[Corsa A] Beheizter Spiegel

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DasNets
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[Corsa A] Beheizter Spiegel

Beitrag von DasNets »

Hallo liebe Corsa Gemeinde,

was macht man wenn im Winter alles vereist ist?
Man schaltet die Spiegelheizung an!
Wer keine hat und das dürften im A Corsa so ziemlich die meisten sein,
dem kann hier günstig und schnell Abhilfe zuteil werden.

Zur Sicherheit:
Ich weis nicht wie es sich verhält wenn man einen Unfall verursacht weil
der Spiegel mit der Selbstgebauten Spiegelheizung "noch nicht Klar
war".Von daher ist diese Anleitung als Spielerei gedacht und nur zu
Unterstützungszwecken! Wie Ihr das handhabt muss jeder für sich selbst
entscheiden!
Ich bin nicht verantwortlich dafür wenn ihr einen Schaden verursacht und
euch darauf beruft das der Spiegel halt noch nicht frei war!
Gute Sicht in allen Spiegeln ist vor Fahrantritt herzustellen!

Siehe auch "Das Ergebniss:"

Desweiteren, immer dran denken der Spiegel ist aus Glas und kann auch
kaputt gehen.Also zwar bestimmt aber nicht zu wüst wenn es heist
drücken/presssen/ ziehen.Und übetreibt nicht mit der Hitze. Eventuell
mit nem Schrottspiegel üben.
Handschuhe nach Belieben und Geschicklichkeit einsetzten :wink:

Folie oder was?
Die Sache mit der Heizfolie (folgend HF) ist ein bissel
Bastelarbeit.Aber ein kalter Winterabend und die Sache wird warm wie
Plätzchen :scherzkeks:
Gekauft habe ich die HF bei pollin.de -> suche nach Heizfolie das Stk.
für 3.99 Euro. (stand 07.09)
Gibts aber auch beim freundlichen Internetauktionshaus, nur muss man
auch gucken das die Größe stimmt, denn Zerschneiden geht soweit ich weis
bei keiner HF.Außerdem sollte sie selbstklebend sein.
Passende Größen gibt es kaum aber 100% abdecken muss man den Spiegel eh
nicht.Anfangs reicht das Hauptsichtfeld,und besser 80% frei als 100%
dicht oder?
Kauft am besten gleich eine mehr falls mal was beim Basteln kaputt gehen
sollte.
Habt ihr sie ind er hand könnt ihr noch den äußeren 5mm Rand
abschneiden.eben nur keine der Leiterbahnen erwischen.

Unbedingt sauber arbeiten das erhöht die Festigkeit und
Langlebigkeit der Eigenklebung!

Man nehme:
1. Handschuhe/Handtuch wegen der Finger und so.
2. HF nach belieben aber mindestens zwei :idea:
3. Cuttermesser
4. Kleinen Gipsspatel o.ä.
5. Backofen (das ding wo die Pizza reinkommt)
6. Doppelseitiges Klebeband -> hochwertig, also am besten von Tesa
7. Paar Bücher oder andere Schwere Dinge
8. Holzwäscheklammern

9. Zum Anschluss ein paar Kabel mit entsprechend Leistungsquerschnitt
1,5mm² z.B.
10. Wichtig-> ein Relaise und optional
Sicherungsfassung mit Sicherung Inline (Relaise gibts auch bei Polin)
11. Einen Schalter wer mag, Opel hat wohl keinen im Programm der passt.
12. Und was man sonst noch so zum Elektrobasteln an der Karre braucht.

Der Ausbau / Vorbereitung:

Zuerst den Spiegel auseinander nehmen bis man nur noch das Spiegelglass
und das Plastik an dem es verklebt ist in der Hand hat. Der Spiegel ist
vollflächig auf dem Plastik verklebt und nur schwer zu lösen.
Also Backofen auf niedrigste Stufe (um 50 bis 80 grad) und
vorheizen.Dann den Spiegel mit der Glasfläche auf den Rost.Circa im
Minutenabstand prüfen wie gut sich die Kanten anbiegen lassen.Wenns gut
geht Spiegel raus und mit ein bissel Fingeraua die beiden Teile
voneinander trennen.Dabei darauf achten das das Plastik nicht zu sehr
verbogen wird.Am besten den kleinen Spatel benutzen.Wenns schwerer wird
zwischendurch lieber wieder warm machen.Die Klebeschicht sollte am Glass
bleiben und nicht beschädigt werden.

Achtung!Wenn das Plastik erkaltet behält es die
gebogene Form.Also falls das Ding doch zu sehr gebogen ist nochmal kurz
mit dem Backofen bearbeiten und z.B. mit Büchern längere Zeit beschweren.

Zwischenzeitlich die Position der HF auf der Spiegelrückseite
bestimmen.Das "dicke" Ende der Folie ist nach außen (schmale seite des
Spiegels) das "schmale" Ende der Folie zeigt leicht nach unten/innen.
Somit ist im eingebauten Zustand die linke äußere Fläche und ein guter
Teil der mitte Eures Spiegels bis fast nach innen dann Eisfrei.Da ist ja
auch die Ecke wo sich im Hintergrund etwas abspielt.Deshalb habe ich das
so gewählt.
Da die HF selbstklebend ist habe ich an der Stelle wo die HF auf dem
Spiegel aufliegt die Originalklebefläche (folgend OKF)mit dem Spatel im
warmen!Zustand entfernt.

