brachte.
Anschließend habe ich den Fühler gewechselt und fahre nun wieder mit zu heißem Motor durch die Gegend.
Ich gebe mich geschlagen und lass es nun so, soll das MIstding hochgehen...hole ich mir nen E-Bike. :mrgreen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Corsa1993
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 218
Registriert: 22.10.2008, 20:18
Fahrzeug: Kadett E Caravan
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von Corsa1993 »

Mal wieder gute Arbeit. :)
Bei meiner 90mm Tieferlegung hab ich den Auspuff etwas hochgelegt, da wirds schon eng mit dem originalen Kat :wink: .
Das mit den Matten ist echt top, wie hast du sie verklebt?

Nur ärgerlich mit dieser Temperaturanzeige :keks: .

Grüße

Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von p3mz »

Corsa1993 hat geschrieben:
10.09.2017, 12:02
Mal wieder gute Arbeit. :)
Bei meiner 90mm Tieferlegung hab ich den Auspuff etwas hochgelegt, da wirds schon eng mit dem originalen Kat :wink: .
Das mit den Matten ist echt top, wie hast du sie verklebt?

Nur ärgerlich mit dieser Temperaturanzeige :keks: .

Grüße
Hey,

die Matten sind selbstklebend, sprich Folie abziehen und ranbappen.
Ich hatte ja erst bedenken, dass sich der Kleber bei der Hitze löst, ist aber bis heute alles fest wie am ersten Tag.

Ich habe nun auch endlich meine neue Tüv-Plakette bekommen.
Der Let Kat scheint da ordentlich durchzusieben, denn mein CO-Wert lag diesmal bei 0,209 (max-Wert 0,3). :mrgreen:
Da diesmal nen anderer Prüfer da war, gab es auch einen Mangel:
In meinem Fahrzeugschein ist noch ein KLR, welcher am Serien-Motor verbaut war, eingetragen, der C20XE ist mit Minikat eingetragen...er muss davon ausgehen, dass KLR und Minikat an diesem Motor verbaut sind. :pille:
Hinzu kommt noch, dass in meinem FZG-Schein das Jahr festgehalten wurde, in welchem der KLR eingetragen wurde.
Das war 2001, XE wurde 2014 eingetragen...neuer Motor=vorige motorbetreffende Eintragungen werden ungültig...logisch....!
Ich soll das nun SCHLEUNIGST austragen lassen. :mrgreen:

Der neue Kat brachte einen Leistungsverlust mit sich...gefällt mir gar nicht. :babble:

Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von p3mz »

Das mit dem Leistungsverlust war wohl doch keine Einbildung und auch nicht dem Kat zu verschulden.
Ich bin heute seit Langem mal wieder ein Stück Autobahn gefahren und kam mit Mühe und Not an die 180kmh im Tacho, dann war aber auch Feierabend.
Er zieht eigentlich kontinuierlich bis 220kmh, daher bin ich aus allen Wolken gefallen.

Das Problem besteht seit dem wir den Kat getauscht haben...
Wir haben beim Umschweißen die Lambda dringelassen, da wir nicht den passenden Schlüssel zur Hand hatten. :mrgreen:
Kann es sein, dass wir die Lambda zerschossen haben?

In den unteren Drehzahlen hat er die selbe Leistung wie immer, doch oben rum, wo der Xe dann erst richtig Spaß macht, geht nichts mehr.
Als würde er nicht ausreichend Sprit bekommen...
Hat jemand eine Idee?

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von Copperhead »

Hm, Lambdasonden sind ja von Natur aus hitzefest, also wenn du nicht gerade mit dem Schweißbogen direkt über die Sonde gebraten hast, sollte die noch tun...
Vielleicht ist es auch nur zufällig zu den Zeitpunkt aufgetreten. Sind die üblichen Verdächtigen schon verhaftet, Falschluft, Luft- und Spritfilter?
Edit: Hast du elektrisch geschweißt? Da liegen ja doch etwas mehr als 12 V an, evtl ist die Sonde an Überspannung gestorben. Aber dann müsste die komplett tot sein und dann würde das Steuergerät motzen, sprich MKL wäre an.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von p3mz »

Copperhead hat geschrieben:
17.09.2017, 00:17
Hm, Lambdasonden sind ja von Natur aus hitzefest, also wenn du nicht gerade mit dem Schweißbogen direkt über die Sonde gebraten hast, sollte die noch tun...
Vielleicht ist es auch nur zufällig zu den Zeitpunkt aufgetreten. Sind die üblichen Verdächtigen schon verhaftet, Falschluft, Luft- und Spritfilter?
Edit: Hast du elektrisch geschweißt? Da liegen ja doch etwas mehr als 12 V an, evtl ist die Sonde an Überspannung gestorben. Aber dann müsste die komplett tot sein und dann würde das Steuergerät motzen, sprich MKL wäre an.
Ich hab heute mal eine Kerze rausgeschraubt und siehe da, nichts mit rehbraun sondern weiß.
Dann wollte ich den Sfi Kasten runternehmen und hab mir die beiden Schläcuhe, welche an den Ventildeckel gehen, angeschaut.
Der Dickere fiel mir quasi in die Hand, hing nur noch an einem Zipfel, also hab ich ihn gekürzt und wieder raufgesteckt.
Die Probefahrt ergab, dass sich die Tachonadel auf der Autobahn wieder bis zum ANschlag bewegt. :)
In einer Woche werd ich mir nochmal die Kerzen angucken und hoffen, dass es sich damit erledigt hat.

