Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Antworten
Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von p3mz »

CCSS hat geschrieben:
21.11.2017, 22:52
Abend.

Ah, das Sportkit. Ja okay. Zusammen mit den H&R Dämpfern verstehe ich dich jetzt.

Das 30/30 Prokit dürfte etwas weicher sein, die Street Dämpfer von Koni sind es definitiv.


Optisch gefallen mir die Felgen auf Bild 1 am besten.
Da haste recht, die sind schon extrem heiß, bisher jedoch nur in 13 Zoll gesichtet.
Langfristig gesehen brauche ich eine Felge in 16 Zoll. 8)

Die vom Omega B, mit den passenden Reifen, stell ich mir auch cool vor.
Bild

Benutzeravatar
Bullpac
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 142
Registriert: 25.05.2012, 23:08
Fahrzeug: Astra F 4X4 Turbo
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von Bullpac »

Mensch da hast du dir aber ein paar schicke Felgen ausgeguckt. Bei den Omega Felgen müsstest du ja noch auf 5-Loch umbauen :?

Zum Fahrwerk, ich hatte im Astra F auch Eibach 50/30 Federn mit einstellbaren Konis. Das war grundsätzlich am Anfang fahrbar, aber die Federn sind vorne bis auf die Anschlagpuffer (ungekürzte Powerflex PU Puffer) abgesunken. Das war mir auf Dauer zu heftig. Mit den 30/30 Turbo Federn ist er nun zwar etwas höher, aber wesentliche Komfortabler. Allerdings habe ich die Konis vorne wie hinten fast immer auf die komfortabelste Stellung. Straff muss es nur auf dem Rundkurs sein, für die Stadt ist das einfach zu nervig.
Grüße

Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von p3mz »

Bullpac hat geschrieben:
24.11.2017, 09:21
Mensch da hast du dir aber ein paar schicke Felgen ausgeguckt. Bei den Omega Felgen müsstest du ja noch auf 5-Loch umbauen :?

Zum Fahrwerk, ich hatte im Astra F auch Eibach 50/30 Federn mit einstellbaren Konis. Das war grundsätzlich am Anfang fahrbar, aber die Federn sind vorne bis auf die Anschlagpuffer (ungekürzte Powerflex PU Puffer) abgesunken. Das war mir auf Dauer zu heftig. Mit den 30/30 Turbo Federn ist er nun zwar etwas höher, aber wesentliche Komfortabler. Allerdings habe ich die Konis vorne wie hinten fast immer auf die komfortabelste Stellung. Straff muss es nur auf dem Rundkurs sein, für die Stadt ist das einfach zu nervig.
Das ist richtig, den Umbau hatte ich eigentlich auch vor, damit ich, wenn dann die Turbo-Bremse reinkommt, nicht auf die extrateuren spezial 4-Loch Scheiben angewiesen bin.
Es gehen aber wohl auch die originalen vom Astra H (280/25), womit das wieder hinfällig wäre.
Das wiederum heißt, dass ich die schicken Omega Felgen nie fahren werde... :cry:

Die Sache mit dem Fahrwerk geht mir mächtig auf den Wecker, da ich annahm Qualität gekauft zu haben.
Nun hab ich wieder Abende damit verbracht mir Erfahrungsberichte durchzulesen, zum Einen sagt jeder was anderes und zum Anderen hat nicht jedes Fahrwerk die Achslast, die ich bräuchte.
Unterm Strich ist das eh alles subjektiv...bääähhh
Mein Kumpel hat sich für seinen Corsa jetzt das KW Variante 3 geholt, wo ich echt gespannt bin, wie sich das fahren wird.
Das wird aber noch ne gewisse Zeit dauern, bis die Kiste wieder rollt und um ehrlich zu sein, ist das auch ziemlich happig.
Ich bin jetzt beim H&R Twin-Tube gelandet, das Monotube soll etwas straffer sein aber so richtig weiß ich auch nicht... :mrgreen:

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von Copperhead »

Es gab auch damals für den Kadett E und Vectra A bzw Calibra schicke Felgen und die hatten meine ich den selben Lochkreis wie der Corsa.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
nüssli
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 114
Registriert: 18.06.2005, 12:30
Fahrzeug: Corsa A C20xe
Wohnort: Schweiz

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von nüssli »

