Frage zu Zündungskomponeneten C16SEI OT-Geber+Zündverteiler?

Hilfen und Tipps rund um Umbauten bis zum Corsa GSi/OPC Motor
Antworten
Corsa-tsi
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Corsa A Turbo

Frage zu Zündungskomponeneten C16SEI OT-Geber+Zündverteiler?

Beitrag von Corsa-tsi »

Hallo zusammen,

ich brauche nun auch mal dringend Hilfe. Bei meinem neuen Corsa (Umbau von C12NZ auf C16SEI) mit komplett revidiertem Motor, geplantem Kopf, polierten Kanälen und 280° Schrick Nockenwelle ist nach ca. 4000 KM ein Pleuellagerschaden aufgetreten. Fazit: Lager hin - Kurbelwelle hin - nagelneue Ölpumpe stark mitgenommen...
Alles neu gemacht , beschichtet/verstärkt, Kopf neu geplant Zylinder geschliffen, neue Kolbenringe etc. - das volle Programm halt - 1.500 EUR :wall:
abgesehen von festgestellten Schmutzpartikeln im Kurbelwellengehäuse wurde von der Fachfirma als weitere Ursache eine falsch Einstellung der Zündung vermutet.
Motor zurück, von meiner Werkstatt eingebaut wollte man die Zündung prüfen und einstellen damit das nicht wieder passiert.
Das geht aber leider nicht: Am Kopf befindet sich ganz normal ein Zündverteiler und unten befindet sich zusätzlich ein OT-Geber - und egal wie man an der Zündung oben schraubt und einstellt verändert sich NIX :cussing: - der OT macht den Takt...
Eigentlich befindet sich ja sinnigerweise statt des Zündverteilers so ein "2-Funken-Irgendwas" am Kopf. (Sorry-kenn die genaue Bezeichnung nicht)
Meine Frage: Ist das richtig dass das beim GSI so zusammengemischt ist?
Oder gibt es irgendeinen tieferen Grund warum das so gestrickt wurde?

Und vor Allem: WIE LÄSST SICH DA DIE ZÜNDUNG EINSTELLEN???

Würde gerne nach 6 Wochen wieder fahren, hab aber Angst dass das gleiche wieder passiert - er läuft zwar ganz gut aber nicht 100% rund- er zündet halt ein wenig zu früh!

DANKE
Man hat erst dann genug Leistung, wenn man vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen...

r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
Beitrag von r.siegel »

für den zündverteiler gibt es ne grundeinstellung und mit dieser läuft der motor auch 100%ig dazu wird der motor auf ot gedreht so das die markierung vom nockenwellenrad auf der kerbe im zahnriemenschutz steht.dann nimmst du die verteilerkappe ab.auf der anlagefläche vom verteiler wo die verteilerkappe gegen liegt ist eine kerbmarkierung.du mußt den verteiler so drehen ,das die mitte vom zündverteilerfinger genau auf der markierung steht und schon läuft din motor auf jedenfall in allen lebenslagen. 8)

Aber das du bei nem neu gemachten motor nen lagerschaden hast ist doch sehr merkartig war und kleine schmutzpartikel verursachen das sicher nicht ich glaub ehr da waren noch späne von schleifen oder sowas in den ölkanälen .vielleicht hast du dem motor auch zuviel zugemutet ich kenn ja deinen fahrstil nicht.
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

snonova
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von snonova »

hi, der c16sei hat eine kennfeldzündung. da ist nichts mit verteiler.

das wird alels überst stg und dem ot geber gesteuert.

wende die zuendung verändern willst, geht es nur übers stg. also neues eprom schreiben.
Renncorsa
Straßencorsa
www.weckheuer-motorsport.de
suche immer wieder corsa a gsi modelle. g-kat, kein kat, unfall egal ;)

r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
Beitrag von r.siegel »

das man die zündung nicht einstellen kann ist klar ist ja vollelektronisch,aber die grundeinstellung vom verteiler muß trotzdem richtig sein .
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

Corsa-tsi
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Corsa A Turbo

Beitrag von Corsa-tsi »

@r.siegel

vielen Dank - das ist die Lösung die ich suchte!!!
So passte es :mrgreen:
Man hat erst dann genug Leistung, wenn man vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen...

Antworten

Zurück zu „Umbauten bis GSi/OPC“