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von Copperhead »

So löst der Schrauber von Welt seine Probleme :mrgreen:
Aber wenigstens eine Sache, die mal schnell und unkompliziert zu beheben war :dafür:
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von p3mz »

Hier mal nen ganz, ganz kleines Update...
Mein Kumpel hat ja für sein Projekt einige Teile schwarz pulvern lassen, da hab ich ganz spontan noch einen Wischermotor mit in den Sack geworfen. :mrgreen:
Bei meinem blätterte der Lack ab, Rost kam zum Vorschein und die Farbe passte auch nicht wirklich in's Konzept...nun ist das gute Stück schwarz.

Dann hab ich angefangen mir Schablonen für meine hintere Verkleidung anzufertigen, kurz darauf wurde es dunkel, mehr gibt es deshalb nicht zu berichten... :)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Patrick
Administrator
Administrator
Beiträge: 5736
Registriert: 07.03.2003, 17:07
Wohnort: Land Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von Patrick »

Schöner Autowagen. Wo in Berlin schraubst du?
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005

Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von p3mz »

Patrick hat geschrieben:
14.11.2017, 10:19
Schöner Autowagen. Wo in Berlin schraubst du?
Danke, Danke...ist aber noch ein bisschen was zu tun.
Ich schraube im idyllischen Kaulsdorf, falls dir das überhaupt was sagt.^^

Zum Corsa:
Das Auto fährt und ich bin erstmal glücklich damit, nicht daran schrauben zu müssen.
Aus dem Grund ist mein Thread auch ein bisschen eingeschlafen, es ist aber kein Ende in Sicht. :mrgreen:
Als nächstes möchte mir endlich eigenes Lackier-Equipment zulegen, um dann meinen rechten Kotflügel und eine Vorface Heckklappe ohne Griffleiste, welche ich noch nicht einmal besitze :mrgreen: , lackieren zu können.

Achja, das Fahrwerk(Eibach Federn mit H&R-Dämpfern) hat sich wohl scheinbar gesetzt und ist knüppelhart, was den Fahrspaß erheblich mindert.
Das fliegt also wieder raus und ein neues kommt rein, ich tendiere zu KW, mal gucken.
Mich würden eure Fahrwerks-Erfahrungen im Corsa A interessieren, unabhängig vom Hersteller.
Wer Lust und Zeit hat, bitte.....

Bild

Bild

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von CCSS »

Ahh, der der Wagen schaut super aus.

Sorry fürs Nachfragen: aber welche Eichbachfedern waren das?

Ich kann dir zumindest sagen, dass die Eibach 30mm Federn in Verbindung mit den orangenen Koni Dämpfern im Corsa B gut funktioniert.

Ich denke du hast eine ordentlich harte Version von den H&R Dämpfern genommen, wo bei ich mich grob erinnere, dass die gar keine "nur ein bisschen straffere" Dämpfer gar nicht im Programm haben. :gruebel:

Aber da möchte ich mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
Gruss Sebi

Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von p3mz »

CCSS hat geschrieben:
21.11.2017, 19:35
Ahh, der der Wagen schaut super aus.

Sorry fürs Nachfragen: aber welche Eichbachfedern waren das?

Ich kann dir zumindest sagen, dass die Eibach 30mm Federn in Verbindung mit den orangenen Koni Dämpfern im Corsa B gut funktioniert.

Ich denke du hast eine ordentlich harte Version von den H&R Dämpfern genommen, wo bei ich mich grob erinnere, dass die gar keine "nur ein bisschen straffere" Dämpfer gar nicht im Programm haben. :gruebel:

Aber da möchte ich mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
Das sind Sportkit Federn 45/30.
Ich hab mich auch schon gefragt, ob es nicht an den Dämpfern liegt. :gruebel:
Wie auch immer, der ganze Klimmbimm fliegt raus und ein Gewinde wird Einzug halten, denn nächsten Sommer soll er ein Stück tiefer liegen. 8)
Felgentechnisch wird sich auch was ändern, momentan bin ich auf der Suche nach etwas passendem.
Falls Jemand noch eine Idee bzgl der Felgenfrage hat, immer her damit.
Hier mal ein paar Modelle die in Frage kämen:

ATS Käseloch
Bild

Stuttgart ST6
Bild

Centra
Bild

OZ Anniversary
Bild

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von CCSS »

Abend.

Ah, das Sportkit. Ja okay. Zusammen mit den H&R Dämpfern verstehe ich dich jetzt.

Das 30/30 Prokit dürfte etwas weicher sein, die Street Dämpfer von Koni sind es definitiv.


Optisch gefallen mir die Felgen auf Bild 1 am besten.
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Corsa A (Baujahr 1982-1993)“