Die Sache mit dem Fahrwerk geht mir mächtig auf den Wecker, da ich annahm Qualität gekauft zu haben.
Nun hab ich wieder Abende damit verbracht mir Erfahrungsberichte durchzulesen, zum Einen sagt jeder was anderes und zum Anderen hat nicht jedes Fahrwerk die Achslast, die ich bräuchte.
Unterm Strich ist das eh alles subjektiv...bääähhh
Mein Kumpel hat sich für seinen Corsa jetzt das KW Variante 3 geholt, wo ich echt gespannt bin, wie sich das fahren wird.
Das wird aber noch ne gewisse Zeit dauern, bis die Kiste wieder rollt und um ehrlich zu sein, ist das auch ziemlich happig.
Ich bin jetzt beim H&R Twin-Tube gelandet, das Monotube soll etwas straffer sein aber so richtig weiß ich auch nicht... :mrgreen:
Ich fahre das KW2 und bin sehr zufrieden damit

Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von p3mz »

Copperhead hat geschrieben:
25.11.2017, 18:00
Es gab auch damals für den Kadett E und Vectra A bzw Calibra schicke Felgen und die hatten meine ich den selben Lochkreis wie der Corsa.
Richtig, den Cali und Vectra gab's auch noch mit 5 Loch.
Die einzigen Felgen, welche noch ganz schick sind, sind die vom Calibra, allerdings auch nicht so schick, dass ich sie mir unbedingt ranschrauben möchte. :mrgreen:
Auf meinem damaligen Corsa hatte ich mal die Felgen vom Kadett drauf...auf dem Bild sieht man auch nochmal die Cali Felgen am Corsa meines Kumpels, wovon heute nur noch die Karosse übrig ist... :)
nüssli hat geschrieben:
26.11.2017, 14:49
Ich fahre das KW2 und bin sehr zufrieden damit
Könntest du das eventuell etwas ausführlicher beschreiben?
Eventuell mit anderen Fahrwerken, die du bereits hattest, vergleichen?

Bild

Benutzeravatar
nüssli
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 114
Registriert: 18.06.2005, 12:30
Fahrzeug: Corsa A C20xe
Wohnort: Schweiz

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von nüssli »

Ganz am Anfang hatte ich Apex Feder und gelbe Koni Dämpfer. Da war nicht schlecht, aber mit Umrüstung auf 16 Zoll einfach zu hart, immer Rückschmerzen, machte keinen Spasse mehr rumzufahren.

Dann bin ich auf KW2 umgestiegen und der Komfort ist merklich gestiegen. Erst noch mit dem c16sei, aber auch mit dem c20xe ist der Komfort tiptop. In Verbindung mit einer Quaife-Sperre im F20 klebt das Ding richtiggehend auf der Strasse. Muss also schon sehr affig tun, dass ich den Grip verliere, Reifen sind 195/45/16 drauf.
Hab auch nicht das Gefühl das er extrem kopflastig ist, was ja beim xe immer wieder nachgesagt wird. Gut muss dazu sagen, dass im Kofferraum ein kleiner Hifi-Ausbau ist.

Benutzeravatar
r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Beiträge: 6555
Registriert: 17.03.2006, 20:16
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
Wohnort: 38820 halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von r.siegel »

hab schon seit zig jahren ein KW Gewinde im Corsa mit Xe und ich find es Spitze und würde es jederzeit wieder kaufen. Es ist eine Investition die du nicht bereuen wirst .Mit nur Federn und Dämpfern wirst du nie einen guten Kompromis zwischen sportlicher Härte und Komfort hinbekommen weil der Motor einfach zu schwer ist für Federn die für nen Corsa konzipiert sind .Ich hab lange an meinen Fahrwerk (Nicht nur der Federung ) rumgetüftelt bis ich mit dem Ergebnis zufrieden war ,aber jetzt kann ich in jeder Lebenslage mit der Leistung meines Motors reintreten und muß das Lenkrad nicht wie irre festhalten, nur damit er auch da hinfährt wo ich hin will .
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von CCSS »

Ich hab echt nen riesen Respekt vor Leuten, die am Fahrwerk experimentieren: alleine das ein und ausbauen... :roll:

Da bin ich wirklich froh darüber, dass es bei mir auf Anhieb gut funktioniert. Aber ich hab auch nur nen 1.6l, dazu nen Corsa B und keine Irsinnsleistung in der Karre.
Gruss Sebi

Benutzeravatar
r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Beiträge: 6555
Registriert: 17.03.2006, 20:16
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
Wohnort: 38820 halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von r.siegel »

Die Leistung bzw das Leistungsgewicht in Verbindung mit dem Fahrwerk ist es ja gerade was ein Auto unfahrbar machen kann . Ich bin schon sehr viele Fahrzeuge gefahren und da gibt es einige wo ich sage ,sieht geil aus ist schnell fährt aber scheisse . C63 AMG fällt mir da direkt als erstes ein . Optik find ich gut fährt schnell aber das war es dann auch schon . Das Ding kann vor Leistung kaum laufen ,der Speck auf den Hüften läst sich nicht wegdiskutieren läst sich einfach nicht schön fahren, zumindest nicht sportlich.