Achtung!Nicht die Spiegelfläche von hinten
verletzten!Sie ist zwar Robuster als ein Badspiegel aber ein Kratzer
drin und der Spiegel ist nicht mehr zu gebrauchen.Zumindest DAS mag kein
Tüver denke ich.

Also Grenze mit Cutter vorsichtig durchziehen und überflüssiges OKF
entfernen.Denn sonst wird der Aufbau zu hoch.Den Rest der OKF stehen
lassen, das Zeug klebt wie Hulle und das ist auch gut so.Die freie
Fläche die wir jetzt produziert haben klebt auch noch nach.Das lassen
wir so und nutzen die Klebkraft aus.Am besten auch nochmal kurz in den
Ofen dann klebts auch schön.
Im Anschluss sofort HF-Postion nochmal kontrollieren und drauf damit.
Gut anpressen!

Zusammenbau:

In das Rückwandplastik ein Loch für die Anschlüsse schneiden,und nun
über alle Stellen wo keine OKF mehr ist (also auf der Rückseite der HF
z.B.) kommt das gute TESA drauf so das das Plastik wieder eine
vollflächig Verklebung erfährt.
Bevor Ihr das Plastik wieder anklebt nochmal kurz im Backofen
erhitzen.DasTesa und die OKF werden schön geschmeidig und der Kleber
klebt besser.
Dann Plastik drauf und drücken bis er kälter wird und schön klebt.Zur
unterstützung kann man dann bis zum völligen erkalten an den Rändern
auch ein paar kräftige Holzwäscheklammern oder ähnliches benutzen.
Nun den Spiegel wieder ins Gehäuse fuddeln und die Anschlüsse schonmal
fürs weitere Kabel-verlöten vorbereiten.
Fertig!

Anschluss:

Angeschlossen habe ich das ganze über ein Relais mit dem Schalter der
Heizbaren Heckscheibe.Da ich davon ausgehe das der Schalter der
Heizbaren Heckscheibe nicht soviel Power aushalten soll haben die
Spiegel wie Ihre Schwester die Heizbare Heckscheibe ein eigenes Relaise
samt Sicherung bekommen.Der Saft kommt somit direkt aus dem
Sicherungskasten und wird erst durch das Relaise impuls
geschaltet.Also bitte nur mit eigenem Relais und
Abgesichert!Nicht über irgendwelche Schalter die sowas auf Dauer nicht
mögen
.Sonst wird es unweigerlich schmoren und zum Schluss
Brennen.Dann wären zwar die Spiegel auch wieder Eisfrei aber das Auto
ist nur noch Deko für den Schrottplatz.
Einen extra Schalter halte ich für überflüssig da man die Außenspiegel
eh nur dann Heizen würde wenn man die Heckscheibe auch Heizt, also im
Winter.Und wenn die Spiegel mal mitlaufen weil nur die Heckschebe durch
erhöte Atemaktivität beschlagen ist... :oops: tut das der Sache keinen
Abruch.So habe ich das auch schon im Original gesehn, also das mit der
Verschaltung.
Desweiteren habe ich keine Adäquaten Schalter für den A Corsa von Opel
gefunden.Zumindest ich steh auf Originalteile bei sowas.Sicherlich kann
man sich auch nen roten Buzzer ins Auto basteln aber auch hier weis der
Mann in Grau sicherlich seine Meinung absondern zu müssen.

Das Ergebniss:

Einer Volvo Spiegelheizung kann das ganze natürlich nicht das Wasser
reichen.Für so einen Vulkan müsste deutlich mehr Leistung auf die
Folie.Wer schonmal so ne Schwedenheizung gesehn hat weis was ich
meine.Unter einer Minute und der Spiegel ist fast Trocken.Ich glaub die
Springt schon an wenn es unter 0 grad ist und das Fahrzeug
aufgeschlossen wird?
Man kann sagen das der Effekt natürlich umso größer ist je Kälter es ist.
Jedenfalls fällt es mehr auf.Normaler Raureif geht nach ca. 2-3 min.
Fahrt soweit weg das ich wieder sehen kann das einer hinter mir ist.
Ob der Spiegel ganz Trocken wird hängt von mehreren Faktoren ab.Zum
einen habe ich bemerkt das wenn es noch sehr Nebelig ist und die
Luftfeuchte also sehr hoch das der Spiegel dann länger braucht um seine
Feuchtigkeit abzugeben.Ist ja auch logisch.Bei Sonnenschein und kalter
Trockener Luft gehts halt schneller.
Aber auf jedenfall ist eine gute Reaktion zu erkennen.Wer die Hand mal
dranhält spürt allerdings kaum was.Um den Volvospiegel vom XC90 nochmal
zu bemühen. An dem kann man fast ein Würstchen grillen.

Das ganze ist jetzt zwei Sommer und einen kalten Winter in meinem Auto
und die Klebung hält super.
Ich bin damit zufrieden und es ist ein deutlicher Komfortgewinn.Zumal
der Kostenaufwand so gering ist und soviel Bastelspass dabei :mrgreen:

Falls Ihr noch Fragen habt, meldet Euch einfach.

grüße Spatzel

Tutorial von dem User: Spatzel1.4
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Fertig verklebte Folie
Fertig verklebte Folie
Verklebung der Folie
Verklebung der Folie
Die Drei einzelteile
Die Drei einzelteile
Beschnittene Folie
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