Corsa E vs Peugeot 208

Alles, was sonst kein Zuhause findet. (Corsa E)
Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Corsa E vs Peugeot 208

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Die Motoren von Peugeot bzw PSA sind eigentlich recht simpel und auch ohne grosse Kinderkrankheiten, die Getriebe sind ein klein wenig anfällig. Was bei den Franzosen allgemein zu bemängeln ist, das die Vorderachsträger schwer weg gehen. Die Schrauben wo den heben sitzen in so billige Käfigmuttern, drehen dann beim losschrauben durch, Ende vom Lied, man kann dann den Rahmen einsägen um die Mutter irgendwie gehalten zu bekommen.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa E vs Peugeot 208

Beitrag von CCSS »

Hör mir bloß mit den Franzosengetrieben auf. Ob die anfällig sind, weiß ich nicht.

Aber die Schaltbarkeit war bisher bei allen Franzosen (auch nur wenige Jahre alten!) die ich gefahren bin, eher dürftig. Eher unpräzise und knorpelig.

Highlight bisher: Peugeot Boxer, BJ 2013 mit 2500km Laufleistung: wow, da war Feingefühl beim Schalten gefragt.

Das ich so schlechte Erfahrungen gemacht habe, muss natürlich nicht heissen, dass die Getriebe per se Schei**e sind.
Gruss Sebi

fluffi

Re: Corsa E vs Peugeot 208

Beitrag von fluffi »

MoinMoin
Was denkt ihr dann über die zukünftige Zusammenarbeit mit PSA?
Hab gestern gelesen, das alle Opel Motoren aus kostengründen eingestellt werden und Opel viele Teile "auch die Motoren und Getriebe" von PSA z.b. beim Corsa ab Modelljahr 2019 Corsa F verbaut.
Bei mir im Umkreis gibt es 3 Opel Vertragshändler, das es Opel im Moment immer noch so "mies" geht wusste ich auch nicht.

fluffi

Re: Corsa E vs Peugeot 208

Beitrag von fluffi »

Hab mich selbst mal ein bischen schlau gemacht und verglichen.
Der Corsa F wird wohl mit
68,82,110 und 205ps als Benziner und
100 bzw 120ps Diesel.

Ich habe den 82 Puretech mal dem 1.2 Twinport und dem neien VW 1.0 TSI gegenübergestellt.
Der Puretech hat vom ADAC eine "Ausrecihende" bewertung erhalten, weil bei den Puretechmodellen wohl das Getriebe etwas hakt und schwergängig ist. Ausserdem ist der Motor in hohen Drezahlbereichen recht laut.
Während der VW Motor hier fast eine Zensur besser abschnitt "beides 3zylinder" was besonders auf die Fahrleistung zurückzuführen ist Psa Motor 3,6 während der 1.0TSI 2,9 und der 1.2 Twinport sogar 2,5 erhielt.
Obwohl VW s 1.0 TSI 95PS die meisten PS hat, verbraucht er etwas weniger Sprit, als der PSA 82 PS, bei dem PSA wurde besonders auf die Mangelnde beschleunigung zum überholen, zwischen 60 und 100kmh hingewiesen.
Der 1.2 Twinport hat einen nennenswert geringeren Verbrauch auf Landstrasse und Autobahn, während der Polo und der Twinport, den PSA um bis zu 0,5L/100km unterbietet und der Twinport nur in der Stadt, gegenüber dem PSA Motor 1,9L, dem VW TSI 2,4L mehr verbraucht.

Wird der Opel Corsa F dann ab 9.999€ erhältlich sein?

LG

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa E vs Peugeot 208

Beitrag von CCSS »

Wenn Peugeot das mit den Getrieben hinbekommt UND dann Konstruktionen von Opel übernimmt, könnte das was werden.

Ich finde bei Peugeot haperts noch an der Qualität, obwohl das schon deutlich besser geworden ist.
So Elektronikprobleme die bei früheren Modellen (bis 2009) vorkommen konnten, scheinen die immerhin in den Griff bekommen zu haben.

Hauptproblem bisher die Reparaturunfreundlichkeit.

Aber mal abwarten.
Gruss Sebi

fluffi

Re: Corsa E vs Peugeot 208

Beitrag von fluffi »

Der bericht war von ADAC die auch die ganz neuen Entwickelten Motoren "2015-2016" gestestet haben (Puretech).
Da wurd auf die "ausreichenden" Getriebe "hakelich" und die schlechte Beschleunigung zwischen 60-100kmh hingewiesen.
Corsa F soll, weil Opel rote Zahlen schreibt, mit der Technik von PSA ausgerüstet werden (gleiche Motoren und Plattform wie Citroen und Peugeot) um die herstellungskosten zu drücken, das Opel wieder grüne Zahlen schreibt.
Also gibts ab Corsa F, Corsa mit Franzosentechnik wie man sie kennt :cry:

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Corsa E vs Peugeot 208

Beitrag von Copperhead »

Kann ja sein, dass die an den Motor ein Opel-Getriebe der letzten Generation ranklatschen. Ist ja nicht so, dass sich Getriebetechnik grundlegend ändert von der einen zur anderen Generation.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Antworten

Zurück zu „Sonstige (Corsa E)“