Wie dem auch sei ,um ein anständiges Fahrverhalten zu bekommen, muß man ein bissel Geld in die Hand nehmen ,daran führt kein Weg vorbei.
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von p3mz »

Danke euch beiden für die ausführlichen Erfahrungsberichte.
In meinem B-Corsa von damals hatte ich ein KW V1 drin und das empfand ich auch als recht hart, weiß allerdings nicht wie viel Km das schon auf der Uhr hatte.
Soweit ich weiß, ist bei dem KW für den Corsa A die Achslast für den XE zu niedrig, sprich man bräuchte noch die passenden Federn.
Tauscht KW die beliebig aus und gleicht das Gutachten an oder muss man sich die separat kaufen?

Mit dem Corsa ist nicht viel los.
Ich hab den Halter für meinen neuen Wischwasserbehälter zurechtgebogen und dann verließ mich schlagartig die Lust, weshalb ich dieses extrem aufwändige Projekt bis heute nicht abschließen konnte. :mrgreen:
Die billige Tachowelle war von Anfang an ziemlich nervig-laut, weshalb nun eine von Febi reinkam, die kreicht allerdings auch bis 40kmh und ist dann aber ruhig...weiß der Geier warum.

Da bei mir die Lima beim Beschleunigen an der Karosse schliff und die dadurch entstandene Geräuschkulisse eher unschön war, hatte ich mich gefragt, weshalb das so einfach passieren kann.
Ich habe den Limahalter mit neuen Buchsen bestückt, was keinerlei Besserung brachte.
Anschließend habe ich neue Motorlager bestellt und mittig angefangen, beim Rausdrehen der einen Schraube, kam mir schon das halbe Gewinde entgegen.
Tja, Gewinde war hin und die Schraube fasste nicht mehr...hab's nun repariert mit Helicoil und das neue Lager verbaut.
Als ich damit fertig war, habe ich die Schrauben vom vorederen linken Lager überprüft und was soll ich sagen, die waren nicht einmal handfest. :wtf:
Nun ist alles wieder fest und die Lima hält auch die Klappe.

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von p3mz am 11.01.2018, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von p3mz »

Auch wenn es nicht um den Corsa geht, möchte ich euch gerne mein neues Projekt vorstellen.
Einige werden es sicherlich schon erahnen, richtig, ich hab die Nähmaschine wieder rausgeholt. :)

Mein Kumpel restauriert gerade seinen Opel Admiral und im Zuge desssen, soll natürlich auch der Innenraum wieder frisch gemacht werden.
Tja, ich bin nun der Glückliche, der sich der Sache annehmen darf!
Vom Stil her sind wir uns beide einig geworden, möglichst klassisch, zeitlos und originalgetreu.
Die Idee mit dem Cord habe ich eingebracht und denke, dass das ganz cool aussehen wird.

Angefangen habe ich mit der riesigen Hutablage, im Grunde das einfachste Teil.
Eigentlich hieß es, einfach nur bespannen, doch das wäre ja zu einfach. :mrgreen:
Ich hab das Ganze also in 2 Teile aufgeteilt, zusammengenäht und mit einer schicken Ziernaht versehen, beklebt wird später.

Heute ging's dann mit den hinteren Türpappen weiter.
Zuerst einmal die Vorstellung skizziert, die Maße der Teile mit Hilfe der Türpappe notiert und angefangen loszuschnippeln.
Damit die gewünschte Form der "Cordeinsätze" später gut zur Geltung kommt, habe ich sie mit 8mm Schaumstoff kaschiert und wie das Original abgenäht.
Da die Knöpfe möglichst nah anliegen sollen, habe ich 50 schwarze Knöpfe mit Tunnelöse geordert und die ersten 6 Stück heute vernäht. :)
Ansonsten besteht der neue Bezug aus 3 Schnittteilen, welche ich zusammengenäht und die Nähte jeweils wieder mit Ziernähte versehen habe.
In diesem optisch entstanden Streifen, sitzt später der Griff.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von Copperhead »

Nein was sieht der schick aus :) Erst recht für sein Alter.
Und das mit dem Cord gefällt mir, muss sich ja dann anfühlen, wie wenn man mit einem bequemen Sofa durch die Gegend fährt :mrgreen:
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
Bullpac
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 142
Registriert: 25.05.2012, 23:08
Fahrzeug: Astra F 4X4 Turbo
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von Bullpac »

Oh das sieht auch interessant aus… :-)
Ich glaube in der selben Kurve stand ich auch :-)

Bild

Bild
Grüße

CorsaCordalis

Re: Corsa A Vorface C20XE Sleeper

Beitrag von CorsaCordalis »

Sehr cool 8)

Antworten

Zurück zu „Corsa A (Baujahr 1982-1993)“